das sie bei Vollgas alle saufen ist klar, aber wie sie im Teillast-Bereich unter Real-Bedingungen performen ist entscheidend. Und da tun sich die downgesizeden Motörchen jetzt echt nicht viel
Der Touran 1,4TSI hat sich bei bspw bei 180 so viel gegönnt wie mein 540i
aber fällt wohl unter Äpfel mit Birnen...
naja, ich bin derweil groß auf der Suche nach Eintragungsfähigen TÜV´ern. Einen hab ich bisher gefunden der mit dem Motor keine Probleme hat, der würde aber nur Bremsenvarianten ohne Adapterplatten eintragen, was eine andere Bremsenplanung erforderlich machen würde. Im Raum München muss ich es morgen nochmal versuchen, die meisten Sachverständigen für Motoreintragungen etc, sind heute wohl nicht anwesend... bin mal gespannt ob die direkt vom glauben abfallen, oder ob man da weiter kommt.
Noch ist das Kind nicht in den Brunnen gefallen, daher will ich im Vorfeld jemanden finden, der mir sagen kann was er sich vorstellt.
edit:
@vpower
klar, noch oben hin geht immer mehr
aber ist für Saugertuning auf jeden fall noch im Rahmen. Sobald ich irgendwann mal gescheit platz habe, sowas zu machen werde ich mir auf jeden Fall auch irgendwas zur Hand nehmen und aufbauen. Vermutlich nicht auf höchstem Niveau, aber erstmal revision und optimierung wäre schonmal ein Anfang.
edit²: Am Freitag ist hier ein Münchener E30 Stammtisch, evtl kann man da auch paar brauchbare infos abgreifen