[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der WAF dürfte bei nem Motorblock-Tisch richtig Eiszeit gehen :d Cool ist es trotzdem ... irgendwie ;)

mir fehlt hier eh noch n couchtisch, son reihen-sechser hätte da genau die richtige größe :fresse:
leider gar nicht so billig zu bekommen, außer das ding is kernschrott^^
 
Hatte mir auch schon überlegt so einen Tisch zu basteln, bloß woher kriege ich relativ günstig einen Motorblock her?
 
Und ehrlich gesagt verstehe ich deine Eltern nicht... Wenn ich meinem Eltern sagen würde "so, ich gehe mal kurz mit meinem Lappi an euren Neuwagen und spiele ein wenig mit meinem tollen Programm rum" hätte ich lange keinen Schlüssel mehr... Und ich als Vater würde ihm meinen kind auch weg nehmen.... ;)

Ich errinere daran, als er des DSG von elterlichen Auto resettet(?) hat, damits mehr furzt beim schalten :fresse:

---------- Post added at 15:27 ---------- Previous post was at 15:26 ----------

Hatte mir auch schon überlegt so einen Tisch zu basteln, bloß woher kriege ich relativ günstig einen Motorblock her?

Kauf einfach n 12 Zylider Jaguar fürn paar 100€
 
Bringt das was? meine hat über 6 Jahre gehalten und ich fahre auch nur Kurzstrecke.

Zumindest beim Plus konnte ich damit das Batterie wieder zu etwas mehr Energie verhelfen, die war nach 4,5 Jahren schon sehr schwach sobald es kühler wurde (Motor brauchte schon ein paar Umdrehungen mehr bis er gestartet ist).

Und das Laden verhindert die Sulfatierung der Batterie, das tritt ein sobald sie eine Ruhespannung von unter 12,4V bekommt. Damit geht Kapazität verloren, bis die Batterie zum Schluss keine Ladung mehr aufnimmt.

Ich errinere daran, als er des DSG von elterlichen Auto resettet(?) hat, damits mehr furzt beim schalten :fresse:

Nein, das war ehr ein Nebenprodukt. Der eigentliche Grund war das das DSG im Plus immer sehr untertourig gefahren ist und selbst bei Steigungen erst runtergeschalten hat wenn der Motor schon brummte ... darauf hin habe ich eine Adaptionsfahrt mit neuer Grundeinstellung gemacht und das DSG schaltete wieder besser.
 
di-513573115949.jpg


:drool:
 
Hat der Passat nicht auch Sachen wie Rekuperation?
Bei mir ist ne 90Ah drin. Allerdings kann man die auch nicht einfach tauschen, da eine neue erst angelernt werden muss.
 
Was muss die den lernen? :fresse:
 
Franzose?
Haben bei einem Megane!? Die Bat. getauscht, Auto startete dann nicht mehr.. musste per ODB und Software neu "gelernt" werden.
 
Franzose?
Haben bei einem Megane!? Die Bat. getauscht, Auto startete dann nicht mehr.. musste per ODB und Software neu "gelernt" werden.

E61
Irgendeinem Steuergerät oder Batteriesensor muss die neue Batterie bekanntgemacht werden, damit die Ladeüberwachung neu initialisiert wird.
Baut man eine andere Batterie"größe" ein, dann muss sogar codiert werden.
 
Jo, Arbeitaufwand für den Tauch der Batterie preislich gleich mit der Batterie (Inbegriffen (zumindest bei VW) eine brasilianische bitch, alk und kaffee) :d
 
also beim meinem scirocco ist das definitiv egal, ich hatte ja bis vor kurzem sogar 2 batterien verbaut, das war dem eig. alles egal.
 
Dass der E61 sowas auch hat, hab ich nicht gewusst. Aber starten tut er trotzdem oder ?

Das Ding ist eben, dass man nicht einfach eine neue Batterie kauft, einbaut und glücklich sein kann.

Habe das hier mal gefunden, dass es bisschen erklärt:
Ab E60/E87 (Eingeführt 2004) haben alle BMW Fahrzeug einen IBS (Intelligenten Batterie Sensor).

Wenn man die Batterie tauscht (gleiche Kapazität) muss diese per Tester registriert werden.
Wenn dies nicht passiert arbeitet der IBS und das Powermanagement mit den Werten der alten Batterie und es kann zu Reduzierung oder Abschaltung einzelner Verbraucher kommen.

Dies betrifft: Alle Fahrzeug nach dem E60 wie: E87 1er, E90 3er, usw.
Ausgenommen: E46 3er, E83 X3, E85 Z4 (Bordelektronik beider Basierend auf dem E46, daher kein IBS)

Das stelle man sich so vor:
Man hat eine neue Batterie und diese wurde nicht registriert. Es sind immer noch die Ladezustände der alten Batterie gespeichert. Diese war schon völlig am Ende.
Jetzt steigt man Morgens bei -10 Grad in seinen Wagen. Sitzheizung auf Stufe 3, Heckscheibenheizung ein usw. Man fährt seit 20 Minuten und man wundert sich warum die Heckscheibe nicht frei wird und der Sitz nicht warm obwohl die LED's leuchten...Tja. Das kommt davon wenn man die Batterie nicht registriert.


Starten und fahren kann man wohl zwar, aber der Bordcomputer wird immer noch rumningeln. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
müsste der logik nach, dann nicht jede neue batterie angelernt werden, nicht nur bei ner anderen größe?

jetzt weiß ich auch, warum mittlerweile im kundenbereich des autohauses schon zwei kaffeautomaten stehen :fresse2:

warum einfach, wenns auch kompliziert geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Deep übertreibt es zwar etwas mit den Fehlern, aber ich höre meinem Auto auch zu, um eventuelle Fehler zu finden, bevor was passiert.

Er sollte halt mal hier im thread nicht immer alles haarklein aufdröseln ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh