[Sammelthread] Automobile

So ein dreck. Heute morgen einer hinten draufgefahren. Brauch nen neuen stoßfänger + das wabengitter unterm nummernschild. Für nen 6er gti.

Hat der golf6 auch irgendwelche bauteile die hinter dem stoßfänger beschädigt werdeb können?

Was kostet denn sowas grob wenn mans bei ner gescheiten werkstatt oder karosserie bauer machen lässt?

Da kann einiges defekt sein, am besten die Stoßstange abnehmen und nachgucken. Preislich würde ich sagen in der Werkstatt nicht unter 1000 €.
 
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Auf dem Prüfstand lohnt sich Downsizing einfach und das ist wichtig für den Flottenverbrauch.
Soweit ich weiß merken aktuelle Autos es auch, wenn sie auf der Rolle stehen und schalten dann ein besonders sparsames Programm an. Hab ich mal so gehört ;)
Grundsätzlich ist gegen die "Laborbedingungen" ja nix einzuwenden, sie ermöglichen ja erst einen fundierten Vergleich.
Das Problem ist, daß das verwendete Programm absolut praxis-fremd ist.
Siehe hier: Fahrzyklus

Dazu kommt, daß die Testwagen teilweise über Merkmale verfügen, die so nie auf die Straße kommen
- spezielle Leichtlauföle
- Luftdruck in den Reifen
- spezielle Reifenprofile
- angepasstes Motorprogram
usw.

Grüße
 
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Die Frittentheke auf dem Zweiten ist mal übel :fresse: Ansonsten ist so nen S2000 schon nen nettes Gefährt. Schade das Honda nie ein Coupe davon rausgebracht hat. Dieses Hardtop sieht zwar (auf dem ersten Blick) ganz nett aus, aber sobald man genauer hinschaut, wirkt es schon irgendwie ... sperrig.
 
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Meinst du jetzt das navi selbst? Hatte noe das vergnügen mot dem original

Falls ja, das kannst du auch so durchfriemeln

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Mein Plan wär ja ein USB und AUX Anschluss im Handschuhfach, aber ich denk so einfach wird das nicht...
AUX wär ja kein Problem, wenn die BMW Leute den "neuen Kabelbaum" verbaut hätten (angeblich ab 09/2002) meiner ist von danach aber trotzdem alter Kabelbaum.
Jetzt hab ich AUX im Kofferaum :/
 
Da kann einiges defekt sein, am besten die Stoßstange abnehmen und nachgucken. Preislich würde ich sagen in der Werkstatt nicht unter 1000 €.

Naja mit so einer Summe muss ich schon rechnen das ist mir auch klar. Ich habe bei uns in der Firma noch Stoßstangen im TecDoc gefunden für UVP ~ 303€
Gibts bei denen ausm Ersatzteilmarkt irgendwas zu beachten?? Außer das es halt die richtige sein muss, in meinem Falls mit PDC und Scheinwerferreiniger?

Selber fummel ich an dem Auto nicht rum, hab zwei linke Hände ..... ohne scheiss :d

Hier mal nochn zwei Bilder, vielleicht kann man da ja schon ne pauschale Aussage treffen. Der Aufprall war schätzungsweise um die 10km/h ....

Anhang anzeigen 220641 Anhang anzeigen 220642
 
Was ist denn von irgendwelchen aufgeladenen Vierzylindern mit über 300ps zu halten??
Ab 200ps will man einfach mehr haben als nen Kleinwagenmotor...klingt doch scheiße und das Ansprechverhalten und Leichtfüßigkeit von großvolumigeren Sechszylindern z.B. Ist nicht zu verachten!
Sauger sind außerdem viel robuster ausgelegt! Der Spritverbrauch kann auch nicht das Argument sein!
Ein z4 mit 270ps 3,0 Sechszylinder ist genauso mit 9 Litern zu bewegen wie ein TTS von Audi! ;)


Kleinwagen haben in der Regel keine 2l Turbos.

Die kleineren Motoren haben schon auch ihre vorteile - erstens verbrauchen sie viel weniger Platz, siehe BMW 1er, der innen nicht größer als ein Polo ist.

Weiters ist ein 3l R6 mit den 270PS schon relativ am Limit, beim 2l Turbo hat man hier noch keine extreme aufladung. Dass die modernen Sauger so viel robuster sind als ihre Turbokollegen bezweifle ich. Die Technik ist auch hier nicht vor 20 Jahren stehengeblieben.

Grundsätzlich bin ich ein Freund der Turbomotoren, weil man den Verbrauch sehr gut mit dem Gasfuß steuern kann und immer etwas sparsamer unterwegs ist wenn man es drauf ankommen lässt.

Je nach Technik braucht man aber schon einen gewissen "grundhubraum", einen 1,2T mit 300PS würde ich nicht kaufen ;)
 
Er ist eineR hinten drauf gefahren ;) Der Unfallgegner war wohl weiblich...
 
Hier mal nochn zwei Bilder, vielleicht kann man da ja schon ne pauschale Aussage treffen. Der Aufprall war schätzungsweise um die 10km/h ....

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Das wird wirklich nur die Stoßstange sein. Wenn du günstig bei wegkommen willst guck ob die ne Stange gebraucht grünstig finden kannst.

Bei meinem Aufprall, als ich jemandem in die Karre geeiert bin war ich so 30 km/h schnell. Hab selber auch nur Blinker, Stoßstange und Kotflügel getauscht. Den Träger hinter der Stoßstange einfach von Hand wieder gerade gebogen.
Tüv hat nicht gemeckert ;)
 
Ja es war einer Fahrerin mittleren Alters. Ich lass mir einfach mal ein Kostenvoranschlag, von der Werkstatt die mir die Versicherung gibt, machen.
Ich hab zu meinem Kollegen gesagt, das ich mir ne Anhängerkupplung vorne anschweisen lasse .... quasi als Rammbock :d

Das wichtigste ist das keinem zu Schaden kam ;)
 
J
Ich hab zu meinem Kollegen gesagt, das ich mir ne Anhängerkupplung vorne anschweisen lasse .... quasi als Rammbock :d
/QUOTE]
Ist gar nicht mal so falsch die Aussage. Mein Astra hat auch 'ne AHK, allerdings ist der Haken seit Tag 1 ab. Als mir dann mal einer hinten drauf gefahren ist war ich echt glücklich über den massiven Querträger der Hängerkupplung. Da hat es glücklicherweise nur die verzogen, andernfalls wäre es wohl der Rahmen selbst gewesen.
 
Ich hab meine Kupplung jedenfalls immer im Kofferraum drin wenn ich sie nicht brauche, sieht einfach doof aus. :d



Und ihr glaubt nicht wie froh ich bin das Getriebeproblem von Bora fast beseitigt zu haben, es lag am Schaltgestänge ... das brauchte einfach nur etwas Fett und die ausgeleierten Plastik-Umlenkhebel tausche ich noch. Wenn das nicht mal eine kostengünstige Reparatur ist, denn allein durch das Fett gehen die Gänge schon wieder sehr weich rein. :coolblue:

Gut, das Kratzen im kalten Zustand verschwindet davon nicht ... aber laut meinem Mechaniker war das auch schon mit 50.000km vorhanden. Einwandfrei wenn der Erstbesitzer im Autohaus des Vertrauens arbeitet. :fresse:
 
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Ja stimmt... Wir hatten damals am Renault auch ne abnehmbare dran... Als vader den abgeholt hat wurde ihm extra gesagt das er sie abnehmen muss wenn sie nicht gebraucht wird... Glaube auch das ein Polizist ihn mal drauf hingewiesen hat... Ob das so rechtens ist weis ich nich...
 
Der Räumungsdienst in OB ist doch zum Kotzen !. Schaffen es nicht pünktlich zu räumen und nu ist auch wieder alles voll.

Auf den AB ist Chaos. Und dann die Idioten die mit 20 km/h rumschleichen. Polizei hat nun verstärkt nach Winterreifen kontrolliert.

Ich hatte bis jetzt null Probleme. Einfach früher Bremsen, langsam anfahren und man kann trotzdem 50 bei der Matsche fahren.
 
Früher bremsen und langsamer anfahren?
Dadurch entsteht dochbdie Verzögerung!!

Gesendet von meinem XT910 mit der Hardwareluxx App
 
Ich fahr mit meinem Bora auf Schnee wie immer an. :d
Aber viel weniger als 1.100-1.200 kann ich wegen dem Turboloch allerdings nicht, sonst kommt ich garnicht weg. ;)
 
Abnehmbare AHK muss abgenommen werden wenn sie nicht gebraucht wird, wurde mir in der Fahrschule beigebracht (weil jeder Verkehrsteilnehmer dazu verpflichtet ist, im Falle eines Unfalls den Schaden so gering wie möglich zu halten oder so).
Aber daraus kann einem niemals jemand nen Strick drehen ;)
 
Ich weiß nicht warum sich leute immer nen Kopf über hohe KM machen?!

Weil überall Verschleiss drin ist.
Ist ja nicht so, als wenn das Fahrwerk wieder neu ist, wenn man nach 100.000 KM die Dämpfer wechselt.
Überall kommt Spiel rein, oder Teile müssen ja nicht ausfallen, nur weil sie alt sind. Ein Sitz funktioniert auch noch nach 300.000 KM, aber wer will sich da noch reinsetzen?
Und wenn irgendwas kaputt geht, guckt man sich natürlich auch die Sitze an und überlegt sich, ob man noch was in den Wagen stecken will.
Bei meinem Calibra hörte sich die Fahrertür nach zwei Jahren schon anders an, als die weniger geöffnete Beifahrertür, nach 300.000 KM würde man sich dann über jede zu erneuernde Schraube ärgern, weil der Wagen immer noch gammelig bleibt.

Was ist denn von irgendwelchen aufgeladenen Vierzylindern mit über 300ps zu halten??
Ab 200ps will man einfach mehr haben als nen Kleinwagenmotor...klingt doch scheiße und das Ansprechverhalten und Leichtfüßigkeit von großvolumigeren Sechszylindern z.B. Ist nicht zu verachten!

Mir hat nicht mals der BiTurbo im 1M gefallen und der hat ja schon 3L Hubraum für über 300 PS.
Aber eine Entwicklung ist ja schon zu erkennen.
Der 4,4L im M5 mit ~600 PS kann schon sehr gut ansprechen, aber das wird momentan noch teuer zu verwirklichen sein und kostet Sprit und das soll ja eigentlich gespart werden. Zumindest bei 1.2~1.6L Hubraum.

Die Frage ist halt, ob das den Fahrern auffällt.
Dieselfahrer neigen ja eher dazu, das lahme ansprechen so auszulegen, als wenn danach der große Hammer kommt.

Noch nicht lange her, da wollte BMW seinen Kunden nicht mals einen V6 zumuten und jetzt geht man direkt zwei Schritte zurück und bietet 4 Zyl.-Turbos an.
Gibt ja diese Studie von BMW, nach der 80% der 3- und 5- türigen 1er Variante nicht wissen, welche Achse angetrieben ist.
Nur sagt diese Studie nicht aus, ob diese 80% nicht trotzdem finden, dass der Wagen besser fährt und so stelle ich mir das eigentlich auch bei den 6-Zylinder Saugern vor.
Man weiß vielleicht nicht, warum der BMW besser lief, aber er tat es halt und wenn er zukünftig genauso läuft wie jeder andere, muss man auch keinen BMW nehmen.
Image hin, oder her. Aber Image baut sich ja durch irgendwas auf und man kann es auch wieder verlieren.

Soweit ich weiß merken aktuelle Autos es auch, wenn sie auf der Rolle stehen und schalten dann ein besonders sparsames Programm an. Hab ich mal so gehört ;)

Sie können merken, wenn sie auf einem Leistungsprüfstand stehen. Bzw. sie können sich dann anders verhalten.
Schließlich sollen die Pressefuzzies ja nicht merken, dass die hochgezüchteten Pressefahrzeuge gar nicht original sind.

Für den Spritverbrauch tricksen die Hersteller natürlich mit jeder erdenklichen Möglichkeit.
Jetzt ist scheinbar die Zeit der sinnlosen Leistungssteigerungen vorbei (RS6 auch nur noch 560 PS), aber dafür unterbietet man sich wohl beim angeblichen Benzinverbrauch (M5 9,9L; RS6 danach mit 9,8L).
Beim aktuellen M3 (und bei anderen moderneren Autos natürlich auch, wenn wegen dem Verbrauch so getrickst wurde) muss man nach dem Start erst mal ein paar Knöpfe drücken, sonst kann man genauso gut eine Valium einwerfen.
 
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Jetzt rate mal wie ich mich mitm Subi fühle wenn vor mir einer im Standgas rumbleiert..
 
Naja mit so einer Summe muss ich schon rechnen das ist mir auch klar. Ich habe bei uns in der Firma noch Stoßstangen im TecDoc gefunden für UVP ~ 303€
Gibts bei denen ausm Ersatzteilmarkt irgendwas zu beachten?? Außer das es halt die richtige sein muss, in meinem Falls mit PDC und Scheinwerferreiniger?

Selber fummel ich an dem Auto nicht rum, hab zwei linke Hände ..... ohne scheiss :d

Hier mal nochn zwei Bilder, vielleicht kann man da ja schon ne pauschale Aussage treffen. Der Aufprall war schätzungsweise um die 10km/h ....

Stoßstange kostet bei VW 315,35 € (grundiert), Kennzeichenhalter 23,86 €, das Gitter finde ich gerade nicht.
 
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