[Sammelthread] Automobile

Ja eben das ist ja das Problem..

Man sieht sich immer schön Autosendungen an wo die Autos locker 500 PS haben und dann von manchen Moderatoren darüber gemeckert wird..

Dann schaut man sich Internetvideos an von Autos die beschleunigen..und denkt sich naja geht ganz gut

Aber wenn man dann in so einem Auto drinsitzt und die Beschleunigung erlebt meckert man nicht mehr dass man mehr PS braucht, dann wirst du in den Sitz gedrückt und erlebst die Kräfte die auf einen Wirken.

Mir persönlich würden 300 PS locker für den Alltag reichen, z. B. wie in Meckes WRX STI
 
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Gut, denn mir gehts jeden Tag aufs neue auf die Nerven, dass die hier mit ihren Motorkrücken stundenlang an der Hauptstraße fahren, bis man sie endlich nimmer höärt ...

this!
Dass geht mir auch sowas von RICHTIG auf den Sack. EY warum lässt mein sein Roller wie nen Rasenmäher klingen ? Richtig abartig laut. Dumm das die Scheiß dinger kein TüV brauchen.(Eintragen kann man Sachen schon , aber macht ja keiner der 15-17 Jährigen da die meisten Sachen eh keine Gutachten haben)

Sehs ja bei nem kumpel tausend teile (Da auspuff , downhill lenker und spachtel über all (BB und der scheiß) ) Alles kein Gutachten. Und einfach nur Sau lauter rasen mäher.
 
Aber nochmal zu meiner Frage . Wie siehts denn nach Garantieende aus? Geht ihr dann immer noch zum Hersteller oder zur Freien Werkstatt? Ich komme selber aus der branche, speziel Ersatzteilhandel. Und OE ist nicht gleich OE. Oft hat man, vorallem wenn man seine Teile selber besorgt, qualitativ hochwertigere Teile.

Mich würde gern mal eure Meinung lesen. ;-)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Hatte davor nen drecks punto der hat nur andauernd normale werkstätten gesehn und da gabs keine Wagenwäsche hihi ;-)

Also ne Wagenwäsche habe ich bei der VW-Werkstatt noch nie bekommen. Nur der Fußraum war ausgesaugt.
Trotz bald 8 Jahren geht ess immer noch in die VW-Werkstatt jedenfalls, für die VW spezifischen Arbeiten.
 
nein

aber wenn dann schon richtig :d

Warum wusste ich, dass die Antwort genau so ausfällt. :rolleyes:

@NinjaBlue: Im Normalfall kommt man im Alltag mit sehr viel weniger aus. Es ist immer wieder witzig, wie die Leute, die noch nie eine 500PS Kiste bewegt haben, meinen in der Lage zu sein, sowas zu beurteilen. Ganz großes Kino.
 
Weil sie danach nicht mehr davon berichten können :fresse:

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:fresse: Dann würde man trotzdem darüber erfahren ;)
 
lieber n CL65 :) müssten aber auch noch paar PS drauf

der 6er könnte auch noch paar PS vertragen ala G-Power Richtung 730PS

:lol: Fahr erstmal so eine Kiste...

Öhm... Du sprichst jetzt vom Verhalten inkl. "Kick-Down", oder was meinst Du, dass es etwas braucht, was am Getriebe liegen könnte?

Die Verzögerung vom Tritt aufs Gas bis zum Vortrieb beim DSG.

Ja , genau das meine ich. Auf Stellung D drücke ich voll auf den Pin, dann brauch er ne Zeit bis er 2-3 mal runterschaltet und dann losprescht. Aber ich denke das ist normal. Daher drücke ich vor dem Überholen z.B. 2 mal auf die Schaltwippe um diese Gedenksekunde zu umgehen.

free
 
:lol: Fahr erstmal so eine Kiste...





Ja , genau das meine ich. Auf Stellung D drücke ich voll auf den Pin, dann brauch er ne Zeit bis er 2-3 mal runterschaltet und dann losprescht. Aber ich denke das ist normal. Daher drücke ich vor dem Überholen z.B. 2 mal auf die Schaltwippe um diese Gedenksekunde zu umgehen.

free

Hast du eigentlich eine Launch Control?
 
:lol: Fahr erstmal so eine Kiste...

Ja , genau das meine ich. Auf Stellung D drücke ich voll auf den Pin, dann brauch er ne Zeit bis er 2-3 mal runterschaltet und dann losprescht. Aber ich denke das ist normal. Daher drücke ich vor dem Überholen z.B. 2 mal auf die Schaltwippe um diese Gedenksekunde zu umgehen.

free

Hast du mal die Automatik in die "M/S" Kulisse gedrückt? Normalerweise dürften dann die "Gedenksekunden" ebenfalls nicht mehr vorhanden sein. Dafür ist ja extra der Sportmodus gedacht ;)

Hast du eigentlich eine Launch Control?

Hat doch jede Automatik: linker Fuß Bremse, rechter Gas. Drehzahl aufbauen und dann Bremse lösen :fresse:
[Achtung: kann Spuren von Ironie enthalten ...]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so eine Launch Control hat meiner auch :fresse:
 
Rästelraten :

Welches Auto hat den gleichen 3.0L-Motor (bis 2010 glaube ich) des Audi A6 drin?
 
Geht nicht auch N und Pin durch dann Gang rein knallen :fresse:

Bin ja letzten 530i E60 gefahren. Garnicht drauf geachtet ob der LC hat. Aber Schalten kam mir auch relativ lahm vor (Weiß aber nicht in welchem Modus ich war) Habe nacher dann eh den Manuellen Modus gewählt.

50@ 6 Gang :fresse:
 
Hast du eigentlich eine Launch Control?

Jupp, aber noch nicht ausprobiert. Angeblich wird das wohl auch registriert im System wie oft man das nutzt :fresse:

Hast du mal die Automatik in die "M/S" Kulisse gedrückt? Normalerweise dürften dann die "Gedenksekunden" ebenfalls nicht mehr vorhanden sein. Dafür ist ja extra der Sportmodus gedacht ;)

Klar, fahre ja auch oft mit den Schaltwippen im Manuellen Modus. Das Ansprechverhalten wird dadurch schon besser. Aber ich meine so bei 100kmh auf der Landstraße wenn du einen überholen willst z.B....da fährt er im Sportmodus auch schon im 7.Gang. Aber den Daumen 2,3 mal drücken geht ja auch noch. Ich fahre dauerhaft nicht im Sportmodus des DKG, weil er dann immer über 2000rpm hängt.
Insgesamten könnte das Schalten für mich noch schneller gehen, aber ich glaub das ist technisch nicht möglich.
Ich denke das DKG im Sauger im M3 z.B. , fährt sich bestimmt noch geiler.

free
 
da ich den 35si ja grad auch fahre.. der KickDown kommt doch beim Sport-Modus recht schnell?
7 Gang, Pin 3 Gang.. hast doch auch die 8-Gang drin?!?
 
Was heißt denn "der Kickdown kommt ... recht schnell"?
Der Kickdown ist schlichtweg ein Druckpunkt der hinter dem Gasanschlag liegt ;)
Kickdown != normales Runterschalten beim gasgeben.

Kickdown hat mein Benz aber auch :fresse:
 
Launch Control merkst du ja auch erst wenn du folgende schritte machst.

ESP ausachalten
S-modus rein
Bremse treten
Gas geben bis 4000 umdrehungen.
Bremse loslassen und ab gehts ;-)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
"der Kickdown kommt ... recht schnell"?

Damit meinte ich, dass er sehr schnell vom 7 in den 3ten Gang schaltet.. weil freestylers meinte, er zupft 3 mal am Paddel um zu überholen.
Mein E60 reagiert mit der 6-Gang da noch ne Ecke träger..

Ok - wenn Kickdown != Runterschalten ist, dann muss ich mein Vokabular überarbeiten. :fresse:
 
da ich den 35si ja grad auch fahre.. der KickDown kommt doch beim Sport-Modus recht schnell?
7 Gang, Pin 3 Gang.. hast doch auch die 8-Gang drin?!?

DU meinst jetzt den 35is mit 340PS oder? Der hat ja serienmäßig ein 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe. Die 8 Gang Sportautomatik gibts beim Z4 nur im 20i und 28i.

free
 
ist nen Leihwagen, kein Plan.. muss ich prüfen..

EDIT: lol - da ist nen 2.8 :d
Und da sagt der Meister noch, die "große" Maschine.. :wall:
Also hab ich die 8-Gang - alles klar, kann man nicht vergleichen.. da steht auch nix drauf und auf dem Leihwagen-Schein steht nur Z4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja , genau das meine ich. Auf Stellung D drücke ich voll auf den Pin, dann brauch er ne Zeit bis er 2-3 mal runterschaltet und dann losprescht. Aber ich denke das ist normal. Daher drücke ich vor dem Überholen z.B. 2 mal auf die Schaltwippe um diese Gedenksekunde zu umgehen.

Ja gut. Also mit Kick-Down und das hat ja nichts mit dem angesprochenen Ansprechverhalten zu tun.
Und da Du doch ein "richtiges" verzahntes Getriebe und keine Automatik im Ölbad hast, setzt das Getriebe die Gasbefehle doch sofort um.
 
Ja , genau das meine ich. Auf Stellung D drücke ich voll auf den Pin, dann brauch er ne Zeit bis er 2-3 mal runterschaltet und dann losprescht. Aber ich denke das ist normal. Daher drücke ich vor dem Überholen z.B. 2 mal auf die Schaltwippe um diese Gedenksekunde zu umgehen.

Diese Gedenksekunde ist eigentlich nicht vorhanden bzw. wird beim Handschalter durch andere Abläufe kompensiert. Also ist das ganze eigentlich normal und das Runterschalten per Schaltwippe entspricht dem Ablauf beim Handschalter.
 
 
Was heißt denn "der Kickdown kommt ... recht schnell"?
Der Kickdown ist schlichtweg ein Druckpunkt der hinter dem Gasanschlag liegt ;)
Kickdown != normales Runterschalten beim gasgeben.

Kickdown hat mein Benz aber auch :fresse:

Was hat denn jetzt der Kickdown mit Runterschalten zu tun? Wie du schon sagtest ist das einfach ein Druckpunkt nach dem "normalen Vollgas". Dabei muss nicht zwangsläufig runtergeschaltet werden.
 
so, mittlerweile konnte ich die ersten Erfahrungen mit dem 540i ziehen nach inzwischen 5k Km (in nichtmal ne Monat :fresse:)

Die LPG Anlage läuft mittlerweile auch, habe die Valteks eingestellt und die Software hinterher nochmal angepasst, jetzt läuft er auf Gas absolut rund und wie er soll.

Soweit echt angenehmes Langstreckenfahrzeug, schon einige male den Kombi bis unters Dach beladen und den ein oder anderen Kilometer gefahren. Der 4,4l V8 macht einfach Spaß, untenrum kräftig dank Hubraum und wenn man denn mal dreht kommt auch noch einiges nach... hab gestern abend mal ein 100-200 Vid gemacht, da die AB ziemlich frei war.

BMW 540iA Touring 100-200 @ LPG - YouTube knapp über 20s

Die Bremsen sind mehr als fällig, ATE Beläge hab ich schon liegen, muss nur noch neue Scheiben für hinten besorgen, denke am WE könnte e klappen. Meine alte Soundanlage aus dem 530d ist mittlerweile auch reingekommen...


Aber um mit einer Sache jetzt mal aufzuräumen, wer mir noch erzählen will man könnte einen Benziner genau so "schaltfaul" wie den Diesel fahren, dem ist aus meiner Sicht nicht mehr zu helfen. Trotz mehr PS und mehr mehr Hubraum ging der 530d ab 100 im 5ten Gang einfach besser, an der Stelle bin ich auch froh die Automatik zu haben, sonst wäre man ganz schön am rudern wenn man mal etwas zügiger unterwegs sein will. Da kann man mir mit noch soviel Raddrehmoment und sonst was für geschichten kommen, der Diesel geht einfach besser in Bezug auf schaltfaules fahren, weil einfach untenrum das Drehmoment da ist. Jetzt kommen bestimmt wieder die Antidiesel kommentare des Zorns, aber sorry - ich habe an der Stelle einfach mal den direkten Vergleich. Ohne runterschalten reisst der Benziner hier einfach mal nichts...

Zu guter letzt, der Verbrauch, ist bei dem Motor so ein Thema :fresse:

Da ich jetzt aber auf LPG rumfahre ist mir diesre herzlich egal, gestern Dachau - Wunstorf mit 180+ gefahren bei 17-18l LPG, vom preis her vergleichbar mit ~10l Diesel, daher völlig lachs... da bin ich aber auch ordentlich durchgehackt ;) Auf LPG ist bei sehr zahmer fahrweise ab 12 liter alles drin.

my 2 cents
 
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