[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, musst ja nicht so angeben da... :fresse:

Ne, im Ernst, falls du da hin fahren solltest, gib mal einen kleinen Bericht hier :)
 
Bin auch mal verschiedene 323 gefahren und fand die (vor allem für das Geld!!) nicht schlecht.

Ja gut, nen 323 GT-R ist ja jetzt z.B. auch keine Referenz für Mazda, gegen nen gut erhaltenen GTR hätt ich kein Problem, gibt nur leider einfach kaum gute in Österreich, und wenn, viel zu teuer, aber das wär mal ein geiles Auto..
 
Ja gut, nen 323 GT-R ist ja jetzt z.B. auch keine Referenz für Mazda, gegen nen gut erhaltenen GTR hätt ich kein Problem, gibt nur leider einfach kaum gute in Österreich, und wenn, viel zu teuer, aber das wär mal ein geiles Auto..

Gibt ja auch Alternativen... ich liebe meinen RX8 :p

Gefallen dir 350Z, Supra MK3 oder MK4, RX7, RX8, Evo nicht?

Grüße aus Linz
 
Gut, RX7 find ich schon schick, gibts aber glaub ich nur als RHD bzw. Imports oder? Also Supra mag ich garnicht wenn ich ehrlich bin, 350z auch so das gelbe, gefallen mir einfach nicht so, Evos sind natürlich geil, bin zwar erst einmal mit einem 6er gefahren, aber das war echt göttlich, zwar sau schwer zu fahren, aber td geiles Teil.
 
Also ich hatte mich ja um einige Autos umgesehen, aber den RX7 fand ich bei uns bzw im deutschen Markt nur als RHD ja... ist aber nicht so tragisch, ein Bekannter kommt mit dem Supra MK4 und eine Bekannte mit nem älteren EVO die auch RHD sind gut zurecht.. sind aber eben keine Alltagsautos, weil im Parkhaus beim Ticket lösen oder Drive-In tut man sich natürlich schwer :)

---------- Post added at 21:33 ---------- Previous post was at 21:30 ----------

ADDED:\\ @justNasT Warst du auf der Hatzer.at Summernight in Wien?
 
Gerade mal bißchen rumgesucht, um die 180km ist mir ein bißchen zu weit, denke da werde ich eher in Seevetal oder Kaltenkirchen vorbeischauen. ADAC, TÜV oder Bosch-Dienst wären natürlich ideal gewesen machen aber scheinbar alle keine Leistungsmessungen mehr.
 
mein bester freund sucht fürn Winter nen Auto :d

bmw e36 will er haben.. 318is.
kann mir etwas zum M42 und M44 motor was sagen?

Der M42B18 war damals zur Einführung 1989 eine Besonderheit von BMW, da es der erste Serien nicht M-Motor von BMW war, der vier Ventile pro Zylinder nutzte.
Die Einführung war im BMW 318is E30.
Der Motor ist von der Charakteristik ein sportlicher Motor, erst ab 4500 Umdrehungen liegt Leistung an.
Genau so fährt sich der Motor auch, für Leistung muss er immer gedreht werden.
Bei 100km/h auf der Autobahn liegen im 5ten Gang bereits 3000 Umdrehungen an.
Bei 3000 Umdrehungen erzeugt der Motor starke Resonanzschwingungen, umso älter der Motor ist, umso besser kann man diese wahrnehmen.
Langes fahren mit genau 3000 Umdrehungen sollte daher vermieden werden, besser etwas mehr, oder etwas weniger Umdrehungen fahren.
Darüber hinaus verfügt der M42 über Hydrostössel. Ventilspieleinstellen entfällt.
Die Hydrostössel klackern bei hoher Laufleistung sehr.
Ein Tausch ist einfach machbar, aber Kostenintensiv. 16 neue Hydrostössel kosten um die 450€.
Von Billigstösseln rate ich ab.

Probleme gibt es mit Falschluft.
Unter dem Saugrohr befinden sich sehr viele Unterdruckschläuche, diese sind ohne das Saugrohr zu demontieren, teils garnicht zu sehen, teils unmöglich zu tauschen.
Eine weitere Schwachstelle ist die Umlenkrolle im Steuertrieb des Motors.
Die Umlenkrolle KANN irgendwann aus dem unteren Steuerkasten ausreissen.
Entweder weil das Kugellager der Rolle verschlissen ist, oder oder, hierzu gibt es verschiedene Auffassungen.
Die Umlenkrolle bricht dann mitsamt dem Nippel im Kettenkasten auf dem sie angeschraubt ist heraus.
Die Folge daraus ist natürlich ein Motorschaden.
Bei späteren Versionen des M42, wurde die Umlenkrolle weggelassen, da BMW dieses Problem erkannt hat.
Hier ist man hingegangen, und hat anstelle der Umlenkrolle eine weitere Laufschiene eingesetzt.

Generell ist bei dem M42 bei hoher Laufleistung meist der Steuertrieb undicht.
D.h. der Motor verliert vorne Öl.
Es ist möglich den Steuertrieb im eingebauten Zustand des Motors komplett neu abzudichten.
Dabei sollte man folgendes auf Verschleiß überprüfen, wahrscheinlich direkt tauschen.
Alle Laufschienen, die Umlenkrolle, den Kettenspanner, sowie die Steuerkette, eventuell sogar die Nockenwellenräder.
Die Zähne der Nockenwellenräder sind selten spitz, und dann droht die Steuerkette überzuspringen.
Bei dem M42 müssen die Zähne breit sein.
Das Ritzel der Kurbelwelle dagegen muss anders beurteilt werden, hier ist es normal, das die Zähne sehr spitz sind, auch wenn neu.
Ebenfalls befindet sich auf dem unteren Kettenkasten eine Profildichtung, die ist leider... oft undicht.
Um diese ordentlich erneuern zu können, muss der Kopf demontiert werden...

Die beiden Hydrolager des Motors sind bei dem Alter auch platt.
Der M42 hat keine Vollgummilager, sondern hydraulische bzw. ölgefüllte.
Kosten pro Stück ca. 50€, ein Tausch lohnt aber, da die Vibrationen des Motors auf das Fahrzeug danach deutlich geringer sind. -Der M42 läuft rauh.

Noch zu nennen, der M42 hat ab Werk ein schweres Schwungrad, erleichtert man dieses, dreht der Motor deutlich schneller hoch, das passt toll zur ganzen Motorcharakteristik, ist empfehlenswert.

Problematisch kann auch sein, das die Schrauben am werkseitigen Fächerkrümmer unten vergammelt, und nicht mehr vorhanden sind.
Irgendwann kann der Krümmer hier undicht werden.
Die (ehemaligen) Schrauben sind ab Werk im Fächerkrümmer eingeschweißt.
Man kann sie also rausbohren, und neue einschweißen, sowie danach neue Muttern verwenden.
Viel Arbeit, aber alles machbar.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
der M44 soll ja der bessere Motor sein oder?
erstmal danke für deinen lange und aussagekräftigen Bericht.

http://suchen.mobile.de/auto-insera...145&zipcodeRadius=200&negativeFeatures=EXPORT

den haben wir in die engere Auswahl genommen.

grad vom kollegen gekommen..
fahre auf ne rote Ampel zu und roll neben so nen Volvo 850 Kombi, der Fahrer hat mitm Gas gespielt, ich schau also rüber.. starrt er die ganze zeit auf seinen Ladedruckanzeige an der A-Säule.
Spiel ich also auch etwas mitm Gas :fresse:

Guckt der zu mir rüber... "Naaaa, willste rennen?"
ich hab nein gesagt, und er fragt mich wieso.
ich dann "jaaa.. vermutlich ist das ein T5, an dem was gemacht wurde (auf den Ladedruckzeiger gezeigt).. "
Er dann "okay.. dann macht das ja kein Spaß"
:lol:
Und sind dann gesittet an der Ampel los gefahren :)

was kann das bloß sein?
:d

 
So,
eben vom Abschluss Streetculture heim.

War wieder das allgemeine bunte Treiben von geil bis total panne :d
Schlusslicht diesmal war n Ford Focus Gen I - stock. :d
Der Leckerbisschen für mich war der Lamborghini Aventador in Serienzustand, gefahren von Jumbo von Rtl 2 bzw auf Tuningebene gemachter e30 M3 Turbo in Serienzustand/OEM + :drool:
 
der M44 soll ja der bessere Motor sein oder?
erstmal danke für deinen lange und aussagekräftigen Bericht.
[/url]

Ich bevorzuge den M42, sprich den etwas älteren Motor.
Dieser ist marginal weniger modern.
Bei dem M42 erfolgt die Ventilsteuerung über Hydrostössel.
Diese sind stabiler für hohe Drehzahlen, anstelle der im M44 eingesetzen Rollhebel.

Der M44 hat Klopfregelung, Saugrohrumschaltung (DISA), einen Luftmassenmesser statt Luftmengenmesser.
Der M44 ist von BMW bereits eher der Motor der "zahmer" ist.
Die Kurbelwelle ist aus Guss, statt wie beim M42 geschmiedet.
Dazu kommt das die Kurbelwelle bei dem M44 nur vier Gegengewichte hat, bei dem M42 acht...
Die Steuerzeiten sind nicht so scharf wie bei dem M42.
M44 nur noch einzelne statt doppelte Ventilfedern...

Was BMW hier verfolgt hat, sollte klar sein.
 
sorry.. steh grad iwie aufn Schlauch..
d.h ... dass der M42 besser am Gas hängt?

wie hoch darf die Laufleistung sein?
ist der von mir gepostete 318is für den Preis ok?

eigentlich sucht mein Freund nen Wagen fürn Winter... im Winter will er nit mitm Motorrad rumfahren..deswegen sucht er nen Wagen für maximal 2500€.
Er war von meinem 328i sehr angetan und fand die Lenkung, Schaltung und Innenraum sehr schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry.. steh grad iwie aufn Schlauch..
d.h ... dass der M42 besser am Gas hängt?
Nein, wie kommst du darauf? Wie gut der Motor am Gas hängt, kommt mehr auf den allgemeinen Zustand an.

BlindxDeath;19512577 wie hoch darf die Laufleistung sein? ist der von mir gepostete 318is für den Preis ok? [B schrieb:
Das kann man allgemein nicht beantworten. Man kann den Motor nur hören und fahren, und dann seinen Fazit zum Zustand ziehen.
Manche sterben bei 200.000Km den Pleuellagertot, andere halten bei 500.000Km noch, so wie das eben ist.
Keine Ahnung ob der Preis in ordnung ist.
[/B]
.
 
Also ich hatte mich ja um einige Autos umgesehen, aber den RX7 fand ich bei uns bzw im deutschen Markt nur als RHD ja... ist aber nicht so tragisch, ein Bekannter kommt mit dem Supra MK4 und eine Bekannte mit nem älteren EVO die auch RHD sind gut zurecht.. sind aber eben keine Alltagsautos, weil im Parkhaus beim Ticket lösen oder Drive-In tut man sich natürlich schwer :)

---------- Post added at 21:33 ---------- Previous post was at 21:30 ----------

ADDED:\\ @justNasT Warst du auf der Hatzer.at Summernight in Wien?

Ja naja mit RHD könnt ich nicht leben :fresse:

Und nein war ich nicht, erst jetzt mitbekommen :0 sieht eh recht interessant aus, warst du?
 
Ja gut, nen 323 GT-R ist ja jetzt z.B. auch keine Referenz für Mazda, gegen nen gut erhaltenen GTR hätt ich kein Problem, gibt nur leider einfach kaum gute in Österreich, und wenn, viel zu teuer, aber das wär mal ein geiles Auto..

Ein guter Freund hat seinen 323 GT-R jetzt verkauft und sich dafür einen Evo 5 aus England geholt, österreichische Anmeldung ist auch schon durch :)
 
Gestern Abend zufällig nen paar alte Kumpels getroffen...nach bissle quatschen hat sich der geplante Kneipenausflug etwas verschoben :d Kumpel hat ne hammer "Strecke" gezeigt, die wir dann touge-mäßig gefahren sind...2 k24 Accis, 1 Ep3, der 328 und ich.....total geil, schade das ich keine cam bei hatte :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh