Ich würde ja ein günstigeres Auto empfehlen, nicht so ein geldgrab.
Hab ja schonmal erzählt was ich von gerokkten, preface e39 ohne nix halte...
Ja, Wirtschaftlich ist das nicht. Das sollte jedem klar sein.
Aber so ist halt das Leben...
Er hat halt alles was ich an einem Auto brauche und haben möchte.
Mittlerweile steht er auch wieder besser da, alle Roststellen sind aufs erste beseitigt.
Würde jetzt noch viel mehr dazu kommen an Problemen, dann käme er halt weg, aber noch sinds halt verschleißteile...
Ich würde beide Hardyscheiben austauschen.
Ich weiß nicht welche du meinst. Die zwischen Getriebe und Kardanwelle, und die zwischen Differential und Kardanwelle.
Wenn man schon dabei ist.
Hast du das schonmal gemacht, oder machst du das zum ersten mal?
Wichtig ist das du das Mittellager mit der richtigen Vorspannung einbaust.
Wenn du zuviel Vorspannung gibst, drückst du dir die neue Hardyscheibe innerhalb kürzester Zeit krumm.
Aber vielleicht weißt du das sowieso alles. Sonst würde ich mir helfen lassen.
Beide Hardyscheiben? Im ETK finde ich bei einem E39 528i nur eine Oo. Wenn würde ich dann natürlich beide tauschen.
Wollte alles machen was man eh gerade machen könnte.
Also auch die 3./5. Gang-Problem-Feder und die Lager vom Schaltgestänge tauschen.
Ich würde das in einer Mietwerkstatt machen und das zum ersten mal.
Das mit der richtigen Vorspannung wird noch kompliziert, habe es mir aber ehrlich gesagt auch noch nicht im TIS angeschaut....
Bin aber ganz zuversichtlich das ichs mit meinem Vater zusammen hinbekomme, immerhin haben wir es sogar schon geschafft eine Kopfdichtung zu tauschen. (am M43TU)
Und das ohne jede Erfahrungen oder Spezialwerkzeug.
Läuft immer noch (reperatur war vor ca. 55.000km).
Nur scheint jetzt entweder der Steuerkettenspanner hinüber zu sein oder was anderes, aber das ist ein Thema wo ich mich raushalte.