[Sammelthread] Automobile

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Sehr komisch, hatte seit einiger Zeit ein lautes quietschen / schleifen vom linken Rad bei vollem Lenkeinschlag bzw. in schnellen Rechtskurven oder beim langsamen anrollen. Hatte das Radlager in Verdacht.
War jetzt eine Woche im Urlaub und heute das Auto das erste Mal wieder angeworfen um zur Werkstatt zu fahren.
Ich fahr also langsam rückwärts aus der Lücke und höre ein kontinuierlich lautes schaben. Direkt angehalten, Motor aus. Wieder angemacht noch'n Stück rückwärts gerollt und das Geräusch verschwand und kam auch auf dem Kilometer zur Werkstatt nicht mehr wieder.
Der Werkstattmeister hat dann auch mit mir eine Probefahrt gemacht und ich habe ihn jede Situation wiederholen lassen, bei der mir das vorherige Geräusch auffiel. Es war auch sehr sehr deutlich hörbar immer. Aber es war komplett Weg.
Er sagte mir, es könnte in kleines Steinchen oder ähnliches gewesen sein. Würdet ihr noch weiter nachforschen?
 
b005e51c-cf08-eeee.jpg


Bora vom Schlamm befreit, fährt sich viel besser so. :d
 
das machwerk des vorbesitzers -.-


5€ bmw-iso adapter von ebay


anlöten des steckers an den kabelbaum




ergebnis



der erste funktionstest war dann aber irgendwie ein disaster -.- das radio hatte zwar saft, aber es gab kein mux von sich

kurz drauf sah es im auto dann so aus :fresse:



kabel wurden dann bis in kofferraum verfolgt, wo die ursache schnell lokalisiert werden konnte.
alle kabel durchtrennt und mit über die jahre klebrig gewordenem klebeband "isoliert"...
das ganze wieder korrekt verlötet und siehe da, es funktioniert :)




beim radio hab ich auch einen super schnapper gemacht :) nur 20,50€ + porto
 
Moin,

sieht gut aus! Ich hätte wahrscheinlich erstmal nen Schreikrampf bekommen und fluchend den Vorbesitzer zur Rede gestellt :fresse:

PS: -30.0°C und dann Shorts und Sandaletten? Respekt! ;)
 
http://img.tapatalk.com/b005e51c-cf08-eeee.jpg

Bora vom Schlamm befreit, fährt sich viel besser so. :d



FM10 oder 50? :d


Minute 1:07


 
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@pille-palle: Im Fahrzeug lötet man keine Verbindungen, sie werden gecrimpt. Die Lötstelle wirkt wie eine Sollbruchstelle.
 
@pille-palle: Im Fahrzeug lötet man keine Verbindungen, sie werden gecrimpt. Die Lötstelle wirkt wie eine Sollbruchstelle.

ich mag diese kleinen blauen stecker einfach nicht... außerdem wäre es ja doppelt gemoppelt. jetzt muss ich das radio nur direkt von dem großen schwarzen stecker und der antenne trennen. geht dank des raffinierten steck systems ruckzuck.

sollbruchstelle hin oder her, ne steck verbindung ist kein dreck besser. ich hab auf dem weg durchs auto mindestens eine hand voll total vergammelter crimp kontakte gefunden. so richtig schön grün oxidiert... musste ich nur anfassen, da is das kabel schon vom stecker gebrochen... dazu kommt noch, dass die stecker teilweise ineinander gegammelt waren, da half nurnoch die zange!
abgesehen davon hab ich die passende crimp zange und stecker nicht, somit viel die entscheidung leicht ^^

außerdem hab ich nicht vor das auto nochmal zu verkaufen und in seinem eigenen murks kennt man sich ja bekanntlich aus :shot:

@ trouble

gut, dass ich nicht weiß wo der vorbesitzer wohnt, was der meinem armen e28 schon alles angetan hat. allein für das entfernen der original innenausstattung gehört er erschossen...
aber jetzt ist er ja zurück in der sicheren heimat - bayern :)

-30,0°C zeigt das ding auch nur an, weil es dem temperatur sensor nicht sonderlich gut geht ;)
 
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Klar, das ist ja logisch, dass ichs mach.
Erst stand ja lackieren im Raum aber selbst eine freie wollte mir da definitiv zu viel.
Muss im Grunde nur den Lackstift kaufen.


kauf dir aber gute ne grundierung.epoxy 2k zb.

such mal bei google.nach rostdepot

Gesendet von meinem Huawei G300 U8815 mit der Hardwareluxx App
 
hab vorhin mit dem Fahrzeughalter gesprochen, dem ich draufgefahren bin beim ausparken.

er hatte nen Streifschaden ja an der seite, der nicht von mir stammte.. den hat jdm anders reingemacht und ist abgehauen..
sein Wagen ist eh vollkasko versichert.
Da ist zu mind. so fair war und nachts so nen Theater wegen dem kleinen Schaden gemacht habe, den ich verursacht habe.. wollte er nicht weiter draufeingehen.
Hab ihm aber fairerweise nen Hunni für seine SB gegeben :)
 
@pille-palle: Im Fahrzeug lötet man keine Verbindungen, sie werden gecrimpt. Die Lötstelle wirkt wie eine Sollbruchstelle.

Quatsch.Wenns gut gemacht ist nicht.Alles besser wie Lüsterklemmen.


Mein Radio Kabelbaum musste auch gelötet werden.Zuhause lad ich mal nen Foto hoch

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Soo heute 2 Probefahrten gehabt...Einmal den Ford Focus und den Mazda 3...bei beidem jeweil das aktuelle Modell wobei der Mazda 3 ja noch nen Facelift hat das neuer ist. Muss sagen: der Mazda fährt sich irgendwie härter und bisschen sportlicher. Der Ford hingegen ist ziemlich bequem aber Kurven machen mit den trotzdem zieeemlich Spaß... Das einzige was mich am Focus stört: es gibt nur kleine Motoren je mit Turbo oder halt ohne...

Auch gabs bei den Händlern Unterschiede: Der Fordkerl hat sich sau nett mit mir unterhalten mir alles gezeigt was ich wissen wollte, nach der Fahr nochmal mit mir über den Wagen geredet und alles in allem seeehr freundlich. Beim Mazda wurde mir kurz alles erklärt dann durft ich ne halbe Stunde ca fahren (bei Ford hieß es solange Zeit lassen wie ich brauche aber wenn möglich nich umbedingt mehr als ne Stunde)...

Für einen der beiden werde ich mich wahrscheinlich entscheiden... Müsste halt beide Autos am besten in der gewünschten Motorisierung fahren und dann ma schaun ob das was für mich ist oder mich doch einer der Motoren stört.
 
Welchen Motor hattest du im Ford? War das der 1.0L Turbo?
 
Ne leider bei beiden Autos nur 1,6l jeweils ohne Turbo... Möchte aber gerne beim Ford Händler in der Nachbarstadt nochmal 1,0 und 1,6 mit Turbo fahren... Je nachdem mal schaun was es dann wird.
 
Also der 1.0 Turbo soll wohl ziemlich überzeugend sein, nachdem was ich so gelesen habe.
 
Ich überzeuge mich lieber selbst :d Aber der Ford war echt bequem und da hatte ich weniger bedenken den in ne Kurve zu jagen... Lag evtl. auch dran das die Straße feucht war als ich den Mazda gefahren bin...
 
<trollmode> 1.0L Turbo Reihen-Dreizylinder und "Kurven Jagen"? Hab ich was verpasst? Ich würd eher nach dem fehlenden Zylindern und Hubraum suchen ;) :fresse: </trollmode>
 
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Naja Kurven jagen...kann man unterschiedlich deuten :d Ich gehe gerne schnell in die Kurve...will keine Rennenfahren sondern einfach nur nich langsamer werden :d Habe schon mehr interesse am größeren Motor...aber wenn der 1l reicht...dann evtl. auch den :d

Bin ja auch eher für nen Spaßiges Auto...Aber wirklich brauchen tu ich das Auto nur um zur Arbeit zu kommen ;)
 
Naja Kurven jagen...kann man unterschiedlich deuten :d Ich gehe gerne schnell in die Kurve...will keine Rennenfahren sondern einfach nur nich langsamer werden :d Habe schon mehr interesse am größeren Motor...aber wenn der 1l reicht...dann evtl. auch den :d

Bin ja auch eher für nen Spaßiges Auto...Aber wirklich brauchen tu ich das Auto nur um zur Arbeit zu kommen ;)

Nimms nicht so ernst ;) Ich bin den Motor ehrlich gesagt noch nie gefahren. Den ersten und letzen 1L 3 Zylinder Motor, den ich je gefahren bin, war nen Opel Corsa B mit 55 PS. An jeder Ampel hatte man angst, dass A) der Motor gleich ausgeht oder B) explodiert :fresse: Von der Laufruhe kannste da auch mit sowas hier rumfahren:


Innenraumverarbeitung (=alles klappert und vibriert) und fehlende Dämmung tun dann ihr übriges ...

;)

Falls du den 1.0L Turbo zu fassen bekommen solltest würd ich mich über nen Fahrbericht freuen - das Presseecho ist soll ja extrem gut sein. Ich kann mir nur irgendwie nicht vorstellen, dass die Dinger sonderlich haltbar sind (auch wenn die Literleistung jetzt nicht sonderlich hoch ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
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