Stimmt nicht so ganz
Es schaltet nur, wenn der Fahrer es auch tun sollte, aber nicht am Drehzahlbegrenzer.
Steht das DSG auf "D" schaltet es ziemlich spritsparend und wohltuend (d.h. früh, ohne dass der Motor laut wird und so).
Das ist aber doch der automatische Modus.
Wenn man manuell schaltet, schaltet es nur am Drehzahlbegrenzer von alleine hoch.
Worüber sich aber auch aufgeregt wird, wenn man sportlich fahren will.
Ich habe an meinem Getriebe fünf Programme für automatisches schalten und sechs Programme für manuelles schalten (keins davon schaltet von alleine hoch).
Aber außer im Stau, oder wenn ich in der einen Hand einen Schenkel... äh... einen Colabecher habe, würde ich nie auf die Idee kommen, den automatischen Modus zu verwenden.
Jedenfalls kann man sich doch nicht über DSG als Automatik beschweren, da man es schon manuell richtig nutzen kann.
Und das wesentlich besser als die richtigen Automatikgetriebe mit Wandler, die womöglich auch Paddel haben, bei dem dann das schalten aber überhaupt keinen Spaß macht.
Der DSG-Knauf ist allerdings etwas zu dick, um damit normal zu schalten.
Normal soll das wohl gar nicht genutzt werden.
Das geht bei mir doch besser. Da ist der Schaltknauf eher noch darauf optimiert um als solcher genutzt zu werden.
Zum cruisen mit dem Arm auf der Armlehne ist das schon ziemlich "chillig".