[Sammelthread] Automobile

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entweder am motor ist was im sack, dann bringt er keine volle leistung oder aber wenn alles iO bringt er tendenziell minimal mehr Leistung, da durch die Laufleistung weniger Reibungen im Motor anliegen (max 2-3%?). Wäre jetzt so meine Spekulation
 
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1.4er 16V und mehr Leistung ... selten so gelacht :d :d :d :d :d

Die Dinger sind der größte Dreck, saufen wie ein großer und Leistung... naja wenn man das so nennen will... mehr als bescheiden :d
Ich rate jedem von den Dingern ab !
 
1.4l im Skoda Octavia, Durchschnitt 6,5l/100km.
Wenn man keinen Rennwagen erwartet und mit jedem mithalten will, ist der 1.4er durchaus einigermaßen sparsam. Lahm zweifelsohne.
 
Naja, ginge um einen Polo Variant von 2001 mit diesem Motor. Der hat allerdings keinen TÜV bekommen, weil die Motorkotrollleuchte leuchtet und keine Werkstatt bis dato in der Lage war, den Fehler eindeutig auszumachen. Hab da schon diverse Sachen gehört, wie ein Softwareupdate des MSG, welches den Lamdawertbereich zw. 0,97 - 1,03 erweitert. Oder Lamda defekt oder eben der gesamte Kat.

Hab den selben drinne im Lupo. Motortechnisch gabs bisher nicht viel (ausser einmal das Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung, ohne Schaden abgegangen). Das Getriebe musste nach 25k erneuert werden (s.O.). Die Motorcheckleuchte treibt mich auch ab und zu in den Wahnsinn! Liest mans aus, steht da:sporadischer Fehler! Startest das Auto ein paarmal neu, ist der Fehler von selber weg! Keinen blassen was das soll-ist auch nichts zu merken von wegen Leistungsabfall oder so!
 
1.4l im Skoda Octavia, Durchschnitt 6,5l/100km.
Wenn man keinen Rennwagen erwartet und mit jedem mithalten will, ist der 1.4er durchaus einigermaßen sparsam. Lahm zweifelsohne.

Dann muss man aber ein Meister der Körper und Geistesbeherrschung sein um auf den Wert zu kommen :lol:

Also ich hab das Ding mit 9L gefahren, aber zum Glück musste ich damit auch nur nen paar Tage fahren...da is ja mein AFN Diesel dagegen die reinste Rennmaschine mit gefühlten 50PS, und das Ding ist komplett runtergeritten :lol:
 
1.4l im Skoda Octavia, Durchschnitt 6,5l/100km.
Wenn man keinen Rennwagen erwartet und mit jedem mithalten will, ist der 1.4er durchaus einigermaßen sparsam. Lahm zweifelsohne.

das 75ps motörchen in dem auto mit 6,5l?
im standgas vllt ôO
 

Weil der m52b25 und mein m52b28 ab werk durch eine kleine ansaugbrücke gedrosselt ist.
Mit der ansaugbrücke(200€) vom m50b25 motor holste bei beiden motoren ca. 30-40 ps mit steuergerät raus.
Bei mir waren es. 215ps gewesen.. und steuergerät wurde noch nicht überarbeitet.
Netter nebenefekt.. motor dreht ab 4000rpm besser raus.

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richitge Fahrstrecke, zumeist über Land würde ich sagen.
Gesamtdurchschnitt über die letzten x Tausend km, wie lange auch immer der BC anzeigt.
Klar fährt man da eher gemütlich, aber man muss sich kein Bein ausreißen um unter 7l zu kommen. 40% Landstraße, 30% Stadt, 20% AB würde ich schätzen. Wer natürlich ständig am Begrenzer hängt entlockt dem Motor auch den doppelten Verbrauch. Aber falls SeriousSeb auch an Alltagsverbräuchen und nicht nur an dem Rennfahrer-Geschwafel interessiert ist, wollte ich es mal erwähnen.
http://www.spritmonitor.de/de/ueber...year_s=2001&power_s=75&power_e=75&powerunit=2
...
 
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Wobei man aber sagen muss das der e36 328i recht souverän im alltag unterwegs ist, paar mal mit nem kollegen mitgefahren. Da fällt das bischen weniger unten rum nicht auf, oben rum kann man nie genug haben :d

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
... oben rum kann man nie genug haben :d

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

300_2270082zzzcy.png
 
Ps: ist ja beim m62b44 das selbe... der nach tu hat auch eine eine ansaugbrücke mit kleinerem querschnitt um in verbindung mit der vanos unten rum mehr drehmomebt zu haben. Viele rüsten auf die vor tu brücke um, weil sie damit oben rum deutlich besser gehen

@vl

Genau :bigok:

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Der Diffusor gefällt mir gut, aber was in drei teufels namen ist mit deinem Motorraum passiert? Das Teil sieht ja unscheinbar aus wie son 1.2l ecoflex teil. Und dreckig ist dein Auto, falls es dir nicht aufgefallen ist. :-)fresse:)
 
Also es geht darum, dass ich kürzlich einen Corolla gekauft habe. Mein alter E10 war vom Rost zerfressen und der Karosseriebauer meinte, mit einem gleichen Modell ohne Rost bis 1600€ wär ich wirtschaftlich besser beraten. Also gesucht und auch einen gefunden. Verkäufer ist selbst Servicemitarbeiter bei Toyota, hat ne Halle mit Bühne und ist nebenbei Hobbyschrauber. Ich ihm die Problematik mit meinem Alten geschildert und gefragt, wie denn die Schwachstellen bei seinem Aussehen, sprich Schweller, Tankrohr, Radläufe, wo so ein Corolla eben gern rostet. Er meinte, alles bestens und hat im Kaufpreis noch ne Hohlraumversiegelung draufgelegt sowie hinter den Innenraumverkleidungen alles mit Rostschutzfett eingeschmiert, damit ich auch in nächster Zeit kein Problem mit Rost hätte.

Kurz um, ich hab die Kiste gekauft. Nach 2 Wochen nutzung zeigen sich am rechten Schweller zum hinteren Radkasten aufeinmal Rostflecken. Ich wurde skeptisch. Fragte den Verkäufer, ob er auch die Verkleidung unter den hinteren Seitenfenstern runtergenommen und da nach Rost geschaut hätte. Natürlich nicht.

Also nehm ich die Verkleidung runter und finde was? Ein Faustgroßes Loch/Rostgeschwür. Schweller innen durch, Radkasten befallen, Außenwand befallen, Innenwand befallen.

Bild: radkasteninnenrechts4d4bdx.jpg - abload.de

Karosseriebauer spricht von Schaden, der "in die Tausende" geht und Anwalt sagt, Pech gehabt, da Gewährleistungsauschluss bei Privatverkauf und Rostfreiheit als Kriterium nicht im Vertrag festgehalten wurde.

Jetzt steh ich eben vor dem Dilemma:

Betrag 1.xxx,xx € oder mehr in neue Bleche für den Corolla investieren oder gucken was mit dem eingemotteten Polo meiner Eltern ist, der seit gut 2 Jahren wegen der besagten Mängel in der Garage vor sich hin schlummert. Kostenfaktor hier aber auch ungewiss, dürfte aber bei rund 2k € liegen.

Was den Verbrauch angeht: mein Vater brüstet sich damit, den Variant 16V mit 5,5 l gefahren zu sein. Ich würde wohl bei 6,5 landen, wie bei meinem Corolla, der 4E-FE Motor hat auch 75 PS.

Rechtsberatung ist sonne Sache...

Hättest du das vorher sehen können?
 
Rechtsberatung ist sonne Sache...

Hättest du das vorher sehen können?

Betrag 1.xxx,xx € oder mehr in neue Bleche für den Corolla investieren oder gucken was mit dem eingemotteten Polo meiner Eltern ist, der seit gut 2 Jahren wegen der besagten Mängel in der Garage vor sich hin schlummert. Kostenfaktor hier aber auch ungewiss, dürfte aber bei rund 2k € liegen.
Geht es ihm nicht viel eher darum? Oder hab ich was überlesen?

Und das wäre ja keine Rechtsberatung ;)
 
Untenrum ist leistung und drehmoment wrggefallen.. laut meinem gutachten.
Aber das war nicht viel.
Fiel mir auch nicht auf, war natürlich geschockt, dass da paar pferdchen gefehlt haben :d


Gesendet von meinem XT910 mit der Hardwareluxx App
 
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Ja.. freundin sagt..untenrum ist leistung und standvermögen weggefallen bzw. bis garnicht mehr vorhanden. :fresse:

Gesendet von meinem XT910 mit der Hardwareluxx App
 
Wohl eher im Schwein süß-sauer :d
 
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