[Sammelthread] Automobile

Naja, hat mich schon überrascht. Unsere Firmen Autos (Mazda) Sind teilweise um die 8-10 Jahre alt, haben 300K Km drauf und fahren noch ohne Probleme. (Gut bei 130km/h hofft man insgeheim das die Kiste noch zusammen hält) aber sonst...
 
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So Jungs, mal ne Frage. Mein Zetti hat mich heute Morgen geärgert. Ich bin mit ca. 120 - 130 über die (unbegrenzte) Bundesstraße gefahren, ganz normal. Plötzlich tut es einen kleinen Schlag und die Kiste verzieht mit etwas nach rechts - DSC und ABS Warnleuchten gehen an. Uaaaah ... bin dann mit etwas gemächlicherem Tempo erstmal weiter gefahren. Keine Auffälligkeiten soweit, es ruckelte nix und die Kiste verzögerte auch - Vollbremsung auf der B31 wollte ich nicht probieren. :d

Bin dann im nächsten Ort stehen geblieben und habe mal einen Blick schweifen lassen - auf den ersten (Laien-) Blick war nichts zu sehen. Nach dem Anlassen waren die Warnlichter weg, die Kiste fährt soweit auch ganz normal. Beschleunigt normal, verzögert sauber ohne zu verziehen, rollt auch sauber aus, ist also nicht so das die Bremsen anliegen würden oder so. Man würde nicht merken, dass was war.

Jemand ne Idee was das gewesen sein könnte?! Werde heute Abend mal den Fehlerspeicher auslesen ... wenn ich da jetzt keine finale Aussage rausbekomme würde ich die Kiste mal anschauen lassen, hätte nur gerne ein paar Hinweise was sowas sein kann ...

*e* Ob ich über was drüber gefahren bin weiß ich übrigens nicht - glaube ich aber nicht, das fühlt sich eigtl. nicht so an ... Man hat was gehört, die Kiste zieht kurz nach Rechts und Warnlichter gehen an. Könnte das z.B. ein durch wildgewordene Elektronik hervorgerufener Bremseingriff gewesen sein?
 
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So Jungs, mal ne Frage. Mein Zetti hat mich heute Morgen geärgert. Ich bin mit ca. 120 - 130 über die (unbegrenzte) Bundesstraße gefahren, ganz normal. Plötzlich tut es einen kleinen Schlag und die Kiste verzieht mit etwas nach rechts - DSC und ABS Warnleuchten gehen an. Uaaaah ... bin dann mit etwas gemächlicherem Tempo erstmal weiter gefahren. Keine Auffälligkeiten soweit, es ruckelte nix und die Kiste verzögerte auch - Vollbremsung auf der B31 wollte ich nicht probieren. :d

Bin dann im nächsten Ort stehen geblieben und habe mal einen Blick schweifen lassen - auf den ersten (Laien-) Blick war nichts zu sehen. Nach dem Anlassen waren die Warnlichter weg, die Kiste fährt soweit auch ganz normal. Beschleunigt normal, verzögert sauber ohne zu verziehen, rollt auch sauber aus, ist also nicht so das die Bremsen anliegen würden oder so. Man würde nicht merken, dass was war.

Jemand ne Idee was das gewesen sein könnte?! Werde heute Abend mal den Fehlerspeicher auslesen ... wenn ich da jetzt keine finale Aussage rausbekomme würde ich die Kiste mal anschauen lassen, hätte nur gerne ein paar Hinweise was sowas sein kann ...

*e* Ob ich über was drüber gefahren bin weiß ich übrigens nicht - glaube ich aber nicht, das fühlt sich eigtl. nicht so an ... Man hat was gehört, die Kiste zieht kurz nach Rechts und Warnlichter gehen an. Könnte das z.B. ein durch wildgewordene Elektronik hervorgerufener Bremseingriff gewesen sein?

Sind die DSC und ABS Warnleuchten nach der Schleuderpartie wieder ausgegangen oder dauerhaft angeblieben bis zum nächsten Neustart des Motors/Wagens? Ich hatte das mal bei ~180km/h aufm Weg nach Amsterdam. Kurz nach der Baustelle war das Tempolimit wieder aufgehoben und ich bin draufgelatscht - leider lag kurz hinter der Baustelle noch Rollsplit und das Heck hat nen ordentlichen Satz nach Links richtung Leitplanke gemacht und die DSC/DTC Lampe im Tacho hat Samba getanzt und mir das Heck danach wieder eingefangen ...

Wenn sie dauerhaft an sind: Könnte nen ABS Radsensor einen weghaben oder kurzfristig ausgefallen sein. Würde ich mal checken lassen.
 
Waren bis zum Neustart dauerhaft an - danach ebenso dauerhaft weg. Übrigens könnte ich fast schwören / wetten dass die Kiste vorne rechts kurz gebremst hat und dann die Lichtlein angingen.

Es gab noch ein paar feuchte Stellen auf der Straße, mag sein, dass das beim Kreuzen einer solchen passiert ist - weiß ich nicht mehr genau. Aber ehrlich gesagt macht das auch nicht viel Sinn, denn es waren a) nicht mal mehr Pfützen sondern nur noch etwas feuchte Flächen und b) war das kein normaler DSC Eingriff - denn da gehen die Leuchten ja wieder aus. :fresse:

*e* Da fällt mir ein, ich hab ja immer noch das Problem, dass mir die Elektronik merkwürdig früh eingreift, hab das ja schon ein, zwei Mal erwähnt. Hm, vielleicht hat das DSC Steuergerät ja einen weg, auch wenn der Fehlerspeicher immer okay war. Aber ob der Bosch Dienst sowas diagnostizieren kann? Vll. doch mal zu BMW :...
 
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@Lachesis: Das ist merkwürdig, meine sind jetzt seit gut einem Jahr und 13k km dauerhaft im Einsatz (+ CH/LH). Meine Nightbreaker haben nur knapp ein halbes Jahr gehalten.

Mit mehr Licht, heller und blabla geht das logischerweise auch an die Haltbarkeit und ich denke, da hat man bei allen 90+ blabla Produkten mal n Montagsprodukt bei.
 
Fahr am besten mit deinem Z4 mal zu einem Bosch Service deines Vertrauens (nicht zu BMW!) und lass den Wagen checken.
PS: Du fährst aber Serienbereifung und Felgen, oder?
 
Fahr am besten mit deinem Z4

WIE KANNST DU ES WAGEN!!!

:p

PS: Du fährst aber Serienbereifung und Felgen, oder?

Nein. Tatsache ist aber, dass der Zetti das Problem mit dem "DSC Eingriffen an der Hinterachse" auch mit Serienbereifung hatte. Muss auch mit dem Fall von heute nix zu tun haben. Ich hatte das immer wenn ich nur die Hinterreifen, nicht aber auch die vorderen getauscht habe. Habe ich die dann mitgetauscht hat es gepasst. Nur dieses Mal nicht - vier frische, altes Problem.

Vielleicht wird's doch langsam Zeit für was neues ... ;)
 
Na da haben wir doch das Problem: mit nem Z4 wärs nicht passiert :fresse:

Der Abrollumfang ist aber Identisch zur Serienbereifung? Hab schon die gruseligsten Sachen gelesen, wenn man unterschiedliche Umfänge (im vgl. zur Serienbereifung) fährt.

PS: Nur weil er jetzt mal zicken macht, würd ich den Z3 nicht direkt abstoßen. Zumindest auf den Bildern steht er doch super da und nen "Frauen Z3" (schmales Heck und 1.8L Maschine) ist er mit dem 2.2er nun wirklich auch nicht.

Wie gesagt: fahr mal zun nem fähigen Bosch Service und lass den Wagen mal durchchecken (insb. die ABS Sensoren). Vielleicht kommt danach ja wieder "FREUDE AM FAHREN" auf ;)
 
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uta79edr.jpg


Perfekter Platz fürs 2-Takt Öl mit Tankfalsche von Conrad, eine Flasche Pumpe Düse 5W40 wird auch noch ihren Platz dort finden. :d
 
@Flashbeagle




Schon beeindruckend ... ich als Flachland Kind kenne solche Strecken überhaupt nicht. Den stärksten Höhenunterschied, den mein Wagen jemals gesehen hat, ist das Parkhaus von Ikea :fresse:

Edit: Mit dem Astra war ich mal nähe Goslar an so nem Stausee - und die Strecke fand ich schon cool. Und das war definitiv überhaupt kein Vergleich zu den Strecken aus den Videos.
 
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Sind schon nette Straßen, aber alle viiieeeel zu breit :fresse:
 
@Trouble dann such mal Grimselpass, die Strecke ist auch net ohne ^^
 
WIE KANNST DU ES WAGEN!!!

:p



Nein. Tatsache ist aber, dass der Zetti das Problem mit dem "DSC Eingriffen an der Hinterachse" auch mit Serienbereifung hatte. Muss auch mit dem Fall von heute nix zu tun haben. Ich hatte das immer wenn ich nur die Hinterreifen, nicht aber auch die vorderen getauscht habe. Habe ich die dann mitgetauscht hat es gepasst. Nur dieses Mal nicht - vier frische, altes Problem.

Vielleicht wird's doch langsam Zeit für was neues ... ;)


Bist vll. über die Fahrbahnmarkierung gefahren? Kenne das ähnlich, allerdings bei starker Beschleunigung.
 
Bin im Juni den San Bernardino hoch und wieder runtergefahren, nachts um 3, das war ein Erlebnis :d
 
und der fährt rundet wo ich am sonntag hochfahre, die "gerade ab 3.33 is der hammer, 150 sind da miestens drinnen, nur darf man die kehre halt nicht verpennen, ansosnten gehts ab in die pampa


und das genze einmal von Bromio hoch, is ne hammer strecke

 
Ich meine mich erinnern zu können, dass ich auf yt auch mal so ein ähnliches Vid gesehen habe, in dem einer nen Carrera GT so eine Passstrecke hochgefeuert hat.. kennt das jemand bzw hat da jemand nen Link zu? Ich finds leider nicht mehr :(
 
Kann mich noch gut an die erste Fahrt das Stilfser joch hoch erinnern. War vor ~15 Jahren mit der Familie im alten Jetta. Ich hatte wirklich Angst, und irgendwann ist der Wagen auch noch überhitzt und wir mussten auf halber Strecke eine Zwangspause machen :fresse:
Als ich vor ein paar Jahren da nochmal drüber fuhr kann ich mich eigentlich nur noch an den stellenweise sehr schlechten Zustand der Fahrbahn erinnern. Ist das immer noch so?
Traumstrecken bleiben diese Pässe aber so oder so ...
 
So ne Passstraße würde ich auch zugern mal mitn Golf hochheizen, DSG und Schaltwippen am Lenkrad machen da sicher Spaß ... fehlt nur noch nen größerer Motor ala 2.0 TFSI um überhaupt erst Spaß aufkommen zu lassen. :fresse:


Mal ehrlich, wen interessiert das?!^^

Die VAG'er die sich für sowas interessieren?? :d Mich interessieren auch viele Dinge hier nicht und trozdem sag ich nichts dazu. ;)
 
Ich meine mich erinnern zu können, dass ich auf yt auch mal so ein ähnliches Vid gesehen habe, in dem einer nen Carrera GT so eine Passstrecke hochgefeuert hat.. kennt das jemand bzw hat da jemand nen Link zu? Ich finds leider nicht mehr :(

:wink:

 
Mhmm mein schlechtes Gedächtnis dachte eher an an Video im Stile der M3 Videos oben.. also quasi First-Person-View und mehr so amateurmässig.. aber vllt täusch ich mich da jetzt auch total..
 
Die Strecke bin ich letztens mal gefahren, das hat auch schon ordentlich Spaß gemacht.



---------- Post added at 13:58 ---------- Previous post was at 13:54 ----------

Gelber Carrera? Wars vlt das? Wenn ja das ist mein Chef :fresse:
 
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