[Sammelthread] Automobile

Also bei der Star um die Ecke funzt die Luftdrucksäule immer, ist auch aktuell geeicht worden, wie das Siegel verrät und gehört zum kostenlosen Service der Tankstelle.

Wenn sich das jetzt flächendeckend durchsetzen würde, müsste man sich mal überlegen, ob ein eigener kleiner Kompressor mit bis zu 3 bar Leistung für Keller/Garage da nicht kosteneffektiver wäre.

Soweit ich weiß haben die aktuellen Opels einen kleinen Kompressor im Kofferaum^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub das rentiert sich nicht so schnell.. ich überprüf alle 2 Wochen oder vor größeren Fahrten Öl und Luft.

Macht dann 40-60ct im Monat :d
 
ach die sollen sich mal net so anstellen, die tankstellenkonzerne erwirtschaften genug. und das bisschen Druckluft wird denen wohl zukünftig keine laufenden kosten verursachen die es zu decken gilt.
 
Land ftw :d
Ich saug an der SB mein ganzes Auto gründlichst für 50ct und das Ding läuft immer noch teilweise xD

€: @Chefkoch: Naja, ähnliches gilt ja für öffentliche Toiletten an den Tanken, wo man auch schon lange zahlen muss. Bekommt zwar meist ne Coupon zum Einlösen aber dennoch.
 
ach die sollen sich mal net so anstellen, die tankstellenkonzerne erwirtschaften genug. und das bisschen Druckluft wird denen wohl zukünftig keine laufenden kosten verursachen die es zu decken gilt.


Naja, die Konzerne machen den dicken Reibach, aber die kleinen Tankstellenpächter werden mit ein paar cent pro Liter abgespeist und müssen ihren Umsatz mit dem Verkauf von Service und Zigaretten, Drinks, Zeitungen und Süßigkeiten aufbessern.

Von daher hab ich durchaus Verständnis dafür, wenn der Pächter ein paar cents für den Service verlangt. Trotzdem ist es mir als Kunde überlassen, dass ich dann woanders hinfahre, so lange ich woanders den Service noch kostenlos bekomme.
 
Wenn ich die Garantie hätte, das die Teile immer funktionieren wäre das kein Problem für mich. Aber ich habe es leider auch schon oft genug erlebt das die Funktion der Drucklufgeräte.....nennen wir es eingeschränkt war :fresse:
 
Naja, die Konzerne machen den dicken Reibach, aber die kleinen Tankstellenpächter werden mit ein paar cent pro Liter abgespeist und müssen ihren Umsatz mit dem Verkauf von Service und Zigaretten, Drinks, Zeitungen und Süßigkeiten aufbessern.

Von daher hab ich durchaus Verständnis dafür, wenn der Pächter ein paar cents für den Service verlangt. Trotzdem ist es mir als Kunde überlassen, dass ich dann woanders hinfahre, so lange ich woanders den Service noch kostenlos bekomme.

Ein Freund jobt in einer Westfalen-Tankstelle..
da ist es so, dass die ihre Waren, wie Süßes, Duftbäumchen, Getränke usw. von einer von dem Konzern ausgesuchten Firma kaufen müssen.
Dementsprechend kann dieser Lieferant mehr für seine Ware verlangen, die es im Supermarkt und Großmärkten günstiger geben würde.
Der Pächter selbst, verdient auch nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich glaube kaum, dass der pächter entscheiden kann/darf ob er fürs Auffüllen der Druckluft bspw. Geld verlangen darf. Aber das is nur ne Laienaussage. Wobei ich mir vorstellen kann das kleinere tankstellengruppen der Marke SB oder HIT, durchaus sowas machen würden.


mal ne andere frage: jemand hier der Audi fährt und sagen kann wie sich 245er schluffen und 19" felgen auf nem A3 machen würden ? hätte da günstige felgen die auch noch schick aussehen i aussicht.
 
naja ich glaube kaum, dass der pächter entscheiden kann/darf ob er fürs Auffüllen der Druckluft bspw. Geld verlangen darf. Aber das is nur ne Laienaussage. Wobei ich mir vorstellen kann das kleinere tankstellengruppen der Marke SB oder HIT, durchaus sowas machen würden.


mal ne andere frage: jemand hier der Audi fährt und sagen kann wie sich 245er schluffen und 19" felgen auf nem A3 machen würden ? hätte da günstige felgen die auch noch schick aussehen i aussicht.

Auf nem 3.2 TFSI kann man das ruhig machen (hatte nen Studienkollege von mir - schicke Karre! Aber selbst der fuhr keine 245er ;) ). Bei den "Standard Motorisierungen" dürftest du mit solchen Breitreifen zur Wanderdüne werden ... davon abgesehen würde ich mir eh keine 245er auf den Wagen machen. Was musste dann für nen Querschnitt fahren? 245/30R19? Die Reifen dürften unnötig teuer sein.

Gruß
 
ja ich hab jetzt seit ner woche den A3 Sportback 2.0 TDI, schwiegervater in Spe liegt mir dauernd in den Ohren wegen neuer Felgen und meinte 245er würden gut aussehen. Aber ich meine 225er reichen auch....der hat jetzt schon 225er von Händler aus drauf und liegt wie nen brett auffer schraße :d allerdings bei 17" Felgen, die zudem nicht so schön sind.

Edit: was fällt für dich unter Standard-Motorisierung ?:d
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne andere frage: jemand hier der Audi fährt und sagen kann wie sich 245er schluffen und 19" felgen auf nem A3 machen würden ? hätte da günstige felgen die auch noch schick aussehen i aussicht.

Jep Fahre nen a3 '04.
Zeig erst mal ein Bild von deinem Wagen und sag, was du damit vorhast. Gibt hier.. ehm.. 2 Lager was das angeht :d
 
Ich würds lassen. Nachteile:

-Höherer Spritverbrauch
-Der Wagen zieht dir stärker in Spurrillen
-Größere Gefahr in Bezug auf Aquaplaning
-Die Reifen sind rel. teuer, da keine "Großserien" Maße
-(gefühlter) Leistungsverlust
-ggf. Anpassungen an der Karosserie (musste mal schauen, ob die ohne Nacharbeiten runterpassen würden) nötig

Vorteile:
-Der Wagen sieht von Hinten "bulliger" aus :fresse:

PS: Das die Karre härter (Stichwort Restkomfort) wird beim Wechsel von 17" auf 19" sollte klar sein, oder? Aber das ist eh so - unabhängig von der Reifenbreite.

Edit: was fällt für dich unter Standard-Motorisierung ?:d

1.9 TDI mit 105PS/1.6L Benziner mit 102PS wäre für mich die klassische (Einstiegs-) Motorisierung vom A3.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal nen Bild@ Lachesis

23072012268.jpg

die frage is, ob 19 Zöller reinpassen auf 225ern oder es im Radkasten eng werden würde...und wie trouble es sagt, zu Nachbearbeitungen kommen kann, denn daran hab ich mal null interesse ;)

@trouble: meiner is der 2.0 TDI mit 140 PS...da kommt schon was mehr Bumms wenn man gas gibt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Bild quasi nichtsaussagend ist, bin ich mal so frei und fang von vorne an.

Ist das Auto was das Fahrwerk angeht Serienmäßig?
Nenne mir die genauen Daten der Felgen und Reifen.
Hast du für Scheiben oder Tieferlegung zu fahren?


Danach sollte ich schlauer sein.
 
hier mal nen Bild@ Lachesis

Anhang anzeigen 201899

die frage is, ob 19 Zöller reinpassen auf 225ern oder es im Radkasten eng werden würde...und wie trouble es sagt, zu Nachbearbeitungen kommen kann, denn daran hab ich mal null interesse ;)

Wenn du jetzt schon 225er in 17" fährst sollten die (gleiche ET, Serienfahrwerk und Felgenbreite vorrausgesetzt) 19" Zöller mit 225er Gummis ohne Probleme passen.

PS: Bei "nur Felgen" bleibts dann ja meißtens nicht sondern dann gehts ja auch ans Fahrwerk. Ich würde es lassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ander Kiste is alles Serienmäßig, kein Sportfahrwerk, keine Tierfelegung o.ä., so wie er vom ersthalter neu gekauft worden und verkauft worden is.
wollte auch bis auf neue Felgen nix daran ändern um eure Fragen zu beantworten.

@ Seb: Dirkes ist es leider nicht;) ausser mal nen Mietwagen von StarCar würd ich bei dem nix kaufen XD
 
Auf nem 3.2 TFSI kann man das ruhig machen (hatte nen Studienkollege von mir - schicke Karre! Aber selbst der fuhr keine 245er ;) ). Bei den "Standard Motorisierungen" dürftest du mit solchen Breitreifen zur Wanderdüne werden ... davon abgesehen würde ich mir eh keine 245er auf den Wagen machen. Was musste dann für nen Querschnitt fahren? 245/30R19? Die Reifen dürften unnötig teuer sein.

Einen 3.2 TFSI gab es nur nie, 3.2er war immer der normale VR6 Sauger und TFSI gibts im A3 sozusagen nur bis 2l Hubraum mit dem GTI-Motor. :d

Und Reifen werden immer teurer je weniger Gummi drauf ist, ein Satz 225/35 R19 von Pirellie hat bei mir schon den vierstellen Bereich gesprängt. :fresse:

1.9 TDI mit 105PS/1.6L Benziner mit 102PS wäre für mich die klassische (Einstiegs-) Motorisierung vom A3.

Juhu, dann hab ich mit meinen 115PS TDI im Bora keinen Einstiegsmotor mehr. Und es war der erste Pumpe Düse von VW mit brachialen 285NM ab 1.900!! :d

Aber damals wo der Wagen bestellt wurde war es der größte verfügbare Diesel, sonst gab es nur die VEP-TDI vom Golf 3 mit 90 bzw. 110PS.
 
ander Kiste is alles Serienmäßig, kein Sportfahrwerk, keine Tierfelegung o.ä., so wie er vom ersthalter neu gekauft worden und verkauft worden is.
wollte auch bis auf neue Felgen nix daran ändern um eure Fragen zu beantworten.

Dann lass es sein denn denn das sieht sonst aus wie Arsch und Friedrich. Ist der ja so schon bockhoch. . Aber gut das ist ne andere Geschichte.

Aber pass bei den Felgen auf, muss nicht immer alles passn und an den Schräublein schleifts schnell. Die habe bei mir präventiv fürn Tüv eh gleiche alle inkl Halter abgedremelt.
 
Einen 3.2 TFSI gab es nur nie, 3.2er war immer der normale VR6 Sauger und TFSI gibts im A3 sozusagen nur bis 2l Hubraum mit dem GTI-Motor. :d

Und Reifen werden immer teurer je weniger Gummi drauf ist, ein Satz 225/35 R19 von Pirellie hat bei mir schon den vierstellen Bereich gesprängt. :fresse:



Juhu, dann hab ich mit meinen 115PS TDI im Bora keinen Einstiegsmotor mehr. Und es war der erste Pumpe Düse von VW mit brachialen 285NM ab 1.900!! :d

Aber damals wo der Wagen bestellt wurde war es der größte verfügbare Diesel, sonst gab es nur die VEP-TDI vom Golf 3 mit 90 bzw. 110PS.

Ich bin mir 100%ig sicher, dass es nen 3.2er Sportsback mit Allrad und 250PS war - wie die genaue Motorenbezeichung nun heißt, ist doch egal oder? ;)
 
nochmal zur Klärung: der hat aktuell 225/45 R17er drauf und nen Sportfahrwerk vom Werk aus, da es halt das AUDI Sportpaket is^^ Nachträglich geschraubt wurde da nichts.
naja andere Felgen in 17" werdens auch tun :)
 
Nja das sind 15mm da macht volltanken mehr aus.

Die Felgengröße ist da mal egal, es geht mir um die Breite und vor allem ET. Denn unter 42 kannste sowieso alles vergessen, je nach Breite der Felge auch schon ab 48.

Lass doch die Ambition drauf und hol dir nen Satz Federn, bevor du dir 0815 Atu Felgen draufschnallst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh