[Sammelthread] Automobile

@inso: er will einen java-grünen F31!

Dann lieber Estoril Blau :love:

Wie kommts und was kommt danach?

Fahrprofil hat sich bei mir einfach stark geändert. Vorher ist meine bessere Hälfte fast jeden Tag (wenn ich den Wagen nicht brauche) zur Arbeit mit gefahren. Jetzt arbeitet sie direkt in der Innenstadt und fährt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln - der Wagen wird also regelmäßig nur noch Kurzstrecke (mal ~2km zum Bäcker am Wochenende, mal ~2km zum Einkaufen, etc.) und am Wochenende mal zu den Schwiegereltern (~30km) gefahren. Längere Strecken wie am Wochenende mit +100km Autobahn sind also extrem selten geworden. Sieht man auch recht deutlich am Verbrauch - aus 6,x sind mittlerweile eher immer knapp 7,5 - 8l geworden.

Davon ab muss ich natürlich immer 1% vom Listenpreis jeden Monat versteuern - egal wieviele KM ich pro Monat fahre.

Was danach kommt ... schwer. Verschlechtern möchte man sich eigentlich ja auch nicht. Liebäugle gerade mit einem Mini Cooper S / VW Polo GTI. Eventuell wird es auch erstmal was wirklich günstiges & kleines - also irgendwas in Richtung VW up! oder so. Zum Einkaufen und ein paar km Autobahn reicht so ne Kiste auch allemal. Ist aber noch nichts Spruchreif ...

PS: free ... suchst du immer noch nen E91? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, sehr nachvollziehbar, der Wunsch nach Veränderung, wenn die Gegebenheiten sich so ändern.
Wer die Wahl hat, hat die Qual :d Dann such dir mal was passendes raus :)
 
Ibiza, Fabia und Polo

diese leichtgängige präzise Schaltung ist einfach faszinierend, dazu noch eine direkte Lenkung (zumindest beim Ibiza mit Sportfahrwerk)
 
Ibiza, Fabia und Polo

diese leichtgängige präzise Schaltung ist einfach faszinierend, dazu noch eine direkte Lenkung (zumindest beim Ibiza mit Sportfahrwerk)

Ich fahr gerade nen BMW Handschalter - erzähl mir nix von präziser Schaltung :fresse:

Ibiza und Fabia kommen nicht in Frage - finde die Innenräume unterirdisch (insb. bei Seat) :(

Oder evl nen günstigen astra g? :fresse:

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Sowas z.B.? ;)

http://suchen.mobile.de/auto-insera...deißlingen-lauffen/174104424.html?origin=PARK

Sind allerdings maßlos überteuert und entweder kaputt getreten oder kaputt gebastelt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, ist das eigentlich irgendeine tolle Ausstattung von meinem Audi oder ist das heutzutage Standard, dass ich zum Starten meinen Schlüssel nur umdrehen brauch und loslassen kann, bis er dann an ist?
Also ich muss den Schlüssel selbst nicht mehr solange umgedreht halten, bis er an ist.
Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.
Weißt Jemand wie das genau funktioniert?
 
Auch VAG kann präzise zu schaltende Getriebe bauen. :p

Meine Schaltbarkeit hat sich allein durch die Einstellung der Schaltseile um gefühlte -250.000km verbessert, die Gänge lassen sich einwandfrei schalten -> aber leider nicht mit 2 Fingern wie bei neueren VW. Aber ich hab schon eine Idee wie ich das noch verbessern kann. :asthanos:
 
Sagt mal, ist das eigentlich irgendeine tolle Ausstattung von meinem Audi oder ist das heutzutage Standard, dass ich zum Starten meinen Schlüssel nur umdrehen brauch und loslassen kann, bis er dann an ist?
Also ich muss den Schlüssel selbst nicht mehr solange umgedreht halten, bis er an ist.
Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.
Weißt Jemand wie das genau funktioniert?
Wahrscheinlich genauso wie die Startknöpfe, keine Ahnung ob meiner auch sowas hat, der ist immer gleich an.
 
Sagt mal, ist das eigentlich irgendeine tolle Ausstattung von meinem Audi oder ist das heutzutage Standard, dass ich zum Starten meinen Schlüssel nur umdrehen brauch und loslassen kann, bis er dann an ist?
Also ich muss den Schlüssel selbst nicht mehr solange umgedreht halten, bis er an ist.
Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.
Weißt Jemand wie das genau funktioniert?

Ja ich weiß was Du meinst. Beim E39 gab es das, m.E. aber nur für die Achtzylinder. Warum auch immer, vielleicht brauchen die einfach mehr Umdrehungen als die Sechszylinder - die sind ja quasi sofort da. Ob das Standard ist heute ... keine Ahnung, die aktuelle C-Klasse hat's m.E. mal nicht.
 
Hallo,

vielen Dank für die ganzen Antworten zu 1er BMW.
Das mit dem Turbo bzw. DPF klingt echt nich so mega toll. Würde es jedoch vielleicht Sinn machen, den Preis des Autos aufgrund dieser beiden Teile zu drücken und diese dann im Fall selbst zu tauschen?

Die Dinger gehen nicht einfach so kaputt wenn du nicht immer Volldrehzahl fährst und ihn glühend heiß abstellst.
Es wurden keine Ahnung 2 Mio M47 Motoren verkauft und 200 meckern in Foren drüber.
Rest kannst dir denken ;)
 
Auch VAG kann präzise zu schaltende Getriebe bauen. :p

Meine Schaltbarkeit hat sich allein durch die Einstellung der Schaltseile um gefühlte -250.000km verbessert, die Gänge lassen sich einwandfrei schalten -> aber leider nicht mit 2 Fingern wie bei neueren VW. Aber ich hab schon eine Idee wie ich das noch verbessern kann. :asthanos:

Ich bin froh ne Schaltung zu haben die etwas Schwerer geht. Da weißte wenigstens wo du hinschaltest.

Im Opel Astra J 1.7 CDTI rastet der Knüppel sogar irgendwie ein.
 
Meint ihr beim Opel Vectra C bj 04 kann man den ESP/ABS Sensor noch selber tauschen?
Ich glaube meiner ist jetzt kaputt.
Nach einiger Zeit gehen die Lampen an und beides geht nicht mehr, selbst wenn die Lampen nicht an sind geht es nicht.
Sobald mab etwas fester bremst gehen diese dann an :/

Und wo sitzt das teil?
Vorne an irgendeinem Bremssattel?

Gibts vll ein Schema wo man erkennen kann welche Sicherung wofür ist?
Ich habe im Motorraum und Fahrgastzelle Sicherungen.
Habe bei dem Wetter kb jede einzeln rauszu ziehen zumal das im Innenraum nur Minisicherungen sind ist echt frickelig habe angst vll eine kaputt zu machen da die recht fest sitzen.


Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
Hab da mal eine Frage an die BMW 1er Kenner :)

Was ist von einem 120d aus 2006 mit Schnitzer Leistungssteigerung auf 200PS und 125tkm zu halten? Macht optisch nen guten Eindruck und ist Unfallfrei, allerdings 4. Hand.

Ist der Motor vllt. verheizt? Allgemein scheint das Angebot vom Händler nicht schlecht zu sein, TÜV/AU neu, neue Batterie und frischer Kundendienst wurde gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hatn der sonst noch für Ausstattung?

Diesel @ 200ps ist in der Regel nicht das Problem, allerdings hatten die vFl schon schon Probleme mit dem Turbo, wer weiss ob das durch das Tuning unbedingt besser wird? :d
 
Hat schnitzer mit der software voll drauf gehalten :d

Würde mal nachhaken wieso der wagen in den 6 jahren schon 4 vorbesitzer hatte.


Gesendet von meinem XT910 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn du Gewährleistung hast, ist das aber halb so Wild!

Mit Schnitzer Chiptuning kann man mMn beruhigt fahren! Die machen ihre Arbeit sicherlich zuverlässig!
 
Aber auch nur die ersten 6 Monate..
1 Jahr ist so dabei und das zweite kann für 399€ dazu buchen.

Um den Turbo mach ich mir da mehr sorgen, die gehen auch gerne mal kaputt ohne Tuning.
Nicht richtig warm/kalt fahren und schon gehen die mal hops.

Warum der 4 Vorbesitzer hat, kann der Verkäufer sicher nicht sagen, der wollte uns so schon nen Bären aufbingen.
Nach dem Motto, das Tuning verschleißt den Motor nicht stärker :fresse: hätte ihm fast nen Vortrag gehalten, ich studier zufällig Maschinenbau mit KFZ-Technik als Vertiefung :fresse:
Der meinte, die Power kommt nur aus den Steuerzeiten, am Ladedruck und Einspritzdruck wird da nichts gemacht, hmmm :d
 
Würde mal nachhaken wieso der wagen in den 6 jahren schon 4 vorbesitzer hatte.
Der ist so toll, das hält keiner lange aus.
Was denn? Garantie oder Gewährleistung?
Gewährleistung reicht 6 monate.. dann ist das unsinn.
Garantie? Von wem?
Gewährleistung an sich 1 Jahr bei Gebrauchten afaik, nur Garantie kann man dazukaufen (die schließen aber oft leistungsgesteigerte Sachen aus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese zusatzgarantie kann man ruhig weglassen.
Was ist das fürn händler?

Je nach händler kannste auch die Gewährleistung streichen..

Gesendet von meinem XT910 mit der Hardwareluxx App
 
Also bei meinem habe ich die GW-Garantie schon in Anspruch genommen, haben voll bezahlt, ob man jetzt für das zweite Jahr nochmal 399€ drauf legen will muss jeder selber wissen.
 
Ich habe meine tolle Garantie auch in Anspruch genommen.
-> neue Scheibenwischblätter (waren beim Verkauf schon total hin, hab ich aber die erste Woche nicht gemerkt, weil es nicht geregnet hat)
-> neue Mittelarmlehne hinten (ausfahrbarer 4-fach-Getränkehalter hakte beim Rausfahren)
-> neuer Kofferraumschalter (ging nicht mehr zu bei kalten Temperaturen)

Gerade die Scheibenwischblätter sind natürlich auf Kulanz gegangen, aber bei einem großen Audi Haus erwarte ich sowas auch.
 
Ich habe meine tolle Garantie auch in Anspruch genommen.
-> neue Scheibenwischblätter (waren beim Verkauf schon total hin, hab ich aber die erste Woche nicht gemerkt, weil es nicht geregnet hat)
-> neue Mittelarmlehne hinten (ausfahrbarer 4-fach-Getränkehalter hakte beim Rausfahren)
-> neuer Kofferraumschalter (ging nicht mehr zu bei kalten Temperaturen)

Sind eigentlich alles Fälle für Gewährleistung, da schon bei der Übergabe vorhanden. Gewährleistung bringt schon was, aber grundsätzlich nur in den ersten 6 Monaten, die restlichen 6 sind zum Kübeln, weil Beweislastumkehr.
 
Ja gut stimmt, ist alles Gewährleistung.
 
Bei meinem audi a6 damals..

War noch Gewährleistung.. hab vor Gericht recht bekommen, der händler hat Insolvenz angemeldet und hat unter anderen namen weiter gemacht.

Garantie-erweiterung hab icb damals dazu gekauft.
Haben bei dem Motorschaden nicht gezahlt, aber das war meine eigene schuld.

Gesendet von meinem XT910 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh