[Sammelthread] Automobile

nen diesel?
Ich kenne mich zwar nit wirklich damit aus, unser vw crafter hatte ähnliches, die kiste wurde unfahrbar, null drehmoment mehr, turbo setzte nichtmehr ein, man hatte teilweise angst dass man im 2. gang den berg nitmehr hoch kommen würde. Motor AN/AUS hat anfangs kurzzeitig geholfen, später nichtmehr, bei dem crafter war der partikelfilter zu wodurch die motorelektronik warscheinlich den motor abgeschnürt hat.
Ja ist ein Dieselmotor, 520D 163PS.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab ein Problem mit meinem BMW E60 !

Hab heute zum 2. einen Leistungseinbruch gehabt, mehr als 120 KM/H kann ich nicht mehr fahren, das Getriebe ist Automatk, dadurch das der wenig Leistung hat schaltet der auch entsprechend langsam hoch, hab das Fahrzeug jetzt zum 2. nach BMW gebracht, die sagen der Turbolader ist schuld ("Regel Einheit"), das Auto hat ca. 155000 Tausend KM (Baujahr ende 2006), hab in 1 Jahr ca. 30000 KM gefahren, das Fahrzeug hat eig. nie Probleme verursacht. BMW sagt Turbolader muss Neu, Kosten mit Einbau ca. 1900,- €, die sagen man kann die Regel Einheit nicht reparieren, kennt sich jemand damit aus?

Das Problem fing vor 1 Woche an, als ich auf der Autobahn schnell nach oben beschleunigen wollte hat das Auto plötzlich bei 120 keine Kraft mehr gehabt, danach hab ich das Auto An/Aus gemacht und das Problem war weg, BMW hat damals gesagt vielleicht klemmt irgendwas weil das System keine Fehler angezeigt hat, Getriebe ist 100% i.o. Und seit heute ist das Problem erneut aufgefallen....

Ich hab gefragt was der Turbolader ohne Mwst & Montage kostet, 1200 €.

Hatte bei meinem Mazda3 Diesel auch mal einen Leistungseinbruch. Fing auf der Autobahn beim Überholen an. Die Kiste hatte plötzlich null Durchzug und bei 120km/h war Ende. Der Turbo ist auch nicht mehr angesprungen.

Im Endeffekt war ein Schlauch am Turbolader gerissen, wo Luft entweichen konnte und der Sensor am Lustmengenmesser war defekt. Dadurch funktionierte wohl die Einspritzung nicht mehr korrekt und der Motor hatte dementsprechend kaum Leistung.
 
Jau, 200 Scheine kostet der Spaß.
Man wird ja wahrscheinlich ne Einleitung zu den Übungen kriegen nehme ich an, sodass die auch sagen, ob man ESP ausschalten soll oder nicht...?
Bin mir noch nicht sicher mit welchem Auto ich fahre.
Entweder mit dem Peugeot 206, der hat eh kein ESP, aber da es ne Ecke weg ist würde ich lieber den GTI nehmen, fährt sich einfach angenehmer...
ESP ist dort ja nicht deaktivierbar, zudem hat der ne Automatik. Macht das da nen großen Unterschied?

Nein, uns wurde leider nicht gesagt dass wir das ESP deaktivieren sollen :(
Auf die idee bin ich aber auch erst später gekommen.
In nem GTI is ESP nit deaktivierbar? Also ich war damals mit nem alten bora dort und da konnte ich das ESP "deaktivieren", frag mich nicht ob es 100%ig ausgegangen ist, aber man hat den unterschied aufjedenfall gemerkt, mit esp wurde in jeder erdenklichen sekunde geregelt. Aber wenn das in nem Bora geht, dann muss das nen nem GTI doch aufjedenfall gehen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist nicht deaktivierbar, imho geht nur das ASR aus, wenn man "ESP off" schaltet ;)
Komplett deaktivierbar ist es glaube ich bei 4Motion-Modellen.
 
ASR ist das was bei schneefahrbahn wie wild regelt, nicht esp.

Wenn man im Golf ASR deaktiviert kann man rumradeln wie man will, die Leistung wird nicht runtergeregelt, ausser das Fahrzeug bricht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gehört die neuen 4Motion-Modelle beim Golf 7 sollen vollständig deaktivierbares ESP bekommen, stand glaub ich in der Auto Bild.
Im Straßenverkehr würde ich es eh nie ausmachen.
Aber son Fahrsicherheitstraining macht auch mit ESP noch Sinn oder? ;)
 
Vllt wenig, das aber über ein 1/3 größeres Drehzalband.

Gesendet von meinem Nexus S mit der Hardwareluxx App
 
Beim Golf 6 isses nicht deaktivierbar, da geht nur das ASR aus, wenn man den ESP Off drückt. Beim A3 geht das ASR und ESP aus, aber wenn man z.b. in ne Kurve reinbrettert und bremst, dann schaltet sich das ESP wieder an, gleiches gilt ab nem bestimmten Lenkeinschlag. Die Sportmodelle bei VAG haben alle dieses halbabschaltbare ESP, die normalen haben nur ESP off, bei Audi haben die neuen RS-Modelle hingegen komplett abschaltbares ESP.
 
Was heißt denn Sportmodelle? Golf V GTI ?
 
Modelljahr müsste 07 sein...
 
Eben MJ is auch relevant beim esp, früher war auch der verbaute Motor relevant, die VAG hat da n tolles chaos reingebracht.

Wenn man aber unbedingt das ESP abschalten will, dann einfach die Sicherung vom ESP suchen, rausbasteln und guggn ob der Wagen dann anspringt, dann kann man ohne ESP rumkurven, bin mir aber nicht ganz sicher, ob da auch das ABS dranhängt.
 
Hmm neee, lieber nicht :d
Denke man lernt da auch so noch genug.
Ob man das ganze in ner Notsituation umsetzen kann, wahrscheinlich sowieso nicht.
 
Hatte bei meinem Mazda3 Diesel auch mal einen Leistungseinbruch. Fing auf der Autobahn beim Überholen an. Die Kiste hatte plötzlich null Durchzug und bei 120km/h war Ende. Der Turbo ist auch nicht mehr angesprungen.

Im Endeffekt war ein Schlauch am Turbolader gerissen, wo Luft entweichen konnte und der Sensor am Lustmengenmesser war defekt. Dadurch funktionierte wohl die Einspritzung nicht mehr korrekt und der Motor hatte dementsprechend kaum Leistung.
Ich lasse das Auto in 2 Tagen bei einem Händler den ich kenne nochmal checken, der wird den Turbolader auch ausbauen können.
Den Turbolader bekomme ich mit Garantie zwischen 300-500 Euro, bei BMW ist mir das dann doch zu teuer! Wenn die gesagt hätten alles zusammen für 1000 Euro, dann hätte ich es gemacht, aber für 1900 ganz bestimmt nicht!
BMW baut keine neuen Turbolader ein, sondern auch nur "Austauschteile mit Garantie".
 
Beim Bora ists aber schon deaktivierbar...

Ich dachte auch bei Golf IV/Bora wäre das ESP komplett deaktivierbar, doch ich habe schön öfters das Gefühl gehabt mir wird troz Vollgas nicht die volle Leistung zur Verfügung gestellt. Richtig gemerkt hab ich das mal beim Driften auf einen verschneiten Parkplatz, denn sobald das Heck etwas zu sehr kam hats mir den Motor richtig abgewürgt.
Im 2ten Gang mit Vollgas sollte aber selbst der kleine 115er TDI genug Leistung haben um die Räder durchdrehen zu lassen ....
 
Ich lasse das Auto in 2 Tagen bei einem Händler den ich kenne nochmal checken, der wird den Turbolader auch ausbauen können.
Den Turbolader bekomme ich mit Garantie zwischen 300-500 Euro, bei BMW ist mir das dann doch zu teuer! Wenn die gesagt hätten alles zusammen für 1000 Euro, dann hätte ich es gemacht, aber für 1900 ganz bestimmt nicht!
BMW baut keine neuen Turbolader ein, sondern auch nur "Austauschteile mit Garantie".

Diese "Regel-Einheit" hört sich stark nach Wastegate bzw auch hie und da Druckdose genannt, an. Ich würde das mal kontrollieren lassen bzw die Steuerung dieses Teils.

Keine Ahnung wie der Ladedruck bei dir genau geregelt wird, bei mir gibts jedenfalls ein Magnetventil mit dem das Wastegate angesteuert wird.
 
Mal ne Frage zu der Folge Top Gear von gestern (Packs mal in Spoiler, falls es noch nicht alle gesehen haben)

Jeremy meinte irgendwann, dass wenn er sich unter allen bisher gebauten Autos eins aussuchen dürfte es ein dunkelblauer LFA werden würde.
War es Zufall, dass im Sutdio ein GB-Zugelassener dunkelblauer LFA stand oder hat er sich einfach mal einen gekauft? :fresse:
 
Werden wir spätestens wissen wenn es mal wieder die Cool-Wall geben wird und die einen LFA einordnen müssen. :d
 
ASR ist das was bei schneefahrbahn wie wild regelt, nicht esp.

Wenn man im Golf ASR deaktiviert kann man rumradeln wie man will, die Leistung wird nicht runtergeregelt, ausser das Fahrzeug bricht aus.

Das ist nicht ganz richtig, wenn das Auto ausbricht fällt die Leistung aber nicht ab!?

Mfg.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh