[Sammelthread] Automobile

VOX macht mal wieder Werbung für VW, und dann noch behaupten, dass beim 1.4 TSI der Zahnriemen bei 120.000km getauscht werden muss...
 
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@gongplong
täusch ich mich oder sieht man auf den letzten beiden Bildern späne?
oder sind das einfach ablagerungen?
 
hm, hat schon fiese laufspuren, "höhenspiel" klingt ja relativ eindeutig nach pleuellager (ob oben oder unten is halt die frage), honen lassen würd ich den auf jeden fall.
also wenn nochmal aufbaun, dann nur wenn dus selbst machn kannst und es net stört, wenn der mal ne weile rumsteht und net gefahren werden kann, sonst wär mir der aufwand bei dem motor zu hoch. dann lieber nach nem austauschmotor kucken.
Naja, hohnen kann ich leider nicht.
Zusammen bauen selbst ist aber kein Problem.
Und das er länger rum steht geht auch klar, tut er ja schon ca. einen Monat in der Garage (ist auch abgemeldet...).

@gongplong
täusch ich mich oder sieht man auf den letzten beiden Bildern späne?
oder sind das einfach ablagerungen?
Das sind nur Ablagerungen und noch etwas Dreck der mir reingefallen ist.
Späne oder Sonstiges war nicht vorhanden, nur die schwarzen Ablagerungen.
 
honen lassen musst eh beim instandsetzer machen lassen. wenn du den motor eh schon auseinanderhast, kannst direkt den kopf planen lassen, wie schauts mit dem ventiltrieb aus?
 
Der Ventiltrieb schaut ok aus. Nocken sind schon blank und haben keine Laufspuren.
Auf den Ventilen selbst sind halt auch gut Ablagerungen drauf.

Du würdest also Zylinder honen und Kopf planen lassen?
Kolben müsste dann auch neu, oder?
 
Civic steht vor der Tür :d

Magnaflow und 40er Federn wurden doch vorher verkauft. Preis wurde nochmals verhandelt ;) 16er Sommeralus und im Winter 15er Alus. Sommerreifen ca 5mm und Winterreifen 7mm.

Also alles richtig gemacht. Im Motorraum nicht ein troppen Öl.

---------- Post added at 18:01 ---------- Previous post was at 18:01 ----------

Civic steht vor der Tür :d

Magnaflow und 40er Federn wurden doch vorher verkauft. Preis wurde nochmals verhandelt ;) 16er Sommeralus und im Winter 15er Alus. Sommerreifen ca 5mm und Winterreifen 7mm.

Also alles richtig gemacht. Im Motorraum nicht ein troppen Öl.
 
Meint ihr, ein Autositz ließe sich hiermit verschicken:
DHL Maxitransport

Preis scheint momentan ein Angebot und recht niedrig zu sein. Müsste doch eigentlich funktionieren, oder?
 
Du würdest also Zylinder honen und Kopf planen lassen?
Kolben müsste dann auch neu, oder?

naja, sache is halt, du hast das ding eh schon auseinander, wenn der plan ist, den bmw noch länger zu fahren, könntest jetz relativ günstig den rundumschlag machen ^^
ob die kolben neu müssen (außer beim dritten, ich denk da wird auf jeden fall n übermaßkolben fällig), hängt davon ab, wieviel von den anderen zylindern runtergenommen werden muss, das sagt dir aber am besten der instandsetzer. wenn du viel glück hast, reicht ein neuer ;)

kopf planen würd ich schon allein aus dem grund machn, weil die kopfdichtung eh neu muss und man sich ja net auf teufel komm raus ne undichtigkeit einbaun muss ^^

am kopf könntest dann noch ventilsitze neu einschleifen lassen, da würd ich das ding aber auch einfach zum instandsetzer mitnehmen, dem das ding auf den tisch legen und fragen, was er machen würd, der kann den zustand besser einschätzen dann als jetz hier aus der ferne ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung (wie vorher gesagt) du hättest die Ölwanne abnehmen sollen, und die Pleuellager checken, und neu machen.
Dann hättest du dir Kopf abnehmen mit alles was dazu gehört Geschichte wohl sparen können.
Kosten für neue Kopfdichtung und so weiter und sofort.

Beim nachhonen brauchst du keine neuen Kolben.
Bei BMW gibt es ein Mass, das sich 00-Mass nennt. Dieses sogenannte 00-Mass ist nur minimal höher als das 0er-mass.
Das ist dafür gemacht worden, wenn nur nachgehont werden soll, und die Bohrung des Zylinder nur um wenige hundertstel steigt. Das gibt es NUR bei BMW.
Neue Kolben brauchst du nur wenn gebohrt und dann neu gehont wird.
Wenn der Ölverbrauch für dich gesehen sehr hoch war, wäre eine Option neue Kolbenringe zu verbauen.

So wie es jetzt aussieht hast du wohl nur ein Pleuellager kaputt, und kannst hoffen das die Kurbelwelle nicht auch kaputt ist.
Bedenke wenn du den Motor noch weiter zerlegst, wird es immer teurer, falls er noch zu retten ist.
Neue Pleuelschrauben, Schrauben für die Kurbelwelle, Dichtungen, addiert sich nacher alles ganz gut...
Wünscht man dir es ist nur ein Lager und sonst soweit fit.
 
darf man auf öffentlichen Straßen eigentlich ne GoPro mit dieser Saugnapfhalterung ,die ja angeblich bis 220kmh halten soll, herumfilmen oder könnte man da Stress mit der Polizei bekommen? Es geht primär um ne Aussenmontage, von innen bekommts ja wirklich keiner mit. Könnte so Ding mal die nächste Tage ausleihen und es würde mich schon reizen das mal auszuprobieren.
 
Ob es erlaubt ist weiß ich nicht, ich habe es aber schon paar mal gemacht.

Wüsste jetzt nicht obs eher wegen der zusätzlichen Anbaute oder wegen des Filmen der anderen Verkehrsteilnehmer verboten sein sollte. Eins von beidem aber bestimmt :fresse:
 
naja, sache is halt, du hast das ding eh schon auseinander, wenn der plan ist, den bmw noch länger zu fahren, könntest jetz relativ günstig den rundumschlag machen

BMW Vierzylinder Serienmotor rundumschlag, landet man bei ca. 3000€ reine Teilekosten. (Auch wenn im Internetz viele schreiben das gibts doch für vieeeeel weniger Geld).
Ohne Bearbeitungen wie bohren, honen, planen, neue Auslassventilführungen, strahlen und so weiter.
Also lohnt sich wohl nicht.
 
naja ich sag ja nicht, dass er da jetz tabula rasa machen soll und alles an teilen neumacht, was er in die finger bekommt, sondern halt die teile, die auch wirklich "laufzeitrelevant" sind sag ich mal ;)
 
Ob es erlaubt ist weiß ich nicht, ich habe es aber schon paar mal gemacht.

Wüsste jetzt nicht obs eher wegen der zusätzlichen Anbaute oder wegen des Filmen der anderen Verkehrsteilnehmer verboten sein sollte. Eins von beidem aber bestimmt :fresse:

:fresse:

mit anderen Worten, du sagst es ist legal und ich darf das machen.... ok, das wollte ich hören.
 
Geil :)
Schön dass du doch so schnell voran kommst :)

Ist kaum ein jahr her, dass ich mit deinem 540i gefahren bin :d
Was haste vom verkauf der reste vom 540i bekommen?

Gesendet von meinem XT910 mit der Hardwareluxx App

noch dauerts, gemacht ist es ja noch nicht aber immerhin steht jetzt der plan für die konkrete Umsetzung mit den genannten Teilen

Den Großteil habe ich noch, steht ebenfalls in Rumänien... hab meinem Dad gesagt er soll wenn er kann soll er Teile verkaufen und damit seine Kosten decken

Sobalds soweit ist, können wir ja nochmal ne Runde drehen ! :bigok:

@M3Power

jo, der Gert ... ;) finde das Gesamtpaket gelungener als bei der 312er mit den Einzelangefertigten Scheiben etc
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für eure Antworten :)
s.u.

Ich bin der Meinung (wie vorher gesagt) du hättest die Ölwanne abnehmen sollen, und die Pleuellager checken, und neu machen.
Dann hättest du dir Kopf abnehmen mit alles was dazu gehört Geschichte wohl sparen können. Kosten für neue Kopfdichtung und so weiter und sofort.
Die Ölwanne werde ich noch abnehmen, muss mir aber erst einen Motorkran besorgen, da es nicht möglich ist im Moment die Ölwanne abzunehmen (die Versteifungsplatte müsste raus und der Motor dann 2cm hoch).
Werde den Motor aber ganz raus nehmen (mit Getriebe, da es wohl schwer wird das in der Garage abzuschrauben...).

Beim nachhonen brauchst du keine neuen Kolben. Bei BMW gibt es ein Mass, das sich 00-Mass nennt. Dieses sogenannte 00-Mass ist nur minimal höher als das 0er-mass.
Das ist dafür gemacht worden, wenn nur nachgehont werden soll, und die Bohrung des Zylinder nur um wenige hundertstel steigt. Das gibt es NUR bei BMW.
Neue Kolben brauchst du nur wenn gebohrt und dann neu gehont wird. Wenn der Ölverbrauch für dich gesehen sehr hoch war, wäre eine Option neue Kolbenringe zu verbauen.
Sehr interessant mit dem 00-Mass.
Der Ölverbrauch war eigentlich nie wirklich ein Thema, außer jetzt ganz am Ende, da hat er sich so gut wie das ganze Öl gegönnt...

So wie es jetzt aussieht hast du wohl nur ein Pleuellager kaputt, und kannst hoffen das die Kurbelwelle nicht auch kaputt ist.
Bedenke wenn du den Motor noch weiter zerlegst, wird es immer teurer, falls er noch zu retten ist.
Neue Pleuelschrauben, Schrauben für die Kurbelwelle, Dichtungen, addiert sich nacher alles ganz gut...
Wünscht man dir es ist nur ein Lager und sonst soweit fit.
Ja, das mit dem Pleuellager war ja auch meine vermutung, schon ganz am Anfang als er nur sehr leise ab ca. 2200rpm geklappert hat.
Eltern meinten aber einstimmig "Da ist nichts, bildest dir nur ein" und so weiter. Nunja, ich lag wohl doch nicht so falsch :fresse:

Bis jetzt steht auf der Liste "Neu-Machen" folgendes:
  • Kupplung inkl. Ausrücklager
  • Steuerkettenspanner und die Schienen (+ eventuell Steuerkette, muss die aber noch nachmessen)
  • Ölpumpe
  • DISA
  • Wasserpumpe
Dann halt noch Pleuellager und was sonst noch dazu kommt.
Wie man sieht plant mein Vater das Auto noch viele viele Kilometer zu fahren...

Zum Addieren: Gerade die Kleinteile machen viel aus. Reiner Kopfdichtungstausch hat uns vor ca. 2 Jahren knappe 260€ gekostet (also nur die Teile, getauscht haben wir selber).
 
Zuletzt bearbeitet:

Sehr interessant.
 
lol, vox is schon der knaller heute...
nach nem rostigen astra f solls jetz n fiat barchetta mit 190000km werden :d

wie kann man sowas mit gutem gewissen weitergeben? :d
 
Sehr interessant.
hmm ja schon ziemlich abwegig aber alte Autos haben da ohne elektrische Helferlein wohl eh verloren, ohne Abbremsung einzelner Räder geht da nicht viel

was aber wirklich zählt? wer kommt die Skipiste hoch :fresse:

 
Ich würde das gerne mal machen.
 
:haha: Nein :fresse:

Im vielleicht irgendwann kommenden E46 könnte ich mir die aber sehr Edel vorstellen

 
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