[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der R32 is sehr träge, der hat schon seien Probleme mit den 1,8T. Der Klingt halt sehr geil.
Das is halt kein Super sprinter ^^ der EDI geht schon besser fand ich. der Gute Golf wiegt ja auch seine 1,6T.
 
Aber ein IVer R32 ist schon ein schönes Auto... :)
Dennoch, bei einem guten Turbo kommt der nicht ganz mit, im alten TT war der "1.8T quattro sport" auch sportlicher als das eigentliche Topmodell, der "3.2 quattro", also der VR6 auch ausm R32.
 
Fahrbericht BMW X3 35i

Hatte übers Wocheende spontan einen BMW X3 35i und möchte meine Erfahrungswerte posten.

Ausstattung: Sport-Automatik, adaptives Fahrwerk, Sportsitze, Navi Professional, Speed Limit Info, Spurhalteassistent, Rückfahrkamera, automatische Heckklappe, Komfortzugang, Panoramadach, PDC, Leder, 19" Felgen, Xenon mit Kurvenlicht, Fernlichassistent, Head-Up Display, variable Sportlenkung, Performance Control, Sitzheizung vorne und hinten, Lordosenstütze, Hifi System Prof.


1. Innenraum
Erstmal reingesetzt und wollte den Sitz weiter runterstellen, ging aber nicht, war schon ganz unten, bin halt keine SUV Sitzposition gewohnt. ;) Platz gibt es natürlich mehr als genug, ich als 1,75m Mensch habe da aber auch selten Probleme. Über dem Kopf und auf der Rücksitzbank noch massig Platz.
An der Verarbeitung konnte ich trotz US-Fertigung nichts aussetzen. Auch die Materialien sind im ganzen Cockpick angenehm gestaltet, bis auf den unteren Teil der Türen tritt kein Hartplastik negativ zu Tage. Wirklich billig gestaltet sind dagegen die Cupholder in der hinteren Mittelarmlehne und die ausziehbare Kofferraumabdeckung. Ebenfalls optisch wenig ansprechend aber leicht behebbar sind die matt silbernen Interieurleisten, hier sollte man in schönere Leisten investieren.
Die Ergnonomie ist BMW typisch hervorragend, alles ist perfekt positioniert, intuitiv bedienbar und leicht ablesbar.
Auch die Akustik ist sehr angenehm, es bleibt auch bei hohen Geschwindigkeiten angnehem leise im Innenraum, das überrascht denn der X3 ist nicht sondernlich aerodynamisch.

2. Motor
Ein wirklich hervorragendes Triebwerk mit 306PS und 400Nm, kultiviert, durchzugsstark und sparsam, einfach ein toller Motor. Beim normalen Fahren schaltet die Automatik zwischen 1500u/min-2000u/min in den nächsthöheren Gang. Bei Konstantfahrt liegt Drehzahl oft nur Knapp über 1000u/min. Trotzdem kommt man zügig vom Fleck und Brummgeräusche sind der Kombination fremd. Beim Ausdrehen ist der Klang deutlich kerniger und rauer als beim N54 Motor. Die Klangkulisse des Auspuff ist gar nicht so zurückhaltend wie ich vermutet hätte. Gerade bei den Hochschaltvorgängen im niedrigen Drehzahlbereich bollert der Motor schon ganz ordentlich und zeigt das er ein "großer" ist.
Der Verbrauch geht vollkommen in Ordnung. Ich habe über rund 600km 10,7L im Schnitt verbraucht und dort war kein unerheblicher Anteil unbegrenzter Autobahn und "Landstraßenhatz" dabei. Meines Erachtens im normalen Betrieb locker unter 10L fahrbar. Der Eco-Pro Modus verleitet tatsächlich dazu, sparsam und entspannt zu fahren. Die Gaspedalkennlinie ist dann aber wirklich auf reines Spritsparen getrimmt, da muss man dann extrem reinlatschen um ein herunterschalten zu provozieren. Selbst in Verbindung mit dem kraftvollen N55 Motor werden die Gänge dann ein wenig zu früh hochgeschaltet.

3. Getriebe
Nicht umsonst wird die ZF 8-Gang Automatik flächendeckend verbaut. Die unglaubliche Vielseitigkeit des Getriebes ist jedes mal aufs neue beeindruckend, ein echtes Stück deutsche Ingenieruskunst.
Einerseits werden die Gänge so verschliffen geschaltet, dass sich die Gangwechsel nur am Drehzahlmesser nachverfolgen lassen und andererseits werden die Gänge im Sport-Modus mit Paddels mit Nachdruck, aber ohne übertrieben zu wirken, durch die Schaltbox geschossen. Das Getriebe ist sehr direkt, der Wandler ist nach dem Anfahren nicht mehr vorhanden, Schaltbefehle werden umgehend umgesetzt. In einem normalen Alltagsauto kann ich hier wenig Gründe für ein Doppelkupplungsgetriebe finden. Zudem wird das Drehzahlniveau angenehm niedrig gehalten, bei 120km/h liegen exakt 2000u/min an. Auch sonst wählt das Getriebe schnellstmöglich den höchsten Gang und nutzt die Kraft des Motors perfekt aus. Der Gedanke "schalte doch endlich hoch" wird hier nicht aufkommen. Zudem lässt sich das Verhalten des Getriebes wunderbar mit dem Gaspedal steuern, ein kurzes Lupfen beim Beschleunigen und es wird hochgeschaltet. Ebenso kann man damit steuern, ob man im Gang beschleunigen will oder ob runtergeschaltet werden soll.
Einen Nachteil hat das Getriebe allerdings: Zu viele Gänge mit teilweise seltsamen Übersetzungssprüngen. In einem Gang fällt bspw. um 500u/min ab und im Gang darauf nur um 200u/min und danach wieder um 500u/min.
Das wirkt auf mich irgendwie, als ob der eine Gang unnötig ist.
Die Paddels braucht man kaum, das Getriebe hält stets den richtigen Gang bereit, da kommt man mit den Paddels kaum hinterher und aufgrund der teilweise engen Spreizung macht es auch oft keinen Unterschied ob man nun im 4. Gang oder im 5. Gang ist.

4. Allgemein
Ansich ist der X3 ja ein recht kompaktes Auto, mit ca. 4,65m Außenlänge so groß wie ein aktueller 3er. Doch das täuscht erheblich. Das Fahrverhalten ist nicht mal im Ansatz zu vergleichen. In schnelleren Kurven zerren die rund 1,9tonnen gnadenlos nach außen und die Fuhre schiebt über Vorderachse, durch den hohen Aufbau sind auch die Karosseriebewegungen deutlich größer. Natürlich ist der X3 für einen SUV sportlich, aber verglichen mit einem normalen (BMW-)PKW muss er erheblich zurückstecken und das spürbar ohne dass man sich irgendwelchen Grenzbereichen annähern muss. Auch auf der Autobahn merkt man den hohen Luftwiderstand der dem Motor Kraft raubt, der Verlust auf einen 335i Touring ist gravierend.
Diese ganzen Nachteile wiegen für mich die Vorteile wie besseres Raumgefühl oder erhöhte Sitzposition nicht auf. Klar, man sitzt höher, aber nicht so viel höher, dass daraus gegenüber einem normalen PKW der Vorteil eine bessere Übersicht oder Vorausschaubarkeit entstehen würde. Dafür muss man schon T5 und ähnliches fahren.

5. Fahrwerk
Verbaut war das adaptive, sprich verstellbare Fahrwerk. Die beiden Modi Comfort und Sport sind eindeutig differenzierbar, Unterschiede sind also deutlich spürbar. In Comfort schon sehr komfortabel aber auch deutlich mehr Karosseriebewegung, Nachschwingen. Selbst fiese Gullideckel werden gut geschluckt. Zum gemächlichen Cruisen einwandfrei. Bei sportlicherer Kurvenfahrt muss es aber dann schon Sport sein, deutlich straffer und direkter aber keinesfalls hart.

6. Start-Stopp
Das Fahrzeug verfügt über eine Start-Stopp Automatik, die auch in Verbindung mit Auto Hold sehr gut funktioniert. Beim Tritt auf das Gaspedal geht es unmittelbar wieder vorwärts, eine Verzögerung ist nicht zu spüren.
Das Abstellen des Motor ist kaum wahrzunehmen.

7. Head-Up Display
Bei allen Lichtverhältnissen hervorragend ablesbar, in Verbindung mit Speed Limit Info und Navigation hat man alle zum Fahren notwendigen Informationen, der Blick auf Kombiinstrument oder Navi-Bildschirm ist dann überflüssig.
Die Darstellungen sind gestochen scharf und farbig differenziert. Allerdings finde ich den Preis zu hoch.

8. Speed-Limit Info
Echt witziges Feature und funktioniert wirklich gut, in Verbindung mit Head-Up Display schlicht genial.

9. Spurverlassenswarnung
Ja, funktioniert gut. Aber mal ehrlich, wer braucht sowas?

10. variable Sportlenkung
Im ersten Moment sehr ungewohnt, gerade beim rangieren und Wendemanövern entfällt sehr viel Lenkarbeit. Beim normalen Fahren in üblichen Geschwindigkeitsbereichen konnte ich für mich keine Vorteile erkennen.
Die Lenkung ist im vergleich zu anderen BMW Modellen deutlich entkoppelter und bringt weniger Rückmeldung, egal in welchem Modus. Liegt vermutlich einfach am SUV.


11. Rückfahrkamera
Auf jeden Fall cool. Sowohl tagsüber als auch nachts ist alles deutlich erkennbar, die Hilfslinien machen das ganze erst richtig sinnvoll. Zum zügigen rangieren meiner Meinung aber nicht geeignet, das geht mit Blick über die Schulter nach hinten viel zügiger. Eher was für anspruchsvolle Rangiermanöver oder Anhängerbetrieb.

12. Komfortzugang
Ganz nett, aber mir wäre es den Preis nicht wert. Der Zeit- bzw. Komfortgewinn ist marginal. In Verbindung mit Smart Opener ist das natürlich wieder was anderes, aber den gibt es für den X3 (noch) nicht.


Falls jemand Fragen hat, einfach her damit.
 
Schöner Bericht. Nachdem ich sowas lese, kommt ein SUV noch weniger ins Haus....10,7 l für nen SUV mit der PS Zahl ist für mich beeindruckend!
 
Aahh, sehr geiler Bericht. Vielen Dank dafür.

Also Head Up Display kann man ja eigentlich weglassen, wenn man nicht das Navi regelmässig benutzt oder?

Die Park Distance Control rundum würde ich auch nehmen, braucht man dann noch die Rückfahrkamera?

Wie verhält es sich mit den 19 Zöllern? Ist das Fahren sehr empfindlich auf schlechten Straßen? Denn davon gibt es hier genug.

Bei den ganzen Fahrwerktypen seh ich nicht mehr durch. WEnn ich M Paket nehmen würde, ist das Sportfahrwerk noch komfortabel? Das Adaptive ist mir schon wieder zu teuer.

free
 
@Reeis,

dann gehts dir wie mir. Ich bin wirklich beeindruckt wie sparsam diese Kiste ist. Bei 130km/h Tempomat braucht er btw. rund 7L.

@Free,

Also das Head-Up ist vorallem dann sinnvoll, wenn du das Navi viel benutzt, denn dann zeigt er dir alle Navigationshinweise im Head-Up an und du brauchst nicht mehr auf den Navi-Bildschirm gucken. Ebenso zeigt der die Speed-Limit Info im Head-Up an. Aber das sind "Luxusprobleme".

PDC rundum reicht meines Erachtens mehr als aus.

Im Modus Sport sind die 19" mit Runflat natürlich schon straff und leiten auf schlechten Straßen die Fahrbahnunebenheiten deutlich weiter, aber niemals poltrig oder hart. Das liegt aber natürlich auch an den Runflats. Ich denke M-Fahrwerk + 18" oder 19" ohne Runflat ist ein sehr guter Kompromiss hinsichtlich Komfort und Sportlichkeit.
 
Schön, dann kann man das HUD und Kamera weglassen.

Der ist ja echt sparsam, wieso schaff ich das mit dem Z4 nicht.

free
 
Jungs...

ich hab grad beim Ausparken ein anderes Auto angerempelt..
Bin ausgestiegen und hab mir das angeguckt.. sein Kennzeichenhalter hing an meiner Stoßleiste an der Heckschürze, es hat sicher aber nichts verformt.. bin nen Stück vorgefahren und hab bei mir und dem anderen keinen Schaden gesehen bzw. die Dreckschicht wurde nicht beschädigt(hab mein Auto länger nimmer gewaschen :fresse:), soweit ich das im dunkeln beurteilen konnte..

Auch wenn mir nichts aufgefallen ist.. hab ich sicherheitshalber nen Zettel hinterlassen.
Jetzt bin ich am Grübeln.. was ist.. wenn der Fahrzeugbesitzer mir nen Schaden aufschwatzen will, den ich nicht verursacht habe?
 
jop, drehzahl knapp über 1000 rpm ... :d

@bxd: mach noch shnell nen foto von deinem wagen, mehr kannste eh nicht mehr machen außer zurücl fahren und nen foto von seinem wagen schießen ...

sent from Apple I-Centre
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mach später mal ein foto von meinem wagen.

Hoffentlich ist das nit so ein Sack, der darin eine Chance sieht, um etwas Geld zu kassieren.. AUßER ich bin wirklich schuld und hab was übersehen..
 
Macht ne Einstellung des Verfahrens nach Zahlung von rund 300€ ;)
Wenn du jetzt nicht mehr zur Polizei gefahren wärst!
 
baaaaaaaaaaaah...
wat ist das stressig... da meint man was vermeintlich richtig zu machen.. dann ist das doch wieder falsch.
 
Kenne ich zu gut!
 
baaaaaaaaaaaah...
wat ist das stressig... da meint man was vermeintlich richtig zu machen.. dann ist das doch wieder falsch.

Gleich einen Unfall Bericht schreiben . Du musst eine gewisse Zeit dort warten und glaub dann erst die Polizei anrufen. Dann wird der Halter von der Polizei informiert. Glaub so war das

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Bin grad mit der.polizei zur unfallstelle gefahren..
Scheinbar ging doch was ab.. etwas lackabrieb am anderem wagen.

Gesendet von meinem XT910 mit der Hardwareluxx App
 
Bin grad mit der.polizei zur unfallstelle gefahren..
Scheinbar ging doch was ab.. etwas lackabrieb am anderem wagen.

Gesendet von meinem XT910 mit der Hardwareluxx App

Hättest du dort warten müssen bis die Polizei kommt ?

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Hättest du dort warten müssen bis die Polizei kommt ?

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

Haben die nicht gesagt.. die checken grad meine personalien und so.
Ich schreib nachher was dazu.

Gesendet von meinem XT910 mit der Hardwareluxx App

---------- Post added at 01:52 ---------- Previous post was at 01:28 ----------

So

Wieder daheim.
Bin vorhin aufs Polizeipräsidium gefahren, anschließend sind wir zur Unfallstelle.
Ich war der Meinung, dass ich mittig an den Volvo gerollt bin.. hab also nur in der Mitte am Kennzeichen geschaut.. aber der Volvo hatte versetzt etwas Lack von meinem Kombi gehabt.. die Höhe passt auch, einzig der Winkel macht mich stutzig..weil ich nicht in erinnerung hatte, dass ich beim Ausparken so versetzt zu ihm stand und mit meinem Heck vorne reingerollt bin.

Aufjedenfall hatte der Volvo nen Streifschaden vorne an der linken Ecke, aber das kann ich nicht gewesen sein, das meinten die Beamten auch.
Die haben mich noch gewarnt, dass der Besitzer diesen Streifschaden eventuell auf mich abwälzen will.
Ich hab aufjedenfall nur seine Stoßleiste etwas touchiert, der Schaden war nur schwer zu erkennen und die mussten an meiner Heckstoßstange auch ewig suchen, bis sie die passende Stelle hatten.

Ich hab nur nen Unfallbericht und eine mündliche Verwarnung bekommen.
Adresse von dem Volvo-Halter hab ich, er hat einen Fahrradladen neben unserem Restaurant.. werde morgen einfach mal mit ihm reden, ob wir das nicht ohne die Versicherung regeln können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür ne mündliche Verwarnung?! Hättest du sofort die Freunde und Helfer alarmieren solln, oder wie?^^

ich glaub ja.

Verwarngeld von 30€ musste ich nicht zahlen, weil der Schaden so minimal war :d

achjo..
Danke BadSanta für den Anstoß.

die Beamten haben mir auch gesagt wieso so ein Zettelchen nicht ausreicht..
Der Fahrzeughalter könnte den Zettel verschwinden lassen und könnte behaupten, dass er mich gesehen hätte, dann hätte ich ne Anzeige wegen Unfallflucht am arsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub ja.

Verwarngeld von 30€ musste ich nicht zahlen, weil der Schaden so minimal war :d

achjo..
Danke BadSanta für den Anstoß.

die Beamten haben mir auch gesagt wieso so ein Zettelchen nicht ausreicht..
Der Fahrzeughalter könnte den Zettel verschwinden lassen und könnte behaupten, dass er mich gesehen hätte, dann hätte ich ne Anzeige wegen Unfallflucht am arsch.

Warte mal ab es wirklich nur minimal war ^^ wird schon auf die sb hinaus laufen.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Wofür ne mündliche Verwarnung?! Hättest du sofort die Freunde und Helfer alarmieren solln, oder wie?^^

Wenn du die Polizei rufst musst du als "Verursacher" des Schadens normalerweise sogar noch Geld an die Polizei zahlen ;) Mit ner "mündlichen Verwarnung" ist das abgegolten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh