Hi Jungs...
Ich fahre einen Astra H GTC Innovation 110 Jahre (10.2009, Bi-Xenon, schwarz, OPC-Line, Klimaautomatik, 17 Zoll...). Habe ich damals im Zuge der Abwrackprämie gekauft bzw. kaufen müssen da es kaum gute Gebrauchte gab und meiner einen wirtschaftlichen Totalschaden hatte (war nicht daran Schuld)!
Nun läuft mein Smartbuy Mitte März aus, nun muss ich entscheiden was ich mache.
Der Restwert soll 11.172,00€ betragen, laut Schwacke hat mein Auto aktuell einen Händlerverkaufspreis von knapp 11.700€.
Nun kann ich das Auto entweder zu Ende finanzieren, das würde ich über 4 Jahre machen. Ich würde einen Kredit aufnehmen (günstiger beim Zins 4% vs. 6,9%) und 1.172€ selbst beisteuern, somit müsste ich über 4 Jahre ca. 230€ monatlich bezahlen. Macht also in der Summe ca. 11.000€ + die 1.172€, also 12.172€.
Der Vorteil ist natürlich, es ist mein Auto. Der Nachteil ist, ich habe keine Garantie mehr, große Schäden müsste man selbst tragen. Nach den 4 Jahren (Gesamtalter dann 7,5 Jahre) ist das Auto sicherlich kaum noch etwas wert.
Nun könnte ich auch versuchen das Auto los zu bekommen. In meinem Vertrag gibt es ja leider den Restwert, keine Kilometerbegrenzung, somit müsste ich nachzahlen, wenn der Wert nicht mit dem kalkulierten übereinstimmt, auch hätte die Bank ein Andehnungsrecht. Das bedeutet sie könnten mich zwingen es zu übernehmen. War damals 1. Autokauf...also nicht meckern.
Ein Opel Händler bei uns bietet den Big Deal an, also 0€ Anzahlung, 3 Jahre lang Leasing mit Kilometerbegrenzung, also keinen Restwert, dazu alles Inspektionen gratis und 6 Jahre Garantie. Hier bekommt man z.b. den billigsten Astra ST für 179€, klar wäre das jetzt aus technischer Sicht (Xenon, OPC Line...) ein Rückschritt, aber das Risiko wäre geringer bzw. hätte man halt über 3 Jahre 0 Sorgen.
Ich könnte auch zu VW gehen (Vater ist dort Kunde) und versuchen, dass die den Opel übernehmen und ich dort ein Auto mitnehmen kann z.B. nen Polo, habe aber keine Ahnung was VW für Opel gibt.
Es geht darum, ich schreibe gerade meine Diplomarbeit, bin gegen April-Juni wahrscheinlich fertig, ich bin bereit um die 200€ monatlich für ein Auto zu bezahlen, lange Wege habe ich keine. Sind evtl.100km in der Woche, mal 50, mal 150. Aktuell habe ich einen Jahresweg von 5.000km. Auf Arbeit laufe ich immer (ca. 500 Meter Weg), ich nutze es nur zum Fahren & Abholen der Freundin zur Arbeit (ca. 1-1,5km), zum Einkaufen und um mal zu den Eltern zu kommen.
Ich gehe ja neben der Uni arbeiten und Freundin verdient auch sehr gut. Ich denke nach der Uni wenn ich nen Job habe sieht es eh ganz anders aus. Nur will ich bis man wirklich fest im Sattel ist vernünftig mobil sein aber zu verkraftbaren Kosten. Die liegen um die 200€. Aktuell bezahle ich 225€.
Verkleinern würde ich mich auch, siehe Polo, will aber generell nen 5 Türer wegen Einkauf, also z.B. ST...
Was meint ihr
Gruß Cole