[Sammelthread] Automobile

Dann kommts ja wieder auf die Situation drauf an :angel: Aber natürlich würde ich den Hinterbliebenen das nicht ins Gesicht sagen..
 
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Vpower braucht das Auto eh nur zum Spielen. Wahrscheinlich wohnt er noch bei Mutti und hat zur Arbeit nur 5min. Daher ist es doch völlig legitim, sich so ein Winterspielzeug zu kaufen. ;)
 
Wenn das bei mir auch so wäre, würde ich entweder sofort ausziehen oder mir die absolut unvernünftigste Spritschleuder kaufen, die ich irgendwo finden würde :d :d :d :fresse:
 
Nein, die würde ich dann nur zum Vergnügen "spazieren fahren", sprich schöne Strecken raussuchen und Ausflüge machen :d
Da man ja sonst so gut wie keine Spritkosten hat, geht das ja klar :)
 
Schicken M3 hab ich gesehen :)

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Jeder, der mal ein Sicherheitstraining mit einem Wagen ohne ABS und ESP gemacht hat, kann das.

Das galt vielleicht früher mal, nur mittlerweile müsste man schon vier Bremspedale haben, um mit der Elektronik mithalten zu können.
ABS fand ich früher auch furchtbar, aber das ist auch mit der älteste Helfer und mittlerweile richtig gut ausgereift.

ESP schont wenigstens die Nerven, weil man nicht ständig mit höchster Konzentration durch tiefe Wasserlachen (starker Regen auf Autobahn), oder im Schnee fahren muss.
 
Es geht auch nicht darum, zu 100% so fahren zu können, als ob man ABS/ESP hätte.
Sondern es geht darum, ohne ESP und ABS die Situation einschätzen zu können und dementsprechend zu fahren.
Wenn man nicht mal ne Stotterbremse hinkriegt, sollte man dementsprechend Abstand halten, wenn man das aber alles kann, kann man (fast) genauso fahren als ob man ABS/ESP hätte.
So meinte ich das.
Nicht bei jeder Situation wo das ESP eingreift bedeutet es, dass das Auto ohne ESP sofort und ohne jegliche Chance gegen die Leitplanke crasht.
 
Coole Kugel haste :d 2x right

Und grade deshalb finde ich es noch so geil, sowas zu machen. :bigok: Mein Ziel ist auch ein sehr kurzer Arbeitsweg um die Autos nur zum Spielen zu brauchen. Leider sind da noch Frau und die Familie in DE, die wenigstens ein halbwegs vernünftiges Auto bedingen. Der STI ist da nen guter Kompromiss.^^
 
Es geht auch nicht darum, zu 100% so fahren zu können, als ob man ABS/ESP hätte.
Sondern es geht darum, ohne ESP und ABS die Situation einschätzen zu können und dementsprechend zu fahren.
Wenn man nicht mal ne Stotterbremse hinkriegt, sollte man dementsprechend Abstand halten, wenn man das aber alles kann, kann man (fast) genauso fahren als ob man ABS/ESP hätte.

Aber genau darum ging es mir doch.
Eine Stotterbremse ist ein absoluter Witz gegen heutiges ABS.
Da müsste man schon auf vier Pedalen rumspringen, um mithalten zu können.

Nicht bei jeder Situation wo das ESP eingreift bedeutet es, dass das Auto ohne ESP sofort und ohne jegliche Chance gegen die Leitplanke crasht.

Natürlich nicht.
Aber man kann entspannt über eine verregnete Autobahn fahren, ohne sich darauf konzentrieren zu müssen, ob nicht jeden Moment ein Rad durchdreht.
Im Schnee fällt mit vernünftigen ESP beim abbiegen gar nicht auf, dass überhaupt Schnee liegt, da muss man auch nicht mehr aufpassen, dass man das Gas ja keinen mm zu stark tritt.

Natürlich kann man auch ohne alles überleben, aber schön, dass man es nicht mehr muss.
 
Nein, die würde ich dann nur zum Vergnügen "spazieren fahren", sprich schöne Strecken raussuchen und Ausflüge machen :d
Da man ja sonst so gut wie keine Spritkosten hat, geht das ja klar :)

Genau so mach ich das. Der STI hat nach 1,5 Jahren 20.000km auf der Uhr, was für meine Verhältnisse schon recht viel ist. :fresse:
 
Natürlich kann man auch ohne alles überleben, aber schön, dass man es nicht mehr muss.

Was anderes will ich ja auch gar nicht sagen.
Finds nur falsch, gleich davon zu sprechen, dass man mit seinem Leben spielt, wenn man ABS/ESP in einem Wagen nicht hat.

Ich will da auch nicht mehr drauf verzichten, es ist einfach angenehm und sicherer, klar.

---------- Post added at 12:21 ---------- Previous post was at 12:20 ----------

Genau so mach ich das. Der STI hat nach 1,5 Jahren 20.000km auf der Uhr, was für meine Verhältnisse schon recht viel ist. :fresse:

Neid! :d
 
Den Luxus hab ich erst, seid ich in der Schweiz lebe. Vorher auch immer hunderte km abgerissen und auf der Bahn gib ihm.
 
Und mit der Aussage im Bezug auf Dauerzeitlaberer gibst du mir nicht recht?
Würdet ihr den Hinterbliebenen eines 20-jährigen Unfalltoten der ne Situation, die mit ESP glimpflich ausgegangen wäre, falsch eingeschätzt hat auch ins Gesicht sagen, dass er ja selber schuld ist?

Das ESP ist auch an physikalische Grenzen gebunden und wenn man dann nen Abflug macht dann so richtig.
Wobei das ESP vom Vectra echt früh regelt und somit wirich etwas hilft bei Nässe gefahren Situationen zu verhindern.
Aber die wenigsten können direkt fürs erste Auto 4k€ berappen.
Und viele fahren dann noch extremer weil das ESP das schon regelt...

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Wieso 4K ? Ich wette einige autos wie der corsa haben das auch un die G4 ab 2000 habens auch und kosten keine 4k..

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Nein, die würde ich dann nur zum Vergnügen "spazieren fahren", sprich schöne Strecken raussuchen und Ausflüge machen :d
Da man ja sonst so gut wie keine Spritkosten hat, geht das ja klar :)

Was meinst du was ich mache? :d nur das die Spritfresser die du meinst für meinen Geschmack nicht die richtige Performance haben, bzw anderen "spaß" vermitteln.
 
Wieso 4K ? Ich wette einige autos wie der corsa haben das auch un die G4 ab 2000 habens auch und kosten keine 4k..

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Also innem Corsa würd ich nicht bei nem Crash sitzen wollen dann lieber Smart :shot:

Wenn man erstmal auf die Gegenfahrbahn rutscht kann dir kein ESP der Welt mehr helfen.
Kannst ja mal ne Freundin von mir fragen der ihre beste Freundin hatte nen 325i e46 mit DSC und Traktionskontrolle als ersten Wagen bekommen.
Bei starkem Hagel hat das ding dann die Biege in ein Wohnmobil gemacht.


ESP is ganz nett aber man darf sich nicht darauf verlassen und schon gar nicht schneller fahren oder unangepasst nur weil mans hat.

Der MX-5 ist doch ein spassiges Auto fürn Winter halt etwas unkonfortabel, aber es ist ja auch nicht so als ob man direkt tot ist wenn da jemand reinfährt.
Wenn V-Power ne S-Klasse oder so hätte wäre die diskussion sinnvoll.
Aber sein Integra ist auch schon älter und hat so manche Spielerei nicht.

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Und wieso willst du nicht in einem 4 Sterne NCAP Auto sitzen (die hat nämliche der C Corsa dens ab 2000 gab)?:wall:
 
Weil er der Dauerzeitgamer ist und lieber ein einem anderen Auto als einem Opel sitzt, egal ob 1 oder 100 NCAP Sterne :d
 
Diese ganzen passiven sicherheitssysteme sind nur als helfer gedacht und nicht als vogelfreiheit.
Das sollte klar sein.
Sie können dir im notfall den arsch retten und ich möcjte nicht drauf verzichten. Besder man hat es und braucht es nicht, als man braucht es und hats nicht
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Zuletzt bearbeitet:
Genau so mach ich das. Der STI hat nach 1,5 Jahren 20.000km auf der Uhr, was für meine Verhältnisse schon recht viel ist. :fresse:

Ich brauch meinen Evo bis jetzt auch täglich und habe die ersten zwei Jahre jeweils ca 23.000KM gemacht pro Jahr, dieses Jahr war es weniger da es gewisse persönliche Änderungen gab. :)
 
Schaue mir morgen den ersten MX5 Nb an, bin gespannt. Wird vermutlich ein 1.6er werden.
 
Als wenn man sich gleich Tod fährt wenn man mit ner alten Möhre unterwegs ist... dann muss ich mit meinem 18 Jahre alten Golf ohne ABS und Airbag schon bestimmt 2 mal gestorben sein.

es ist für mich auch nicht nachvollziehbar. Wenn jemand von seinem "Alltagsauto" gelangweilt ist und die Hälfte des Jahres was anderes will.... einverstanden... wenn jemand einen erhaltenswerten Oldtimer hat mit dem er im Sommer fährt und im Winter nicht versalzt haben möchte.... nachvollziehbar.... wenn jemand ein sauteures Gefährt mit dem Potential zum Klassiker hat... auch nachvollziehbar... aber ein "0815" Auto im Sommer aber mit guter Ausstattung (insbesondere Sicherheitsausstattung) gegen eine uralte Winterschlurre ohne Sicherheitsfeatures einzutauschen nur um erstgenanntes Gefährt zu "schonen".... stößt bei mir auf Unverständnis.

Ich weiß nicht was der ganze Aufstand von jersdev hier soll.
Früher hatte es keiner und die Menschheit ist nicht ausgestorben.
Klar sind Airbags toll, hatte ich aber in meinen ersten 2 Autos auch nicht, na und?
es geht ja auch nicht darum ob dein einziges Auto das hat oder nicht sondern um die Frage warum man auf so etwas verzichtet wenn das andere Auto das man ebenfalls besitzt es hätte.


ESP und ABS sind optional und entweder man weiß wie man mit dem Auto umgehen muss und kann auch ohne ABS gut bremsen und ohne ESP auf unterschiedlich nasser Fahrbahn ausweichen oder man sollte solche Situationen nicht provozieren und vorsichtiger fahren.
das ist Unsinn. Dieses Märchen mit Stotterbremse könnte man modernes ABS auch nur ansatzweise ersetzen ist doch lächerlich, mal davon abgesehen das es wohl kaum jemand in Perfektion beherrscht. Natürlich ausser in diesem Forum :rolleyes: Und ESP auf unterschiedlichem Fahrbahnbelag oder beim Übersteuern des Fahrzeugs eh nicht. Das ist in 99% absolute Selbstüberschätzung.

Wenn beides nicht zutrifft und man mit seinem Leben spielt, dann ist das halt so. Kann jeder für sich entscheiden, solange man keinen anderen Leute gefährdet.
Das tust du aber zwangsweise wenn du dein Fahrzeug nicht mehr unter Kontrolle hast... denn wie sich schon allein aus "nicht mehr unter Kontrolle" ableitet wird man dann wohl noch kaum in der Lage sein zu bestimmen ob das Fahrzeug in den Gegenverkehr rutscht oder rechts auf den möglicherweise vorhandenen Radweg rutscht. Der Rest der bleibt ist doch nur noch pures Glück.

Jeder, der mal ein Sicherheitstraining mit einem Wagen ohne ABS und ESP gemacht hat, kann das.

Bei den Sicherheitstrainings bei denen ich war, wurde das einem beigebracht. Bremsen ohne ABS/ESP normal, auf nasser Fahrbahn, auf trockener Farhbahn Fahrerseite und nasser Farhbahn Beifahrerseite mit und ohne Ausweichen.
Ebenso Rundverkehr mit ausbrechen und wieder einfangen.
Wo ist das Problem? Ist doch keine Kunst oder Wissenschaft?!?!
Wenn man das mal ordentlich probiert hat ist die Wahrscheinlichkeit, dass auch in einer Gefahrensituation zu packen, recht hoch.
klar, wer 2-3x in 15 Jahren zu so einem Sicherheitstraining fährt wird der geborene Rennfahrer (Achtung, ich übertreibe etwas ;) ). Mal ganz ehrlich, das menschliche Gehirn ist überhaupt nicht in der Lage dazu etwas in Sekundenbruchteilen zu entscheiden für das es nicht trainiert ist. Und Training bedeutet regelmäßige Wiederholung bevor man so etwas intuitiv kann. Ich nehme nicht an dass du wöchentlich in eine solche Extremsituation kommst und die Wahrscheinlichkeit zu lange zu brauchen, instinktiv falsch oder gar nicht zu reagieren ist somit um ein Vielfaches höher. Mag sein dass man die Theorie dann beherrscht und auf einem abgesteckten Kurs bei dem man auch fest damit rechnet dass etwas passiert anderes reagiert.... nicht aber wenn dazwischen 5-6 oder gar 15 Jahre liegen, man 200.000km ohne zwischenfall fährt und dann plötzlich nachts irgendwann nen Reh auf der nassen Bahn steht und du froh bist dass du ESP, ABS, Fluxkompensator und 15Airbags um dich herum hast die ja hier quasi überflüssig sind :rolleyes:

Nochmal... wenn jemand nicht den Schotter hat sich mehr als nen alten Golf II zu kaufen der 300.000km runter hat dann ist das eine Sache, aber sicherlich eine andere sich bewusst etwas Altes für die gefährlichste Jahreszeit zu holen.
 
Grad vom Einkaufen gesehen..



Leerlaufregelventil ausgebaut..
hat die ganze Zeit falsch luft gezogen, bis er dann irgendwann festsaß.. nach ner ladung Bremsenreiniger bewegt sich das ventil wieder.





Und alle Dichtungen erneuert.
 
@Frankenheimer
Volle Zustimmung.
Was mich interessieren würde, die Leute die (hier) meinen ABS und ESP sind unnötig wenn man Autofahren kann, ob die jemals für eine längere Zeit nen Auto ohne ABS (und somit auch ESP) gefahren sind.
Wenn man nämlich mal mit so einem Auto in ne brenzlige Situation gekommen ist, wünscht man sich ganz schnell die Helferlein wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
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