[Sammelthread] Automobile

Klar, so ein Wagen ist ja auch so selten. :shot:

Was für einen Audi fährst du eigentlich, deer? :)

//EDIT:
Dann fahr erst mal die Reifen runter und überleg danach noch mal.
Generell ist ja die Frage, ob sich bei einem solch alten Auto das Tuning lohnt.
Ist nicht böse gemeint, aber ein toller Satz Felgen + Reifen, dann noch Fahrwerk und dies und das...
Standard ist er auch schön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den fuhr mal eine Freundin von mir. Ist circa 3 Jahre her. Aber selbst da war der Wagen noch top in Schuss. Da während der Fahrt nix geknarzt oder so. Qualität pur! Schöner Wagen... :)
 
Das alte 6-Gang DSG mit im Ölbad laufenden Kupplungen ist standhaft, vom kleinen TDI bis zum R32 liest man kaum von Ausfällen. Lediglicht ein Klackern auf Kopfsteinpflaster und das Anfahrruckeln sind mir bekannt, doch das wurde bei den meisten Gebrauchtwagen noch innerhalb der Garantiezeit abgewickelt (= neue Mechatronic). Auf der Probefahrt würde man es sowieso mitbekommen wenn des bockt, aus meiner Sicht ist nur ein kleines Anfahrruckeln direkt nach dem Kaltstart normal auf den ersten Metern. ;)

Und der Ölwechsel alle 60.000km ist bedingt durch den Abrieb der Kupplungen, bei einem normalen Handschalter oder dem 7-Gang laufen die Kupplungen trocken und der Abrieb lagert sich in der Getriebeglocke ab. Der DSG-Ölwechsel kostet in etwa 200€ bei VW-Händler, als versierter Schrauben bekommt man das aber auch selbst hin. :)

Also würdest Du zumindest nicht vom Ver GTI abraten?

Den hier hatte ich mir rausgesucht:

Gebrauchtwagen: Volkswagen, Golf, 2.0 GTI DSG - LM 18` / PDC, Benzin,

Mal schauen, ob ich das ruckeln beim anfahren bei dem auch habe. Wäre dann zumindest ein Versuch wert den Preis zu drücken.
 
Ich bin zwar nicht deep, aber davon abraten würde ich dir nicht.
Jeder Wagen, jede Serie, jeder Hersteller hat diverse Probleme.
Oftmals hängt es natürlich auch damit zusammen, wie man seinen Wagen behandelt.
Wer einen Wagen mit turboaufgeladenem Motor kalt tritt und nach der Heizerei direkt abstellt, der braucht sich natürlich nicht wundern, wenn irgendwann der Turbo keine Lust mehr hat.
Ein Tipp generell: Scheiß auf das Longlife-Öl. Wechsel lieber mal öfter, das ist besser. Quelle: Bericht bzgl. der Kettenlängung des 3.2 VR6 im A3 8P. ;) Sollte wohl für alle Motoren gelten... Achja, den Verfasser dieses Berichts kenne ich persönlich. Der hat Ahnung davon. Ist aber ja nichts Neues, dass man öfters mal das Öl wechseln sollte. Lieber 1x zu viel als 1x zu wenig. ;)
 
Ich bin zwar nicht deep, aber davon abraten würde ich dir nicht.
Jeder Wagen, jede Serie, jeder Hersteller hat diverse Probleme.
Oftmals hängt es natürlich auch damit zusammen, wie man seinen Wagen behandelt.
Wer einen Wagen mit turboaufgeladenem Motor kalt tritt und nach der Heizerei direkt abstellt, der braucht sich natürlich nicht wundern, wenn irgendwann der Turbo keine Lust mehr hat.
Ein Tipp generell: Scheiß auf das Longlife-Öl. Wechsel lieber mal öfter, das ist besser. Quelle: Bericht bzgl. der Kettenlängung des 3.2 VR6 im A3 8P. ;) Sollte wohl für alle Motoren gelten... Achja, den Verfasser dieses Berichts kenne ich persönlich. Der hat Ahnung davon. Ist aber ja nichts Neues, dass man öfters mal das Öl wechseln sollte. Lieber 1x zu viel als 1x zu wenig. ;)

Das mit den Mängeln jeder Serie sehe ich ja auch so. :) Dazu ist der den ich mir ausgesucht habe ja aus dem letzten Baujahr, also sollten die "Kinderkrankheiten" weitest gehend beseitigt sein.

Ja, das Öl ist in der Tat Longlife, nur das es im Motor verschlammt. Warnendes Signal sind braune Ablagerungen am Ölstutzen. :) Da ich im Jahr ca. 15000km fahre, ist die Inspesktion eh jedes Jahr fällig, nur werde ich dann darauf hinweisen nicht den Longlife S*** einzufüllen.
 
Right, weg mit dem Longlife-Mist. Soooo teuer ist Öl nun auch nicht. Werde mir beim nächsten Wechsel mal Addinol einfüllen. Bekomme ich günstig und soll wohl ganz gut sein.
 
Also würdest Du zumindest nicht vom Ver GTI abraten?

Den hier hatte ich mir rausgesucht:

Gebrauchtwagen: Volkswagen, Golf, 2.0 GTI DSG - LM 18` / PDC, Benzin,

Mal schauen, ob ich das ruckeln beim anfahren bei dem auch habe. Wäre dann zumindest ein Versuch wert den Preis zu drücken.

Gibts den GTI nicht als Handschalter?
Vom Anfahren her soll der recht träge sein.. hab ich heut bei nem GTI neben mir an der Ampel festgestellt und dieses ploppen, was viele total feiern.. find ich nicht toll.
 
Siehe
Es gab im normalen B5 gar keinen vernünftigen Sechszylinder. Entweder 1.8T oder nen Diesel - alles andere war eher mau.

Aber um Deine Frage zu beantworten: Damals viel zu teuer, heute viel zu alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube euch gerne, dass der 1.8T spritziger ist, als der 2.6 V6 (ist doch ein V6, oder? ^^).
Er hat sich halt den 2.6 gekauft. Laufruhe ist super, Sound auch toll. Er ist zufrieden - und das ist doch wohl die Hauptsache oder? :)
 
Gibts den GTI nicht als Handschalter?
Vom Anfahren her soll der recht träge sein.. hab ich heut bei nem GTI neben mir an der Ampel festgestellt und dieses ploppen, was viele total feiern.. find ich nicht toll.

Doch den gibts auch als Handschalter. Ich werde die Testfahrt mit dem DSG mal abwarten. Eventuell entscheide ich mich dann doch noch anders. ;)
 
So, haben zum Leid meiner Freundin (sie hasst es mittlerweile :)) eine Probefahrt mit einem X1 23d Automatik gemacht.
Vom Fahrgefühl wirklich ganz gut. Hätte jetzt noch mehr Anzug erwartet für die 204PS aber es hat ausgereicht.

Im Vergleich zum Q3 oder X3 ist die Innenverarbeitung jedoch deutlich billiger. Auch hinten überall unschickes Plastik.

Verbrauch kann man zwar in einer Stunde Probefahrt nicht testet, aber nach dem ich beim Losfahren genullt habe sind wir mit 9,5l bei Landstraßentempo wieder angekommen. Aber das ist ja bekannt bei diesem Motor.

Vom Sitzgefühl im Fond ist der X1 eigentlichausreichend jedoch liegen zum X3 Welten. Beim Kofferraum genau das gleiche.

Was meiner Freundin gar nicht gefiel ist die für ein SUV doch sehr niedrige Sitzposition. Man sitzt nicht viel höher als in einem 3er Kombi.

Ergebnis: Ein X1 will sie nicht. Der Q3 ist aber vom Platzangebot ähnlich wie der X1 und neu fast genauso teuer wie ein 1 jähriger X3.

Na mal schaun...

free
 
Das stimmt die haben ein stolzen Preis .
Aber mal ne frage was findet ihr alle an diesen pseudo geländewagen ,meine Perle nervt mich auch schon ,das sie an sowas intresse hat
 
nen t5 würd ich mir auch net holen ,aber Gott sei dank sind die Geschmäcker verschieden ,aber ich persönlich finde die SUV haben für mich nur Nachteile ,außer man zieht ein dicken Wohnwagen
 
X3 will sich mein Vater nach dem Facelift auch holen, ist halt bequemer beim Ein- und Aussteigen.

@Free
Du sagst der hohe Verbrauch des 23d ist normal, ist bekannt warum? Der sollte eigentlich in den X3 rein, als Kompromiss zwischen dem R6 (stark aber zu durstig) und dem 20d (sparsam aber auch spaßarm im X3).
 
Vor ca einem Jahr bin ich noch mit nem Multivan Tdi T4 von meinen Ellis rumgeheizt :fresse:. Der hatte für sein Gewicht ganz guten Anzug, der 2,5 Liter Tdi mit 150 Ps war da schon ganz gut aufgehoben.
 
Ok bequemer beim ein und aussteigen stimmt ,aber hallo wir sind doch noch alle rellativ Jung hier ,oder Brauch schon jemand ein rollator
 
Bei 45 000 würde ich mir einen schönen VW T5.2 California Multivan mit BiTDI in Toffeebraun kaufen :drool:

Oh ja :drool: Wird später glaub ich auch meine Familienkiste. Wir fahren den "ersten" T5 mit 131ps und den mag ich schon sehr :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh