[Sammelthread] Automobile

Der 1.8L Motor von Opel ist auch nicht gerade als Spritsparwunder, sondern als Säufer bekannt. Glaub, der hat nichtmal ne Direkteinspritzung.

na dann erklär mir mal warum der 2l sparsamer sein soll als der 1,6l im Alfa? Er isses nicht kann ich dir garantieren, die tun sich nicht wirklich was max 1l also sollte der 147er locker unter 10 liter kommen tut er es nicht, kann man nicht spoarsam fahren oder es is etwas inne Grütze ist einfach so. Wirklich sprsam kann man in Flensburg auch nicht fahren weil nur rote Ampeln und ich muss immer Bergauf zur arbeit max strecke 7km und dennoch kann ich 10,xl wenn ich will bei kontinuierlicher Einspritzung der KE-III Jetronic, und der 2,3e ist als säufer bekannt auf strecke kriegste den kaum unter 9 Liter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Jo, hab auch grad einen Kommentar in den Videos gekriegt von RACEMEDIATV... Wusste gar nicht, dass da jemand Abends am WE Zeit findet um mir zu antworten :)

Aber danke für den Link ;) Ich shcaus mir mal an :)
 
Nabend,

mir (bzw. meiner Mutter) ist ein Hase vor den Wagen gehoppelt und, sie hat ihn voll erwischt.
So sieht das Ergenbis nun aus:



Wie man sieht ist das Mittelgitter kaputt und auch eine Halterung der gesteuerten Luftklappen.

Nun meine Frage: Kann man das ganze mit angemessenem Aufwand selbst reparieren?
Luftklappen kosten ca. 50€, das Gitter ca. 15€. Selbstbeteiligung bei der Versicherung sind dagegen 300€.
Luftklappen und Gitter tauschen sollte eigentlich nicht so das Problem sein.
Allerdings muss wohl die Frontstoßstange komplett weg und ich weiß nicht wie aufwändig das ist.
Hat jemand von euch schon mal die Frontstoßstange vom E90 FL abmoniert und kann sagen, wie aufwändig das ist?
 
Also das mittlere kostet bei kfzteile 13,30€
 
Die Preise hab ich hierher:

Gitter (Teilenr. 4)
Luftklappe (Teilenr. 5)

Sind aber ohne MWSt soweit ich weiß. Genaue Preise sind ja aber egal. Materialkosten werden sich so zwischen 60 und 80€ befinden.
Ich weiß eben nur nicht, ob die Frontstoßstange einfach abzumontieren ist.
 
Das geht eigentlich:


Die Front des E90/91 ist mit 7 Schrauben an der Unterseite, jeweils 2 in den Radkästen und 4 Schrauben an der oberen Seite befestigt. Bei Fahrzeugen mit Scheinwerferreinigungsanlage muss auch diese entfernt werden. Hierfür einfach die Düse heraushebeln und ein Stück rausziehen und dann die Abdeckung seitlich abziehen. Achung, da bei den "Hals" der Düse festhalten und nach entfernen der Abdeckung vorsichtig zurück gleiten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich eigentlich ganz gut machbar an.
Wenn die ganze Aktion in 2-3h erledigt ist, bin ich eigentlich schon zufrieden.

Noch ne Frage. Kann der Stellmotor beschädigt werden, wenn er versucht die Klappen zu schließen oder zu öffnen?
(ich kann frühestes nächsten Wochenende die Front abmontieren und solang muss das Auto auch mit kaputten Klappen laufen)
 
Weiß einer ob der m47tu2 d20 auch Probleme mit den Drallklappen hat?
 
@gongplong: Das Problem ist, dass ich an die Klappen so gut wie nicht dran komme.
Sonst müsste ich ja nicht die Frontstoßstange abmontieren.

Aber ich werd morgen mal versuchen das gröbste rauszubekommen.
 
Ich kenne jetzt nicht genau die Steuerung von den Klappen, aber du kannst auch mal schauen den Klappenmotor abzuklemmen.

Könnte aber auch "nach hinten los" gehen, kenne leider nicht den Motor.

Oder sind die Mechanisch gesteuert? Unser M52 hatte solche Mechanischen klappen vorne dran. Wenn du Mechanische hast, kannst du einfach alles so lassen.
 
naja hat ja eigentlich auch genügend Leistung bei dem Gewicht :drool: was schluckt der denn im Speedster( der Z22SE soll ja durstig sein) ? Einen Speedster oder eine Elise will ich mir später auch unbedigt mal zulegen. Mit einem GT würde ich mich auch zur Not zufriedengeben :fresse:

Ja, für nur 147 PS geht er gut vorwärts. Aber man gewöhnt sich bekanntlich schnell an die Leistung.
Über den Verbrauch habe ich mich nie schlau gemacht. Wenn ich mit dem Speedster fahre, dann spielt mir der Verbrauch keine Rolle. Bewege ihn nur am Wochenende über die Pässe.
Laut Spirtmonitor.de pendelt sich der Durchschnitt bei etwas über 9 Liter ein.

Falls Du Dir auch eine kleine Fahrmaschine zulegen willst, kauf Dir eine Elise. Es gibt kleine aber wichtige Unterschiede zwischen dem Speedster und der Elise. Heute würde ich mir eine Exige zulegen. Aber ich tat mich schwer mit noch länger sparen ;-) Tja, jetzt habe ich das Einsteiger Modell, "morgen" eine Exige :)
 
Der 4.

Edit: Erster zum Anrollen, Zweiter bis 20, Dritter bis 30, Vierter bis 45 und dann in den Fünften und beim Beschleunigen jedes mal Durchtreten, so solltest du den Verbrauch in der Stadt ganz gut senken können. Vor allem die Gänge 1 bis 3 solltest du schnell durchschalten, die sind extrem kurz übersetzt und zum Vierten ist dann ein größerer Sprung.

Dritter bis 50-55 und dann weiter in den Fünften. Ab 60 kann man dann an den Sechsten, wenn vorhanden denken. Natürlich nur auf ebener Fahrbahn.
 
Ich kenne jetzt nicht genau die Steuerung von den Klappen, aber du kannst auch mal schauen den Klappenmotor abzuklemmen.

Könnte aber auch "nach hinten los" gehen, kenne leider nicht den Motor.

Oder sind die Mechanisch gesteuert? Unser M52 hatte solche Mechanischen klappen vorne dran. Wenn du Mechanische hast, kannst du einfach alles so lassen.
Ich hab letztens nur viel gelesen dass die bei den alten e46 mit dem gleichen Motorcode sehr oft ausgefallen sind und bei den neuen halt auch mal einfach so abbrechen, einer hat die Ansaugbrück demontiert udn wllte die nur putzen und die Welle hatte fast ein cm spiel und ein Plättchen ist beim abwischen einfach mal abgebrochen....das macht mir persönlich net so Mut....ist zwar schon die 2te oder dritte rev vom Motor aber nen defekt will ich net riskieren.
 
Ja sicher, ist schon ein stolzer Preis. War auch mehr als Beispiel gedacht das dieser mir sehr gut gefällt. Kaufen werde ich ihn nicht ;).
 
Ich hab letztens nur viel gelesen dass die bei den alten e46 mit dem gleichen Motorcode sehr oft ausgefallen sind und bei den neuen halt auch mal einfach so abbrechen, einer hat die Ansaugbrück demontiert udn wllte die nur putzen und die Welle hatte fast ein cm spiel und ein Plättchen ist beim abwischen einfach mal abgebrochen....das macht mir persönlich net so Mut....ist zwar schon die 2te oder dritte rev vom Motor aber nen defekt will ich net riskieren.

Autsch, ich meinte die Luftklappen, von denen claym4n sprach :xmas:

Aber die Drallklappen haben leider immer noch Probleme (zumindest lese ich öfters von denen). Viele nehmen die auch lieber raus, würde ich auch tun. Bin halt kein Fan von neu modischen Dingen. Ich mag da den 8 Ventiler lieber (M43TU).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich weiß nicht ob die Mechanisch gesteuert werden.

Aber ich werd einfach versuchen das meiste rauszukriegen, und wenn das nicht klappt, wenigstens schauen ob die Klappen freigängig sind. Dann sollte schon nichts passieren.
 
Was glaubt ihr würde Austauschen eines defekten Radlagers (oder müssen beide hinten gemacht werden?) bei einem E36 Touring von 1997 mit 150.000 km? Habe demnächst nen Termin in der Werkstatt.

Die Kiste macht eindeutige Laufgeräusche beim Fahren und besonders in der Linkskurve, wenn dann rechts mehr belastet wird. An den Rädern liegt es nicht, die wurden schonmal getauscht.
 
radlager werden grundsätzlich achsweise getauscht.
weiß jetzt nicht, wie aufwändig die hinterachse beim e36 aufgebaut ist, aber normalerweise ist das keine besonders zeitaufwendige arbeit... material und gut eine stunde arbeit pro seite würd ich schätzen ;)
 
Ich schau mir grad die letzte Staffel von Team-Schrick an (wusste gar nicht das die einen zweiten Versuch gewagt haben) und ich muss sagen das Tim Schrick mich mit seinem Verhalten dem Team gegenüber maßlos enttäuscht. :shake:
 
Radlager an der HA müsste wegen der Kardanwelle aufwändiger sein beim BMW.

Könnte total abkotzen, hab mal paar sec. auf der AB ned aufgepasst und jetzt kommt wegen 30 km/h zu viel ne Rechnung, naja gibt immer mal nen erstes mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man man man 5:0 klatsche-.-

Naja wayne warn guter abend. OT: Musste ja mein Dad zurück fahren mit seinem Auto (Astra Diesel).Gebalte 101 PS, so gut wie neue Front Reifen zum Quitschen gebracht :d Naja er dank guter laune:dass Ist Drehmoment jung. (bin gerade mal mit 1600 rpm angefahren :d)

Heute war er tanken und nen Durschnitt von 5,4 lt:) Wär ich nich zwischendurch zur schule und so damit wärs wahrscheinlich unter 5liter:d
 
Jawoll, Jo's Asi-Tuning-Alarm Crew hat wieder zugeschlagen.

unbenanntn76l.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh