[Sammelthread] Automobile

Der neue Golf, oder hab ich gleich nen Spaceshuttle bestellt? der neue Golf.JPG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die instrumente das Lenkrad ect einfach grausig im DS3.
Ich hoffe die Franzosen bekommen das nochmal auf die Reihe.

Als ich in der Fahrschule war für zu schnell fahren, hatten wir nen 307. Wir waren uns einig der ist wirtschaftlich aber die gruppe wär lieber Polo gefahren. So eine möhre.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
So um 13 Uhr hab ich nen Termin für ne Probefahrt im neuen Mazda6 :) Wenn alles passt wird der mein nächster :)
 
So ne Muckefucke...
Gestern Abend gegen 22 Uhr auf unseren Hof gefahren. Der Hof ist sehr schlecht bzw. gar nicht beleuchtet ... auch nicht geteert, mehr so nen halber Acker.
Ich muss nach den auffahren auf den Hof eine recht scharfe 90Grad Kurve fahren. Mein Vermieter hatte tagsüber wohl ein wenig gearbeitet, auf jeden Fall lag da ein recht großer Stein (größer als ein Fussball, von der Form ein Keil). Der lag genau in dem 90Grad Winkel und ich konnte ihn nicht sehen (kein Kurvenlicht). Schon knallte es und ich spürte das ich grad über irgendwas drüber fahre.. es crunschte, ich stand zwar schon auf der Bremse, aber da war es schon zu spät. :(
Der Stein saß dann im Radkasten fest...
Sitze jetzt bei BMW - Erstbewertung: 2.500-3.000 Euro Schaden (Aufhängung, Plastikteile, Frontschürze etc.)

Was meint Ihr? Als Fahrer bin ich am Ende immer verantwortlich... aber so ein Stein gehört ja nun auch nicht in den spitzen Winkel auf eine Hofeinfahrt. Sollte ich eine Teilschuld meines Vermieters rechtlich prüfen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ne Muckefucke...
Gestern Abend gegen 22 Uhr auf unseren Hof gefahren. Der Hof ist sehr schlecht bzw. gar nicht beleuchtet ... auch nicht geteert, mehr so nen halber Acker.
Ich muss nach den auffahren auf den Hof eine recht scharfe 90Grad Kurve fahren. Mein Vermieter hatte tagsüber wohl ein wenig gearbeitet, auf jeden Fall lag da ein recht großer Stein (größer als ein Fussball, von der Form ein Keil). Der lag genau in dem 90Grad Winkel und ich konnte ihn nicht sehen (kein Kurvenlicht). Schon knallte es und ich spürte das ich grad über irgendwas drüber fahre.. es crunschte, ich stand zwar schon auf der Bremse, aber da war es schon zu spät. :(
Der Stein saß dann im Radkasten fest...
Sitze jetzt bei BMW - Erstbewertung: 2.500-3.000 Euro Schaden (Aufhängung, Plastikteile, Frontschürze etc.)

Was meint Ihr? Als Fahrer bin ich am Ende immer verantwortlich... aber so ein Stein gehört ja nun auch nicht in den spitzen Winkel auf eine Hofeinfahrt. Sollte ich eine Teilschuld meines Vermieters rechtlich prüfen lassen?

Erstmal mein Beileid. Sehr ärgerlich sowas. Bei einem Schaden von 2500 - 3000€ solltest du definitiv schauen, dass du nicht drauf sitzen bleibst. Der Gang zu einem Anwalt, der einen Initial berät, empfehle ich definitiv. Eventuell hat dein Vermieter durch (unbewusste?) Schaffung einer Gefahrenquelle (Stein auf dem Weg) sich Schadensersatzpflichtig gemacht. Generell wäre ich aber vorsichtig - ein Rechtsstreit mit dem Vermieter endet meißt in etlichen, grauen Haaren und eisiger Stimmung auf beiden Seiten (ich weiß wovon ich rede ...). Im Zweifelsfall erstmal in Ruhe und ohne Anwälte/Androhungen das Ganze mit dem Vermieter klären. Eventuell hat dieser ja eh eine Versicherung, die hier einspringt. Wenn nichts hilft kann man immer noch weitere Schritte einleiten.

PS: Hast du zufällig Bilder vom Schaden?
 
Zuletzt bearbeitet:
mach das,
der vermieter ist für die Sicherheit seines Grundstückes verantwortlich.
rede aber erst mit dem vermieter
 
ImageUploadedByHardwareluxx1355999698.916024.jpg
ImageUploadedByHardwareluxx1355999718.923823.jpg
ImageUploadedByHardwareluxx1355999737.748574.jpgImageUploadedByHardwareluxx1355999757.452352.jpg

Ich bin nur mit dem iFöhn on, daher kann ich nur die Thumbs hochladen.

Ich rede mal mit dem Anwalt, dann mit dem Vermieter. Ohne Drohung erst mal - keine Frage. Hab keine Lust auf noch mehr Stress.
Danke Euch .. noch nen Schaden dieses Jahr (zuletzt Wildunfall für 9k Schaden) wird meine Versicherung nicht mehr witzig finden.
 
Anhang anzeigen 216833
Anhang anzeigen 216835
Anhang anzeigen 216836Anhang anzeigen 216837

Ich bin nur mit dem iFöhn on, daher kann ich nur die Thumbs hochladen.

Ich rede mal mit dem Anwalt, dann mit dem Vermieter. Ohne Drohung erst mal - keine Frage. Hab keine Lust auf noch mehr Stress.
Danke Euch .. noch nen Schaden dieses Jahr (zuletzt Wildunfall für 9k Schaden) wird meine Versicherung nicht mehr witzig finden.

Autsch. Hast du auch Fotos vom "Gesamtbild" der Lage gemacht? Sprich wo lag/liegt der Stein im Kontext zum Weg etc. Kann bei einem eventuellen Rechtsstreit später Gold wert sein und beweisen, dass der Vermieter Schuld hat.

PS: Bei welcher BMW Niederlassung bist du gerade? Elbvororte? Nedderfeld?

PSS: Das mit der Versicherung kenne ich. Hatte dieses Jahr auch einen unverschuldeten Schaden mit Fahrerflucht, welche von meiner Vollkasko reguliert werden (musste).


Kultauto und Seltenheitswert hin oder her: Der verbastelte Haufen Müll ist doch nie im Leben 16.000€ wert
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ein Gesamtfoto hab ich nicht gemacht :(

Das hätte wohl auch wenig geholfen, da ich den Stein ja 3-4 Meter mitgeschleift habe. Aber die Spuren sind im Erdreich noch zu erkennen, da mache ich gleich noch Fotos.
 
Kultauto und Seltenheitswert hin oder her: Der verbastelte Haufen Müll ist doch nie im Leben 16.000€ wert

Stimmt auch wieder. Da müsste man echt einen aus Japan importieren lassen, weil es hier kaum welche gibt.

Wenn ich einen hätte, wüsste ich sofort wie ich den machen würde:
di-9135600260613.jpg


---------- Post added at 12:28 ---------- Previous post was at 12:24 ----------

Btw: Die neue E-Klasse ? The E-xperience :love:

Der Innenraum wirkt endlich nicht mehr so billig wie beim vorMopf.
 
Das mit den alten Scheinwerfern und es wäre super. Mir gefallen die neuen Benz-Scheinwerfer einfach nicht, die sind immer so komisch glattgelutscht und unförmig ... da waren mir die vier eckigen Augen lieber.
 
Ich mag die aktuelle c klasse diese runden e klasse lampen oder die s förmigen find ich rotz.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Eben mal beim Tüv angerufen zwecks Eintragungen...

80€ für die Einzelabnahme vom Fahrwerk wobei mir niemand garantieren kann, dass ich des eingetragen bekomm und dann geschmeidige 40€/15 Minuten Arbeitszeit..
Da rechne ich für FW, Platten, DKS, Diffusor und Topf mal roundabout 200 Flocken.
Krasse Scheisse, ez wird mir wieder bewusst, warum kaum wer was eintragen lässt :d

Aber wenn das alles erstmal abgenommen ist, fährt sichs definitiv entspannter :)
 
Ich hab für meine Rad/Reifenkombi auch 70€ bezahlt, inkl Probefahrt, Verschränkung etc. hat knapp 45min gedauert.
Gutachten sagte ich muss den Falz umlegen lassen, aber der Gutachter hat sich auch nur totgelacht, weil da soviel Platz war und gesagt dass er das trotzdem abnimmt, da nirgendwo was schleift auch nach dem Beladungstest und gleichzeitiger Verschränkung.

Kommt auch viel aufm Prüfer an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss erst mal sehen, ob ich meinen Bekannten mit der Bühne im Hof iwann mal erwisch über Neujahr, Plattn und Felgen nur mal probestecken und gucken, ob das mit der Höhe überhaupt hinhaut. Probeverschränken wirds zeigen.

Aber für so Kleinteile find ichs nen knackigen Preis.

€: Ah mist, ganz vergessen zu fragen, ob ich ne Chance hab, dasse mir die Cupra Lippe eintragen. Ist im Grunde n Seatteil aber immerhin iwie wieder VAG. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du jetzt schon neue Felgen?!

Vl - laut Gutachten wäre bei mir auch das volle Programm mit Umlegen, Innenradhaus zersäbeln usw nötig gewesen. Prüfer meinte das passt auch so grad noch. Zum Glück. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab derzeit 2 Interessenten, aber beide wollen nur die Felgen. Ohne Gummi gibts bei mir nicht. :fresse:


Unabhängig davon, ist die eingetragene Tiefe nur dann gültig, wenn das mit den entsprechenden Reifen/Felgen passiert.
Sonst würd ja jeder mit 6,5x16" Winterfelgen zum Tüv fahren :d
 
Also ich hab letztes Jahr bezahlt für :
Fahrwerk
Spurplatten VA
Stabilisator VA

Das ganze hat gekostet 130€ wenn ich mich nicht irre, war aber bei der Dekra, die Jungs da sind bei uns etwas lockerer drauf ;)
 
€: Ah mist, ganz vergessen zu fragen, ob ich ne Chance hab, dasse mir die Cupra Lippe eintragen. Ist im Grunde n Seatteil aber immerhin iwie wieder VAG. :d

Lippe eintragen? :hmm: Die mach man dran, wenn das FW und Rest eingetragen ist und gut ist das.

Hast du jetzt schon neue Felgen?!

Vl - laut Gutachten wäre bei mir auch das volle Programm mit Umlegen, Innenradhaus zersäbeln usw nötig gewesen. Prüfer meinte das passt auch so grad noch. Zum Glück. :d


Hatte ich auch. Trotz des Schlechtwegefahrwerks hätte ich das Innenradhaus bearbeiten sollen. Naja, auf gut Glück hingefahren und freitags, 5 vor 4 dann noch schnell abnehmen lassen :)
 
Hast du jetzt schon neue Felgen?!

Vl - laut Gutachten wäre bei mir auch das volle Programm mit Umlegen, Innenradhaus zersäbeln usw nötig gewesen. Prüfer meinte das passt auch so grad noch. Zum Glück. :d
Tiefer war deiner nicht, oder?
 
was lohnt eigentlich mehr?
Finanzierung oder leasing als gewerbetreibene person?

Meine Eltern wollen einen Neuwagen/Jahreswagen haben, da niemand den e90 in der Familie will, muss der weg :fresse:
finanziell stehen meine eltern gut dar.

welche möglichkeiten haben gewerbetreibene Personen bei einem Leasingvertrag?
wie läuft sowas ab und was ist in der Regel in der monatliche Leasingrate inbegriffen?

Ich hab gerade einen Audi A5 Coupe, den meine Eltern haben wollen, konfiguriert und die monatliche Leasingrate beträgt 600€ ohne Anzahlung. Meine Eltern finden das ziemlich happig, dafür, dass sie den Wagen wiederzurückgeben müssen.
Aber.. das Killerargument für mich... die sollen sich mal den Kaufpreis und Verkaufspreis deren letzten Fahrzeuge mal anschauen und mein Vater hat spätestens nach 2 jahren wieder ein anderes Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
dafür muss man doch ne Mehrwertssteuerbefreiung haben oder nicht?
da macht das Finanzamt oft mucken.
und das Amt geht auch sicher davon aus, dass der wagen auch privat genutzt wird, also kommt noch die 1%-Reglung dazu?

Muddan soll mal mit ihrem Steuerberater sprechen..
 
Wenn ihr ne Gewerbeanmeldung habt könnt ihr den doch auf die Firma zulassen, es muss halt nur drauf geachtet werden, dass da dann Schankwirtschaft oder was auch immer in der Gewerbeanmeldung steht im System vermerkt wird, weil sonst das Finanzamt rumnerven kann.
 
Die 1%-Regelung gilt im Sinne der Dienstwagen-Regelung für Arbeitnehmer.. oben hast du doch aber von Gewerbetreibenden gesprochen ?
Ich glaub du haust da einiges durcheinander.

Grüße
 
Das Finanzamt sitzt uns schon genug im Nacken, da in der Branche immer wieder getrickst wird, was wir uns natürlich nicht machen.
Wenn von den Steuern absetzen, dann klar nach den Richtlinien vom Amt.

1%Reglung, weil der wagen auch Privat genutzt wird und Angestellte den wagen mitbenutzen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh