[Sammelthread] Automobile

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Dass VW Steuerketten Ärger bereiten ist nichts neues! Am extremsten wohl am 2,8 VR6 im Golf 4...bei BMW dagegen hatten wir in über 20 Jahren noch nie Probleme mit der Kette! Da würde ich schon von Wartungsfrei sprechen! :)

spontan fallen mir da folgende ein:

M62B44 - gebrochene Laufschienen und gelängte Ketten
N47D20 - extrem rasselnde Ketten, klingt teilweise schon fast wien Motorschaden - lt. BMW nur ein kosmetischer Fehler, tauschen muss man trotzdem
 
Wie häufig passiert sowas? Der M62B44 ist kein neuer Motor, er hat schon npaar Jahre auf dem Buckel.
 
Kann irgendjemand was zum Golf V 1.6 FSI mit 116 PS sagen?
In erster Linie, wie sich der Motor so schlägt. Ist anscheinend recht sparsam (um 7 Liter herum). Hat er bekannte Schwächen?
Kollege hat den im Golf Plus mit Wandlerautomatik, zieht keinem die Wurst vom Teller, aber zum Mitgleiten in der Stadt OK, die 7-8l in der Stadt sind schon realistisch wenn man gut durchkommt, bei Stop&Go aber eben auch mehr("bei viel Verkehr und roten Ampeln kommst auf 11 Liter im Durchschnitt"), mir persönlich wäre ein Turbo ohnhin lieber.
 
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is ist halt wie Roulette, manche machen 500.000km ohne Mucke, andere die vollgrätsche nach 100.000... es ist zwar nur ein geringer Teil, aber von wartungsfrei zu reden ist da so ne Sache
 
300.000km Laufleistung ... was hast du an Kosten eingeplant, damit die Kiste die nächsten 50.000 - 100.000 km überlebt? Also ich finds ... "mutig".
 
So ein dreck. Heute morgen einer hinten draufgefahren. Brauch nen neuen stoßfänger + das wabengitter unterm nummernschild. Für nen 6er gti.

Hat der golf6 auch irgendwelche bauteile die hinter dem stoßfänger beschädigt werdeb können?

Was kostet denn sowas grob wenn mans bei ner gescheiten werkstatt oder karosserie bauer machen lässt?

Schonmal danke (scheiss Tag)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Meiner hat auch schon 261, mal'n Ölwechsel, zahnriemen Iwann neu und Radlager mal neu machen, dann kann weiter Gefahren werden! 80-90k wird der mich noch begleiten! ;)
 
300.000km Laufleistung ... was hast du an Kosten eingeplant, damit die Kiste die nächsten 50.000 - 100.000 km überlebt? Also ich finds ... "mutig".
Ich weiß nicht warum sich leute immer nen Kopf über hohe KM machen?!

Viel mehr wie sonst fällt i.d.R. auch nicht an, sofern die Karosse in einem guten Zustand ist.

Klar hat man verschleiß, aber das sind Sachen die so oder so immer mal wieder anfallen (i.d.R. Bremsen & Fahrwerksteile, hin und wieder mal ne Lima o.Ä.).

Wenn ich mich da mal im E39 Forum umgucke, die lachen ja förmlich über 300tkm ;) :d

Btw meiner hat "nur" ~222400km aufm Buckel :d
 
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Naja, Leute, Audi/VW vs. Mercedes vs. BMW. Es gibt auch Audis/VWs, die weit über 200.000km schaffen.
 
Erhalten, nicht Wegwerfen! Wo kommen wir denn hin wenn wir jedes Auto nach 100.000 km in die Tonne treten würden?
 
Naja...bei der derzeitigen Downsizing-Philosophie werden die viele Motoren nicht mehr die 200tkm erleben...ein Jammer!
 
Vllt einfach mal den scheiss loonglive intervall weglassen.
Kann dir mit jedem anderem auto auch pasdieren.

Das geht auch mitcdownzise unsere linien Busse sind ein gutes Beispiel bei PKW gehts auch.
Schau doch mal bei mobile wieviele downsize motoren über 200k haben.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
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Vllt einfach mal den scheiss loonglive intervall weglassen.
Kann dir mit jedem anderem auto auch pasdieren.

Das geht auch mitcdownzise unsere linien Busse sind ein gutes Beispiel bei PKW gehts auch.
Schau doch mal bei mobile wieviele downsize motoren über 200k haben.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Was fahren die Linienbusse bei euch in Hamburg für Motoren?
 
n Kumpel hat nen T4 mit 400k km, hat glaub ich sogar noch die erste Bremse :d
und viel kaputt war auch noch nicht, nur traut er sich mittlerweile nicht mehr weit damit raus...
 
Hätte mich genauer ausdrücken sollen, meinte die Zylinderanzahl, sind doch sicher auch R6 oder?

Bis 2018 sollen angeblich alle Busse vom HVV gegen Hybrid- und Wasserstoffbusse ersetzt worden sein (glaubt aber keiner dran.) Aktuell sinds aber zum Großteil die Reihensechszylinder Citaro Busse von Mercedes.

Auf den Metrobuslinien dann halt die Gelenkbusse.
 
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12 Liter Hubraum ist natürlich mal ein Riesenteil, aber wenn man aus der Hälfte des Hubraumes fast die gleiche Leistung bekommt, vielleicht meint er das ja mit Downsizing.
 
Was ist denn von irgendwelchen aufgeladenen Vierzylindern mit über 300ps zu halten??
Ab 200ps will man einfach mehr haben als nen Kleinwagenmotor...klingt doch scheiße und das Ansprechverhalten und Leichtfüßigkeit von großvolumigeren Sechszylindern z.B. Ist nicht zu verachten!
Sauger sind außerdem viel robuster ausgelegt! Der Spritverbrauch kann auch nicht das Argument sein!
Ein z4 mit 270ps 3,0 Sechszylinder ist genauso mit 9 Litern zu bewegen wie ein TTS von Audi! ;)
 
Es geht halt um den Kohlenstoffdioxid-Ausstoß nach EU-Testverfahren auf der Rolle.
Die Realität spielt da mehr oder weniger keine Rolle.

Grüße
 
300.000km Laufleistung ... was hast du an Kosten eingeplant, damit die Kiste die nächsten 50.000 - 100.000 km überlebt? Also ich finds ... "mutig".

Ich hab ihn jetzt um die 20.000km und bisher gab es 2 Sachen die defekt waren, 1. der Kupplungsschalter vom Tempomat und 2. ne H4 Lampe. Sonst habe ich nur neue Reifen und frisches Öl für Haldex, Getriebe, ... investiert.
Dinge wie Motorhaube neu lackieren zähle ich jetzt mal nicht dazu, das war eigener Antrieb. :d


Beim Kauf waren Zahmriemen und Ölwechsel neu (keine 2.000km alt), Kupplung war vor 20.000km gewechselt und auch sonst war der Bora in technisch gutem Zustand. Bremsen vorn im Frühjahr neu und hinten über 50%, lediglich die Reifen waren beide fast runter. ;)

Hat der golf6 auch irgendwelche bauteile die hinter dem stoßfänger beschädigt werdeb können?

Querträger/Aufprallträger vorm Kühler, sieht mann sobald die Front ab ist (schrauben am Grill, in den Radkästen und an der Frontlippe lösen und abziehen).
Wenn wirklich nur die Front eingedrückt ist würde ich die Sache selbst reparieren, ist keine große Sache. :)

Viel mehr wie sonst fällt i.d.R. auch nicht an, sofern die Karosse in einem guten Zustand ist.

Mein Bora hat ein Rostproblem. Türkanten, Radläufe an den Übergängen und Heckklappe rosten halt an den typischen Stellen.
Im Frühjahr behebe ich den Rost ganz professionell in der Garage, wichtig ist mir mitlerweile nur das es erstmal gestoppt wird und der Lack nicht mehr voller Unterrostungen ist. Vielleicht macht mir mein Lackierer auch nen gutes Angebot, wenn ich die Stellen selbst entrostet hab und er es mir zum Freundschaftspreis lackiert. :)

Vllt einfach mal den scheiss loonglive intervall weglassen.

Zumindest beim Bora fahr ich mein eignes "Longelife" im Festintervall von 15.000km, denn seit Weihnachten kommt die Meldung "Service jetzt". In 2 Wochen wechsel ich aber das Öl. :fresse:



Edit: Hat jemand Kontakte zu brauchbaren Lackierern im Ostblock?? Würde gern von Indigoblau Perleffekt auf Moonlight Blue Perleffekt wechseln. :fresse:
 
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Wo kommen wir denn hin wenn wir jedes Auto nach 100.000 km in die Tonne treten würden?

Nicht in dei Tonne treten, aber verkaufen :fresse: Über 100k km ist so... ungewohnt :fresse2:

Was ist denn von irgendwelchen aufgeladenen Vierzylindern mit über 300ps zu halten??
Ab 200ps will man einfach mehr haben als nen Kleinwagenmotor...klingt doch scheiße und das Ansprechverhalten und Leichtfüßigkeit von großvolumigeren Sechszylindern z.B. Ist nicht zu verachten!
Sauger sind außerdem viel robuster ausgelegt! Der Spritverbrauch kann auch nicht das Argument sein!
Ein z4 mit 270ps 3,0 Sechszylinder ist genauso mit 9 Litern zu bewegen wie ein TTS von Audi! ;)

Siehe unten ;-)

Es geht halt um den Kohlenstoffdioxid-Ausstoß nach EU-Testverfahren auf der Rolle.
Die Realität spielt da mehr oder weniger keine Rolle.

Grüße

So siehts leider aus. Ich hab letztens mit jemanden aus der M-GmbH geredet, und er meinte, dass etwa 50% der Modelle nach Amerika gehen, und sie bekommen die Motoren dort einfach nicht zugelassen, und das kann sich keine Firma der Welt leisten, dass sie auf 50% verzichtet.

Dass es in der Realität mit dem Spritverbrauch etwas anders aussieht, ist auch den Ingenieuren bewusst, aber es zählt eben der Verbrauch/CO2 Ausstoß unter Laborbedingungen.
 
Auf dem Prüfstand lohnt sich Downsizing einfach und das ist wichtig für den Flottenverbrauch.
Soweit ich weiß merken aktuelle Autos es auch, wenn sie auf der Rolle stehen und schalten dann ein besonders sparsames Programm an. Hab ich mal so gehört ;)
 
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