[Sammelthread] Automobile

Vorher brennt ne Mülltonne :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lenkgetriebe wäre so ziemlich das schlimmste. Ein neues kostete vor einem Jahr ~1100€ exkl. MWSt. Gebraucht ist so 'ne Sache, 100€ wäre das Maximum was ich noch an Geld reinstecken würde in die alte Kiste. Ansonsten werde ich mich im April / Mai nach irgendwas günstigem umschauen.
das kann dir beim nächsten Wagen auch wieder passieren, kündigt sich ja nicht an

ein Auto ist kein Spielzeug, man muss immer Geld in der Hinterhand haben
 
Klar kann sowas bei jedem Wagen passieren, bloß es ist halt sehr ärgerlich, weil ich in den Wagen kein Cent mehr reinstecken wollte, er sollte ja auch bald weg...
 
Scheinwerfer ist da, Haube wird die Tag geliefert, Front hol ich Samstag und geht dann umgehend für schmale 150 taler zum cleanen, kürzere Federn fürs Gewinde habe auch in Aussicht.. looift.. :)

Ez muss ich nur noch mal beim Tüv abklären ob ich vorne nen Abschlepphaken haben muss.
 
Da brauchst Du den TÜV gar nicht zu fragen. StVZO §43 (2) reicht da aus - ja musst Du.




(2) Mehrspurige Kraftfahrzeuge mit mehr als einer Achse müssen vorn, Personenkraftwagen - ausgenommen solche, für die nach der Betriebserlaubnis eine Anhängelast nicht zulässig ist - auch hinten, eine ausreichend bemessene und leicht zugängliche Einrichtung zum Befestigen einer Abschleppstange oder eines Abschleppseils haben. An selbstfahrenden Arbeitsmaschinen und Staplern darf diese Einrichtung hinten angeordnet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts für den Audi A4 B5 einzelne Blinkerscheiben zu kaufen, mir ist meine vorne Links gebrochen und ich bin nun auf der Suche nach einer neuen.

Gibt nur den kompletten Blinker für 53,73€ (TN: 8D0 953 049)

das kann dir beim nächsten Wagen auch wieder passieren, kündigt sich ja nicht an

Aus diesem Grund behalt ich den Bora, denn hier weis ich woran ich bin. Kenne die Schwachstellen und Neuteile, ebenso hat er keinen Wartungsstau.

Ich überleg schon seit langem ob ich mir nicht eventuell ein passendes Schlachtauto für kleines Geld hole: Volkswagen VW Bora Variant V5 als Kombi in Bad Hersfeld
Damit es sich lohnt müssen Heckklappe und Türecken rostfrei sein, ein AJM TDI wäre auch noch super. Perfekt wirds aber erst mit einem 4motion ... nur die gibts nicht unter 2.800€. :(
 
Da brauchst Du den TÜV gar nicht zu fragen. StVZO §43 (2) reicht da aus - ja musst Du.




(2) Mehrspurige Kraftfahrzeuge mit mehr als einer Achse müssen vorn, Personenkraftwagen - ausgenommen solche, für die nach der Betriebserlaubnis eine Anhängelast nicht zulässig ist - auch hinten, eine ausreichend bemessene und leicht zugängliche Einrichtung zum Befestigen einer Abschleppstange oder eines Abschleppseils haben. An selbstfahrenden Arbeitsmaschinen und Staplern darf diese Einrichtung hinten angeordnet sein.

Lies dir mal den Absatz zu Seitenmarkierungsleuchten durch, könnte man glatt meinen die darf man haben. ;)

Auf das was der Tüv sagt, geb ich mein Augenmerk. Ich hoff, dass ich keinen brauch, sonst muss ichs Kennzeichen immer versetzt über die Klappe drübermachen :d
 
Wikipedia sagt 'ja'

In Deutschland sind an Kraftfahrzeugen Abschleppösen Pflicht und durch die*StVZO*§43 „Einrichtungen zur Verbindung von Fahrzeugen“ geregelt: (...) (2)*Mehrspurige Kraftfahrzeuge mit mehr als einer Achse müssen vorn, Personenkraftwagen - ausgenommen solche, für die nach der Betriebserlaubnis eine Anhängelast nicht zulässig ist - auch hinten, eine ausreichend bemessene und leicht zugängliche Einrichtung zum Befestigen einer Abschleppstange oder eines Abschleppseils haben. An selbstfahrenden Arbeitsmaschinen und Staplern darf diese Einrichtung hinten angeordnet sein....

Ob diese erreichbar sein muss ohne die stoßstange abzubauen steht aber nicht in der stvo ;)

Edit: zu langsam :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowieso, das einzige was ich je direkt bei Renault gekauft habe sind die Nabendeckel, das wars aber auch. Werde morgen mal zu 'nem Bekannten in die Werkstatt fahren. Er hat zwar keine Hebebühne aber eine Grube, mal schauen was da kaputt ist.
 
Ich mein es steht' da schon ziemlich explizit, oder ... aber wir werden sehen. :)

Ich möchte deine Aussage gar nicht untergraben, nur, das ist mit den SML auch so ne Sache. und im Falle eines Falles zählt nur das, was der Tüv Prüfer sagt. Was dir eingetragen z.b. wurde juckt kein Schwein. Denn ein normaler Polizist nimmts dir ab und ein geschulter schleift dich zur nächsten Tüv Stelle und guggt sich alles sehr genau an..
Besonders gut ist es, wenn man im Falle einer Kontrolle an den Prüfer durch Zufall rankommt, der einem dieses und jenes mal 'erlaubt' hatte.

und wie [mv]payne eben anmerkte, ist es auch so ne Sache zwischen vorhanden sein und erreichbar sein.
 
Naja, Du schreibst ja "Ez muss ich nur noch mal beim Tüv abklären ob ich vorne nen Abschlepphaken haben muss" - und das musst du, Punkt. Wenn es Dir ein TÜV'ler trotzdem abnimmt ist das natürlich schön. Ändert im Zweifel - wie Du ja selber sagst - aber gar nichts. Ein eingetragener Auspuff ist auch keinen Pfifflering wert wenn der gemessen wird und zu laut ist. ;)


Ach da fällt mir ein ... das ist jetzt wirklich null komma null belastbar. Aber genau den Fall gab es mal im TV bei einer der unzähligen "Ein Tag beim TÜV Dokus". Irgendein Tuning-Opfer Marke GFK Bomber mit geilem Pilzfilter. Da war die Öse unter der Schürze quasi versteckt. Musste eine Öffnung schafen. Wie gesagt, Fernsehen und bla ... fiel mir dazu aber grad ein, ist ja die selbe Situation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für den Wechsel des Lenkgetriebes eines E60/E61 mit Aktivlenkung kann man 3500€ rechnen. Ist dann aber wohl inkl. Arbeitskosten.
 
Ein eingetragener Auspuff ist auch keinen Pfifflering wert wenn der gemessen wird und zu laut ist. ;)

Ich kenn da ja was von dir... :fresse:

Ne, muss ich morgen mal sehen. :)
Im Endeffekt brichts mir auch keinen Zacken aus der Krone, klar, würds ohne besser aussehen, aber ih bemühe mich idR immer noch legal unterwegs zu sein. :)
 
Scheinwerfer ist da, Haube wird die Tag geliefert, Front hol ich Samstag und geht dann umgehend für schmale 150 taler zum cleanen, kürzere Federn fürs Gewinde habe auch in Aussicht.. looift.. :)

Ez muss ich nur noch mal beim Tüv abklären ob ich vorne nen Abschlepphaken haben muss.

"ich mach nix mehr dran xyz...fickt euch alle" :d
 
hier hier hier...
single frame.. und kennzeichen versetzt über die abdeckung von der abschleppöse!

---------- Post added at 23:22 ---------- Previous post was at 23:19 ----------

kfz versicherung...

wenn ich den Mixxer wegtue.. was passiert mit der Versicherung?
muss ich die bis ende des Jahres bezahlen?
ein auto auf die Versicherung zuzulassen will ich nicht.

wie läuft so ein Rahmenvertrag ab?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh