Darf man fragen, warum du AWD willst? Ohne eine Disukussion loszutreten, will einfach deine Meinung hören.
Also eigentlich ist mir die Antriebsart erstmal egal.
Der Mini mit 211 PS hat vorallem bei Feuchtigkeit natürlich schon ein paar Probleme, die Leistung auf die Straße zu bekommen. Demnach ist auch der Reifenverbrauch schonmal nicht von schlechten Eltern.
Aber trotzdem sind die Antriebseinflüsse für einen Fronttriebler schon recht gering.
Ich habe am Wochenende mir mal ein paar PKW Konfigurationen angeschaut ( zb. neuer CLA, 1er etc.) und habe gesehen, das es den 135i auch als AWD gibt. Und wenn ich mir da mal so mein Wunschauto konfiguriere, ist der Mehrpreis zu AWD nun auch nicht so groß. Ob der Karren jetzt 45k oder 50k € kostet ist dann auch fast egal.
Ausserdem hatten meine Eltern mal ein e92 335i und selbst der hatte schon bei feuchten Straßenverhältnissen so seine Probleme die Kraft auf den Asphalt zu bekommen.
Also warum sollte man dann auf den Vorteil des AWDs verzichten? Das bissel Mehrgewicht fällt wohl bei der PS Klasse nun auch nicht mehr negativ auf. Ausserdem will ich mit den Autos ja keine Rennen fahren oder auf der Rennstrecke umher fahren.
Für mich steht der Spaßfaktor eines Autos im Vordergrund (deswegen auch der Mini), da mein Auto meist eh 5-6 Tage die Woche nur rumsteht (trotzdem in einem Jahr ca. 20.000km gefahren). Wenn ich mal fahre, dann lange Strecken und dabei will ich dann auch einen gewissen Spaßfaktor haben.Daher ist dann auch der Verbrauch jetzt nicht so relevant für mich.
Autos ab 3er, C-Klasse etc. sind mir eigentlich schon wieder fast zu groß.