Ich kenne jetzt nicht die genauen Maße und weiss auch nicht genau wie BMW in dem Fall "vorgeht", aber ich könnte mir vorstellen das ein e46 M3 nicht die selben Stabis verbaut hat wie ein 316. Effektiv müsste der M3 dann ja viel schlechter zu fahren sein, weil er ja ständig mit grip Verlust zu kämpfen hat.
E: Was soll die Traktion innen denn machen? Sinnvoll ist die da wo auch genügend "Gewicht" drauf ist => Kurve, Wagen will nach aussen, G-Kraft nach aussen.
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass härtere Stabis generell schlechter sind.
Aber beim genannten Vergleich mit dem 316i könnte es so sein, dass sich ein Freak noch härtere Stabis verbaut, als am M3, diese aber nicht braucht, da er aus der Kurve gar nicht so gut beschleunigt, wie der M3 und sogar noch verliert, weil auch die ESP-Lampe noch eher angeht.
Mit härteren Stabis legt sich der Wagen nicht mehr so in Kurven und Du bekommst mehr Gewicht auf das kurveninnere Rad.
Auch mit einer 25% Sperre wird nur 25% der Kraft nach aussen übertragen, die innen auf die Strasse kommt. Also wenn das innere Rad 0% Kraft überträgt, wird auch mit der Sperre nur 25% von 0% Kraft übertragen.
Schafft es der Stabi, dass durch ihn 10% Kraft aufs kurveninnere Rad übertragen werden, kommt davon auch wieder mehr aussen an.
Gibt inzwischen natürlich auch Sperren, bei denen es keine Rolle spielt, ob das andere Rad durchdreht. Im M346 habe ich beispielsweise auch so eine Sperre, der E36 M3 hatte das noch nicht, der hatte nur die 25% Sperre und wäre mit einem angehobenen Antriebsrad auch nicht mehr von der Stelle gekommen.
Weiß nicht, wann das bei "euren" Wagen der Fall ist bzw. nachgerüstet wird.
Ich durfte vorhin in einem 1er M QP Beifahrer spielen.... wahnsinn was das für ein tolles Auto ist
Durfte eben wieder X6M
, M5
und M392
selbst bewegen...
Muss ja sagen, dass der M392 immer mehr Spaß macht, je öfter ich ihn fahre.
Liegt vielleicht daran, dass das Gefühl bleibt, dass ich in ein Fahrzeug einsteige, welches eine Klasse höher angesiedelt ist, aber er sich immer leichter über die Strasse bewegen lässt.
Dieses Mal hatten wir auch einen Tourführer, der es richtig hat krachen lassen und mit dem M392 war ich genau hinter ihm und das auf meiner Hausstrecke.
Ich glaub, ich fahre den Wagen nicht mehr, sonst kaufe ich doch noch mal so was unvernünftiges.
Positiv am M5 ist das Ansprechverhalten "auf Wunsch". Also wenn man da die richtigen Knöpfe drückt, dann ist der Wagen nicht mehr als Turbo zu erkennen (außer am roten Bereich schon bei 7.500 U/min).
So lasse ich mir den Turbo im nächsten M3 gefallen (falls das dort technisch machbar ist, beim 1M klappt das ja leider nicht).