Ich weiß nicht warum sich leute immer nen Kopf über hohe KM machen?!
Weil überall Verschleiss drin ist.
Ist ja nicht so, als wenn das Fahrwerk wieder neu ist, wenn man nach 100.000 KM die Dämpfer wechselt.
Überall kommt Spiel rein, oder Teile müssen ja nicht ausfallen, nur weil sie alt sind. Ein Sitz funktioniert auch noch nach 300.000 KM, aber wer will sich da noch reinsetzen?
Und wenn irgendwas kaputt geht, guckt man sich natürlich auch die Sitze an und überlegt sich, ob man noch was in den Wagen stecken will.
Bei meinem Calibra hörte sich die Fahrertür nach zwei Jahren schon anders an, als die weniger geöffnete Beifahrertür, nach 300.000 KM würde man sich dann über jede zu erneuernde Schraube ärgern, weil der Wagen immer noch gammelig bleibt.
Was ist denn von irgendwelchen aufgeladenen Vierzylindern mit über 300ps zu halten??
Ab 200ps will man einfach mehr haben als nen Kleinwagenmotor...klingt doch scheiße und das Ansprechverhalten und Leichtfüßigkeit von großvolumigeren Sechszylindern z.B. Ist nicht zu verachten!
Mir hat nicht mals der BiTurbo im 1M gefallen und der hat ja schon 3L Hubraum für über 300 PS.
Aber eine Entwicklung ist ja schon zu erkennen.
Der 4,4L im M5 mit ~600 PS kann schon sehr gut ansprechen, aber das wird momentan noch teuer zu verwirklichen sein und kostet Sprit und das soll ja eigentlich gespart werden. Zumindest bei 1.2~1.6L Hubraum.
Die Frage ist halt, ob das den Fahrern auffällt.
Dieselfahrer neigen ja eher dazu, das lahme ansprechen so auszulegen, als wenn danach der große Hammer kommt.
Noch nicht lange her, da wollte BMW seinen Kunden nicht mals einen V6 zumuten und jetzt geht man direkt zwei Schritte zurück und bietet 4 Zyl.-Turbos an.
Gibt ja diese Studie von BMW, nach der 80% der 3- und 5- türigen 1er Variante nicht wissen, welche Achse angetrieben ist.
Nur sagt diese Studie nicht aus, ob diese 80% nicht trotzdem finden, dass der Wagen besser fährt und so stelle ich mir das eigentlich auch bei den 6-Zylinder Saugern vor.
Man weiß vielleicht nicht, warum der BMW besser lief, aber er tat es halt und wenn er zukünftig genauso läuft wie jeder andere, muss man auch keinen BMW nehmen.
Image hin, oder her. Aber Image baut sich ja durch irgendwas auf und man kann es auch wieder verlieren.
Soweit ich weiß merken aktuelle Autos es auch, wenn sie auf der Rolle stehen und schalten dann ein besonders sparsames Programm an. Hab ich mal so gehört
Sie können merken, wenn sie auf einem Leistungsprüfstand stehen. Bzw. sie können sich dann anders verhalten.
Schließlich sollen die Pressefuzzies ja nicht merken, dass die hochgezüchteten Pressefahrzeuge gar nicht original sind.
Für den Spritverbrauch tricksen die Hersteller natürlich mit jeder erdenklichen Möglichkeit.
Jetzt ist scheinbar die Zeit der sinnlosen Leistungssteigerungen vorbei (RS6 auch nur noch 560 PS), aber dafür unterbietet man sich wohl beim angeblichen Benzinverbrauch (M5 9,9L; RS6 danach mit 9,8L).
Beim aktuellen M3 (und bei anderen moderneren Autos natürlich auch, wenn wegen dem Verbrauch so getrickst wurde) muss man nach dem Start erst mal ein paar Knöpfe drücken, sonst kann man genauso gut eine Valium einwerfen.