[Sammelthread] Automobile

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Mich würde ja interessieren was da die Reperatur kostet, wobeis halt schwer ist zu sagen, sieht man ja nicht wirklich was alles kaputt is..
 

Auf jeden Fall, sobald man die für sich passende Mischung aus Snowfoam und Shampoo gefunden hat schäumt man das ganze Auto ein, der Dreck löst sich und wird dann schön weggekärchert. Besser kann man sein Auto nur mit einer richtigen Foamgun vorwaschen, aber leider hab ich in meiner Garage keinen Wasseranschluss und dank der Nachbarn hier wäre nach 5min der Schnittlauchtrupp vor der Tür. :(

Ich persönlich würde aus heutiger Sicht zum FM50 greifen, nur jetzt wechsel ich nicht mehr. ;)
 
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Auf jeden Fall, sobald man die für sich passende Mischung aus Snowfoam und Shampoo gefunden hat schäumt man das ganze Auto ein, der Dreck löst sich und wird dann schön weggekärchert. Besser kann man sein Auto nur mit einer richtigen Foamgun vorwaschen, aber leider hab ich in meiner Garage keinen Wasseranschluss und dank der Nachbarn hier wäre nach 5min der Schnittlauchtrupp vor der Tür. :(

Ich persönlich würde aus heutiger Sicht zum FM50 greifen, nur jetzt wechsel ich nicht mehr. ;)



Apropo foamgun:

da bekommt man Lust zum Autowaschen.


free
 
Mal an eine Frage an die Schalter-Fahrer hier im Thread:

Ist das normal das der 2te Gang erst bei unter 20km/h wirklich reinflutschen will?? Darüber geht er nur mit Zwischengas rein wie ich heute im Stau festgestellt hab, ähnlich wie beim 1ten Gang kommt es mir wie eine Art Sperre vor. Nur bei 25 leicht bergauf ist der 3te Gang beim TDI fehl am Platz. :hmm:

Getriebe ist noch das Erste und wird von mir nicht all zu stark geschon, die Gänge schalte ich beim hochschalten schon sehr flott durch und hier vorallem 1 -> 2, nach ca. 3-4m gehts direkt in den 2ten Gang bei mir und bei spätestens 30 hab ich schon den 3 drin.

Jemand eine Idee??



BTW: In den normalen Fahrgängen (ab 3) gebe ich aber bei Drehzahlunterschieden von über 600 immer Zwischengas, das klappt zu 95% "perfekt" und in den restlichen 5% war die Drehzahl etwas zu niedrig und es gibt einen kleinen Ruck beim einkuppln. Aber ich habe genug Zeit zum perfektionieren. :d



Edit: @ freestylercs: So sieht bei mir auch eine normale Handwäsche aus. :bigok:
 
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Ich kann bei meinem Wagen selbst bei 60km/h den 2ten Gang einlegen. Ist aber ein Benziner. Keine Ahnung wie dein Getriebe übersetzt ist.
 
Reingehen sollte der Gang immer, ob es dann sinnvoll ist, einzukuppeln, mag bezweifelt werden.
Wobei ich seit ca. 3 Jahren keinen Handschalter mehr gefahren bin :fresse:
 
Das ist mir beim A6 in abgemilderter Form auch schon aufgefallen. Schätze es hat etwas mit dem SEHR kurzen ersten Gang zu tun. Muss aber dazu sagen, dass ich seltenst in den zweiten runterschalte. :)
 
Bei mir geht der 2. sehr schwer rein, ist aber unterschiedlich, an manchen Tagen flutscht er hingegen schön rein. Aber wozu willst du den 2. bei hoher Drehzahl reinbringen?! Motorbremse?! Dann doch eher normal bremsen..^^
 
Bei mir geht der 2. sehr schwer rein, ist aber unterschiedlich, an manchen Tagen flutscht er hingegen schön rein. Aber wozu willst du den 2. bei hoher Drehzahl reinbringen?! Motorbremse?! Dann doch eher normal bremsen..^^

Eben. Bremsbeläge sind ne Sache von einer halben Stunde je Seite. Kupplung halt bisschen teurer. :d
 
Eben. Bremsbeläge sind ne Sache von einer halben Stunde je Seite. Kupplung halt bisschen teurer. :d
Ich bremse ausschließlich mit der Bremse, auch bergab.
Ist das an sich schlimm? Teilweise gehts mit der Automatik ja nicht wirklich anders, teilweise schon.
Wie lange halten denn so Bremsbeläge normal? Haben meinen jetzt seit 12kkm und da noch nichts gemacht.
Die Felgen werden dafür recht schnell recht schön dreckig...
 
Als ob Herr Doktor selbst waschen würde, pah!

Ehrlich, ich war noch nie mit einen meiner Autos in der Waschanlage. Nicht mit dem Escort, nicht mit dem Mustang und auch nicht mit dem Z4.

Die Musik zu dem geilen Auto passt optimal.Das Video hab ich mir jetzt schon 5 mal angeschaut.

edit: Allein für die äußerliche Wäsche des Z4 brauch ich 2h. Und da wird nur eine Schicht finish aufgetragen. Für drinnen brauch ich ca. 30-40 min.

free
 
Zuletzt bearbeitet:
Sondern ? In den ersten ?

Grüße

Nun, man soll sich wundern, was man alles im dritten Gang erledigen kann. Da er auch bei 1200 Touren noch ruckelfrei fährt, sehe ich die Notwendigkeit in den zweiten zu schalten häufig als nicht vorhanden. Kurven also meist im dritten Gang.

Und an eine Ampel oder sonstige "Haltestellen" kann man ja ab einer gewissen Entfernung auch heran rollen.


Ich bremse ausschließlich mit der Bremse, auch bergab.
Ist das an sich schlimm? Teilweise gehts mit der Automatik ja nicht wirklich anders, teilweise schon.
Wie lange halten denn so Bremsbeläge normal? Haben meinen jetzt seit 12kkm und da noch nichts gemacht.
Die Felgen werden dafür recht schnell recht schön dreckig...


Automatik ist natürlich wieder was anderes. Aber in erster Linie wollte ich aussagen, dass ich die Motorbremse nur soweit nutze, bis der derzeitige Gang "heruntergedreht" ist. Dann wird gekuppelt und die Bremse, nicht aber ein niedrigerer Gang zum Bremsen genutzt. :)

Sprich normal zu bremsen ist für mich materialschonender als die Motorbremse anzuwenden. Wie lange die Beläge bei mir halten? KEine Ahnung. Bin mit dem Clio ca. 7500 Kilometer in einem Jahr und 2 Monaten gefahren. Die Beläge, die Scheiben aber auch, sind bald fällig, wie weit sie allerdings beim Kauf schon abgenutzt waren, weiß ich leider nicht mehr.

Abrieb --> Staub. Schon klar.
 
Mal an eine Frage an die Schalter-Fahrer hier im Thread:

Ist das normal das der 2te Gang erst bei unter 20km/h wirklich reinflutschen will?? Darüber geht er nur mit Zwischengas rein wie ich heute im Stau festgestellt hab, ähnlich wie beim 1ten Gang kommt es mir wie eine Art Sperre vor. Nur bei 25 leicht bergauf ist der 3te Gang beim TDI fehl am Platz. :hmm:

Getriebe ist noch das Erste und wird von mir nicht all zu stark geschon, die Gänge schalte ich beim hochschalten schon sehr flott durch und hier vorallem 1 -> 2, nach ca. 3-4m gehts direkt in den 2ten Gang bei mir und bei spätestens 30 hab ich schon den 3 drin.

Jemand eine Idee??



BTW: In den normalen Fahrgängen (ab 3) gebe ich aber bei Drehzahlunterschieden von über 600 immer Zwischengas, das klappt zu 95% "perfekt" und in den restlichen 5% war die Drehzahl etwas zu niedrig und es gibt einen kleinen Ruck beim einkuppln. Aber ich habe genug Zeit zum perfektionieren. :d



Edit: @ freestylercs: So sieht bei mir auch eine normale Handwäsche aus. :bigok:


In meiner Fahrprüfung ( @Bora TDI ) musste ich auf die Autobahn auffahren und wollte vom 3. in den 4. wechseln.... und plötzlich war ich im 2. un der der Motor begann zu weinen. :d
 
Nun, man soll sich wundern, was man alles im dritten Gang erledigen kann. Da er auch bei 1200 Touren noch ruckelfrei fährt, sehe ich die Notwendigkeit in den zweiten zu schalten häufig als nicht vorhanden. Kurven also meist im dritten Gang.
Ah okay.. in der Stadt hat es halt nicht so viel Kurven :fresse:
Da fährt man mit nem Handschalter wohl ziemlich viel im zweiten Gang.

Grüße
 
Ich bremse ausschließlich mit der Bremse, auch bergab.
Ist das an sich schlimm? Teilweise gehts mit der Automatik ja nicht wirklich anders, teilweise schon.
Wie lange halten denn so Bremsbeläge normal? Haben meinen jetzt seit 12kkm und da noch nichts gemacht.
Die Felgen werden dafür recht schnell recht schön dreckig...

Meine waren vorne nach 60000 km runter. Fahre viel Stadt. Aber das ist so unterschiedlich je nach Fahrzeug und fahrweise. Ach ja ate KeramikbremsBelage hast kein ärgere mehr mit dreckigen Felgen

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Anfängerfrage von mir. Hat ein normales schaltgetriebe Getriebeöl?

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Mal eine Anfängerfrage von mir. Hat ein normales schaltgetriebe Getriebeöl?

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ja, aber im regelfall ist das eine einmalfüllung, die das ganze autoleben drin bleibt, da wird nix getauscht ;)
 

Elektromotoren sind doof :d
 
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