[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ostteil... das ist ne Simson! :d Das ist das geilste gefährt, wo geht! Braucht nur nen Versicherungskennzeichen und darf legal weit mehr als 50 fahren :d
 
so, hab jetzt die Nummer von den BBS Nabendeckeln und die kosten bei ebay neu 13,50€ + 3€ Versand
ist grad so an der Grenze würd ich sagen
 
Mal eine Frage:
Ich kann 50kmh im 3ten Gang fahren (Auto fährt sich "spritziger") (um die 2500upm)
Ich kann aber 50kmh auch im 4ten fahren (ist ewtas zäher) (um die 2000upm)!

Was ist nun für das Auto besser, was ist am "sprit sparsamsten?)

So lange es keine besonderen Geräusche macht, ist auch die geringere Drehzahl fürs Auto besser.
Und natürlich auch sparsamer.


wenn du den verbrauch senken willst, fahr da, wo dein motor das höchste drehmoment hat ;)

Ja, iss klar...
Wenn ich mit knapp 5.000 U/min durch die Stadt kachel ist der Tank aber so was von schnell leer... :bigok:
 
hm okay, allgemeingültig ist das dann wohl weniger ^^
bei meinem tdi liegt das maximale drehmoment bei 1900touren an, wenn ich da in der stadt vor mich hinrollen kann, braucht der ~3 liter.
 
So lange es keine besonderen Geräusche macht, ist auch die geringere Drehzahl fürs Auto besser.
Und natürlich auch sparsamer.

Okay! Das ist ja okay! Weil ich habe bei meinem Benziner 4Zylinder 1,4L einen Verbauch von 8,28 Litern Super auf 100km ;) (mal mit klimaanlage, mal ohne, mal ohne)
Gut davon sind nun 90% Kurzsstrecken (bis 10km) und dann noch häufig Stadtverkehr!

Aber ich wollte nur wissen, ob ihc schon "richtig" fahre
 
Hab was neues für meine Failskala als Beifahrer:
Nen Kumpel der gerade mit mir Autobahn fährt und sich unsicher ist über Geschwindigkeitsbegrenzung, da er sich auf dem Teilstück der A9 net auskannte:
"Wie schnell darf man hier eigentlich fahren? Unendlich oder?"

Sowass blödes hab ich noch nie gehört...
 
Hab was neues für meine Failskala als Beifahrer:
Nen Kumpel der gerade mit mir Autobahn fährt und sich unsicher ist über Geschwindigkeitsbegrenzung, da er sich auf dem Teilstück der A9 net auskannte:
"Wie schnell darf man hier eigentlich fahren? Unendlich oder?"

Sowass blödes hab ich noch nie gehört...

Wo ist das Problem?
 
Der Typ hat Luft & Raumfahrt studiert, fährt nen M5, sein Kleiderschrank ist aber teurer.
Von solchen Leuten erwarte ich so nen Spruch net lol :fresse: (Oder es liegt an dem Alkohol, die Kopfschmerzen darauf durch Sonne und die Packung Kopfschmerztabletten danach :d)
 
wenn du den verbrauch senken willst, fahr da, wo dein motor das höchste drehmoment hat ;)

Das ist allerdings absoluter Käse, soll er dann mit nem Sauger ständig bei 3000u/min - 4000u/min fahren, wo das maximale Drehmoment anliegt?

Wenn man mit einem Sauger Benzinmotor spirtsparen fahren will, gilt generell: früh hochschalten, Gaspedal zu 3/4 durchgetreten, und immer im höchsten Gang fahren, alles über 1000u/min ist ausreichend.
 
hm okay, allgemeingültig ist das dann wohl weniger ^^
bei meinem tdi liegt das maximale drehmoment bei 1900touren an, wenn ich da in der stadt vor mich hinrollen kann, braucht der ~3 liter.

Aber auch dort würde der Wagen weniger verbrauchen, wenn er nur 1.800 U/min dreht.
Wird das Drehmoment bei Dir denn gehalten, oder fällt es direkt ab?
Jedenfalls gibt es ja auch Autos, die ihr Drehmoment z.B. von 2.000 U/min bis 4.000 U/min auf einem Level haben und natürlich verbraucht auch dort der Wagen mehr, wenn er 4.000 U/min dreht, statt 2.000 U/min.

Hab was neues für meine Failskala als Beifahrer:
...
"Wie schnell darf man hier eigentlich fahren? Unendlich oder?"

Sowass blödes hab ich noch nie gehört...

Geht aber noch.
Manche "Raser" meinen ja auch, dass "freie Fahrt" besteht und nicht Richtgeschwindigkeit 130.

Mit dem "unendlich" habe ich mal was schlimmeres bei einem Reifenhersteller erlebt.
Mein Reifenmodell hatte damals nur die Bezeichnung "ZR" und ich wollte vom Hersteller erfahren, wie weit der nun frei gegeben ist.
Am Telefon hatte ich eine Frau und ich wollte mich mit jemandem verbinden lassen, der sich mit den Geschwindigkeiten auskennt.
Die Frau meinte nur:"Ja, fragen sie ruhig."
Und als ich ihr das mit dem ZR erzählte, meinte sie auch, dass es keine Begrenzung geben würde und ich so schnell damit fahren könnte, wie ich wollte.
Blöde Emanze. :fresse:
ZR heißt ja nur "über 240" und den Reifen konnte man bestimmt nicht auf einen Bugatti ziehen und dann über 400 fahren.
Inzwischen hat das neuere Modell WR oder YR, was ja dann wieder eine klare Begrenzung bringt (bis 270 bzw. 300).

Im weiteren Verlauf meinte die Dame noch, dass der YR-Reifen beim alten M3 zu gefährlich wäre und ich ihn nur fahren dürfte, wenn ich 10 Kg Gewicht aus den Papieren austragen lassen würde.
Das ist zwar von den Richtlinien korrekt gewesen, aber kein Mensch packt sich ja seinen Wagen bis unters Dach voll und knallt dann mit Vmax über die Bahn. Zumal der Wagen bei dem Tempo bestimmt mehr als 10 Kg Auftrieb hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
grad den grill geholt und n foto dabei gemacht...wird mal wieder zeit für paar teg bilder :p

 
Hi!

Ich habe mal eine Frage zum Autofahren!
Es ist ja immer im Munde "Sprits parend" zu fahren!
Das bedeutet ja neben wirklich vorrausschauendem Fahren auch in niedriegen Drehzahl bereichen zu fahren!
Nun ist das aber so, dass bei mir das auto bei 3200upm die beste Leistung auf die strasse bringt!

Mal eine Frage:
Ich kann 50kmh im 3ten Gang fahren (Auto fährt sich "spritziger") (um die 2500upm)
Ich kann aber 50kmh auch im 4ten fahren (ist ewtas zäher) (um die 2000upm)!

Was ist nun für das Auto besser, was ist am "sprit sparsamsten?)
Der 4.
Und wenn du den 1.4er Benziner genommen hast, dann kannst du 50 problemlos im Fünften fahren, solange es eben ist. Hast doch sicher auch zumindest einen kleinen BC, der dir den Momentanverbrauch anzeigt?!

Edit: Erster zum Anrollen, Zweiter bis 20, Dritter bis 30, Vierter bis 45 und dann in den Fünften und beim Beschleunigen jedes mal Durchtreten, so solltest du den Verbrauch in der Stadt ganz gut senken können. Vor allem die Gänge 1 bis 3 solltest du schnell durchschalten, die sind extrem kurz übersetzt und zum Vierten ist dann ein größerer Sprung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist allerdings absoluter Käse, soll er dann mit nem Sauger ständig bei 3000u/min - 4000u/min fahren, wo das maximale Drehmoment anliegt?

Wenn man mit einem Sauger Benzinmotor spirtsparen fahren will, gilt generell: früh hochschalten, Gaspedal zu 3/4 durchgetreten, und immer im höchsten Gang fahren, alles über 1000u/min ist ausreichend.

naja, wenn der motor nur noch am ruckeln ist (und die meisten aktuellen autos sind in den hohen gängen laaaang übersetzt) und ich meiner verbrauchsanzeige glauben schenken darf, braucht der unter garantie mehr als etwas höher ;)

Aber auch dort würde der Wagen weniger verbrauchen, wenn er nur 1.800 U/min dreht.
Wird das Drehmoment bei Dir denn gehalten, oder fällt es direkt ab?
Jedenfalls gibt es ja auch Autos, die ihr Drehmoment z.B. von 2.000 U/min bis 4.000 U/min auf einem Level haben und natürlich verbraucht auch dort der Wagen mehr, wenn er 4.000 U/min dreht, statt 2.000 U/min.
nein, das drehmoment wird gehalten, zumindest noch gute 1000 touren, oben raus wirds dann weniger ^^
 
•FLOPPY•;16848969 schrieb:
Leider nur der 2.2er.

naja hat ja eigentlich auch genügend Leistung bei dem Gewicht :drool: was schluckt der denn im Speedster( der Z22SE soll ja durstig sein) ? Einen Speedster oder eine Elise will ich mir später auch unbedigt mal zulegen. Mit einem GT würde ich mich auch zur Not zufriedengeben :fresse:
 
Wenn ich richitg liege könnts nen Gillet Vertigo sein. Die Kiste gibts in Gran Turismo 5.
 
Selbst 11,5 sind viel zu viel das schafft ja nichtmal ein kumpel mit seinem 147 2.0 ts der brauch bei nur stadt knapp 10 liter.

Wenn er kalt ist sollte das doch hinkommen.
Meiner braucht kalt auch so 10-11L in der Stadt. Bei Tempo 60 steht im BC dann ein Verbrauch von 7,x L/100km.
Ist er warm, dann geht der Verbrauch auf 4,x-5,x L/100km runter.
Das sind locker 40% Mehrverbrauch in der Stadt, wenn er kalt ist.

Zudem kommt es auf den Verkehr und die Stadt bzw. Strecken an. In Polen fahre ich in vielen Städten sehr viel sparsamer als hier, da dort meistens Kreisverkehre sind und keine Ampeln.
 
Wenn er kalt ist sollte das doch hinkommen.
Meiner braucht kalt auch so 10-11L in der Stadt. Bei Tempo 60 steht im BC dann ein Verbrauch von 7,x L/100km.
Ist er warm, dann geht der Verbrauch auf 4,x-5,x L/100km runter.
Das sind locker 40% Mehrverbrauch in der Stadt, wenn er kalt ist.

Zudem kommt es auf den Verkehr und die Stadt bzw. Strecken an. In Polen fahre ich in vielen Städten sehr viel sparsamer als hier, da dort meistens Kreisverkehre sind und keine Ampeln.

Sry aber da ist mein Audi ja Sparsamer mit Steinzeit Einspritzung wenn ich will sind da auch knapp 10 liter drin inner Stadt aber er klingt halt so schön dann darf er bisschen ehr drehen;) So durstig ist der Alfa eigendlich nicht, der sollte in der Stadt ohne probleme unter 10 Liter kommen, wie gesagt kollege packt das ohne probleme bei nur kurzstrecke. Selbst mein 525i bekam das damals hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
also..die 12,6 liter kommen durch den bleifuß..
sonst im sparmodus 11,5
also das halte ich irgendwie für ziemlich unrealistisch. ein auto das schon im sparmodus 11,5 Liter verbraucht, säuft bei "Bleifuß" wie ein Loch.

Ich bewege mein Fahrzeug mit viel Kurzstrecke dabei auf ca. 10,5Liter. Aber ich fahre schon ziemlich spritparend. Sobald ich auch nur anfange das Gaspedal durchzutreten reicht die Momentanverbrauchsanzeige (20Liter) schon gar nicht mehr aus um mir das anzuzeigen was ich dann grade tatsächlich durch die Brennräume gieße. Da kämen im Durchschnitt gerne mal 4 Liter drauf. Also entweder passt bei dir was mit ECO Fahren nicht :d oder Bleifuß ist bei dir ein dehnbarer Begriff :fresse:
 
Sry aber da ist mein Audi ja Sparsamer mit Steinzeit Einspritzung wenn ich will sind da auch knapp 10 liter drin inner Stadt aber er klingt halt so schön dann darf er bisschen ehr drehen;) So durstig ist der Alfa eigendlich nicht, der sollte in der Stadt ohne probleme unter 10 Liter kommen, wie gesagt kollege packt das ohne probleme bei nur kurzstrecke. Selbst mein 525i bekam das damals hin.

Der 1.8L Motor von Opel ist auch nicht gerade als Spritsparwunder, sondern als Säufer bekannt. Glaub, der hat nichtmal ne Direkteinspritzung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh