[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fahrsicherheitstraining hat echt ne Menge Spaß gemacht, waren nur ne kleine 6er Gruppe und außer mir und einem anderen im Golf 3 hatten alle ESP.
Irgendwann ist es schon frustrierend, wenn alle anderen auf der Hydraulikplatte einmal kurz mit dem Arsch wackeln und dann wieder geradeaus weiter fahren und man selbst es höchstens einmal schafft gegenzulenken aber beim zweiten Lastwechsel dann ne 180°-Wende macht :fresse:

Der Trainer war auch super, ließ sich aber doch tatsächlich nicht von seinem Standpunkt abbringen, man könnte bei den etwas neueren Modellen der VAG das ESP komplett ausschalten...
Wie sieht das eigentlich beim Mini aus, ist es da komplett abschaltbar?
 
Irgendwann ist es schon frustrierend, wenn alle anderen auf der Hydraulikplatte einmal kurz mit dem Arsch wackeln und dann wieder geradeaus weiter fahren und man selbst es höchstens einmal schafft gegenzulenken aber beim zweiten Lastwechsel dann ne 180°-Wende macht :fresse:
1. vollkommen egal! Ohne ESP lernt man mehr als mit, mit esp is die übung leider echt nen witz, abgesehen von ner kleinen blonden ( :fresse: ) welche mit ihrem ~2008er fiesta da war (der hat doch wohl esp?!) haben es alle locker geschafft, erst ohne esp wurde es interessant und der 3er bmw musste doch extrem arbeiten um die kiste abzufangen.
2. übung macht den meister ;)
 
1. vollkommen egal! Ohne ESP lernt man mehr als mit, mit esp is die übung leider echt nen witz, abgesehen von ner kleinen blonden ( :fresse: ) welche mit ihrem ~2008er fiesta da war (der hat doch wohl esp?!) haben es alle locker geschafft, erst ohne esp wurde es interessant und der 3er bmw musste doch extrem arbeiten um die kiste abzufangen.
2. übung macht den meister ;)

für mich stellt sich da nur wieder die frage was wirklich sinnvoller ist. ohne ESP um zu wissen wie die Physik tatsächlich wirkt oder aber ESP an, weil es ja der ganz normale Alltag ist. Ich würde jedenfalls die Übung mit ESP machen, denn wenn ich auf so eine Gefahrensituation träfe, dann lieber mit einer Einstellung, die mein Fahrzeug ab Werk nutzt, und das ist nunmal aktiviertes ESP.
 
1. vollkommen egal! Ohne ESP lernt man mehr als mit, mit esp is die übung leider echt nen witz, abgesehen von ner kleinen blonden ( :fresse: ) welche mit ihrem ~2008er fiesta da war (der hat doch wohl esp?!) haben es alle locker geschafft, erst ohne esp wurde es interessant und der 3er bmw musste doch extrem arbeiten um die kiste abzufangen.
2. übung macht den meister ;)

Also bei uns war nen A1, ein A4 von 2007, ein Mini Cooper 2nd Gen (sah eher sportlich aus, mit 17"ern und so weiter) und noch nen Golf 4 Variant, auch mit ESP.
Gehe ich da richtig in der Annahme, dass bei all diesen Autos das ESP nicht komplett deaktivierbar ist?
Denn auch mit "deaktiviertem ESP" (also drücken der ESP off Taste) sahen die alle um Längen besser aus als ich mit dem 206...
Der Mini war manchmal etwas am Schleudern und den Golf Variant hats auch einmal ordentlich rumgerissen, aber der A1 und der A4 waren nicht aus der Ruhe zu bringen (oder die Fahrer waren einfach so gut, kann ja auch sein).

@Frankenheimer:
Ich sehe das so:
Wenn ich im Alltag so fahre, dass ohne ESP eigentlich nichts passieren dürfte, passiert mit ESP ganz bestimmt nichts.
Wenn ich die Übung aber nur mit ESP fahre und denke "wie einfach geht das denn" oder "was bin ich denn für ein toller Hecht dass ich das Auto so gut abfange", in Wirklichkeit aber alles vom ESP gemacht wurde, und ich dann mal ein Auto ohne ESP fahre oder in einen Bereich komme wo auch ESP nicht mehr hilft... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich stellt sich da nur wieder die frage was wirklich sinnvoller ist. ohne ESP um zu wissen wie die Physik tatsächlich wirkt oder aber ESP an, weil es ja der ganz normale Alltag ist. Ich würde jedenfalls die Übung mit ESP machen, denn wenn ich auf so eine Gefahrensituation träfe, dann lieber mit einer Einstellung, die mein Fahrzeug ab Werk nutzt, und das ist nunmal aktiviertes ESP.

Ich würde diese Übung definitiv mit EPS AUS machen, aus dem einfachen Grund das ich wenn ich etwas schneller unterwegs bin das ESP ausschalte da es mir sonst zu sehr dazwischen funkt :)
 
Was sagt deine Versicherung im Falle des Falles dazu? :p
 
Wenn ich im Alltag so fahre, dass ohne ESP eigentlich nichts passieren dürfte, passiert mit ESP ganz bestimmt nichts.
Wenn ich die Übung aber nur mit ESP fahre und denke "wie einfach geht das denn" oder "was bin ich denn für ein toller Hecht dass ich das Auto so gut abfange", in Wirklichkeit aber alles vom ESP gemacht wurde, und ich dann mal ein Auto ohne ESP fahre oder in einen Bereich komme wo auch ESP nicht mehr hilft...
es bringt aber auch nichts etwas zu üben wenn das eigene Fahrzeug, und ich denke bei 99,9% der Bevölkerung ist ein vorhandenes ESP standardmäßig an, sich grundlegend anders verhält als mit abgeschaltetem ESP. Es geht ja schließlich darum die Grenzen des Fahrzeugs kennenzulernen. Es ist sicherlich nicht verkehrt einmal beide Welten kennenzulernen, aber MIR persönlich wäre es dann wichtiger zu wissen bis wie weit geht ESP und ab wann muss sich alle Technik der Welt gegen die Naturkräfte kapitulieren.
 
Die Xenarc-Brenner verbaut doch auch Mercedes, oder? Wenn ja, dann nimm die, die sind sehr gut.

Die CBI sind in den VW Foren beim Passat in D3S auch sehr beliebt. Ich hab in meinem Golf die Philips Colormatch (D2S) drin und bin auch zufrieden. :)


Was ich bei Daimler sehr loben muss ist das Xenon, im Vergleich zum Passat hatte die B-Klasse ein nochmal besseres Licht. Ausleuchtung war super homogen und das Kurvenlicht funktionierte meinem Empfinden nach ruhiger, bei schnellen Richtungsänderungen (z.B. im Kreisverkehr) braucht der Passat immer eine kurzen Augenblick um zu reagieren.
 
es bringt aber auch nichts etwas zu üben wenn das eigene Fahrzeug, und ich denke bei 99,9% der Bevölkerung ist ein vorhandenes ESP standardmäßig an, sich grundlegend anders verhält als mit abgeschaltetem ESP. Es geht ja schließlich darum die Grenzen des Fahrzeugs kennenzulernen. Es ist sicherlich nicht verkehrt einmal beide Welten kennenzulernen, aber MIR persönlich wäre es dann wichtiger zu wissen bis wie weit geht ESP und ab wann muss sich alle Technik der Welt gegen die Naturkräfte kapitulieren.

Am besten ist auf jeden Fall ein Auto, bei dem das ESP komplett deaktivierbar ist, um beides ausprobieren zu können.
Ansonsten wäre meine persönliche Meinung aber auch lieber die physikalischen Grenzen des Autos, also des Fahrwerks, der Reifen etc. kennenzulernen.
Über diese Grenzen hinaus gehe ich dann nicht und nutze die elektronischen Systeme lieber als Puffer, sollte es doch einmal nötig sein.
Ich denke das ist besser als direkt an den Grenzen des Autos inkl. der Elektronik zu fahren ;)
 
@vf: Dito :fresse: Ich hab nur ABS! ESP oder ASR oder sowas kennt mein Auto nicht :bigok:
 
Muss das sein was regelt, wen ich noch normal weiter fahre :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte es schon 1-2x brauchen können, nachdem ich mich lustig in den Gegenverkehr gedreht habe :fresse:

Power ohne Ende! 95PS und 150NM und dennoch schafft mans beim abbiegen :haha:
 
Ah, gedreht hab ich mich auch Schonmal. Aber das war eher meine Schuld und ESP hätte da auch nichts gebracht, Glatteis und so.
 
Bei mir war es kein Glatteis :fresse2:

Ob das ESP was geregelt hätte weiß ich nicht. Passiert ist nichts, außer, dass ich mir fast in die Hose gepisst hätte :fresse:
 
also mitn E39 kann ich jeden Kreisverkehr quer nehmen (mit aktivem ESP) es Blinkt zwar wie wild rum, aber ändert nichts daran das man ohne Probleme driften kann :d Erst wenn man es im Drift mit dem rechten Gasfuß ein bisschen übertreibt dann greift es spürbar ein. Aber 90% aller sind wohl damit schon überfordert..
 
90% aller nehmen Kreisverkehre auch nicht im Drift, die alter Kanuffe du. :p


Fährst Du Mischbereifung? Das DSC blinkt bei Mischbereifung mit (stark) unterschiedlich abgefahrenen Reifen V/H nämlich gerne mal sehr wild los, auch wenn noch nix notwendig wäre ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, dazu fehlts bei mir schlicht an Leistung :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh