[Sammelthread] Automobile

Nunja, aber dann rechnen wir das ganze mal auf einen Drittel-Mix um.

In der Stadt: Mehr
Landstraße: Deutlich weniger
AB: Deutlich weniger.

Also: Große Sauger sind sparsamer als kleinen Turbos.

gibts da auch irgendwelche Beweise dazu, oder legst du dass jetzt mal so fest?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der ist mir neu. :p

Benziner:

S16 (meiner) = 2l 140ps
RC = 2l 180ps

Gibt auch noch nen 2l Turbodiesel.

Sorry, RC meinte ich natürlich ;)

Ich finde kleine Motoren mit Turbos in entsprechenden Kleinwagen auch super und passend.
Der aufgeladene 3-Zylinder von Ford wird ja auch in den Himmel gelobt ;)
Dass so ein Motor nicht wirklich in einen Passat oder 5er BMW passt sollte klar sein.
Aber im Polo finde ich den 1.2 TSI mit 105 PS echt klasse!
 
die ganzen NA-benziner krücken mit rund 100ps von vor 10-15 jahren aus den hause vw waren doch alle ziemlich shice - ob der jetzt 1.6 oder 1.8 liter hubraum hat, machts kraut auch nimmer fett.

wurde doch 100 x geblubbert, wie shice so nen NA ist

nen turbo macht den alltag einfach angenehmer, nen loch im bereich bis 3000 rpm nervt einfach und für 130 auf ab oder überland brauchts auch nicht viel hubraum

außerdem fährt heut doch eh keiner mehr ewig das selbe auto, wen interessiert da schon groß 200k km laufleistung, das ist das prob vom drittbesitzer, wenn so nen wägelchen nicht vorher in die presse geht

ich brauch auch keinen 1.2 tsi, aber nen 100 ps sauger brauch ich erst recht nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
außerdem fährt heut doch eh keiner mehr ewig das selbe auto, wen interessiert da schon groß 200k km laufleistung, das ist das prob vom drittbesitzer, wenn so nen wägelchen nicht vorher in die presse geht

Da hast du vollkommen recht. VW bzw. jedem x-beliebigen Hersteller kommt so etwas ja auch entgegen. So kann man gut geplante Obsoleszenz einbauen, ohne den Ruf allzu sehr zu schädigen.
 
Also ich mag meinen Turbo auch, ist allerdings nicht zum Spritsparen ausgelegt und entsprechend säuft er auch, überall.
 
seh ich ganz genau so wie Gemini. Man brauch bloß mal den 1.6l mit 105ps oder den 1.8l mit 125ps gegen den 1.2er oder 1.4er TSI vergleichen.
 
und arg ausgedrückt, welcher vw motor ist schon problemlos? :fresse2:

die tolle nockenwellenproblematik der 2.5 tdis, oder kaputte pumpedüse einheiten, zugefrorene entlüftungen, etc.

auto kaufen und daumen drücken, mehr geht nicht heutzutage

und wenns nicht der motor ist, ists das getriebe oder das fahrwerk, oder 100 andere kinderkrankheiten^^

wer nen problemloses auto will, nimmt besser was >10 jahre alt
 
Turbos bringen auf der Rolle halt nen Vorteil für den Flottenverbrauch.
Im Alltag säuft er dann genauso wie ein Sauger. Kraft kommt halt von Kraftstoff, ist doch ganz logisch.
Ich find die Charakteristik von nem kleinen Turbo aber einfach schöner als die eines entsprechendes Saugers, nur bezogen auf die kleinen Motoren in Kleinwagen.
Bei größeren Motoren konnte ich mich da leider noch nicht von überzeugen, würde gerne mal einen 125i fahren und den mit nem GTI vergleichen :)
Denke so ein Motor mit großem Hubraum ist auch sehr geil, vielleicht auch geiler. Mit HDZ-Saugern könnte ich mich im Alltag wohl aber eher nicht anfreunden...
 
Der W124 von meinem Vater dürfte jetzt bei ca. 700k sein :shot:
Wobei der zwar BJ86 ist, zu 90% aber neuer als meine Kiste ist :fresse2:
Nur Motor und Getriebe sind noch Original. xD
 
10-euro-schein2tkan.jpg
:d

Ja, aber Wunder vollbringen kann keiner :p
Wenn man Leistung will braucht man entweder Hubraum, Drehzahl oder Turbo (also Drehmoment).
Der größere Hubraum muss dann auch gefüllt werden, wenn man den Vorteil nutzen will. Bei hoher Drehzahl wird der kleinere Hubraum dann entsprechend öfter gefüllt und beim Turbo passt einfach mehr Sprit ins gleiche Volumen.
Das Ergebnis ist das gleiche, leere Geldbeutel :d
 
Rein aus interesse, wo liegt so der kostenfaktor bei so einem umbau? Was drehen die an rpm?

Meine jetzt reine Materialkosten

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Drehen tun die grob bis 8500. Kosten ist so ne sache, kommt drauf an was man nimmt und was man selbst kann....man kann 1000€ ausgeben, aber auch 3000 :d
 
das sie bei Vollgas alle saufen ist klar, aber wie sie im Teillast-Bereich unter Real-Bedingungen performen ist entscheidend. Und da tun sich die downgesizeden Motörchen jetzt echt nicht viel ;)

Der Touran 1,4TSI hat sich bei bspw bei 180 so viel gegönnt wie mein 540i :rolleyes:

aber fällt wohl unter Äpfel mit Birnen...

naja, ich bin derweil groß auf der Suche nach Eintragungsfähigen TÜV´ern. Einen hab ich bisher gefunden der mit dem Motor keine Probleme hat, der würde aber nur Bremsenvarianten ohne Adapterplatten eintragen, was eine andere Bremsenplanung erforderlich machen würde. Im Raum München muss ich es morgen nochmal versuchen, die meisten Sachverständigen für Motoreintragungen etc, sind heute wohl nicht anwesend... bin mal gespannt ob die direkt vom glauben abfallen, oder ob man da weiter kommt.

Noch ist das Kind nicht in den Brunnen gefallen, daher will ich im Vorfeld jemanden finden, der mir sagen kann was er sich vorstellt.

edit:

@vpower

klar, noch oben hin geht immer mehr :d

aber ist für Saugertuning auf jeden fall noch im Rahmen. Sobald ich irgendwann mal gescheit platz habe, sowas zu machen werde ich mir auf jeden Fall auch irgendwas zur Hand nehmen und aufbauen. Vermutlich nicht auf höchstem Niveau, aber erstmal revision und optimierung wäre schonmal ein Anfang.

edit²: Am Freitag ist hier ein Münchener E30 Stammtisch, evtl kann man da auch paar brauchbare infos abgreifen
 
Zuletzt bearbeitet:
180 beim touran ist aber keine teillast^^

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Ja, aber Wunder vollbringen kann keiner :p
Wenn man Leistung will braucht man entweder Hubraum, Drehzahl oder Turbo (also Drehmoment).
Die Turbo-Technologie hat ja vor allem einen Zweck: höheren Druck und damit feinere Zerstäubung -> größere Oberfläche > effizientere Verbrennung > höherer Wirkungsgrad

Grüße
 
Wolkt ich grad sagen, die TSI mini Hubraum motoren fressen wohl weniger als dein 540 wenn man sie normal in der Stadt bewegt.
Wenn ich in mein kleinen trete frisst er auch 11L auf der bahn.
Das sind denn 3 mehr als in der City...
Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Naa irgendwie müssen sie uns das Geld aus der Tasche Ziehn :)


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Nunja, aber dann rechnen wir das ganze mal auf einen Drittel-Mix um.

In der Stadt: Mehr
Landstraße: Deutlich weniger
AB: Deutlich weniger.

Also: Große Sauger sind sparsamer als kleinen Turbos.

Ein Sauger soll auf der Landstraße weniger Verbrauchen?? Zeig mir mal bitte einen normalen 1.8er oder 2l der auf der Landstraße unter 6l Fahrbar ist ... mein Golf braucht bei 100 Tempomat ca. 5,5-5,8l laut Anzeige und das haut auch hin.

Beschleunigungswunder werden auch nicht erwartet, sondern nur einigermaßen flottes Vorankommen und sparsamer Verbrauch. Fahrprofil meist Überland und AB, wobei da auch nicht unbedingt schneller als 140 oder so.

Steuerkette längt sich, oder wie war das? Könnte man ggf. den Händler direkt drauf ansprechen ...

Dann reicht der kleine 1.2er aus.

Und die Steuerkettenproblematik betrifft die Kettenspanner, Nockenwellensensor, ... sollte eigentlich jeder VAG Betrieb kennen. Mit Anschlussgarantie würde ich mir keinerlei Sorgen drum machen. ;)




260tr35.jpg


ak7hps.jpg


Wasser kommt irgendwo von der Spritzwand her ... doch den tollen Teppich mit Dämmmatten bekomm nur raus wenn ich das halbe Cockpit auseinanderreis. Wer kam auf die doofe Idee die Dämmmatte aus einem Teil zu fertigen?? :mad:
 
Ablauf is frei ? Hinterm Radlauffahrerseite ?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Ich hatte die Abläufe gecheckt, Wasser kam an allen 4 Seiten raus ... zusätzlich hab ich das Schiebedach noch mit Panzertape abgeklebt und trozdem war wieder Wasser drin. :(

Hab vorhin mal den Wasserkasten gecheckt -> nichts zu sehen. :shake:
 
Luftfilter unter der scheibe mal gecheckt obs da trocken is?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Vom Lackierer zurück..Preise sind zwar okay..
aber seine Einschätzung, ich soll den Wagen lieber nicht lackieren, wenn der Wagen sowieso wegkommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh