[Sammelthread] Automobile

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funzt das nicht mit nem usb-seriell adapter?

lappi mit seriell ist doch schon vor nem jahrzehnt ausgestorben :fresse2:

Ich hab so meine Zweifel ob ich einen USB-Port unter DOS zum laufen bekomme, viel schlimmer find ich aber die Gefahr das dann beim Schreiben im EPROM was schief geht und ich mir ein neues Komfortsteuergerät holen darf ...
 
6206801_700bdgbs4.jpg
 
@gizzmo: ich kann nen handy falschen, was soll an nem auto bitte schon groß anders sein?^^ :d

Ich hab mein iPhone auch jailbreaken können, deshalb hab ich mir im Zuge dessen gleich mal das Codierzeug angeschafft, und meinen BMW richtig fett aufgetuned so softwaremäßig, immer wenn ich nun blinke, ertönt die Hupe!!!1111
 
Look, look waht i found!!

290034-870-x.jpg


RS4 Felgen, Schwarze Spiegel, schwarzer Grill - Lachesis ... keine eigenen Ideen?
 
Der Freundliche bei BMW kann dir auch nicht garantieren, dass bei einem Softwareupdate nicht etwas schiefgehen kann. Die Zerschießen auch gerne mal Steuergeräte und der Kunde darf bezahlen.
Und nein...ich habe noch nichts selber codiert. ;)
 
Ernsthaft? Hab ich so noch nix von gehört, ehrlich gesagt. Weil mit dem Werkstattequiment sollte im Endeffekt nur dann was passieren können, wenn der Kunde vorher Hand angelegt hat (z.B. was nachgerüstet und Fahrgestellnummer o.Ä. nicht angepasst, ZCS verdreht oder so) oder wenn sie vergessen, bei längeren Vorgängen das Auto an ein Ladegerät zu klemmen. Bei unter xx Volt bricht das Programmieren glaube ich ab - irgendwie scheiße bei ner ECU oder so. :fresse:

Die stellen sich halt manchmal blöd an und sagen "können wir nicht" - auch wenn es eigentlich kein Problem wäre. ;)
 
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Ich hab so meine Zweifel ob ich einen USB-Port unter DOS zum laufen bekomme, viel schlimmer find ich aber die Gefahr das dann beim Schreiben im EPROM was schief geht und ich mir ein neues Komfortsteuergerät holen darf ...

Warum lässt du es dann nicht einfach und kaufst dir zukünftig ein Auto was das bereits Serie kann? ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Kann ja wegen mir auch einer aus der VAG Gruppe sein ;) versteh nur nicht, warum man Dinge postet, vor denen man eh Schiss hat bzw. unbedingt jeden Müll freischalten muss. Ist nicht böse gemeint, aber die Kohle die der horn alte Bora kam und der Golf wert sind wären vermutlich (inkl. Reparaturen) schon ein neueres Auto gewesen, was den ganzen Kram kann bzw hat.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
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Ernsthaft? Hab ich so noch nix von gehört, ehrlich gesagt. Weil mit dem Werkstattequiment sollte im Endeffekt nur dann was passieren können, wenn der Kunde vorher Hand angelegt hat (z.B. was nachgerüstet und Fahrgestellnummer o.Ä. nicht angepasst, ZCS verdreht oder so) oder wenn sie vergessen, bei längeren Vorgängen das Auto an ein Ladegerät zu klemmen. Bei unter xx Volt bricht das Programmieren glaube ich ab - irgendwie scheiße bei ner ECU oder so. :fresse:

Die stellen sich halt manchmal blöd an und sagen "können wir nicht" - auch wenn es eigentlich kein Problem wäre. ;)

Ohja, speziell die BMW Mechs sind im Steuergeraete kaputtmachen weltmeister, oft klicken die auch nur falsch wohin und wissen nichg weiter, und verkaufen dann ein neues fuer vieel geld wo jeder hinterhof mech das ganze wieder in 5mins zum laufen gebracht haette... Hoert man ja fast taeglich
 
Ist nicht böse gemeint, aber die Kohle die der horn alte Bora kam und der Golf wert sind wären vermutlich (inkl. Reparaturen) schon ein neueres Auto gewesen, was den ganzen Kram kann bzw hat.

Von den bisherigen Reparaturen musste ich lediglich 2 neue Xenonbrenner kaufen (war aber Werk auf Dauerfahrlicht codiert, d.h. sie wurde ca. 1 Jahr auf Kurzstrecken geqält und durch LH was zu kurz eingestellt war), der Rest ging alles über die Anschlussgarantie. ;)
 
Hatte neulich eine Probefahrt mit einem 6er GTI. Das Ding hat bei jedem Gangwechsel gefurzt. Da hat wohl auch jemand falsch codiert.
 
so oder so ähnlich können wir es nennen :d

Ne mal ehrlich DSG stinkt doch echt, ich bin bis jetzt nen paar mal nen DSG Wagen gefahren und fand es immer zum kotzen :d
Liegt wahrscheinlich daran das ich nur Autos mit Schaltgetriebe hatte... :fresse:
 
Doppelkupplungsgetriebe als solches find ich schon geil, aber nicht das, das VAG einsetzt :fresse: Diese Gedankensekunde beim Anfahren nervt total find ich, da finde ich persönlich das DKG von BMW schon besser (auch objektiv betrachtet :fresse:). Ja und wie gesagt eben das doofe Furzen, als käme immer was mit beim Hochschalten mit..
 
Ohja, speziell die BMW Mechs sind im Steuergeraete kaputtmachen weltmeister, oft klicken die auch nur falsch wohin und wissen nichg weiter, und verkaufen dann ein neues fuer vieel geld wo jeder hinterhof mech das ganze wieder in 5mins zum laufen gebracht haette... Hoert man ja fast taeglich

Das habe ich noch nie gehört, dass da was passieren sollte.

Wenn die Spannung unter 11,5v sinkt, wird der Flaschvorgang erst nicht mal gestartet.

Und wenn, dass der Kunde je was bezahlen musste für den Pfusch beim Flashen,wäre echt neu. Das geht über die Versicherung und das Thema ist durch. Gilt für die beiden großen, sprich Benz und BMW. Wie es bei VAG ist, keine Ahnung.
 
Eben. Zumal man beim GT1 (dem "Werkstattwerkzeug") eigentlich nicht wirklich was falsch machen kann ... die Chance ist da beim Heimwerker, der die einfacher in Betrieb zu nehmenden Werkzeuge nutzt signifikant höher. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass was schief gehen könnte wenn der Kunde hat schon selbst dran rumgefummelt hat - ZCS verpfuscht, was nachgerüstet und nicht sauber codiert oder so. Wobei im schlimmsten Fall das Codieren nicht starten dürfte. Dass der Vorgang bei niedriger Spannung nicht gestartet wird ist eines - ich kann mir sonst nur noch vorstellen, dass die den Flash ohne Ladegerät gestartet haben. Der dauert ja je nach Stand durchaus ne Weile, wenn die Spannung da in die Knie geht mag das schon Ärger geben. Dass das häufig passiert glaube ich jetzt aber auch nicht.
 
Die bin-Datei wird in den Prozessor gelegt und der Prozessor in der "richtigen" ECU neugestartet. Beim POR (PowerOnReset) merkt er, dass da eine neue Firmware liegt und zieht sie rein. Davor wird die CRC geprüft. So wird die Basissoftware ausgetauscht. Die Kenndaten vom Fahrzeug werden dabei nicht überschrieben. Bei den dicken ARM-CPUs heutzutage geht es doch ziemlich schnell.

Auch wenn der Kunde dran selbst gefummelt hat, ist es kein Problem. Die Werrkstattsfritzen können die ECUs mit der Originalliste an SA abgleichen und das Ganze zurücksetzen.
 
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