[Sammelthread] Automobile

Das würde aber beim E39 doch sehr auffallen, da er ab Werk dort ein "V-Stück" drin hat (wobei der rechte Teil vom V beim 28iger als Blindrohr dient...)
Also der VSD hat eine V-Form:

Der rote Strich zeigt das Rohr welches ich reinsetzen wollte..

Der E39 530i vom Kumpel hat ab Kat ein durchgehendes 3" Rohr zum Serien ESD. VSD und MSD sind rausgeflogen.
Dem Verrostungszustand des Selbstbaurohres zu urteilen ist der damit schon einige Male durch den TÜV gelaufen.
Hatte nicht den Eindruck dass es lauter ist als Serie, innen zumindest nicht.
 
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Wird auch nicht unbedingt lauter. Bei mir wurde es nur ein wenig dumpfer. Aber mit dem anderen ESD klingt es schon ein wenig anders :d und ich hatte auch noch keine Probleme bei der 2Jährigen Kontrolle... ;)

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Sorry aber zu nem Standard E39 passt 'nen lauter Auspuff sowas von überhaupt nicht.
Laut möchte ich es auch absolut nicht haben. Nur mein Serien Auspuff hörst du mal gar nicht. Und etwas kerniger Klang darf da gerne rauskommen.

Der E39 530i vom Kumpel hat ab Kat ein durchgehendes 3" Rohr zum Serien ESD. VSD und MSD sind rausgeflogen.
Dem Verrostungszustand des Selbstbaurohres zu urteilen ist der damit schon einige Male durch den TÜV gelaufen.
Hatte nicht den Eindruck dass es lauter ist als Serie, innen zumindest nicht.
Ah, also einfach nachdem die Kats zusammengekommen sind ein Rohr zum ESD legen? Wäre natürlich auch eine Möglichkeit, auch deutlich einfacherer.
Bei meinem TÜV hier hätte ich allerdings Probleme, da der Tüv-Prüfer ein Fan vom E39 ist :fresse:
Aber wenn ich bei der Methode das Rohr mit Schellen festmache, kann ich das Rohr ja zum Tüv-Termin einfach wieder mit dem V-Stück ersetzen...

Wie gesagt, nach den Kats nur der ESD wird nicht wirklich lauter, aber doch besser der Klang.

Edit: laut Bild ist eine Seite ja nur Show. Also das ganze teil ab und von vorn (kat ein Rohr direkt an den Rest des Rohres ran und fertig. Dann ist das "V" weg :)
Also so wie -scarface- meinte?

Wird auch nicht unbedingt lauter. Bei mir wurde es nur ein wenig dumpfer. Aber mit dem anderen ESD klingt es schon ein wenig anders :d und ich hatte auch noch keine Probleme bei der 2Jährigen Kontrolle... ;)
Hast du auch einen E39 und das V-Stück weggemacht?
 
Die meisten im e39 forum schneiden das v stück von oben auf, machen die blinde seite zu und legen ein rohr durch die andere... im eingebauten Zustand siehts aus wie 100 prozent original

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Was ich aber gelesen habe ist, das es nicht so einfach ist, da doppelwändig. Und ich habe noch nie geschweißt, also nicht sooo einfach :fresse:

Aber sowas wäre natürlich die beste Variante...
 
Schweissen ist jetzt kein hexenwerk... ansonsten such dit jemanden der dir das ding wieder zusammen brutzelt fürn kleinen beitrag ;)

Optimalerweise WIG Schweißen, meiner Meinung nach deutlich besser als Elektrode weil langlebiger... aber obs schön wird ist ja egal, da man es eh nicht sieht

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Ok, weißt du zufällig wie lange und welchen durchmesser das Rohr haben müsste? Würde dann Freitag/Samstag mal ran gehen :)
 
Ne, leider nicht im kopf...

Zum schweissen:

Falls du es selber machst nimm dir vorher einfach kurz bischen schrott und brutzel bischen müll zusammen damit du in etwa ein gefühl bekommst ... optimalerweise zerflex ein rohr in viele stücke und schweiss diese wieder aneinander, da ist das material dann auch recht dünn. Dann bekommst auch ein gefühl fürs tempo, da du wenn du zu langsam bist einfach ein loch reinbrennst ;)

Erst anhalten, punkte setzen zum befestigen und dann durchgehende nähte ziehen

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Ok, danke. Dann versuche ich mal die Daten vom Rohr zu bekommen.
Habe auch mal meinen Bruder angeschrieben, er meinte mal er hätte schon öfters etwas geschweißt...

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Probier dich einfach, so schwer ists echt nicht und solange es kein tragendes teil ist wohl auch eher unproblematisch

Und das mit dem vorher müll zusammenbraten kann ich nur empfehlen, nimmt deutlich die hemmschwelle vor dem gerät und gibt ein gefühl für den umgang ;)

Btw freitag urlaub bekommen, daher heissts morgen dann reise, reise... hoffentlich :fresse:

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heute den Supersprint drunter geworfen :fresse:
meine fresse waren die Schrauben fertig gewesen, zum Glück hab ich mir noch neue besorgt :)

der neue wiegt um einiges weniger und klingt gut :)
 
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@gong, nein, ich fahre keinen E39, fahre Mazda. Macht aber kein unterschied, da das Prinzip das gleiche ist :) und ja, ich meine das wie scarface, einfach den VSD komplett weg und durch ein Rohr ersetzen. Im ersten Moment fällt das auf, klar. Aber nach einer Weile fahren (Dreck und co) fällt das nicht mehr auf. Bei mir sieht man gar nicht, dass das anders ist. Und solange die Halterungen nicht wie hingesch..en aussieht, dürfte das niemanden stören. Ich fahre damit auch ins Autohaus zwecks Plakette (d.h. die wissen eigentlich auch wie das auszusehen hat) und stört keinen :)

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Erkennt einer mit ein wenig Plan direkt...die Tüv Prüfer kümmerts nicht die bohne ob du 3pkt bekommst, oder nicht ;)

Im übrigen, gibbet mMn kaum ne größere pfuscherei, als das oben beschriebene Auspuff gestückel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar erkennt man das, wenn man es darauf anlegt.. genauso wie deine Teile aus Japan und Co ;) und diese sind sicher auch nicht alle TÜV-Konform ;)

Und was ist daran pfusch? Klar, wenn man es richtig machen will, fängt man am Kat an aber prinzipiell macht das 0,0 unterschied...

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Hm, ich denke ich werde den VSD eher bearbeiten. Das fällt von außen wenigstens kaum auf.
Wenn es mal auffällt, tja, dann ists scheiße.

Kann man das Rohr aber nicht eintragen?
Im E39 Forum hat wohl jemand ein Rohr vom Kat bis zum ESD sich eintragen gelassen, da es halt von der Lautsträrke kaum unterschied macht...

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Wenns richtig legal werden soll, dann mindestens mit einzelabnahme + db messung

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Klar erkennt man das, wenn man es darauf anlegt.. genauso wie deine Teile aus Japan und Co ;) und diese sind sicher auch nicht alle TÜV-Konform ;)

Und was ist daran pfusch? Klar, wenn man es richtig machen will, fängt man am Kat an aber prinzipiell macht das 0,0 unterschied...

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Jo, ich bin mir dessen wenigstens bewusst und frage nicht in wie weit das Ärger geben könnte ;)

Ich bin der Meinung, wenn Auspuff Geschichten, dann richtig...rum geschnibbel an der oem aga ist für mich folglich pfusch. Zumindest würde ich wegen so nem Schweine Rohr, keine Punkte riskieren...vorallem wenns Soundmäßig eh kaum nen Unterschied macht und nicht mal Leistung bringt.

Uuuuund auch bin ich der Meinung das ne Standard gammel limo alles andere als laut sein muss...wie gewollt und nicht gekonnt


E: Geräuschgutachten inkl abgasgutachten 1500 aufwärts
 
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Man liest diverses zum preis... nachfragen!

Entscheidend ist, dass du unterm strich nicht wirklich lauter wirst sonst gibts keine eintragung. Bleibt die Frage bringts das? Frag einfach mal beim örtlichen tüv nach, oftmals verweisen die eh auf größere zweigstellen, da sie das equipment nicht da haben... hatte bei mir daheim auch mal angefragt und ich hätte 60km zum nächsten tüv fahren müssen. Letztendlich hab ich den F&F ESD nie eingetragen... und gejuckt hats absolut niemanden

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Einfach machen... sieht doch dann noch original aus

Solche fragen für "moralisch fragliche umbauten" gehören nicht ins internet :fresse:

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*hust* Spätestens danach dürfte die nicht eingetragene AGA eh egal gewesen sein *hust*:
screenshot_2012-06-060fyui.png
*duck und weg*

Zum Thema: Ich würde es, wenn überhaupt, legal machen. Sprich: Komplett neue AGA (z.B. ab Kat) nach denen Wünschen. Dann hast du was vernünftiges und keine halbgare Lösung und bist auf der sicheren Seite. Für "etwas sonoreren Sound" würde ich auf keinen Fall meine Betriebserlaubnis und somit Versicherungsschutz aufs Spiel setzen. Nur weil es bei 9 von 10 Personen gut geht, heißt es noch lange nicht, dass es bei dir auch klappen muss.

Wenn du von der Bastellösung überzeugt gewesen wärst, hättest du das doch höchstwahrscheinlich eh schon selbst - ohne Nachfrage hier - umgebaut ;)
 
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Seh ich genau so. Solange nichts passiert is immer alles gut.
Vllt sollte man doch mal etwas weiter denken als er gucken kann.

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Ihr tut ja fast so als würde er den querlenker durch ne gewindestange ausm Baumarkt ersetzen...

An welcher Stelle geht füt irgendwen in irgendeinader art und weise auch nur irgendwie eine abstrakte bedrohung aus? Richtig...

Und wenn er das ding von oben aufmacht siehts wer? Richtig...

Gemäß des äußerst unwahrscheinlichen falles es sieht jemand? Passiert ebenfalls nicht viel...

Ich könnte diese risiken noch gerade so guten gewissens in kaufen nehmen :rolleyes:

Selbst wenn du jemanden umfährst muss man erstmal glaubhaft in zusammenhang bringen, dass deine modifikation in direktem zusammenhang mit dem unfall stehen würde damit ne versicherung fein raus wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch Änderung der Auspuffanlage kann es aber auch sehr schnell Steuerhinterziehung werden.
 
Erlöschen der Betriebserlaubnis

Das Erlöschen der Betriebserlaubnis ist im § 19 Abs. 2 sowie Abs. 3 StVZO geregelt.
Gemäß § 19 Abs. 2 StVZO bleibt die Betriebserlaubnis eines Fahrzeuges, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam.
Sie kann jedoch erlöschen, wenn einer der folgenden drei Punkte erfüllt ist:

  • die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart wird verändert
  • eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern ist zu erwarten
  • das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert sich



§ 19 Abs. 3 StVZO besagt, dass die Betriebserlaubnis für ein Fahrzeug ebenfalls erlischt, wenn für ein Bauteil eine Anbauabnahmepflicht besteht, dieser jedoch nicht nachgekommen wurde oder wenn Anbauvorschriften, Einschränkungen oder Auflagen bei technischen Änderungen nicht beachtet wurden.
Das Fahren ohne oder mit erloschener Betriebserlaubnis ist eine Ordnungswidrigkeit, die bei zulassungsfreien Fahrzeugen mit Geldbuße und Punkten in Flensburg geahndet wird. Außerdem kann die Zulassungsbehörde den Betrieb untersagen und das Kennzeichen entstempeln.

Quelle: Betriebserlaubnis
 
Son Mist würde ich niemals machen....
 
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