Achso, also es gibt dann doch einen Unterschied zwischen Automatik und einem Doppelkupplungsgetriebe? Kann man dann DSG statt doppelkupplungsgetriebe sagen oder heißt es nur so bei VW?
Bei den Doppelkupplungen hat auch wieder jeder Hersteller seinen eigenen Namen.
DKG bei BMW, PDK bei Porsche, DSG bei VW.
Bei Audi gibt es R-Tronic und S-Tronic, wobei ich dort aber nicht weiß, ob eins davon speziell die Doppelkupplung meint und eins die Automatik.
Jedenfalls gab es im R8 eine R(?)-Tronic, die aber eine ziemlich blöde Automatik meinte.
Mit Automatik ist ein Getriebe gemeint, bei dem es den Drehmomentwandler gibt.
Bevor ich hier mit ungarem Halbwissen glänze, empfehle ich den Begriff "Drehmomentwandler" bei Wikipedia nachzuschlagen.
Vereinfacht gesagt sind Motor und Getriebe mit einem Ölbad verbunden, weshalb die Automatik beim Gas geben losheult, bevor die Kraft wirklich auf die Straße übertragen wird.
Durch das Öl wird auch im Stand immer etwas Kraft vom Motor übertragen, weshalb man bei der Automatik im Stand die Bremse getreten werden muss (Vorteil dafür beim einparken).
Natürlich wird auch das System immer weiter entwickelt.
IMHO ist es bei Mercedes z.B. so, dass nur beim anfahren noch der Drehmomentwandler verwendet wird. Die anderen Gänge übertragen direkt ihre Kraft.
Ich habe ein SMG-Getriebe.
Das funktioniert wie ein herkömmliches Schaltgetriebe mit nur einer Kupplung.
Die Kupplung wird automatisiert betätigt. Also nicht vom Fahrer.
Ich kann auch einen automatisierten Schaltmodus aufrufen, dann schaltet der Wagen auch von alleine. Allerdings ist das nicht mit dem Komfort einer Automatik zu vergleichen und wer auf Automatik steht, wäre von dem System enttäuscht.
Es ist schon so gedacht, dass der Fahrer hauptsächlich die Gänge selber wechselt.
Die Doppelkupplung ist zwar nicht ganz so sportlich, wiegt auch einiges mehr, weil sie aus zwei halben Getrieben mit zwei Kupplungen besteht, aber im Normalfall braucht man sich noch weniger an die alte Arbeitsweise wie im Schaltwagen halten. Ich dagegen mit SMG sollte beim raufschalten immer leicht den Fuß vom Gas nehmen, damit es ruckfrei geschieht.
Ich kann zwar auch den Fuß auf dem Gas lassen, dann schaltet der Wagen in 80ms, aber es geht dann auch ein Ruck durchs Fahrzeug.
Jedenfalls ist das alles nicht mit dem Arbeitsprinzip einer Automatik zu vergleichen, auch wenn verschiedene Vorgänge automatisiert ablaufen.
Wie gesagt, der große Unterschied ist der Drehmomentwandler, der weder im Schaltwagen, noch SMG noch Doppelkupplungsgetriebe vorhanden ist.