[Sammelthread] Automobile

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Vll kommt er ja nochmal als Wasserstoffmotor im Rx-8, aber davon hört man nicht mehr, ebenfalls vom BMW Versuchsmodell.
 
leider, ist der nicht in skandinavien gefahren der bmw? festgefroren^^
 
Der Clio RS bei 3:19 ist trotzdem schick :)

Sehr geil der Bobo bei 0.42, ist cool drauf der Kolle. Verkauft übrigens grad seinen Teg, möchte wer?

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Mit KW angeben, aber doch "nur" das billige AP, bei dem immernoch diskutiert wird, obs ein vollwertiges KW ist, besitzen :p

Die Dämpferhülsen sind nicht aus Edelstahl. Mir egal, meine sehen nach 40tkm aus wie neu, da spar ich mir die 500€ mehr fürn echtes "inox" KW.


so geil der wankel kommt wieder, ich wusste es, der motor ist eben spitze, jaja audi kann die vergangenheit nicht vergessen :)

Der soll da bleiben wo er war und wo er auch hingehört

 
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Die Dämpferhülsen sind nicht aus Edelstahl. Mir egal, meine sehen nach 40tkm aus wie neu, da spar ich mir die 500€ mehr fürn echtes "inox" KW.

Seh ich genauso, würde ich auch so machen, falls ich mir im Herbst ein FWK kaufen würde, aber ich würde danach nicht mit KW hausieren gehen, und so tun, als hätte ich 1200€ für ein FWK ausgegeben :p
 
Bevor man überhaupt über ein Fahrwerk nachdenkt, sollte man sich überlegen, was will ich erreichen und wie tief soll er werden. Sind es weniger als 40mm und die alten Dämpfer noch gut, würde ich nur Federn nehmen. Da bringen es i.d.R. auch sie Seriendämpfer. Bei mehr als 40mm würde ich gekürzte Dämpfer nehmen. Gewinde hat dann nochmal den Vorteil, dass man individuell die Tiefe wählen kann. Ich persönlich würde auch darauf achten, dass der Federhersteller nicht dafür "bekannt" ist, dass die Federn sich arg nachsetzen. Wenn du die Kohle hast und nicht weißt wie tief du gehen willst, nimm ein Gewinde, da reicht aber bei 95% der Käufer die Variante 1 (KW), es sei denn du bretterst damit 2x die Woche übern Ring.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Danke, schön erklärt. Das KW 1 Gewinde, was muss ich denn dafür löhnen?
 
ist doch piepegal wie alt der artikel ist, das geht so in serie meine herren
 
Sagt mal gehts bei euch eigtl. nur um tiefer und härter?
Hab das Gefühl dass man bei KW ausschließlich das bekommt. Ausser der Höhe ist bei denen ja nichts einstellbar.
Da leg ich lieber nochmal 600€ drauf und hol mir ein vernünftiges Bilstein B16 und kann das auf mein Auto abstimmen.

Grüße
 
Die V2 oder 3 oder Clubsport kann man gewiss auch in Druck und Zugstufe verstellen zB, wenn ich mich nicht irre. Verstellbare Domlager oder so kannst du dir ja auch so einbauen.
 
Das KW V1 ist ja mal sowas von komfortabel?! Wöfür noch "Einstellen"? Das AP ist n Ticken härter, weil die straffere Federn verbauen als KW aber dennoch voll Alltags tauglich.

Wenn ich unbedingt "weich" gleiten möchte kann ich mir für 200€ mehr auch ein verstellbares AP "V2" holen :P
 
Das Problem beim Clubsport ist, dass die Einstellungen für Zug und Druckstufe zwar getrennt vorgenommen werden können, dies aber für den "Laien" äußerst kompliziert ist.
Außerdem lassen die Einstellungen sich Sinnvoll nur in der Werkstatt vornehmen.
Beim B16 lässt sich die Einstellung auf der "Straße" ändern.
Ich überlege eigtl. nur noch in einem Aufwasch gleich Härtere Stabilisatoren einzubauen. Da bieten sich die H&R Stabis an.
Nächstes Jahr dann vielleicht noch die Querlenker und Schwenklager vom S3.

Besser sollte dann kaum noch gehen.

Edit: Die Kombination gibt laut Recherche auch keine Probs mit dem ESP, was bei unausgewogener Abstimmung zu zickenhaftem Eingreifen neigt.
 
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Wenn du es doch eh besser weißt, warum fragst du dann? Wenn sich Leute nen Clubsport oder so reinbauen und dafür das Geld haben, dann werden dies auch einstellen können bzw haben die Möglichkeiten dazu und nutzen die auch, was möchtest du also hören?
 
ja wer steht denn hier gegenüber rum? F13 Werkstestwagen, sehr schön
was sagen mir die beiden Rohre? 640d Diesel?

 
irgendwie erinnert mich der neue 6'er unheimlich an einen Fisker Karma :)
 

Vorher bitte Organspenderausweis ausfüllen. Die Dinger sind gefährlich...

Hab ich mich belacht vor einiger Zeit :d Da hat sich das halbe maxrev Forum das nix-tech Zeug bestellt und wollte nicht hören das es scheisse ist. Jetzt hat einer ne tolle Sache "bemerkt" und alle Deppen fallen jetzt aus den Wolken :fresse:

Nicht nur das die HA-Gabel für die vorhandene Buchse 10mm zu weit ist (Unterlegscheiben Bedarf :fresse:) sondern sie ist auch noch zu tief => beim ein und ausfedern stößt sie gegen den Querlenker :d:d:d











Das ganze hat Gutachten zur problemlosen Eintragung...soviel dazu ;)

Naja gut ansich ist das Problem aber weniger schlimm, bzw. erledigt es sich binnen 2-3tkm von selbst. Denn spätestens dann hauen die ersten das Fahrwerk wieder raus, wenn dank Öl-Verlust keinerlei Dämpfwirkung mehr vorhanden ist.
 
Sagt mal gehts bei euch eigtl. nur um tiefer und härter?

Das Problem beim Clubsport ist, dass die Einstellungen für Zug und Druckstufe zwar getrennt vorgenommen werden können, dies aber für den "Laien" äußerst kompliziert ist.
Außerdem lassen die Einstellungen sich Sinnvoll nur in der Werkstatt vornehmen.
Beim B16 lässt sich die Einstellung auf der "Straße" ändern.
Ich überlege eigtl. nur noch in einem Aufwasch gleich Härtere Stabilisatoren einzubauen. Da bieten sich die H&R Stabis an.

Also die meisten die härtere Stabis einbauen, verlieren damit aber auch eher die Traktion.
Und in der Tat geht es doch meistens darum, tiefer und härter zu werden. Die Power, um feinere Fehler im Fahrwerk festzustellen fehlt dann doch und man braucht eher was, um mit den Jungs an der Tankstelle drüber zu reden.
Von mir aus dann noch etwas wegen Optik, aber die meisten, die über Optik reden, haben sich das Fahrverhalten ja auch ruiniert, von daher spielt die Abstimmung des Fahrwerks dann auch keine Rolle mehr.
 
Also die meisten die härtere Stabis einbauen, verlieren damit aber auch eher die Traktion.

Ja. Verlieren sie innen und bekommen sie aussen. Mit Sperre und richtig eingestelltem Fahrwerk (im Bezug auf Sturz) ist es ein lohnenswertes "Upgrade". Ich hab nen 3mm stärkeren Stabi an der VA als serie und bin mehr als zufrieden.

Optik hin oder her, den Vorteil den ein niedrigerer Schwerpunkt mitbringt, kann keiner wegquatschen :)
 
Also die meisten die härtere Stabis einbauen, verlieren damit aber auch eher die Traktion.
Und in der Tat geht es doch meistens darum, tiefer und härter zu werden. Die Power, um feinere Fehler im Fahrwerk festzustellen fehlt dann doch und man braucht eher was, um mit den Jungs an der Tankstelle drüber zu reden.
Von mir aus dann noch etwas wegen Optik, aber die meisten, die über Optik reden, haben sich das Fahrverhalten ja auch ruiniert, von daher spielt die Abstimmung des Fahrwerks dann auch keine Rolle mehr.

Naja warum, ist doch toll, wenn ich von der Tankstelle wegroll, es weicher einstelle, so kann ich dort angeben damit, und relativ komfortabel vorwärts kommen, das ist doch grandios :bigok:
 
Ja. Verlieren sie innen und bekommen sie aussen.

Eigentlich sollte die Traktion aussen abnehmen und innen dazu kommen. Aber das klappt halt nicht immer, weil "weich" nicht nur Komfort bedeutet, sondern eben auch Traktion bringt.
Stabis sollten nicht härter als nötig sein. Womit ich nicht sagen will, dass härtere Stabis am Strassenwagen zwangsläufig nach hinten los gehen, aber man muss schon aufpassen.
 
Ich kenne jetzt nicht die genauen Maße und weiss auch nicht genau wie BMW in dem Fall "vorgeht", aber ich könnte mir vorstellen das ein e46 M3 nicht die selben Stabis verbaut hat wie ein 316. Effektiv müsste der M3 dann ja viel schlechter zu fahren sein, weil er ja ständig mit grip Verlust zu kämpfen hat.

E: Was soll die Traktion innen denn machen? Sinnvoll ist die da wo auch genügend "Gewicht" drauf ist => Kurve, Wagen will nach aussen, G-Kraft nach aussen.
 
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