[Sammelthread] Automobile

hm ... in manch alter kiste hab ich zwar kalte finger und keinen warmen popo, ich muss aber auch nur 1x im jahr in die werkstatt fürs pickerl :love:

Ja, das stimmt. Man darf garnicht darüber nachdenken, was bei der ganzen Elektronik alles kaputtgehen kann und wohl irgendwann wird. :)

Ich hatte meinen im Mai letzten Jahres gebraucht gekauft. Kurze Zeit später stellte ich fest, dass das Lenkrad im Stand in der Nullstellung (gerade) etwa 5-7 mal ca. 2-3 mm alleine hin- und herzuckt.
Für manche BMW-"Fachwerkstätten" ist das Stand der Technik oder die hatten noch nie so etwas gesehen. Man braucht nur mal Google kurz befragen ;)
Schließlich wurde das Lenkgetriebe (Aktivlenkung) getauscht. BMW-München hat das aus Kulanz übernommen. Die AZ hat die Gebr.wagengarantie übernommen.
Soetwas kostet sonst mal eben 3500,-€! Weiß garnicht, ob schon mit AZ.
 
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60Ah hat meine Bat im Golf. Mein Bruder hatte auch mal Probleme mit seinem Peugot 106 Sport und Batterien, da lags aber an der defekten Heckscheibenheizung die iwie immer permanent lief...

Mfg.
 
klar, aber die sind wohl nicht billiger :d

Denke an M20 oder M30 Blöcke, nur als Beispiel.
Ohne geplant gebohrt und gehont zu sein, sprich alt und verbraucht, sind die fast nichts wert. Ganz natürlich, nicht kaputt. Gut zu finden auch, so oft wie es die gibt. Habe den M42 Block auch umsonst abgeholt. Die bei Ebay verkauft werden, meiner Meinung nach versucht mit Schrott Geld zu machen.

Hatte mir auch schon überlegt so einen Tisch zu basteln, bloß woher kriege ich relativ günstig einen Motorblock her?

Habe Nachricht geschrieben.
 
Von einem netten Forumskontakt bekommste auch schonmal einen geschenkt gegen Selbstabholer und nen' Kasten Bier.
Kommt drauf an was für ein Motor das ist. Aber ein standard BMW Block, sicherlich.
 
Was willstn mit nem schwulen standard Block? :d Ich mein ich hätte auch schon 2 D14 und nen D16 behalten können....was willst denn dem Besuch sagen wenn se fragen was das ist^^

Ich mein was klingt besser "öhm joa ist n 1.4 Liter 75ps.....50056388939 mal gebaut." oder "2,2L 212Ps, 8600rpm, 2 oben liegende Nockenwellen, Variableventilsteuerung, teiiiip-eeer akkort"? :fresse:
 
joa son M20 oder M30 wär cool, müsste ich mal nach einschlägigen foren suchen ^^
 
Ja, sehe ich auch so vpower.
Aber wenn es der Block aus dem eigenen Auto ist, ists doch cool.
 
Kraftstofffilter bei Mercedes: 119 Euro :d

Und nein, die kleine Wartung inkl. Bremsscheiben & Klötze hinten, Wischerblättern, Kraftstofffilter und Öl war nicht im dreistelligen Bereich :stupid:
 
Jaja, wie gesagt, am besten einen ganzen Motor auf der Palette festgegurtet im Zimmer, ohne Krümmer.
Dann kannst das Ding auch mal für den Besuch starten. Gehen die Ohren fliegen. :d
(Mal probiert, nie wieder). :fresse:

 
Aber wenn es der Block aus dem eigenen Auto ist, ists doch cool.

Das ist was anderes, da kannste wenigstens erzählen wie du den gehimmelt hast :d Der H22 war eigentlich (zum Glück, man hätte ich mir in den Arsch gebissen) nicht meiner....aber ich war wenigstens dabei :fresse:

Jaja, wie gesagt, am besten einen ganzen Motor auf der Palette festgegurtet im Zimmer, ohne Krümmer.
Dann kannst das Ding auch mal für den Besuch starten. Gehen die Ohren fliegen. :d
(Mal probiert, nie wieder). :fresse:

Da müsste man zumindest in meinem Fall gewiss noch 5k€ reinstecken, das der wieder läuft :d
 
Durch Google hab ich folgende Seite gefunden: Stromfresser im Auto: "Watt denn noch?" - SPIEGEL ONLINE

Code:
Leistungsabgabe der Lichtmaschine eines Mittelklasse-Autos 

Leerlauf 150 Watt 12,5 Ampere
 ab 1500 U/Min 850 Watt 70,8 Ampere
 ab 2000 U/Min 1100 Watt 91,7 Ampere
 ab 5000 U/Min 1300 Watt 108,3 Ampere
 
Die größten Stromverbraucher im Auto 

HiFi-Anlage, 4-Kanal-Endstufe 312 Watt, 26 Ampere
 Motormanagement 150 Watt 12,5 Ampere
 Beleuchtung 150 Watt 12,5 Ampere
 Heizbare Heckscheibe 120 Watt 10,0 Ampere
 Kühlergebläse 120 Watt, 10,0 Ampere
 Innenraum-Gebläse 100 Watt 8,3 Ampere
 Nebelscheinwerfer 100 Watt 8,3 Ampere
 Klimaanlage 100 Watt 8,3 Ampere
 Elektrische Fensterheber 100 Watt 8,3 Ampere
 Benzinpumpe 80 Watt 6,7 Ampere
 Scheibenwischer 70 Watt 5,8 Ampere
 Sitzheizung 60 Watt 5,0 Ampere
 Radio mit CD-Wechsler 60 Watt 5,0 Ampere
 Zigarettenanzünder 50 Watt 4,2 Ampere
 Nebelschlussleuchte 40 Watt 3,3 Ampere
 Bremslicht 40 Watt 3,3 Ampere
 Elektr. Sitzverstellung 40 Watt 3,3 Ampere
 Telefon D-Netz 8 Watt 0,7 Ampere

Auch wenn die Werte schon etwas veraltet sein dürften (siehe D-Netz Telefon) ist es erstmal ein grober Richtwert.



Ja, ihr habt recht. Bei Kurzstrecke wird das Problem nur nach hinten verschoben ... bei dem Fahrprofil ist jede Batterie irgendwann am Ende. Lediglicht im Winter hätte man einen etwas größeren Puffer um den Wagen sicher anzulassen, da ich wie gesagt die Batterie immer wieder nachlade.
Trozdem wäre eine etwas größere Batterie im Passat nicht verkehrt. :d

Hm meine Batterie (Marke AH irgendwas über 70A (weiß ich gerade nicht genau)) Ist bis jetzt nur einmal abgeschissen. Dat war als meine WFS sponnte ich bestimmt über 20 mal georgelt hatte ^^

Sonst hatte ich nie Probleme. Ich lasse sogar beim der Autopflege mal 2-3 stunden das Radio mit laufen.

Fahrprofil ist ja = Kurzstrecke. Also so schnell sind die Batterien nicht leer.
 
Von einem netten Forumskontakt bekommste auch schonmal einen geschenkt gegen Selbstabholer und nen' Kasten Bier.
Kommt drauf an was für ein Motor das ist. Aber ein standard BMW Block, sicherlich.

jetz erst gesehn, den kontakt darfst du mir gerne mal vermitteln :d
 
Wenn du dir einen Graugussblock ala ältere BMW Reihensechszylinder zulegst, musst du den strahlen, und danach versiegeln.
Öl und Dreck ziehen in das Material so ein, das man den auf normalen Wege nicht mehr sauber/schön bekommt.
Durch das strahlen wird der Motor für den richtigen Einsatz natürlich unbrauchbar, aber das ist ja egal.
Die Zylinder würde ich abkleben, damit der Kreuzschliff vorhanden bleibt, soll ja authentisch aussehen.
Versiegeln danach, weil der Block sonst allein von der Luftfeuchtigkeit rostet, und nacher ganz braun angerostet wäre.
(Im Auto passiert das natürlich nicht, weil der überall mit Öl benetzt ist).
Wenn du dafür keinen Kontakt hast, und das selber machen kannst, musst du hier etwas zahlen. Also etwas einplanen, aber TEUER sicherlich nicht.
Schreib euch gleich PNs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir auch so. Denke geht um die Kapazität und den Ladezustand. Habe aber Bremsenergie-Rückgewinnung und Start-/Stop Gedöns im Auto.

Ach du Kacke!
Mit neuen Karren ist man als User wirklich zum nichtstun verdammt, bzw. zum Geldtasche aufmachen verpflichtet :-(
Wenn schon mal einfachste Dingen wie Lampen und Batterie wechsel nicht mehr ohne Diagnose und Werksatt besuch geht wirds fad.
 
Also meiner kommt vorm einsatz ins chemie Bad und fertig :)

Abkleben tue ich da nix :fresse:

2800x600zqrw.jpg
 
Wenn ich mich erinner: verschaltet, von 4 in 3.
 
Durch Google hab ich folgende Seite gefunden: Stromfresser im Auto: "Watt denn noch?" - SPIEGEL ONLINE

Code:
Leistungsabgabe der Lichtmaschine eines Mittelklasse-Autos 

Leerlauf 150 Watt 12,5 Ampere
 ab 1500 U/Min 850 Watt 70,8 Ampere
 ab 2000 U/Min 1100 Watt 91,7 Ampere
 ab 5000 U/Min 1300 Watt 108,3 Ampere
 
Die größten Stromverbraucher im Auto 

HiFi-Anlage, 4-Kanal-Endstufe 312 Watt, 26 Ampere
 Motormanagement 150 Watt 12,5 Ampere
 Beleuchtung 150 Watt 12,5 Ampere
 Heizbare Heckscheibe 120 Watt 10,0 Ampere
 Kühlergebläse 120 Watt, 10,0 Ampere
 Innenraum-Gebläse 100 Watt 8,3 Ampere
 Nebelscheinwerfer 100 Watt 8,3 Ampere
 Klimaanlage 100 Watt 8,3 Ampere
 Elektrische Fensterheber 100 Watt 8,3 Ampere
 Benzinpumpe 80 Watt 6,7 Ampere
 Scheibenwischer 70 Watt 5,8 Ampere
 Sitzheizung 60 Watt 5,0 Ampere
 Radio mit CD-Wechsler 60 Watt 5,0 Ampere
 Zigarettenanzünder 50 Watt 4,2 Ampere
 Nebelschlussleuchte 40 Watt 3,3 Ampere
 Bremslicht 40 Watt 3,3 Ampere
 Elektr. Sitzverstellung 40 Watt 3,3 Ampere
 Telefon D-Netz 8 Watt 0,7 Ampere

Auch wenn die Werte schon etwas veraltet sein dürften (siehe D-Netz Telefon) ist es erstmal ein grober Richtwert.



Ja, ihr habt recht. Bei Kurzstrecke wird das Problem nur nach hinten verschoben ... bei dem Fahrprofil ist jede Batterie irgendwann am Ende. Lediglicht im Winter hätte man einen etwas größeren Puffer um den Wagen sicher anzulassen, da ich wie gesagt die Batterie immer wieder nachlade.
Trozdem wäre eine etwas größere Batterie im Passat nicht verkehrt. :d


mal ganz ehrlich, das hast du alles an, immer.. ? ich bitte dich. selbst wenn man diese (wie selbst schon erkannt) veralteten werte nimmt, kommt man auf grad mal 800 watt die man "normalerweise" verbraucht
 
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