[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
autowp-autowp-ru-bmw-xqywi.jpg
 

:drool:

Wär auch was "cooles" :fresse2:
 
Heute Gabs nen Sportluftfilter(Kein offener), neue Zündkerzen und nen Oilwechsel gemacht. Und weil ja gutes Wetter war Sommerlatschen rauf.


Ich muss schon sogen der Klingt echt biestig, hätte ich nicht gedacht.

Sommerlatschen? Wir haben 35-40cm Schnee, heute früh war alles vereist, an jeder Straßenecke ein Unfall und du ziehst Sommerschuhe drauf ...
 
Sommerlatschen? Wir haben 35-40cm Schnee, heute früh war alles vereist, an jeder Straßenecke ein Unfall und du ziehst Sommerschuhe drauf ...

lustig... hier im norden gabs nichtmal 40cm schnee im ganzen winter... könnte theoretisch auch auf sommer wechseln, aber noch ist es zu kalt. ich warte noch etwa 1monat
 
Stehbolzen nach DIN939 in Festigkeit 5.6 sind minimum. Besser 8.8 oder höher. In dem Fall Doppelgewindebolzen.
Baumarktschrauben nicht nehmen, weil diese meist niedriger liegen noch als 5.6. Zum Beispiel aus einem Metallfachgeschäft.
Einkleben mit Loctite wie bereits gesagt, welches Loctite musst du mal schauen... hochfest?
Ich find's ohne Stehbolzen allerdings besser, weil man die Auflagefläche so viel besser putzen kann, als mit.
Fand ich bei den Japanern schon immer doof. ;)
Anzugsdrehmoment wie für die Felge auch 110Nm. Sind beim 1er auch M12 Radschrauben, gehe ich mal stark von aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sommerschlapfen.. ich glaub wir haben heuer in Summe 1,5 Meter Schnee gehabt, und du haust da schon die Sommerschuhe drauf?! Ich packs nicht :d Ungerechte Welt :fresse:

Sorry, aber 12.8er wären doch sooowas von oversized, findst nicht Philipp? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der Winter vorbei ist und ich meinen Subi noch habe dann werd ich wohl die Winterreifen drauf lassen und runterfahren.
 
Naja für Sommerpnülis ( :d ) ist es eigentlich selbst in Hamburg zu kalt für ...


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Sommerschlapfen.. ich glaub wir haben heuer in Summe 1,5 Meter Schnee gehabt, und du haust da schon die Sommerschuhe drauf?! Ich packs nicht :d Ungerechte Welt :fresse:

Sorry, aber 12.8er wären doch sooowas von oversized, findst nicht Philipp? :d

Du kannst ja bei der M GmbH mal rausfinden, was die vom M3 GTS haben. ;):xmas:
 
Ich kenn den GTS leider zu wenig.. verwenden die ernsthaft 12.9er Schrauben?!

Reden wir jetzt von Radbolzen, oder?
 
Achso ok.

Da fänd ich 12.9er Festigkeitsklasse dennoch heftig, aber die werden wissen was sie machen. Und bei nem Auto um den Preis wär das sowieso sparen am falschen Fleck :fresse:
 
Stehbolzen nach DIN939 in Festigkeit 5.6 sind minimum. Besser 8.8 oder höher. In dem Fall Doppelgewindebolzen.
Baumarktschrauben nicht nehmen, weil diese meist niedriger liegen noch als 5.6. Zum Beispiel aus einem Metallfachgeschäft.
Einkleben mit Loctite wie bereits gesagt, welches Loctite musst du mal schauen... hochfest?
Ich find's ohne Stehbolzen allerdings besser, weil man die Auflagefläche so viel besser putzen kann, als mit.
Fand ich bei den Japanern schon immer doof. ;)
Anzugsdrehmoment wie für die Felge auch 110Nm. Sind beim 1er auch M12 Radschrauben, gehe ich mal stark von aus.

Danke für die ausführliche Erklärung! :wink:
 
Ja eh, aber die Muttern schraub ich ja trotzdem an den Bolzen fest, und somit erzeug ich die Flächenpressung. Wenn mich mein Hirn nicht ganz im Stich lässt, würden 12.9er Festigkeit 1080N/mm^2 Zugfestigkeit bedeuten, das wären bei nem M12 91,04kN, das hält ne Weile :fresse2: Hab zufällig den Roloff Matek danebenliegen :d
 
Nana gehört eh dazu, sonst lernt man ja nicht dazu :d

Nein HTL (sowas wie techn. Gym, nur etwas fundierter) :d Maturiere/abituriere erst den Sommer und machen sowas in der Schule, aber fang im Herbst wahrscheinlich mit Fahrzeugtechnik an..
 
Oh, ich hab auch Fahrzeugtechnik im Blick ;)
Bin mir allerdings noch nicht ganz sicher ob das wirklich was für mich ist...
 
Ich schreib dir ne PN jers, sonst jammert vielleicht noch jemand, dass wir uns über Themen unterhalten, die wichtiger sind als Sprit oder Fahrzeugpflege :fressse:
 
heute brief vom Anwalt bekommen..
scheinbar kommt diese Kacke mit meinem Audi A6 nochmal vor Gericht :fresse:

seit über 3 jahren nur stress mit dem kackteil.
 
Hab nen Audi A6 damals von meinen Eltern geschenkt bekommen.
nach keinen 500km hatte ich einen Motorschaden, Motor saß komplett zu.

Betrugsfall.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh