[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meinen auch, auch wenn er nur 177PS hat.
Besser als eine 1L Maschine mit 150 PS....
 
Hab ich gestern schon...wie dem auch sei, kenne einige mit paar bolt-ons & Abstimmung die mit nem B16 ~200ps haben. Sowas haut mich halt nicht mehr wirklich vom Hocker^^ vorallem fahren die Kisten ohne Einschränkungen im Alltag ;)

Zeig her wenn es da mehr zu lesen gibt! :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zeig her wenn es da mehr zu lesen gibt! :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Naja, wirklich aussergewöhnlich viel ist da nicht zulesen :d Nimmst nen B16, holst dir n vernünftiges AI, tauschst die DK & ASB/lässt deine bearbeiten, schnallst ne vernünftige AGA drunter und lässt abstimmen

190pesen sind so kein Problem, je nach "Streuung" und Abstimmung sinds dann auch schon mal 200. Die meisten Fahren aber dann auch schon "meine" Nockenwellen (also vom B18)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese 1 oder 1.2L Brüllkäfer verbrauchen genauso viel wie ein dicker Sauger....

Im Teillastbetrieb auf der Landstraße sparen sie wirklich Sprit, da kommt man mit den TSI wirklich auf Verbrauchswerte die schon in Richtung Diesel gehen. Aber auf der Autobahn braucht mein TSI bald mehr wie mancher normale Sauger, obwohl die Drehzahl bei 125 bei 2.500 liegt ... bei 160 Tempomat mit knapp über 3.000 gehen auch ganz bequem 10l durch die Düsen.
 
Im Teillastbetrieb auf der Landstraße sparen sie wirklich Sprit, da kommt man mit den TSI wirklich auf Verbrauchswerte die schon in Richtung Diesel gehen. Aber auf der Autobahn braucht mein TSI bald mehr wie mancher normale Sauger, obwohl die Drehzahl bei 125 bei 2.500 liegt ... bei 160 Tempomat mit knapp über 3.000 gehen auch ganz bequem 10l durch die Düsen.

Nö. Ein großvolumiger Sauger wird mit Sicherheit bessere Werte im normalen, nicht Labor-!, Betrieb erreichen. Da kannste noch so viele Turbos und Kompressoren drauf bauen. Denn, wenn es wirklich mal darum geht, die Leistung abzurufen (140+ auf der AB), dann müssen diese kleinen Mistdinger das nämlich über die Drehzahl machen.

Die angegebenen Werte wirst du, proportional zu kleiner werdendem Hubraum, niemals erreichen. Nie.

---------- Post added at 13:33 ---------- Previous post was at 13:24 ----------

Habt ihr schon mal von einem 1.2er TSFIblabluppturbo gelesen, der nach, sagen wir 300.000 Kilometern, keine Probleme hatte? Ich nicht.
 
Naja, wirklich aussergewöhnlich viel ist da nicht zulesen :d Nimmst nen B16, holst dir n vernünftiges AI, tauschst die DK & ASB/lässt deine bearbeiten, schnallst ne vernünftige AGA drunter und lässt abstimmen

190pesen sind so kein Problem, je nach "Streuung" und Abstimmung sinds dann auch schon mal 200. Die meisten Fahren aber dann auch schon "meine" Nockenwellen (also vom B18)

Rein aus interesse, wo liegt so der kostenfaktor bei so einem umbau? Was drehen die an rpm?

Meine jetzt reine Materialkosten

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Nö. Ein großvolumiger Sauger wird mit Sicherheit bessere Werte im normalen, nicht Labor-!, Betrieb erreichen. Da kannste noch so viele Turbos und Kompressoren drauf bauen. Denn, wenn es wirklich mal darum geht, die Leistung abzurufen (140+ auf der AB), dann müssen diese kleinen Mistdinger das nämlich über die Drehzahl machen.

Die angegebenen Werte wirst du, proportional zu kleiner werdendem Hubraum, niemals erreichen. Nie.

---------- Post added at 13:33 ---------- Previous post was at 13:24 ----------

Habt ihr schon mal von einem 1.2er TSFIblabluppturbo gelesen, der nach, sagen wir 300.000 Kilometern, keine Probleme hatte? Ich nicht.

Also innerorts wirste mit einem großen Sauger wahrscheinlich bei normaler Fahrweise mehr verbauchen, als mit einem kleinen Turbo-Motor. Drehzahl zum Leistung abrufen, das ist vielleicht bei deinem Zwergsauger so, aber ganz sicher nicht bei nem Turbo, da setzt der Boost meist irgendwo zwischen 1500 und 2500 ein.
 
Nunja, aber dann rechnen wir das ganze mal auf einen Drittel-Mix um.

In der Stadt: Mehr
Landstraße: Deutlich weniger
AB: Deutlich weniger.

Also: Große Sauger sind sparsamer als kleinen Turbos.
 
Bin den 1.2er im Jetta probegefahren, war wirklich positiv überrascht. Im Stadtverkehr hab ich den Unterschied zu meinem 1.4er nicht herrausfinden könnnen, nur im 5ten Gang am Ortsausgang ging es nicht so flott vorwärts. :d

Problem: Steuerkette

Beschleunigungswunder werden auch nicht erwartet, sondern nur einigermaßen flottes Vorankommen und sparsamer Verbrauch. Fahrprofil meist Überland und AB, wobei da auch nicht unbedingt schneller als 140 oder so.

Steuerkette längt sich, oder wie war das? Könnte man ggf. den Händler direkt drauf ansprechen ...
 
Beides zu wenig. Gleiche LEistung mit sagen wir 2 Litern und die Welt ist in Ordnung. Scheiß Downsizing.

Nee. Da fahre ich lieber nen kleineren Motor mit Turbo als nen langweiligen 2 Liter Sauger, wie es ihn zu hauf gibt.
Interessant wirds dann bei mehr als zwei Litern / vier Zylindern oder Motoren mit mehr Leistung (z.B. dem 2L im 206 RS), aber 2L und 120 PS, nein danke...
 
Nunja, aber dann rechnen wir das ganze mal auf einen Drittel-Mix um.

In der Stadt: Mehr
Landstraße: Deutlich weniger
AB: Deutlich weniger.

Also: Große Sauger sind sparsamer als kleinen Turbos.

wie kommst du auf das Ergebniss der Landstraße und AB?
Landstraße beschleunige ich eigentlich immer nur einmal auf 100 oder 110 und danach wird dahin geglitten, auf der AB das selbe aber bis 130-140km/h sprich die Geschwindigkeit wird Hauptsächlich gehalten, das beschleunigen macht den geringsten teil der fahrt aus...bei meinem Fahrstil wäre der kleine Turbo eigentlich immer im Vorteil. Kla wenn ich mit 90 dem LKW hinterher fahre und dann immer nach dem Motto AN AUS könnte der große sauger im Vorteil sein aber aus dem alter bin ich raus.
 
Nee. Da fahre ich lieber nen kleineren Motor mit Turbo als nen langweiligen 2 Liter Sauger, wie es ihn zu hauf gibt.
Interessant wirds dann bei mehr als zwei Litern / vier Zylindern oder Motoren mit mehr Leistung (z.B. dem 2L im 206 RS), aber 2L und 120 PS, nein danke...

Ja mach das. Aber der 2.0er mit 120 PS wird deutlich länger halten, weniger Wartung bedürfen und insgesamt sparsamer sein.
 
Ich bevorzuge für mich auch lieber Turbomotoren, zu wenig Leistung bei Saugern ist in meinen Augen ein ganz schöner Krampf.
Ausserdem gefällt mir die Kraftentfaltung bei einem Turbo besser.
Und die Haltbarkeit, naja, solange es 100.000km hält reicht mir das, da ich diese Grenze für mich gesetzt habe und nie ein Auto länger fahren will.
 
Ich bevorzuge für mich auch lieber Turbomotoren, zu wenig Leistung bei Saugern ist in meinen Augen ein ganz schöner Krampf.
Ausserdem gefällt mir die Kraftentfaltung bei einem Turbo besser.
Und die Haltbarkeit, naja, solange es 100.000km hält reicht mir das, da ich diese Grenze für mich gesetzt habe und nie ein Auto länger fahren will.

Ehm. Hab ich bisher wohl falsch formuliert! Ich habe nix gegen Turbomotoren! Ich habe nur was gegen Pseudo/Spirtsparwunder mit weniger als 1,5 Litern Hubraum und Turbo in einem Mittelklassewagen.

Also wenn ich die Wahl habe zwischen 1.2er Turbo und 2.0er Sauger mit gleicher Leistung in einem A3 oder Passat, dann würde ich in jedem Falle den 2,0er wählen.
 
Irgendwie scheinen das gerade VAG-Kunden anders zu sehen. Ich kenne einige, die die TSI-Dinger anbieten wie den neuen Heiland.
 
Naja. Wenn man dann aber Leute sieht, die einen 1,2L-Motor in ihrem Golf Variant oder Passat haben wollen...
 
Meine ich ja, VAG stellt es geschickt an. Sozusagen Apple der Automobilbranche. (Das Auto :kotz:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh