[Sammelthread] Automobile

Das is für mich nen Rennwagen ^^ nen Sportwagen ist für mich denn doch ein alltagstaugliches flottes zu bewegendes Auto.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, aber bist du überhaupt schonmal ein Auto mit >300ps oder so gefahren? Da schiebt der Allradler auch über die VA oftmals, weil einfach die Leistung zu groß wird, also manchmal muss man schon die Kirche im Dorf lassen, Allrad auf losem Untergrund - keine Frage, aber auf Asphalt lässt sich darüber streiten.

Und schonmal überlegt, warum ich BMW fahre? Weil die Heckantrieb haben :0 Ich würde mir nen VW auch kaufen, wenn die RWD hätten, der Octavia RS TFSI mit RWD wäre doch zu geil :drool:

@Gumpert:

Ja, das wäre der Definition nach ein richtiger Sportwagen :shot:

Naja, der LP 570-4 hat auch Allrad. 570 PS, und auf der Ns ganze 4 sek langsamer als ein Gt2 oder Carrera Gt. Das einzige Problem, dass die Allradler haben, ist der vergleichsweise hohe Schwerpunkt. Da kann es dann sein, dass das Autoanäfngt, um die Hochachse zu "wanken"/drehen. Und natürlich die 30-40 kg extra. Den Rest kannst du größtenteils per Diff/Schwerpunktverteilung kaschieren. Kommt aber drauf an, was für einen Allradler man sich holt. Bei einem 335i XI sieht die Sache sicher wieder anders aus, da selbst die hecktriebler bei BMW eher untersteuernd ausgelegt sind
Aber selbst Audi fährt ja den neuen R18 utra/hybrid mit Allrad. Von daher dürften die Nachteile nicht mehr sooo groß sein.
 
Das schöne am Heckantrieb ist mMn, dass man die Leistung eher auf die Straße bringt, als mit FWD, und vorallem, dass man nicht dieses lästige Zerren am Lenkrad hat, das stört am allermeisten find ich, wenn man mal etwas sportiver unterwegs ist, aber selbst im Alltag merkt mans..

dann fahr mal nen richtigen fwd....richtig gemacht reisst und zerrt da nicht mehr als in nem rwd
 
naja, die antriebseinflüsse in der lenkung merkt man nahezu immer - selbst im neuen focus rs oder im megane mit mech. sperre merkt mans. Find ich jetzt aber nicht wirklich schlimm, man muss halt ein bisschen männlicher zupacken :d
 
Beispiel: Reader Focus Rs. 2 Sekunde langsamer als ein M3 Gts, bei mehr als 100 Ps weniger. Das Teil geht ums Eck wie sonst was! Aber alltagstauglich sind die FWD'ler dann defintiv nicht mehr...
 
Naja, der LP 570-4 hat auch Allrad. 570 PS, und auf der Ns ganze 4 sek langsamer als ein Gt2 oder Carrera Gt. Das einzige Problem, dass die Allradler haben, ist der vergleichsweise hohe Schwerpunkt. Da kann es dann sein, dass das Autoanäfngt, um die Hochachse zu "wanken"/drehen. Und natürlich die 30-40 kg extra. Den Rest kannst du größtenteils per Diff/Schwerpunktverteilung kaschieren. Kommt aber drauf an, was für einen Allradler man sich holt. Bei einem 335i XI sieht die Sache sicher wieder anders aus, da selbst die hecktriebler bei BMW eher untersteuernd ausgelegt sind
Aber selbst Audi fährt ja den neuen R18 utra/hybrid mit Allrad. Von daher dürften die Nachteile nicht mehr sooo groß sein.

Weiß nicht, kann über nen IX nicht urteilen, da ich noch nie mit einem BMW AWD gefahren bin, aber ich denke mal, dass man das lieber den Konzernen überlassen sollte, die das können :fresse:

@vpower

In einem RWD zerrt da aber nichts :fresse:
 
bzgl. des untersteuern: sind nicht alle normalen autos untersteuernd ausgelegt (auch die rwds) ?

Jap....


Bei meinem ist es so das er schon recht stark untersteuernd ausgelegt ist, aber wenn man möchte das das Heck kommt, kommt es auch.
(beim Gegenlenken stört dann aber mein "Buslenkrad" - viel zu groß...)
 
Zuletzt bearbeitet:
klar, wenn man langsam an den "grenzbereich" kommt fängt das auto an vorne über die räder zu schieben. wenn ich aber einfach vollgas gebe kommt er hinten.. auslegung hin oder her
 
Auf der Autobahn im täglichen Berufsverkehr bin ich über Allrad froh, besonders bei Regen. Wer auf unseren Bitumenpatchworks mal im Regen mit einem fetten Diesel gefahren ist, der weiß dass auch bei 180 die Schlupfregelung noch auf gerader Strecke aktiv sein kann.
Leider "muss" ich mit einem reinen Heckantriebler Vorlieb nehmen, der in fast allen anderen Situationen - ausser der geraden Beschleunigung - die Nase vorn hat.

Die C-Klasse die ich fahre ist tatsächlich untersteuernd ausgelegt. Einen Teil Neutralität habe ich durch die Spurverbreiterung auf der Hinterachse wieder reinbekommen. Den Rest denke ich haben die Ingenieure über die restlichen Fahrwerkskomponenten gemacht, also letztlich Federhärte, Druck- und Zugeinstellungen. Trotzdem kann man dem ganz gut durch einen beherzten Gasfuß entgegen wirken ;) Das ist aber alles in einem Rahmen, der völlig Narrensicher ist. Kein Vergleich z.B. zu einem M3 Ende der 80er...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ihr meint, bei richtigem Regen 180 fahren zu müssen, dann sag ich jetzt lieber nicht, was ich mir denke :fresse:
 
Je nach Straße und Verkehr geht das gut :)

___

Kann es eigentlich sein, dass die Versicherung mehr Geld möchte, weil mein Auto gechiped ist? Ich dachte es gibt einen bestimmten Prozentsatz für die Mehrleistung - und erst wenn man dort drüber kommt, dass man dann mehr bezahlen muss. Oder gibt es das nicht mehr?

Habe im Moment ein bissel ärger deswegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es Nachteile das bei nem hecktriebler die Leistung vom Motor erst durch die ganze Kare nach hinten gebracht werden muss ? Hab mal nen 320i e90 Gefahren und die Karre kam mir so träge vor, obwohl ich selber nen 60 ps Polo fahre und sonst die Autos die ich fahre meist Golf mit 100 bis 120 ps fahre und die mir dabei wesentlich spritziger vorkamen
 
Naja die Kardanwelle kostet sehr sehr sehr wenig Leistung, also das spürst du bei keinem Heckantrieb der Welt, dass das Leistung kostet. Liegt einfach am Gewicht des E90, da muss schon ein richtiger Motor her.
 
Jo ji, frag mal deinen Kollegen mit dem Smart ob der heut in Nähe Leichlingen / Bergisches Land mit dem Smart unterwegs war
 
Hat es Nachteile das bei nem hecktriebler die Leistung vom Motor erst durch die ganze Kare nach hinten gebracht werden muss ? Hab mal nen 320i e90 Gefahren und die Karre kam mir so träge vor, obwohl ich selber nen 60 ps Polo fahre und sonst die Autos die ich fahre meist Golf mit 100 bis 120 ps fahre und die mir dabei wesentlich spritziger vorkamen

Kann 25% weniger Leistung am Rad durch entstehen, als was der Motor leistet.
Aber auch weniger oder mehr. Kommt immer auf das Auto an. Auch ist der Verlust nicht immer gleich. Drehzahl, Gang, spielt sovieles eine Rolle.
 
Yeahh im Stand oder bis 10 km/h gehöre ich jetzt auch zur slammed Fraktion :fresse2::fresse2:

20121223_135204n5cw6.jpg
 
Klassische Steuerhinterziehung btw ;-)

Entweder hast du eine Möglichkeit gefunden, via Chip den Hubraum zu vergrößern oder du schließt von Österreich auf Deutschland. Wird bei euch die Leistung versteuert? Die Versteuerung nach Euro-Norm wirst du wohl nicht meinen, oder? Die sollte sich ja trotz Chippen nicht verändern
 
Kann 25% weniger Leistung am Rad durch entstehen, als was der Motor leistet.
Aber auch weniger oder mehr. Kommt immer auf das Auto an. Auch ist der Verlust nicht immer gleich. Drehzahl, Gang, spielt sovieles eine Rolle.

Ja, aber das ist aber der Wirkungsgrad im Ganzen, nicht, ob jetzt RWD, oder FWD. Er wollte ja wissen, wieviel die Kardanwelle schluckt, glaub ich.

Yeahh im Stand oder bis 10 km/h gehöre ich jetzt auch zur slammed Fraktion :fresse2::fresse2:

Nein, zur Polenkeil-Fraktion :fresse:

---------- Post added at 19:20 ---------- Previous post was at 19:19 ----------

Entweder hast du eine Möglichkeit gefunden, via Chip den Hubraum zu vergrößern oder du schließt von Österreich auf Deutschland. Wird bei euch die Leistung versteuert? Die Versteuerung nach Euro-Norm wirst du wohl nicht meinen, oder? Die sollte sich ja trotz Chippen nicht verändern

Ich hab ne Möglichkeit gefunden, via Chip den Hubram zu vergrößern :fresse:

Na Spaß, meine gelesen zu haben, dass das bei euch auch Steuerhinterziehung ist, da nicht gemeldet, und ja, bei uns wird nach Leistung versteuert, was ja auch irgendwie logischer ist, aber nicht Steuerzahler-freundlich^^
 
Ich hab ne Möglichkeit gefunden, via Chip den Hubram zu vergrößern :fresse:

Na Spaß, meine gelesen zu haben, dass das bei euch auch Steuerhinterziehung ist, da nicht gemeldet, und ja, bei uns wird nach Leistung versteuert, was ja auch irgendwie logischer ist, aber nicht Steuerzahler-freundlich^^

Kraftfahrzeugsteuer (Deutschland)

Demnach: Wenn vor 2009 zugelassen wird nur nach Hubraum besteuert. Wenn das auch die CO² Emissionen beeinflusst, was ich mir gut vorstellen kann, dann muss man sich ab EZ 2009 das mal genauer angucken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh