[Sammelthread] Automobile

schön dass du über deine Defekte schreibst, ist nervig wenn Leute je teurer ihre Autos/Gegenstände waren je weniger über Defekte und Reparaturen berichten bzw. darüber hinwegsehen...

Wieso auch nicht? Ich bekomme den Wagen ja nicht von BMW geschenkt, damit ich den in den Himmel lobe. Vor allem ist es jawohl eher umgekehrt: bei einem Wagen, der gerademal 4 Jahre und mittlerweile knapp 100.000km auf den Buckel hat, erwarte ich ehrlich gesagt, dass es NICHT zu größeren Defekten kommt. Mittlerweile häufen sich aber gerade diese: das letzte mal stand er in der Werkstatt und es wurde Wasserpumpe, Thermostat, Rohrstutzen, Dichtungen und irgendein Gehäuse sowie der AGR-Kühler neu abgedichtet. Jetzt spinnt die Klimaanlage rum (der Lüfter gibt manchmal Kratz-/Schab-Laute von sich - je nach Temperatur und Gebläsestufe) und die Standheizung funktioniert irgendwie nicht mehr so, wie sie soll. Nächstes mal gibts nen Neuwagen ...

PS: Bei meinem Astra - auch wenn alle immer über Opel lästern - war bis ich den Wagen verkauft habe (~180.000km auf der Uhr) in den ganzen Jahren und km (hatte ihn 80.000km lang) kaum was. Einzige war eine altersschwache Batterie im zweiten Winter (war noch die Originale verbaut) und einmal ein außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt wegen dem Zündmodul (was eig. auch fast unter Verschleiß fällt - Zündkabel & Spulen müssen ja irgendwann auch mal gewechselt werden, beim Astra ist es halt nur ein zusammengegossenes Bauteil).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hirschtalg.

mMn besser als dieses Chemiezeug ala Gummi Pfelge von Nigrien und co.

von TeflonSpray wird häufig abgeraten da häufig dann son Quietschen anfängt nach einer gewissen Zeit. Ich habe über Glycerin, Vaseline, BMW Gummipflege und Hirschtalg mitlerweile alles ausprobiert aber wirklich genützt hat alles nix. BMW sagt ja auch selbst dass eine Pflege der Gummis "eigentlich" nicht notwendig ist. Ein schöner Vorsatz wenn es dann festgebacken ist. Ich habe es mechanisch gelößt, seitdem ich eine Windschutzscheibenabdeckung einsetze die auch bis auf die Seitentüren geht und von oben in jene eingeklemmt wird, ist der Spuk schlagartig vorbei gewesen. Ich glaube da ist immer Wasser vom abtauenden Dach in die Dichtungen gelaufen und dort wieder festgefroren. Da nützt es auch wenig etwas Fett anzubringen.
 
@Standheizung: Meine hat scheinbar ihren Dienst aufgegeben. Es kommt nur noch lauwarme Luft raus. So langsam geht mir die Kiste auf die Nerven. Selbst bei meinem 11 Jahre alten Astra war in den ganzen Jahren nicht soviel kaputt.

PS: Ich muss diese Nacht/morgen Früh zum Flughafen Bremen. Hat jemand ne brauchbare Seite bzgl. Zustand der A1 inkl. Glatteis/Regen Vorhersage? Die A1 war ja bis eben voll gesperrt wegen zich Unfällen ... ich ahne ganz übles.
Rate mal warum ich meinen Einser verkauft hab, irgendwie ist bei den neuen Modellen mit viel Laufleistung der Wurm drin...

Wetter würde ich mit über Wetter Wettervorhersage Regenradar Reisewetter - wetteronline.de angucken, da haste ein Wolkenbild und kannst dann abschätzen wann was runterkommt, ist ganz hilfreich.
 
Hmm, jetzt überlege ich ob es nicht ratsam gewesen wäre vor dem Abreissen neue Schrauben zu organisieren :d

So ne unglaublich fiese scheisse ;) Hab garkeine Worte mehr für den tollen mixxer...
 
du bist aber ein toller Handwerker.. erinnert mich wie wir damals den Schraubendreher im Luftfilterkasten meiner Ex- Yamaha R6 vergessen haben :d

Ich wollte eher auf gutglück mal "losrappeln"....bissle hauen, bissle warm machen, bissle WD40....aber bei der Scheisse hilft scheinbar garnix, kannst komplett weghauen den mist. So "sinnvoll" wie das aufgebaut ist, kannste denke ich schon nach 3-4 Jahren vergessen das Fahrwerk einzustellen ohne den ganzen klimbim neu zu machen.

E: Nagut, wenigstens hat der Käufer nächstes Jahr dann was zum freuen, wenn ausser der Karosse alles neu ist...blödes Bitchding
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, jetzt überlege ich ob es nicht ratsam gewesen wäre vor dem Abreissen neue Schrauben zu organisieren :d

So ne unglaublich fiese scheisse ;) Hab garkeine Worte mehr für den tollen mixxer...

Evtl ja nur einen schlechten erwischt.
 
naja... der mixxer ist auch schon alt und ist ein asiate.. also was erwartest du?

meine Mutter ist 50 geworden und vergisst schon paar Sachen..und schmeißt Geldumschläge mit etwas restgeld weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir damals im A4 auch einfach ein SD-karten / USB-Stick Gerät ins Handschuhfach gelegt.
Wurde vom original Radio wie ein CD Wechsler behandelt und funktionierte super. Kannste alles selbst machen. Ich habe wirklich zwei linke Hände, mit denen ich ungefähr so gut arbeiten kann, als ob ich Fäustlinge an habe, aber das hab selbst ich hingekriegt.

Würde mir niemals ein nicht AUDI Radio da rein klatschen.
Hässlich³ und wenn du die Kiste mal verkaufen willst, ist das auch ein dicker Minuspunkt.

Welchen haste da genommen? Und wie haste den da angeschlossen?
 
Evtl ja nur einen schlechten erwischt.

Das traurige ist eher das das einer der guten war ;) Wie gesagt, polierter Kot stinkt trotzdem. Die 5 anderen die ich mir angeschaut hatte sahen obenrum zwar schnieke aus, mehr oder weniger....untendrunter aber die totale Hölle. Hätte ich einen von denen genommen, hätte ich das Teil schon längst von der Eiserfelder Autobahnbrücke geschmissen. Da drunter ist direkt der Schrotti :)

naja... der mixxer ist auch schon alt und ist ein asiate.. also was erwartest du?

Naja, das ist ne pauschal Aussage...ich hab 88er Civics gesehen mit 250tkm, die im Vergleich zu den mixxer Eimern fast schon neuwagen Niveau hatten (von den Verschraubungen und co) ;) Karosserierost hamse ja alle, die alten...

Das schlimme ist das die Affen die gleiche Scheisse schon in der dritten Generation bauen, ohne merkliche Verbesserung :P


N Kumpel hat sich die Woche nen 93er Impreza Kombi geholt. Ultra fieses Ding....Definitiv kein Interesse^^ Wenn Subi dann was mit Fön und aufkeinen Fall AT. Ich glaub ich muss mir irgendwann mal ein eigenes Auto bauen, bald gibts für mich nämlich keins mehr was ich kaufen will, wenn der Teg irgendwann mal weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Forenpreise aber ja so im Bereich bis 1300€ gibts immer welche :d
 
Hhmm, ich sollte mir mal Vaseline oder so für die Dichtungen zulegen. Die Tür ging heute sehr schwer auf bei gerade mal - 1°C.

Joa...ging mir heute Morgen auch so. Gerade mal etwas unter null und dann schon sowas. ;-)

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
So bin weg durch Schnee fräsen.
 
Eine Frage, ich weiß das immer von Auto zu Auto unterschiedlich ist aber vielleicht kann mir jemand eine allgemeine Auskunft geben:
18 Jahre alter BMW Kompakt, relativ pfleglich behandelt außer das er immer draussen steht, viele Kurzstrecken gefahren, Stoßdämpfer hinten links kaputt.

Würde das Auto umsonst von nem Bekannten bekommen, bei ca. 70€ Versicherung im Monat kann man den noch ca. 3-5 Jahre (5x die Woche nach München rein, ca. 25km einfach) fahren ohne Unsummen in Reparaturen stecken zu müssen oder sollt ich davon lieber die Finger lassen?
 
ist halt geschenkt...
wenn du dir ein anderen wagen kaufst..hast du im grunde die selbe Problematik mit dem Unterhalt.
 
Welcher Motor ist denn drin und welche Laufleistung hat der Wagen? Generell sind bei BMW (auch bei älteren Modellen) die Ersatzteilkosten natürlich höher. Ansonsten ist es halt ein 18 Jahre alter Wagen: da kann immer mal was kaputt gehen.

Rate mal warum ich meinen Einser verkauft hab, irgendwie ist bei den neuen Modellen mit viel Laufleistung der Wurm drin...

Wetter würde ich mit über Wetter Wettervorhersage Regenradar Reisewetter - wetteronline.de angucken, da haste ein Wolkenbild und kannst dann abschätzen wann was runterkommt, ist ganz hilfreich.

Kann doch irgendwie nicht angehen ... Danke für den Link :wink:
 
Welcher Motor ist denn drin und welche Laufleistung hat der Wagen? Generell sind bei BMW (auch bei älteren Modellen) die Ersatzteilkosten natürlich höher. Ansonsten ist es halt ein 18 Jahre alter Wagen: da kann immer mal was kaputt gehen.
das kann ich jetzt nicht so bestätigen. Es spielt von Ersatzteilen fast keinen Unterschied ob du Audi, VW, Mercedes oder BMW fährst. Es hängt eher davon ab ob das besagte Modell ein Volumenmodell gewesen ist und es Dritthersteller gibt die dafür Teile günstig anbieten. Und zuletzt halt noch davon abhängig wie verbaut/geschickt und wartungsfreundlich so ein Auto gebaut wurde.
 
das kann ich jetzt nicht so bestätigen. Es spielt von Ersatzteilen fast keinen Unterschied ob du Audi, VW, Mercedes oder BMW fährst. Es hängt eher davon ab ob das besagte Modell ein Volumenmodell gewesen ist und es Dritthersteller gibt die dafür Teile günstig anbieten. Und zuletzt halt noch davon abhängig wie verbaut/geschickt und wartungsfreundlich so ein Auto gebaut wurde.

Naja das die deutschen Hersteller nicht gerade günstiger sind, habe ich auch nirgends gesagt ;) Für meinen Opel gabs sämtliche Ersatzteile für nen Appel und nen Ei. Aber mit Großserie/Volumen hast du schon recht. Teurer dürften die Ersatzteile bei deutschen Herstellern trotzdem sein ;)

@Miracle: Du kannst dir beim ADAC einfach mal die Kosten exemplarisch angucken: ADAC Autokosten - Was kostet mein Auto tatsächlich
Wertverlust spielt natürlich keine Rolle wenn der Wagen einem geschenkt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufen würd ich mir kein Auto.
Aber wenn sich die Reparaturkosten in grenzen halten würd ichs halt nehmen.

Da kann man nur sagen, das viel Kurzstrecke, viel scheisse ist.
Ob wann, wie, was kaputt geht, wer weiß?

Hier mal die Hauptlager aus einem ca. 20 Jahre alten BMW, vom M42, bzw. 318is, die Tage habe ich die ausgebaut.
Die Pleuellager sahen nicht viel schlechter aus.

Wer ratet was der Motor runter hatte?








Über 500.000 Km... und die Lager hätten wohl noch 250.000 Km gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen haste da genommen? Und wie haste den da angeschlossen?

Müsste ich zuhause nachgucken, wie das Teil damals hieß.
Geh einfach mal auf Motor-Talk in das Audi Forum und suche nach USB-Stick und Radio. Gibts auch bebilderte Anleitungen.
Angeschlossen wird das Ding an den CD-Wechsler Anschluss, welches so gut wie jedes Radio von Audi hat.
Ich hatte damals nur so ein uraltes Kassetten-Radio und das konnte das auch!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh