Soooo mal hier mein kleiner up! Test.
1) Innen und Aussen:
Für einen Wagen der ominösen Gattung (kleinstwagen), die bis her spurlos an mir vorbeiging ist er nicht extrem hässlich. Eigentlich mag ich aber so kleine Autos nicht, den up! als zweitwagen für die Freundin könnte ich mir vlt. vorstellen.
Innen hat man zwar versucht modern zu sein, aber das billigauto kommt halt durch. Haptik ist nicht mit dem Polo vergleichbar.
Immerhin hat der Wagen Klimaanlage, ESP und sogar ein Navi.
Das Navi sieht zwar aus wie ein Saugnapfgerät, ist aber mit der Fahrzeugelektrik verbunden - man kann hier lustigerweise alle möglichen dinge anzeigen lassen wie temperatur des kühlwassers, drehzahl usw. Es kommt ein ganz kleines bisschen Nissan-GTR Feeling auf
2) Motor:
60PS, 3 Zylinder - das Fahrzeug beschleunigt nicht, es wird nur ein bisschen schneller. Allerdings ist der Motor nicht nervig, er ist relativ niedertourig zu fahren, dafür hilft zurückschalten und ausdrehen nicht mehr so viel wie erhofft. Trotzdem ein guter Kompromiss bei einem so schwachen Motor.
Der 70(75PS?) Dreizylinder in einem Colt war hier deutlich schlechter.
3) Komfort:
Die Sitze sind nicht der Renner, auch das ganze Auto ist nicht wirklich für Langstrecken ausgelegt. Überrraschend war für mich nur die recht geringe Innenraumlautstärke bei 130km/h, man konnte sich ohne Probleme unterhalten und Autobahnetappen sind kein Horror.
Fazit:
Ich würde mir den up! nicht kaufen, stattdessen einen gebrauchten Polo oder gleich Golf. Trotzdem ist er nicht so schlecht wie gedacht