[Sammelthread] Automobile

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@Drinkey
Wäre fast meiner geworden - SHO mit 370PS - keiner kennt ihn und jeder unterschätzt ihn.:drool:

und mit dem kleinsten Defekt heißt es dann jedes mal warten bis das benötigte Bauteil hier ist :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:21 ----------

grad mal ne runde unterwegs gewesen und auf ein paar interessante wagen gestossen...

YouTube - ‪bla‬‏

dein Auspuff ist wohl noch immer "Serie" ? :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
So Mädels, hab eine neue Garage klargemacht. Und die ist nur 5 min Fußweg entfernt.
Jetzt kann der Zweitwagen kommen.

free
 
Was fürn Defekt? Naja, wer nicht will lässt es eben.

Die Basis für Mustang Interessenten ist immerhin geschaffen. Taurus Fahrer werden hier wohl bei möglichen Problemen recht allein da stehen. Ist natürlich nicht für jeden ein K.O. Argument

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:40 ----------


dein FF Auspuff, der wartet auf seine Vollendung :xmas:
 
Bist Du denn schonmal so eine Kiste gefahren? Der Spass ist absolut da. Fahr mal mit so nem Ding 140 - da kommt Dir dein BMW bei 200 völlig erlahmt und gelangweilt vor.

Weder die Corvette (also ne alte vor C4), noch den GTO.
Mein Ding war immer der Charger.
Aber auch nicht über 120.
Ist aber auch nicht Sinn der Sache.

Kommt halt drauf an, wie man das fahren empfindet.
Meinen Kadett empfand ich bei 240 auch nicht als unsicher. Trotzdem hat man drei mal so viel gelenkt wie im BMW. In einer Kurve hat man immer korrigiert.

Corvette C4 und C5 empfinde ich geradeaus einfach als sehr unangenehm. Also jenseits der 260.
Einen 911 muss man auch immer korrigieren, aber trotzdem fühlt man sich da nicht unsicher.
Mir ist der M3 bei dem Tempo am liebsten.
Der eine nennt es vielleicht Langeweile, ich würde ich es eher Verlässlichkeit nennen.
Gerade auch, weil ja immer mal irgendwo einer ausscheren kann und in brenzlichen Situationen würde ich immer noch am liebsten auf den M3 zurück greifen.

Okay, die alte Corvette war ja noch "klein", aber die gezeigten Autos sind ja nichts für Verkehr um mit, oder um den Verkehr herum zu heizen.

In solchen Autos ist man noch Fahrer und nicht blos Lenkrad-Festhalter.

Ja, natürlich gibt es Autos, die einem ein anderes Erlebnis geben.
Aber es kommt darauf an, was einem persönlich am meisten Spaß macht.
Und wenn man die Wagen kennt, stellt sich das auch anders dar, als wenn man immer nur in Filmen sieht, oder in Zeitschriften liest, wie toll doch eigentlich alles gewesen sein muss.

Gerade mit einem unsynchronisierten Getriebe verliert ein Mythos stark an Reiz (ja, kann natürlich auch wieder einen eigenen Reiz haben). Oder mit einer Servo, die in Laufrichtung leichter dreht, als dagegen und all solche Scherze.
 
Naja. Der kann schon einiges, stimmt schon. Nur gut aussehen, naja, da mangelt's dann doch signifikant. :d
Die meisten sehen ihn eh nur von hinten. Da ist das nicht so relevant.:d

@Flashbeagle
Ich glaub du hast das Feeling für altes Blech einfach nicht. Du betrachtest das viel zu nüchtern. Es ist eben nicht jeder für Oldis zu begeistern, macht ja nichts.
 
@Flashbeagle
Ich glaub du hast das Feeling für altes Blech einfach nicht. Du betrachtest das viel zu nüchtern. Es ist eben nicht jeder für Oldis zu begeistern, macht ja nichts.

Ja, meine Vorlieben lassen sich halt nicht mit den alten Autos realisieren.

Ich hab auch nur darauf hingewiesen, dass man diese alten Autos nicht mit verklärtem Blick betrachten sollte.
Eine Bekannte findet Cabrios ganz toll und stand auf den alten SL.
Bis ihr dann mal auffiel, wie windig es dort war.
Ein anderer stand auf Lotus und war am motzen, wie schlecht der Opel Speedster verarbeitet war.
Als er hörte, dass sich Opel bei Lotus über die Qualität beschwert hatte und er mal mitbekam, das eine Elise auch nicht besser war, hat er Lotus auch anders betrachtet.

Wenn man die Wagen erstmal kennt, wirken sie womöglich ganz anders auf einen.
Mehr hab ich nicht gesagt.
 
so jetzt muss ich hier nochmal fragen

ich bräuchte langsam mal wieder n fahrbaren untersatz

ausgeben möchte ich nicht mehr als 4.000,00€

bisher hab ich corsa b gefahren

der nachfolger sollte folgende bedingungen erfüllen
-klima (nicht ganz so wichtig)
-Airbags
-günstig in der Versicherung und im Unterhalt
-4 Wasserkisten sollten reinpassen ohne dass man die Rückbank klappen muss
-Wenn möglich unter 100.00km
-2 Jahre TÜV
-nicht zu rundgelutscht im design
-

angesprochen haben mich von der Optik bisher folgende Modelle

-Astra G
-Xsara Coupe oder 5-Türer (kein Kombi)
-Toyota Corolla E11 als Liftback

hat hier jmd. noch vorschläge

Falls du dich für einen Astra G entscheiden solltest, kannste dich ja mal melden. Fahre selbst seit 3 jahren einen Astra G CC.
Wasserkisten bekommste genug rein - habe im Januar mal (ok mit umgeklappter Rückbank) ne komplette Küche von Ikea mit der Kiste transportiert - die 2,4m lange Arbeitsplatte hab ich auch reinbekommen :fresse:

Serienausstattung (Außer OPC wegen den Recaro Sitzen) ist afaik eh 4 Airbags (2 Front + 2 Seitenairbags). Je nach Baujahr/Motor haste dann auch noch TC (Traktionskontrolle) mit an Board.

Für dein Budget bekommste sogar nett ausgestattete Varianten (z.B. Sportive) mit Sportsitzen, Lederlenkrad inkl. Fernbedienung:
Opel Astra 1.6 Sportive als Limousine in Mainz
Oder ne nette Edition Silver Sonderedition mit den schicken Alcantara/Leder Sitzen:
Opel ASTRA SPORT 1.8 EDITION SILVER--LEDER-- als Limousine in Hohen Neuendorf OT Havelhausen

Bei den Motoren kannste ruhig zum 1.6 (16V - später heißen die nurnoch 1.6) mit 101 bzw 103 PS greifen - die reichen völlig und man kann durchaus sportlich & sparsam Unterwegs sein. Mit meinem 1.6 16V komme ich bei entspannter AB fahrt auf 6,x Liter - bei Vollgas (durchgehend +180km/h) sinds auch "nur" 10,x Liter. Mit Autobahn / Stadtmix (50/50) in Hamburg liege ich mit Winterreifen bei 7 - 7,5L und mit meinen Sommeralus bei 7,7 - 8,2L

Je nach Motor & Baujahr kann ich dir gern noch paar Sachen nennen, auf die du beim Kauf aufpassen solltest. Nur eins: Rost ist bei dem Astra G eher kein Problem (auch wenn man es kaum glauben mag beim Opel :fresse:). Die ersten Baujahre sind Vollverzinkt - die späteren (aus Kostengründen) Teilverzinkt.

Je nachdem auf was du Wert legst (wenns keine Sonderedtion sein muss; du nicht grad im Umkreis von 50km um nen Kuhdorf suchst) bekommste auch welche für 2xxx€ - ich hab für meinen damals mit 119.000 KM keine 3000€ bezahlt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch nur darauf hingewiesen, dass man diese alten Autos nicht mit verklärtem Blick betrachten sollte.
Eine Bekannte findet Cabrios ganz toll und stand auf den alten SL.
Bis ihr dann mal auffiel, wie windig es dort war.
Ein anderer stand auf Lotus und war am motzen, wie schlecht der Opel Speedster verarbeitet war.
Als er hörte, dass sich Opel bei Lotus über die Qualität beschwert hatte und er mal mitbekam, das eine Elise auch nicht besser war, hat er Lotus auch anders betrachtet.

Wenn man die Wagen erstmal kennt, wirken sie womöglich ganz anders auf einen.
Mehr hab ich nicht gesagt.
Ja diese Leute gehen wirklich etwas blauäugig an das Thema. Ein Lotus ist eine reine Fahrmaschine. Das der total schlechte Verarbeitung hat, ist bekannt, ist aber auch nicht wichtig für die Zielgruppe. Auch ein Esprit ist im Vergleich zu Audi oder BMW eine Rumpelbude - trotzdem 10mal geiler. Aber da darf man auch von nem Ferrari oder älteren (Vor-Audi-)Lambo nicht zuviel erwarten. Der Lotus ist eines der wenigen noch "echten" Fahrerautos heutzutage. Auch von meinem MX-5 kann ich keinen allzugrossen Komfort erwarten. Dem Leichtbau sind da einige Details geopfert worden, die ich in einem A4 oder 3er BMW niemals so hinnehmen würde. Aber ich wollte das genau so.
Wenn man nach einem Oldi schaut, sollte man sich weniger auf so Sachen wie Lenkung, Getriebe und Bremsen versteifen, sonder sich einfach klar sein, dass 40 Jahre alte Autos Dauerbaustellen sind - auch wenn man sie in Super-Zustand kauft. Damit rast man auch nicht in der Gegend rum, sondern geniesst die entspannte Fahrt. Sehr vorausschauendes Fahren ist erste Pflicht - vor allem, wenn die Fuhre ringsrum Trommelbremsen hat. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
mein vadda hat gerade nen golf VI variant 1.4TSI mit 122ps als austauschwagen. lt ihm geht der kein stück besser als sein 1.9TDI.
und saufen tut er wie ein loch. wo mein vadda sonst mit knapp unter 6l über die AB auf arbeit fährt, hat sich der TSI gleich mal 9,5l genehmigt :fresse:

aber immerhin besser als der passat 1.6FSI den er mal hatte. an dem hat er ja garnichts gutes gefunden. außer die ledersitze ;)
 
mein vadda hat gerade nen golf VI variant 1.4TSI mit 122ps als austauschwagen. lt ihm geht der kein stück besser als sein 1.9TDI.
und saufen tut er wie ein loch. wo mein vadda sonst mit knapp unter 6l über die AB auf arbeit fährt, hat sich der TSI gleich mal 9,5l genehmigt :fresse:

aber immerhin besser als der passat 1.6FSI den er mal hatte. an dem hat er ja garnichts gutes gefunden. außer die ledersitze ;)

der fährt halt dementsprechend, sonst würde der nicht knapp 10 liter brauchen.
 
auch nicht anders als mit seinem TDI. tempomat 160-180 und dann bissl stop and go durch die stadt. knapp 60% mehrverbrauch. aber is ja bekannt, dass volllast nicht gerade dienlich ist für den TSIs. beim teillastgleiten bei tacho 100 würde es wohl deutlich anders ausgehen.
die laufkultur hat er aber gelobt. gerade wenn er an ner ampel steht. zwar kein reihensechser mit saugrohreinspritzung aber doch deutlich besser als der rumpeldüse oder der 320d im stand.
 
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