[Sammelthread] Automobile

hat irgendjemand infos für mich zum citroen xsara coupe? Gefällt mir optisch sehr gut! Interessieren würde mich die Anfälligkeit und die Unterhalskosten!

Danke Leute
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ab sofort ist jegliche Bildgrößenbeschränkung (ausgenommen ist die Signatur) aufgehoben.

Ach herrje. :fresse:
Zum Glück habe ich keinen Mobiltarif, der auf 200 MB begrenzt ist.
Eine Fotosession auf der Vpowers Fensterbank und ich könnte nur noch mit GPRS aufs Forum zu greifen. ;)

scheint so, bin verwirrt :hmm:
Achso ok, hat Schaltwippen dann passts

Ja, es gibt zwar auch Automatikwagen mit Schaltwippen, oder ähnlichen Systemen am Lenkrad, aber dort ist das "Vergnügen" schon eingeschränkt, weil es immer noch auf einer Automatik basiert.
Ein besonders schlechtes Beispiel ist der vorige 911 mit der Tiptronic.
Allerdings gibt es dort ja auch recht alte Fahrer, für die so was eher gedacht ist.
Ein 0-100 Sprint war mit der Tiptronic fast nicht zu gewinnen.
Aber wenn Mitsubishi eine Doppelkupplung im Evo anbietet, ist darunter schon was anderes zu verstehen. :)
 
edit: achja, und wenn man javascript bei hwluxx blockiert dann bekommt man die pics gleich in richtiger aufloesung und muss nicht erst auf den 1280 pixel thumbnail klicken ;)

kannst auch einfach in den Einstellungen vom Forum die Breite der Skalierung ändern (900 pixel sind standard) oder die Skalierung ganz aufheben
 
kannst auch einfach in den Einstellungen vom Forum die Breite der Skalierung ändern (900 pixel sind standard) oder die Skalierung ganz aufheben

ah thx, das funzt

nun sind wir wirklich im 21. jhd angekommen im hwluxx :)

btsnp7xq9bafqhjg6.jpg
 
Ja, es gibt zwar auch Automatikwagen mit Schaltwippen, oder ähnlichen Systemen am Lenkrad, aber dort ist das "Vergnügen" schon eingeschränkt, weil es immer noch auf einer Automatik basiert.
Ein besonders schlechtes Beispiel ist der vorige 911 mit der Tiptronic.
Allerdings gibt es dort ja auch recht alte Fahrer, für die so was eher gedacht ist.
Ein 0-100 Sprint war mit der Tiptronic fast nicht zu gewinnen.
Aber wenn Mitsubishi eine Doppelkupplung im Evo anbietet, ist darunter schon was anderes zu verstehen. :)

Achso, also es gibt dann doch einen Unterschied zwischen Automatik und einem Doppelkupplungsgetriebe? Kann man dann DSG statt doppelkupplungsgetriebe sagen oder heißt es nur so bei VW?
 
Siehst du auf Seite 1 des Threads irgendwas bzgl Bilderregeln? Nein, dann gilt das Neue.
 
Achso, also es gibt dann doch einen Unterschied zwischen Automatik und einem Doppelkupplungsgetriebe? Kann man dann DSG statt doppelkupplungsgetriebe sagen oder heißt es nur so bei VW?

Bei den Doppelkupplungen hat auch wieder jeder Hersteller seinen eigenen Namen.
DKG bei BMW, PDK bei Porsche, DSG bei VW.

Bei Audi gibt es R-Tronic und S-Tronic, wobei ich dort aber nicht weiß, ob eins davon speziell die Doppelkupplung meint und eins die Automatik.
Jedenfalls gab es im R8 eine R(?)-Tronic, die aber eine ziemlich blöde Automatik meinte.

Mit Automatik ist ein Getriebe gemeint, bei dem es den Drehmomentwandler gibt.
Bevor ich hier mit ungarem Halbwissen glänze, empfehle ich den Begriff "Drehmomentwandler" bei Wikipedia nachzuschlagen.
Vereinfacht gesagt sind Motor und Getriebe mit einem Ölbad verbunden, weshalb die Automatik beim Gas geben losheult, bevor die Kraft wirklich auf die Straße übertragen wird.
Durch das Öl wird auch im Stand immer etwas Kraft vom Motor übertragen, weshalb man bei der Automatik im Stand die Bremse getreten werden muss (Vorteil dafür beim einparken).
Natürlich wird auch das System immer weiter entwickelt.
IMHO ist es bei Mercedes z.B. so, dass nur beim anfahren noch der Drehmomentwandler verwendet wird. Die anderen Gänge übertragen direkt ihre Kraft.

Ich habe ein SMG-Getriebe.
Das funktioniert wie ein herkömmliches Schaltgetriebe mit nur einer Kupplung.
Die Kupplung wird automatisiert betätigt. Also nicht vom Fahrer.
Ich kann auch einen automatisierten Schaltmodus aufrufen, dann schaltet der Wagen auch von alleine. Allerdings ist das nicht mit dem Komfort einer Automatik zu vergleichen und wer auf Automatik steht, wäre von dem System enttäuscht.
Es ist schon so gedacht, dass der Fahrer hauptsächlich die Gänge selber wechselt.

Die Doppelkupplung ist zwar nicht ganz so sportlich, wiegt auch einiges mehr, weil sie aus zwei halben Getrieben mit zwei Kupplungen besteht, aber im Normalfall braucht man sich noch weniger an die alte Arbeitsweise wie im Schaltwagen halten. Ich dagegen mit SMG sollte beim raufschalten immer leicht den Fuß vom Gas nehmen, damit es ruckfrei geschieht.
Ich kann zwar auch den Fuß auf dem Gas lassen, dann schaltet der Wagen in 80ms, aber es geht dann auch ein Ruck durchs Fahrzeug.

Jedenfalls ist das alles nicht mit dem Arbeitsprinzip einer Automatik zu vergleichen, auch wenn verschiedene Vorgänge automatisiert ablaufen.
Wie gesagt, der große Unterschied ist der Drehmomentwandler, der weder im Schaltwagen, noch SMG noch Doppelkupplungsgetriebe vorhanden ist.
 
die nächsten bilder stell ich auch unverkleinert rein ;) schön 9mb/bild.

und nicht vergessen: immer den zitterfinger bei der antworten-schaltfläche verwenden.
 
Bin eben bei nem Kumpel im neuen X3 mit 306 PS mitgefahren.
Geht schon echt gut vorwärts das Ding.
Trotzdem wär das kein Auto für mich. Einfach zu klobig und viel zu riesig.

@Scharrlatan: <1s :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Den find ich ziemlich gut, da muss ich nur noch ein bisschen Geld für sparen :d
Und der bekommt Abzüge in der B-Note -> Keine Sitzheizung :d

Wenn man die Suche auf max 20k€ und 200km um Bremen beschränkt, ist das sogar der einzige Kandidat der 5 Suchtreffer. Die anderen 4 haben kein M Paket

sitzheizung nachrüsten hätte mich bei dem einem händler 800€ extra gekostet für 2 sitze. macht eigentlich jeder händler. nur für deine info
 
Sprit im Moment bei 1,55€, was los hier plötzlich :d leider seit der letzten Tankfüllung erst 120km gefahren :d
Hoffen wir mal dass so bleibt :drool:
 
Die Schwester ist heisser ! :shot:

@-De$troyeR- : Die letzten Wochen wars bei 1,66, am WE gern mal bei 1,69 ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Pf!
Die von 'Grown Ups' ist lange nicht so geil wie Amberrrr Hearrrrrd

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:44 ----------

Pf!
Die von 'Grown Ups' ist lange nicht so geil wie Amberrrr Hearrrrrd
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh