[Sammelthread] Automobile

War so ziemlich die gleiche Situation bei mir, nur das ich das Parkende Auto war.
Der Ausparkende auch nur ganz leicht ran, im dunkeln ausgestiegen und nix gesehen. Im glauben das nichts kaputt war weggefahren.

War am Ende doch ne 800€ Sache ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solang du mit dem Z4 nicht so viel fährst, ist ein Tempomat dann auch nicht Pflicht.
Aber bei deinem hätte ich mir das als Standard erwartet :d

Macht schon sehr viel aus. Ich bin froh den zu haben. wenn ich bremse und dann den letzten Speicherpunkt hole muss ich dafür nicht mal Gas geben.

Der Tempomat im BMW ab 325i/325d soweit weiß ich das, hat ja sogar eine Bremsfunktion und der bleibt dennoch drin.

Distronic wär ja dann das Nonplusultra :love:
 
Solang du mit dem Z4 nicht so viel fährst, ist ein Tempomat dann auch nicht Pflicht.
Aber bei deinem hätte ich mir das als Standard erwartet :d

Macht schon sehr viel aus. Ich bin froh den zu haben. wenn ich bremse und dann den letzten Speicherpunkt hole muss ich dafür nicht mal Gas geben.

Der Tempomat im BMW ab 325i/325d soweit weiß ich das, hat ja sogar eine Bremsfunktion und der bleibt dennoch drin.

Distronic wär ja dann das Nonplusultra :love:

Bremsfunktion != drin bleiben, wenn man auf die Bremse tritt ;)

Bremsfunktion heißt lediglich, dass der Tempomat auch Bremseingriffe vornimmt um die eingestellte Geschwindigkeit einzuhalten. Meiner hat nur den "normalen" Tempomat (da 320d) ohne Bremsfunktion. Wenn ich den Tempomaten bei der Einfahrt in den Elbtunnel auf ~100km/h stelle, bin ich unten am Scheitelpunkt (da, wo es nicht mehr Bergab geht) des Elbtunnels bei Tacho ~110km/h.

Beschleunigen kann ich übrigens auch mit eingeschalteten Tempomaten (find ich sehr praktisch!). Wenn ich mit Tempomat 140km/h auf der Autobahn auf der mittleren/rechten Spur unterwegs bin und ich möchte einen langsamfahrer überholen, kann ich einfach einmal kurz aufs Gas latschen, überholen und vom Gas gehen. Tempomat bleibt bei 140km/h drin.

Bei nem Tempomat @130km/h ohne Verkehr und großartiges Bremsen/Beschleunigen:
4,7 - 5,0 L/100km ;) Leider fahr ich viel zu viel Stadt und das mag der Motor überhaupt nicht. Und wenn ich Autobahn fahre stehe ich entweder im Stau oder es ist so spät, dass ich eh Vollgas (+200) fahr. Meine Hausstrecke hat zum Glück kein Tempolimit ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschleunigen kann ich übrigens auch mit eingeschalteten Tempomaten (find ich sehr praktisch!). Wenn ich mit Tempomat 140km/h auf der Autobahn auf der mittleren/rechten Spur unterwegs bin und ich möchte einen langsamfahrer überholen, kann ich einfach einmal kurz aufs Gas latschen, überholen und vom Gas gehen. Tempomat bleibt bei 140km/h drin.
Also Beschleunigen während der Tempomat drin ist, kann mein 7 Jahre altes Auto schon :shot:
Wenn ich bisschen auf die Bremse geh ist mein Tempomat sofort weg.

Aber auch nur im Stau bzw. in der Stadt beim Stop & Go Verkehr. Auf der normal befahrenen Autobahn fand ich das Ding eher nervig..
Ich stell mir das so vor, Tempomat 150 sollte einer auf der linken Spur sein hält er den Abstand bremst womöglich ab weil er zu langsam ist und beschleunigt wieder auf 150 km/h.
Seh ich das richtig?
Oder isses das Distronic Plus System?
 
Bremsfunktion != drin bleiben, wenn man auf die Bremse tritt ;)

Bremsfunktion heißt lediglich, dass der Tempomat auch Bremseingriffe vornimmt um die eingestellte Geschwindigkeit einzuhalten. Meiner hat nur den "normalen" Tempomat (da 320d) ohne Bremsfunktion. Wenn ich den Tempomaten bei der Einfahrt in den Elbtunnel auf ~100km/h stelle, bin ich unten am Scheitelpunkt (da, wo es nicht mehr Bergab geht) des Elbtunnels bei Tacho ~110km/h.
Das ist ja bescheuert, das kann sogar meine 13 Jahre alte Karre. Wer macht denn sowas?
Beschleunigen kann ich übrigens auch mit eingeschalteten Tempomaten (find ich sehr praktisch!). Wenn ich mit Tempomat 140km/h auf der Autobahn auf der mittleren/rechten Spur unterwegs bin und ich möchte einen langsamfahrer überholen, kann ich einfach einmal kurz aufs Gas latschen, überholen und vom Gas gehen. Tempomat bleibt bei 140km/h drin.
Das kann sie ebenfalls.
 
Ne Bremsfunktion bei BMW ist, dass wenn du von 120 den Tacho auf 100 stellst dass der bremst für dich. So hab ich das bei meinem Freund gesehen. Natürlich gehen die Bremslichter usw. an damit die andren das sehen.
 
Auch das ist doch wohl Standard, dass man mit dem Tempomaten Bremsen und Beschleunigen kann?
 
Ist bei mir auch so. Dazu kann man mit zwei Tasten am Lenkrad jeweils um ein km/h +/- regeln..
Selbst in der Stadt fahr ich eigentlich immer mit Tempomat.

Gibt es eigentlich auch Tempomaten, bei denen man "Speicherplätze" für versch. Geschwindigkeiten zur Verfügung hat ? So wie bei den Memory-Sitzen ?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

8:09 Min gebraucht :d
 
Ich stell mir das so vor, Tempomat 150 sollte einer auf der linken Spur sein hält er den Abstand bremst womöglich ab weil er zu langsam ist und beschleunigt wieder auf 150 km/h.
Seh ich das richtig?
Oder isses das Distronic Plus System?
Jep, das meinte ich auch.. aber zumindest bei meinem Fahrstil hat mich das Eingreifen doch ziemlich genervt. Und nein, es geht nicht ums Drängeln auf der linken Spur ;)
Aber wenn man bspw > 200 fährt, rechts frei ist und man rechts rüber geht (Rechtsfahrgebot lässt grüßen), auf der rechten Spur dann auf einen langsamerfahrenden aufläuft, dann wird man doch schon ziemlich früh runtergebremst.. beim 'normalen' Fahren gehe ich da eben erst immer später links rüber. Klar, das System hält sich eben an sämtliche vorgeschriebenen bzw optimalen Abstände, aber mich hat's in den Situationen gestört..

Im Stau / Stop & Go (Abbremsen bis zum Stillstand und sobald der Vordermann weiterführt geht die Fahrt für einen selbst auch weiter) ist es natürlich echt super angenehm..
 
@Hannes:
Fährst 200 du stellst den auf 120 ein der bremst bis 120 kmh ab und bleibt drin ohne dass du gebremst hast oder gas gegeben hast. Nich 2 kmh schneller oder niedriger wenn du den hebel nach oben oder unten regelst.....

@Tox:
Ich find das dann gut, dass der die Abstände gut einhält. Passiert einem ja oft auf der linken Spur, dass man gern bisschen zu nah auffährt wenn man zu schnell dran ist und gewisse Abstandsblitzer das gerne verewigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber so wird man dann eben ständig mehr oder weniger sanft runtergebremst, weil irgendjemand meint, in den doch sooo großen Sicherheitsabstand ausscheren zu müssen ^^
Aber jedem das seine.. meins wars nicht für die Autobahn. Glücklicherweise konnte man ja auch den normalen Tempomaten ohne Abstandssensor einschalten :)
 
Meiner hat auch ACC.
Das System funktioniert bis 180km/h. Ist quasi ein erweiteter Tempomat.
Das Radarauge vorne erkennt die Behinderung und zeigt diese auch im HUD oder im Kombi an und bremst dann automatisch runter bzw. gibt wieder (gut) gas, wenn die 'Behinderung' wieder weg ist.
Den Soll-Abstand kann man in 4 Stufen regeln. Standard ist ~halber Tacho.
Ganz so toll ist das allerdings nicht immer, da er doch öfters mal bremst, wo man selber eher rollen lassen würde.
Die hinter dir denke wshl. auch öfters, warum der da vorne so blöd fährt. :)

Der bremst dich im Stop&Go sogar ganz runter. Zum weiterfahren muss man kurz das Gas antippen!
Das Auto fährt nicht alleine los.
 
Aber im Auto sitzen und lenken muss man noch selbst, oder kann man das auch von der Couch aus tun? :d
 
Bei audi wird gemeckert wen die hände vom lenkrad weg sind beim spurhalteassistenten

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hannes:
Fährst 200 du stellst den auf 120 ein der bremst bis 120 kmh ab und bleibt drin ohne dass du gebremst hast oder gas gegeben hast. Nich 2 kmh schneller oder niedriger wenn du den hebel nach oben oder unten regelst.....
Achso, das kann meiner vermutlich nur über die Memo-Funktion.
Wobei ich mal ausprobieren müsste, ob man ihn auch einstellen kann, wenn er aus ist.
 
Aber im Auto sitzen und lenken muss man noch selbst, oder kann man das auch von der Couch aus tun? :d

Ich finde, man muss sogar aufmerksamer sein und traue dem ganzen auch nicht immer. :)
So sieht das bei mir auch aus.
http://www.youtube.com/watch?v=Mo5d2NAtdeM

Bei den neuen (F10) kann man sogar einige Funktionen (Auto auf-/zusperren, Licht an/aus) mit dem Smartphone bedienen.
Weiß aber nicht, für was das gut sein soll.
Einzig die Regelung der Standheizung finde ich sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das endet darin, dass man beim Autofahren nahezu nicht mehr aktiv sein muss. Bzw sich zu viele Leute nur noch auf diese Systeme verlassen und dadurch einiges schiefgeht ;-)
 
Solange die Entwickler dafür Geld verdienen, Audi es klaut und durch den Slogan Vorsprung durch Technik bekannt wird, funktioniert der Kreislauf doch ganz gut. Wir zerreißen uns die Mäuler und der Mensch muss beim fahren immer weniger mitwirken.
 
Ich finde, man muss sogar aufmerksamer sein und traue dem ganzen auch nicht immer. :)
So sieht das bei mir auch aus.
BMW 5 Series Active Cruise Control and Head-Up Display - YouTube

Bei den neuen (F10) kann man sogar einige Funktionen (Auto auf-/zusperren, Licht an/aus) mit dem Smartphone bedienen.
Weiß aber nicht, für was das gut sein soll.
Einzig die Regelung der Standheizung finde ich sinnvoll.

Danke für das Video. Die Abstandsfunktion ist zwar nett aber würde mich hier z.B. tierisch nerven. Wenn ich solche Lücken auf der AB lassen, würde mir sofort jeder da reinziehen. Wie brauchbar ist die App für die Standheizung? Ich hab in meinem E91 auch ne Standheizung (ab Werk verbaut) und die hat nur diese total nervige Funkfernbedienung: das Teil gibt keine Rückmeldung, ob das Fahrzeug in Reichweite ist und nun auch wirklich die Standheizung aktiviert hat. Nervt ziemlich. Deswegen benutz ich im Winter eigentlich immer den Timer mittels iDrive - dann kannste wenigstens sicher sein, dass die Standheizung auch läuft.
 
Schlecht finde ich das mit der Abstandsfunktion nicht. Aber würde man den Abstand dann wirklich immer nach dem halben Tachowert einhalten, zieht da immer eine ganze LKW-Kolonne rein. Da hält sich doch niemand dran. Und dann zieht einer rein und es wird immer ungewollt gebremst und dann fährt man ganze Zeit als blinkende Kirmesbude über die Bahn und jeder wundert sich, wie bekloppt der Vordermann bremst. Andrerseits werden halt schöne Erinnerungsfotos/Videos verhindert.... wenn denn mal wieder eine rauszieht und man nicht mehr den vorgeschriebenen Abstand hat. Weil meistens lässt man das Auto ja aufrollen, weil der Vordermann wieder platz macht..... naja nur wenn dann der Blitzer da steht wirds teuer.... den Fall hatte ich.... aber gut... Hauptsache der Kreis Viersen hat ein wenig Geld verdient^^
 
Man kann den zu haltenden Abstand noch variieren. Der hatte z.B. den Standard eingestellt (3 Striche im HUD oder Kombi bei 0:20)
Wenn ich es benutze, dann stell ich das auch um. :)
Praktisch finde ich aber z.B. das Anpassen der Tempomatgeschw. Am Hebel kurz vor drücken -> schrittweise Erhöhung
Längeres vor drücken -> Erhöhung in 10er-Schritten :-]

Die RemoteApp von BMW geht IMHO auch nur inkl. BMW Assist oder so.
Kenne mich da jetzt nicht genau aus. Gibt's wohl bisher auch nur für iPhone
App Store
 
Wenn ich das einstellen könnte auf 5-10 Meter wärs genau mein Ding :bigok:

Post über mir: Alles klar dann passts doch
 
Genau das sehe ich auch als größtes Problem. Bei zu vielen wird Sicherheitsabstand halt überbewertet :shake:

Wirklich nervig ist aber, dass selbst bei "zu geringem Abstand zum Vordermann" die Leute einem immer noch reinziehen. Hatte ich gestern erst wieder:
Autobahn rel. voll und ich war auf der linken Spur mit ~120km/h unterwegs. Abstand zum Vordermann waren ca. 40m (ja, ich weiß, ist zu wenig). Selbst da ist mir dann noch einer reingezogen und ich hatte auf einmal nurnoch ~10m Abstand zu dem Spacken. Bin dann in die Bremse und hab ihm kurz mit der Lichthupe signalisiert, dass das evtl. doch etwas knapp war. Antwort von ihm: Mittelfinger ;)
 
Bei vielen ist dann noch der Blinker kaputt.
"Lustig" ist auch immer der Linkespurzwang, wenn 500m weiter vorne ein LKW fährt.
Zum Schluß ist man rechts schneller.
 
Ich ärger mich auch imemr wieder über den "sicherheitsabstand" hälst den ein ist es ne Lücke für die meisten Autos.

Ich gebe zu wenn kau mwas los is benutze ich den Blinekr auch nicht immer. Ich hoffe ich bin jetzt kein schelchter Mensch ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh