[Sammelthread] Automobile

falls du das Geld und die zeit über hast..würde ich mich mal dran setzen..
ist natürlich ärgerlich, wenns die Kupplung mitzerlegt und du damit irgendwo in der Pampa hängst..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, aktuell Zeit und Geld habe ich nicht wirklich.
Und der Kupplung traue ich sowieso nicht mehr sooo ganz.
Nehmerzylinder ist ja auch hin.

Wenns Ausrücklager sich zerlegt und die Kupplung mit weghaut wärs mir egal, wenn die Kupplung dann noch heile ist landet sie auch im Müll.

Ist halt nur die Frage ober der Motor oder das Getriebe was abbekommen könnten...

Edit: Haste meine SMS eigentlich bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
nop.

hab keine SMS bekommen.
bin aktuell nur über whatsapp erreichbar.


kann natürlich auch sein, dass durch das kältere wetter das material spröde wird und schneller kaputt gehen kann..
ich würde damit nicht allzulange warten und ggf. mal mutti oder oma um etwas geld an pumpen.
 
@gong
Wieso sollte das Getriebe bzw. der Motor was abbekommen?
Wenn das Ausrücklager nicht mehr will wirds halt mitn Schalten auch nicht mehr so gut sein, ist mir mal bei einem 4er Golf so ergangen. :p
Was da vermutlich kaputt werden könnte sind die Federn der Druckplatte oder der Ausrückhebel.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Hm, merke ich das wenn das ZMS was abbekommt?

Taugt Quinton Hazell was? Wollte das untenstehende dann holen.

@gong
Wieso sollte das Getriebe bzw. der Motor was abbekommen?
Wenn das Ausrücklager nicht mehr will wirds halt mitn Schalten auch nicht mehr so gut sein, ist mir mal bei einem 4er Golf so ergangen. :p
Was da vermutlich kaputt werden könnte sind die Federn der Druckplatte oder der Ausrückhebel.
Ich verstehe noch nicht ganz die Funktion des Ausrücklagers, daher habe ich einfach mal gefragt :)


Allgemein wollte ich Dezember/Januar folgendes machen:
- Kupplungssatz von Luk
- Ausrücklager von BMW
- Nehmerzylinder von BMW
- Mittellager der Kardanwelle von BMW
- Hardyscheibe von febi.bilstein

Würde das so gehen mit den Teilen oder habt ihr andere Empfehlungen.
Wird natürlich nicht so ganz günstig, aber was will man machen...

Nehmerzylinder dürfte hin sein, da ich das Pedal nen halben Centimeter mit den Zehen nach oben ziehen kann.
Mittellager und Hardyscheibe weil ich bei Lastwechsel manchmal ein "Klonk" Geräusch von unten wahrnehme.
Besonders wenn ich ihn eingekuppelt bei ca. 2000rpm rollen lasse und dann nur einen kleinen Gasstoß gebe.

Vielen dank euch schonmal :)


bin aktuell nur über whatsapp erreichbar.
ich würde damit nicht allzulange warten und ggf. mal mutti oder oma um etwas geld an pumpen.
Habe dir mal meine WhatsApp Nummer geschickt...

Oma liegt unter der Erde und Mutti hat schon genug damit zu tun wohl einen neuen Motor für Papis Auto (mit-) zu bezahlen :fresse:
 
Ich würde ja ein günstigeres Auto empfehlen, nicht so ein geldgrab.

Hab ja schonmal erzählt was ich von gerokkten, preface e39 ohne nix halte...
 
Ich würde ja ein günstigeres Auto empfehlen, nicht so ein geldgrab.
Hab ja schonmal erzählt was ich von gerokkten, preface e39 ohne nix halte...
Ja, Wirtschaftlich ist das nicht. Das sollte jedem klar sein.
Aber so ist halt das Leben...

Er hat halt alles was ich an einem Auto brauche und haben möchte.
Mittlerweile steht er auch wieder besser da, alle Roststellen sind aufs erste beseitigt.
Würde jetzt noch viel mehr dazu kommen an Problemen, dann käme er halt weg, aber noch sinds halt verschleißteile...


Ich würde beide Hardyscheiben austauschen.
Ich weiß nicht welche du meinst. Die zwischen Getriebe und Kardanwelle, und die zwischen Differential und Kardanwelle.
Wenn man schon dabei ist.
Hast du das schonmal gemacht, oder machst du das zum ersten mal?
Wichtig ist das du das Mittellager mit der richtigen Vorspannung einbaust.
Wenn du zuviel Vorspannung gibst, drückst du dir die neue Hardyscheibe innerhalb kürzester Zeit krumm.
Aber vielleicht weißt du das sowieso alles. Sonst würde ich mir helfen lassen.

Beide Hardyscheiben? Im ETK finde ich bei einem E39 528i nur eine Oo. Wenn würde ich dann natürlich beide tauschen.
Wollte alles machen was man eh gerade machen könnte.
Also auch die 3./5. Gang-Problem-Feder und die Lager vom Schaltgestänge tauschen.

Ich würde das in einer Mietwerkstatt machen und das zum ersten mal.
Das mit der richtigen Vorspannung wird noch kompliziert, habe es mir aber ehrlich gesagt auch noch nicht im TIS angeschaut....

Bin aber ganz zuversichtlich das ichs mit meinem Vater zusammen hinbekomme, immerhin haben wir es sogar schon geschafft eine Kopfdichtung zu tauschen. (am M43TU)
Und das ohne jede Erfahrungen oder Spezialwerkzeug.
Läuft immer noch (reperatur war vor ca. 55.000km).
Nur scheint jetzt entweder der Steuerkettenspanner hinüber zu sein oder was anderes, aber das ist ein Thema wo ich mich raushalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein neues Wintertöfftöff mit 1,9TDI Treckermtor und sagenhaften 110PS aber immerhin nen Gewindefahrwerk :d
 
Da wollen die hier tatsächlich für Reifen runter -> neue Reifen drauf -> Auswuchten (x4) 70€ im Umkreis haben :wall: Das kann doch nicht sein
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, gerade mal grob überschlagen was der Spaß so kosten wird und was ich so brauche, ohne Anspruch auf Vollständigkeit

E30 Karosserie 1.000,00 €
M62 Motor 0,00 €
Motorhalter Typ 5 100,00 €
Motorgummis 50,00 €
Motorkabelbaum 80,00 €
5 Gang Schaltgetriebe 600,00 €
4 in 1 Krümmer E39 FL 200,00 €
E36 Kats 300,00 €
Endtopf 300,00 €
Rohrzeugs für Auspuff 200,00 €
BKV 540i mit Umbau 150,00 €
E28 535i Kühler 150,00 €
M3 E30, 325eta, 328i E36 Kardanwelle 200,00 €
525TDS Diff 350,00 €
Fahrwerk 600,00 €
Stabis, Querlenker etc 300,00 €
Felgen + Reifen 700,00 €
Bremse 1.500,00 €
Kleinkram 1.000,00 €

kommt auf grob 7800€
 
untitled3-1pfsv7.jpg


is das nen Golf oder Bora ??

gefällt mir auf jedenfall ganz gut
 
Da wollen die hier tatsächlich für Reifen runter -> neue Reifen drauf -> Auswuchten (x4) 70€ im Umkreis haben :wall: Das kann doch nicht sein

Habe 75€ bezahlt für runter rauf wuchten, Versicherung fürs erste Jahr, Naben säubern und Graphit draufschmieren, bei reifen.com.
 
Schaut gut aus mit der Jubi-Lippe, obwohl die Stoßleisten nichtmal lackiert sind. :)

Mein neues Wintertöfftöff mit 1,9TDI Treckermtor und sagenhaften 110PS aber immerhin nen Gewindefahrwerk :d

So nen AFN dürfte meinen AJM bestimmt abziehen und gleichzeitig weniger verbrauchen. :fresse:
 
Ich weiß auch nicht warum dass so teuer bei euch ist.

Fahren heute Nachmittag die Reifen bei meinem Dad in der Freien vom Kumpel umziehen. 20€ Abziehen+ Aufziehen und Wuchten..... Allerdings naja ihr wisst schon. Fürn 10er mehr würde er direkt aufn Wagen aufziehen. Aber dafür gibbet lieber 2 Große Döner und wir montieren selbst :fresse:

Dann halt noch 1,50€ pro alten Reifen für die Entsorgung.
 
Hier zahlst du für die Montage (Reifen Helm): 15€ pro Rad + 3€ Aufpreis Alufelgen. Macht 72€. Preis ist also ganz normal ;)
Günstigste "Hinterhof Werkstatt" hier in der Nähe nimmt immer noch 48€ - aber da würde ich meine Reifen auch ungern wuchten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reifen-Versicherung 2,50€
Montage Alu bis 15" 2,50€
Klebegewichte 8,25€
Ventil 0,50€

Radnaben reinigen 3,75€

und das alles jeweils mal 4

Mein Mercedes Händler hätte mir für Aufziehen und Co (allerdings mit Einlagern oder Altreifen-Entsorgung wenn ich mich recht entsinne) 100€ berechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hhmm, ich hab damals für 4 Reifen + Aufziehen, Wuchten & Montage 100€ bezahlt. Krass was die alleine für die Montage haben wollen. :hmm:
 
Mein letztes mal Reifen aufziehen samt Wuchten und Ventilen war für lau. Ein hoch auf die Dorfgemeinschaft :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh