hm okay, allgemeingültig ist das dann wohl weniger ^^
bei meinem tdi liegt das maximale drehmoment bei 1900touren an, wenn ich da in der stadt vor mich hinrollen kann, braucht der ~3 liter.
Aber auch dort würde der Wagen weniger verbrauchen, wenn er nur 1.800 U/min dreht.
Wird das Drehmoment bei Dir denn gehalten, oder fällt es direkt ab?
Jedenfalls gibt es ja auch Autos, die ihr Drehmoment z.B. von 2.000 U/min bis 4.000 U/min auf einem Level haben und natürlich verbraucht auch dort der Wagen mehr, wenn er 4.000 U/min dreht, statt 2.000 U/min.
Hab was neues für meine Failskala als Beifahrer:
...
"Wie schnell darf man hier eigentlich fahren? Unendlich oder?"
Sowass blödes hab ich noch nie gehört...
Geht aber noch.
Manche "Raser" meinen ja auch, dass "freie Fahrt" besteht und nicht Richtgeschwindigkeit 130.
Mit dem "unendlich" habe ich mal was schlimmeres bei einem Reifenhersteller erlebt.
Mein Reifenmodell hatte damals nur die Bezeichnung "ZR" und ich wollte vom Hersteller erfahren, wie weit der nun frei gegeben ist.
Am Telefon hatte ich eine Frau und ich wollte mich mit jemandem verbinden lassen, der sich mit den Geschwindigkeiten auskennt.
Die Frau meinte nur:"Ja, fragen sie ruhig."
Und als ich ihr das mit dem ZR erzählte, meinte sie auch, dass es keine Begrenzung geben würde und ich so schnell damit fahren könnte, wie ich wollte.
Blöde Emanze.
ZR heißt ja nur "über 240" und den Reifen konnte man bestimmt nicht auf einen Bugatti ziehen und dann über 400 fahren.
Inzwischen hat das neuere Modell WR oder YR, was ja dann wieder eine klare Begrenzung bringt (bis 270 bzw. 300).
Im weiteren Verlauf meinte die Dame noch, dass der YR-Reifen beim alten M3 zu gefährlich wäre und ich ihn nur fahren dürfte, wenn ich 10 Kg Gewicht aus den Papieren austragen lassen würde.
Das ist zwar von den Richtlinien korrekt gewesen, aber kein Mensch packt sich ja seinen Wagen bis unters Dach voll und knallt dann mit Vmax über die Bahn. Zumal der Wagen bei dem Tempo bestimmt mehr als 10 Kg Auftrieb hatte.