[Sammelthread] Automobile

Aber um mit einer Sache jetzt mal aufzuräumen, wer mir noch erzählen will man könnte einen Benziner genau so "schaltfaul" wie den Diesel fahren, dem ist aus meiner Sicht nicht mehr zu helfen. Trotz mehr PS und mehr mehr Hubraum ging der 530d ab 100 im 5ten Gang einfach besser, an der Stelle bin ich auch froh die Automatik zu haben, sonst wäre man ganz schön am rudern wenn man mal etwas zügiger unterwegs sein will. Da kann man mir mit noch soviel Raddrehmoment und sonst was für geschichten kommen, der Diesel geht einfach besser in Bezug auf schaltfaules fahren, weil einfach untenrum das Drehmoment da ist. Jetzt kommen bestimmt wieder die Antidiesel kommentare des Zorns, aber sorry - ich habe an der Stelle einfach mal den direkten Vergleich. Ohne runterschalten reisst der Benziner hier einfach mal nichts...

+1.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber ich kenne keinen dem das FW gebrochen ist oder sich deswegen der Wagen gegen nen baum gesetzt hat.:wall:

Klar, nach nem richtigen Baum treffer hat man in nem 3er Golf auch noch die Möglichkeit sich im Forum über die Unfallursache auszutauschen...

Mach was du willst, kann nur gut für uns ausgehen :)


Mir persönlich würden 300 PS locker für den Alltag reichen

Ich würde mir ja generell erst mal ein Auto kaufen.

Sehs ja bei nem kumpel tausend teile (Da auspuff , downhill lenker und spachtel über all (BB und der scheiß) ) Alles kein Gutachten. Und einfach nur Sau lauter rasen mäher.

Traurig wirds wenn der Rasenmäher den Traktor überholt. Würde mir auch stinken :d
 
Was hat denn jetzt der Kickdown mit Runterschalten zu tun? Wie du schon sagtest ist das einfach ein Druckpunkt nach dem "normalen Vollgas". Dabei muss nicht zwangsläufig runtergeschaltet werden.

Doch, bei ihm schon :fresse2:
Na gut, bei mir auch.
Tatsache ist auch, dass meiner zB. wirklich bei einem Kickdown aus dem Stand gefühlt langsamer loszottelt als wenn man das Pedal "sanfter" durchtritt.
 
Ja, aber wenn nicht runtergeschaltet wird, dann hat der Kickdown auch nicht wirklich Nutzen ;)

Wenn du schon im besten Gang bist, dann wird nicht runtergeschaltet, du merkst aber auch nichts an "Mehrbeschleunigung".

Der Nutzen des Kickdowns ist ja dir den Gang mit der besten Leistung zur Verfügung zu stellen.
 
 
Hier hat gerade nen brandneuer
A4 seinen linken Vorderreifen beim Wechsel vom Beschleunigungsstreifen auf die Linke Spur verloren :fresse:


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Klar, nach nem richtigen Baum treffer hat man in nem 3er Golf auch noch die Möglichkeit sich im Forum über die Unfallursache auszutauschen...

Mach was du willst, kann nur gut für uns ausgehen :)

:wall: Du kapierst es einfach nicht. Nicht jeder haut sich nen 1000€ FW rein.

---------- Post added at 18:45 ---------- Previous post was at 18:44 ----------

Hier hat gerade nen brandneuer
A4 seinen linken Vorderreifen beim Wechsel vom Beschleunigungsstreifen auf die Linke Spur verloren :fresse:


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Und sonst ? A4 im Arsch:shot:
 
ist nen Leihwagen, kein Plan.. muss ich prüfen..

EDIT: lol - da ist nen 2.8 :d
Und da sagt der Meister noch, die "große" Maschine.. :wall:
Also hab ich die 8-Gang - alles klar, kann man nicht vergleichen.. da steht auch nix drauf und auf dem Leihwagen-Schein steht nur Z4.

lol, mach mal die Motorhaube auf, da ist sooo viel Platz. Der 4 Zylinder sieht wirklich verloren aus. Der 28i soll mit der 8 Gang Automatik trotzdem ganz gut gehen. Das ist aber nur ein Wandler. Der 35i und is haben jeweils das DKG (beim 35i als Option).

Achso, und der hat fast 100PS weniger als "die große Maschine".

free
 
Zuletzt bearbeitet:
Falscher Thread?
 
Aber um mit einer Sache jetzt mal aufzuräumen, wer mir noch erzählen will man könnte einen Benziner genau so "schaltfaul" wie den Diesel fahren, dem ist aus meiner Sicht nicht mehr zu helfen. Trotz mehr PS und mehr mehr Hubraum ging der 530d ab 100 im 5ten Gang einfach besser, an der Stelle bin ich auch froh die Automatik zu haben, sonst wäre man ganz schön am rudern wenn man mal etwas zügiger unterwegs sein will. Da kann man mir mit noch soviel Raddrehmoment und sonst was für geschichten kommen, der Diesel geht einfach besser in Bezug auf schaltfaules fahren, weil einfach untenrum das Drehmoment da ist. Jetzt kommen bestimmt wieder die Antidiesel kommentare des Zorns, aber sorry - ich habe an der Stelle einfach mal den direkten Vergleich. Ohne runterschalten reisst der Benziner hier einfach mal nichts...

+2

Ich bin zwar mit den 192PS aus dem 2,5L M54 in einer ganz anderen Leistungsklasse wie du, aber nichtsdestotrotz ist es da genau das gleiche Spiel. Das Fahrzeug muss einfach permanent auf Drehzahl gehalten werden, damit richtig was kommt. Unter 3000-3500 Touren passiert da einfach fast gar nichts. Sogesehen hast du mit der Automatik für meine Begriffe überhaupt nichts falsch gemacht, denn ich bin ebenfalls sehr schaltfaul und beschleunige dann einfach aus dem höchsten Gang heraus, was dann natürlich beim Benziner mit der Agilität eines Supertankers einhergeht. Ich hoffe dennoch das mir das Fahrzeug lange erhalten bleiben wird, aber das nächste Fahrzeug bekommt noch ein paar Extra-PS und eine Automatik.
 
Weis einer was das für Felgen auf dem Fiesta sind? suche evtl. ähnliches :fresse:
 
Dem Argument "Man kann einen Benziner nicht so schaltfaul fahren wie einen Diesel" halte ich trotzden entgegen.

Ob ich jetz bei 80kmh vom 5. in den 3. oder beim Diesel halt in den 4. schalte is doch latte.
 
+2

Ich bin zwar mit den 192PS aus dem 2,5L M54 in einer ganz anderen Leistungsklasse wie du, aber nichtsdestotrotz ist es da genau das gleiche Spiel. Das Fahrzeug muss einfach permanent auf Drehzahl gehalten werden, damit richtig was kommt. Unter 3000-3500 Touren passiert da einfach fast gar nichts. Sogesehen hast du mit der Automatik für meine Begriffe überhaupt nichts falsch gemacht, denn ich bin ebenfalls sehr schaltfaul und beschleunige dann einfach aus dem höchsten Gang heraus, was dann natürlich beim Benziner mit der Agilität eines Supertankers einhergeht. Ich hoffe dennoch das mir das Fahrzeug lange erhalten bleiben wird, aber das nächste Fahrzeug bekommt noch ein paar Extra-PS und eine Automatik.


Blacky ;)
 
Dem Argument "Man kann einen Benziner nicht so schaltfaul fahren wie einen Diesel" halte ich trotzden entgegen.

Ob ich jetz bei 80kmh vom 5. in den 3. oder beim Diesel halt in den 4. schalte is doch latte.

nur musste ich mit dem 530d auf der AB einfach nicht schalten ;) wenn jetzt nicht gerade ein stau oder ne 60er baustelle kam...

klar, schaltfaul kann ich alles bewegen... nur das der Diesel dann einfach böse davon zieht, mit nem vergleichbaren benziner biste da ja schon eher ne verkehrsbehinderung
 
Dem Argument "Man kann einen Benziner nicht so schaltfaul fahren wie einen Diesel" halte ich trotzden entgegen.

Ob ich jetz bei 80kmh vom 5. in den 3. oder beim Diesel halt in den 4. schalte is doch latte.

eigentlich kann man einen benziner schaltfauler fahren. der diesel hat einen viel geringeren nutzbahren drehzahlspielraum.

gerade mein tsi ist da top, ab 1300 genug leistung in jedem gang. der 320d kotzt sich unter 1500 an und geht erst ab 2000 wirklich und bei 4k heists schalten

das merkt man beim durchbeschleunigen ebenso, der 320d braucht auf 100 einen Gang mehr

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich kann man einen benziner schaltfauler fahren. der diesel hat einen viel geringeren nutzbahren drehzahlspielraum.


Und dennoch: Sobald es unter 3000 Touren geht, schieben die Diesel einfach deutlich mehr ;) Und genau das will man ja bei schaltfaulem Fahren: Die Drehzahl weit senken könne, ohne herunterschalten zu müssen.
Hier kommt halt das -vergleichsweise- enorme Drehmoment zum Tragen :)

Ich mag Diesel.

Ich finds klasse. Im 5ten von 60 bis 200km/h :p
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich kann man einen benziner schaltfauler fahren. der diesel hat einen viel geringeren nutzbahren drehzahlspielraum.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

wenn ich danach gehe ja, nur habe ich in dem ach so riesigen drehzahlband - zumindest beim sauger - einfach untenrum keinerlei power... das kann man nicht vergleichen

und jetzt kommt gleich wieder das raddrehmoment, ich ahne es :shot:

ne, vergleicht es einfach mal selbst, warum soll ich da was schönreden? ich fahr ja nicht mal mehr einen diesel....

PS: wenn ich schrägstrich die automatik nicht runterschalten würde, würde mir jeder 3.0 TDI aus 100km/h etc einfach nur davon ziehen, schaltfaules fahren, wa? wenn ein 204Ps Tdi einem 286Ps V8 davon zieht? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich denke das kommt halt ganz auf den Fahrstil und den Nutzen drauf an. Der 318d mit seinen 6 Gängen fuhr sich z.b. in der Stadt nicht gerade angenehm.
 
Da kann man mir mit noch soviel Raddrehmoment und sonst was für geschichten kommen, der Diesel geht einfach besser in Bezug auf schaltfaules fahren, weil einfach untenrum das Drehmoment da ist. Jetzt kommen bestimmt wieder die Antidiesel kommentare des Zorns, aber sorry - ich habe an der Stelle einfach mal den direkten Vergleich.

Da braucht es keine "Antidiesel kommentare des Zorns". Der Physik ist es egal, mit welchem Kraftstoff ein Motor betrieben wird.
Wenn in Deinem speziellen Vergleich der Diesel besser beschleunigt, dann hat dieser in dem jeweiligen Geschwindigkeitsbereich auch das bessere Raddrehmoment.

"Antidiesel" sind höchstens mal ein paar Sprüche, die Dieselfahrer abbekommen, die sich an einem einzelnen Zahlenwert aufgeilen.
Hatte am Sonntag bei der M-Drive Tour auch wieder einen Dieselfahrer dabei, der sich wunderte, warum die Ms soviel besser beschleunigen, obwohl sein Familienauto auch schon 600Nm hat.
Aber da er mit der Erfahrung die linke Spur auch so freiräumen wird und nicht mit "Ich hab' 600Nm, ich kann bis zum Ende aller Tage links fahren" den Stau anführt, war das einfach egal.
 
Das Drehmoment nicht alles ist, sollte klar sein. Ich habe es nur zu oft gelesen, dass benziner mindestens so schaltfaul sein usw, etc... daher rührte meine intention, nachdem ich meine eindeutig gegenläufige erfahrung gemacht habe
 
wenn ich danach gehe ja, nur habe ich in dem ach so riesigen drehzahlband - zumindest beim sauger - einfach untenrum keinerlei power... das kann man nicht vergleichen

und jetzt kommt gleich wieder das raddrehmoment, ich ahne es :shot:

PS: wenn ich schrägstrich die automatik nicht runterschalten würde, würde mir jeder 3.0 TDI aus 100km/h etc einfach nur davon ziehen, schaltfaules fahren, wa? wenn ein 204Ps Tdi einem 286Ps V8 davon zieht? ;)

natuerlich, beschleunigunswttbewerbe gewinnt man keine aber zumindest mit dem rocco kann ich ab 1300 u/min mitschwimmen. mit dem diesel muss ich staendig schalten da unter 2k nix kommt.

auf der bab wenn beide im 6. bei 130 stehen zieht der Diesel vlt etwas weg, aber auch nicht gerade gewaltig.

bei 180 muss der Diesel wieder schalten und aus die maus

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Das Drehmoment nicht alles ist, sollte klar sein. Ich habe es nur zu oft gelesen, dass benziner mindestens so schaltfaul sein usw, etc... daher rührte meine intention, nachdem ich meine eindeutig gegenläufige erfahrung gemacht habe

schaltfaul bedeutet fuer mich dass ich wenig schalten muss. wenn ich moeglichst schnell beschleunigen will muss ich ausdrehen. aber auch dann verliert der Diesel da er nur 2500 u/min nutzbares drehzahlband hat, beim wirklich flotten fahren nut 1500. der benziner sicher 1000 mehr

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh