[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu Tief und die Seitenmarkierung in der Stoßstange Vorne einfach Lackieren ist auch nicht so schön - ansonsten sehr geil :love:
 
War ich jetzt auch von ausgegangen, ein Kreis ist ja im Prinzip nichts anderes als eine endlose Kurve, die man bei zu hoher Geschwindigkeit ja auch geradeaus verlässt...
Mir ist es beim Fahrsicherheitstraining nämlich passiert dass das Heck plötzlich stark ausgebrochen ist und ich in Nullkommanix um mindestens 180° gedreht auf dem Grünen stand und fast noch die Laserschranke erwischt habe :fresse:
Damit hätte ich beim Fronttriebler nie gerechnet, aber anscheinend ist es tatsächlich so dass der Peugeot 206 im Grenzbereich zum starken Übersteuern ohne große Ankündigung neigt :eek:

Naja, das mal das Heck ausbricht kann man mit vielen Autos hinbekommen. Aber Du fährst ja keine komplette Runde mit ausgestelltem Heck.
Genau wegen der geschilderten Situation gehören ja auch die besseren Reifen nach hinten, damit die Chancen schlechter stehen, dass so was passiert, wenn nicht, wird auch der "sicherste" Fronttriebler zuerst mit dem Heck kommen.
 
Naja, das mal das Heck ausbricht kann man mit vielen Autos hinbekommen. Aber Du fährst ja keine komplette Runde mit ausgestelltem Heck.
Genau wegen der geschilderten Situation gehören ja auch die besseren Reifen nach hinten, damit die Chancen schlechter stehen, dass so was passiert, wenn nicht, wird auch der "sicherste" Fronttriebler zuerst mit dem Heck kommen.

Wenn die Reifen hinten schon so runter sind, dass das Heck beim Frontantriebler keine Haftung mehr hat, gehören die eh in den Müll und nicht ggf. auf die Vorderachse ;)
Aber stimmt schon: Wenn der Wagen über die Vorderachse Richtung Kurvenäußeres schiebt (keine Seitenführungskräfte mehr) ist das nicht annähernd so schlimm als wenn das Heck unkontrolliert ausbricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Reifen hinten schon so runter sind, dass das Heck beim Frontantriebler keine Haftung mehr hat, gehören die eh in den Müll und nicht ggf. auf die Vorderachse ;)

Geht auch anders.
Neue Reifen vorne drauf mit 9mm und 4mm hinten drauf. Auf so einer Kreisbahn bricht dann auch das Heck aus und mit 4mm würde ich bei normalen Reifen noch nicht ans entsorgen denken.
 
Geht auch anders.
Neue Reifen vorne drauf mit 9mm und 4mm hinten drauf. Auf so einer Kreisbahn bricht dann auch das Heck aus und mit 4mm würde ich bei normalen Reifen noch nicht ans entsorgen denken.

Aber selbst da müssen die Umwelteinflüsse schon extrem sein (Eis, Schnee, Öl, Regen) oder man es provozieren, damit das Heck ausbricht. Soviele (Sicherheits-)Reserven haben selbst frontangetriebene Autos ;) Bei normaler Fahrweise und Wettersituation fliegt dir nicht unverhofft das Heck aus der Kurve ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Fahrsicherheitstraining wars halt eine Kreisbahn, der Asphalt war etwas feucht aber es war keine Gleitfläche sondern normaler Asphalt.
Radius des Kreises ist laut Google Maps 20m, die Fahrbahn ist ca. 12m breit und ich war denke ich recht weit außen.
Mit 15 km/h sind wir gestartet und dann schneller geworden, man hat schon gemerkt wie das Heck nach außen drängt, aber bei ca. 30 km/h ist die Haftung dann scheinbar schlagartig abgerissen und plötzlich fuhr ich rückwärts :fresse:
 
Aber selbst da müssen die Umwelteinflüsse schon extrem sein (Eis, Schnee, Öl, Regen) oder man es provozieren, damit das Heck ausbricht. Soviele (Sicherheits-)Reserven haben selbst frontangetriebene Autos ;) Bei normaler Fahrweise und Wettersituation fliegt dir nicht unverhofft das Heck aus der Kurve ...

Die Sicherheitsreserven hebelt man damit ja schon aus.
Jedesmal wo es mit richtiger Montage nur mal rumpelt und man etwas nach außen rutscht, würde bei falscher Montage schon das Heck kommen.
Okay, heute mit ESP fällt das vielleicht nicht mehr so auf, aber einmal an der richtigen Stelle reicht ja schon.

Heute wollen viele auch nicht mehr ohne Airbag fahren. Und es ist auch nicht so, als wenn ständig der Airbag auslöst.
Mit meinem ersten Auto bin ich rund 60.000 KM/Jahr gefahren und weder wusste ich das damals, noch hätte ich zusätzlich noch die Zeit gehabt, ständig die Räder zu wechseln.
Da kam sehr oft mal das Heck raus. Okay, es hat sensibilisiert und irgendwann wusste man, wann man damit rechnen konnte. Bei neueren Fahrzeugen ohne ESP mag das schon seltener vorgekommen sein, trotzdem würde ich das immer noch nicht empfehlen. Auch mit ESP nicht.
Und wo heute auch noch jeder Winterräder hat (und Kraftstoff so teuer ist/der Reifen auf die Zeit länger hält), besteht doch noch öfter die Möglichkeit, die guten Reifen auf die Hinterachse zu schnallen.
 
Bei 30?? Da scheint aber irgendwas nicht zu stimmen...

Ich bin mit Heckantrieb und deaktiviertem ESP stabil bei ~70km/h gefahren
 
Wird dann wohl ne andere Kreisbahn gewesen sein, Ringkeeper ;)
Schneller als 30 ist auch von den anderen keiner gefahren (viel schneller gings auch nicht mehr), und 70 hätte man da nie im Leben erreicht :haha:
 
Kommt wahrscheinlich auch sehr auf das Fahrzeug (Fahrwerk/Reifen/Gewichtsverteilung/...) und den Kurvenradius an.
 
Also der doppelte ;)
Dazu kommt dass du dein Einser wahrscheinlich ca. tausend mal so gut auf der Straße liegt wie mein 206, das Ergebnis passt also :fresse:
 
Nee, die Reifen sind nicht scheiße.
Der Wagen wird ja eigentlich nur von meiner Stiefmutter von zuhause zur Arbeit (~6km) und zum Supermarkt bewegt, da reichen Goodyear Ganzjahresreifen locker aus.
Waren bei Tests auch nie schlecht.
 
Meins wäre es nicht unbedingt aber okay. PS: Funktioniert mit dem Diffusor die Einparkhilfe noch (falls vorhanden)? Steht ja doch nen ganzes Stück ab ...
 
das sind schon wieder tolle Regelungen, mit dem BE Führerschein ab diesem Jahr wird einfach mal das Gesamtgewicht des Hängers auf 3,5t begrenzt

für mehr braucht man jetzt einen LKW Schein :wall:

Gilt die Regelung nur für neue Scheine, sprich darf man mit dem alten BE trozdem über 3,5t fahren?? Alles andere wäre aus meiner Sicht totaler quatsch ... :stupid:
 
Nene....die Leistung reicht mir meistens aus, wobei es natürlich immer mehr sein könnte. Aber es ist jetzt schon grenzwertig die Leistung auf die Straße zu bekommen.
Ich denke mal so halten die Reifen auf der VA max. 2 Saisons.
Aber es gibt Tuner, da bekommt man die Leistung schon für weniger Geld.
 
Mal Kurz.

Bei meinem Bruder Pfeifen die Hochtöner SOFORT los. (ohne Motor) aber sehr laut. Nur Subwoofer spielt.
Eigentlich klappte alles aber dass Radio ging nicht richtig rein also haben wir es nochmal angeschlossen.

Ob auf den Hochtöner Strom drauf ist? Alles läuft über die Endstufe.
 
grad etwas zeit überbrücken :d

Die Mitte hatte viele Kratzer, mal mit den Mittel, die ich zur verfügung habe die kratzer entfernt und etwas aufpoliert



Und den schon eingebrannten Dreck von dem euch ach so geliebtem Lenkrad entfernt :fresse:

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh