[Sammelthread] Automobile

Mit wie viel Wertverlust muss man auf zwei Jahre wohl rechnen? 4-5t€? Bei einem 2 Jahre alten A5 vielleicht sogar mehr? Kenne mich da nicht wirklich aus

4-5000€ nach 2 Jahren bei einem Fahrzeug das (grob übern Daumen) ~50.000€ Listenpreis hat?! Das glaubst du nicht selbst, oder? :d Kannst dir ja die Leasingraten für den A5 Sportsback mal anschauen - darin enthalten ist der Wertverlust + Gewinn für den Leasinggeber. Bei 2 Jahren und 20.000 - 30.000km auf der Uhr würde ich eher mit ~10.000€ - 15.000€ Wertverlust (auf den Listenpreis - der zählt nämlich!) rechnen - wenn nicht sogar deutlich mehr.

Hier z.B:
Audi A5 Sportback 2.0 TDI
http://suchen.mobile.de/auto-insera...kt-augustin-menden/171764932.html?origin=PARK
03/2012 zugelassen (also jetzt 1 Jahr alt) mit 27.800 km auf der Uhr. Listenpreis damals: 51.700€ Steht beim Audihändler jetzt für 34.500€ (also 17.200€). Kann man aber immer schwer sagen. Der Wertverlust ist natürlich von den Marktpreisen abhängig. Bestes Beispiel dafür ist z.B. der VW Phaeton: obwohl die Kiste neu gerne mal 90.000€ kostet bekommt man die nach 1-2 Jahren mit paar Kilometern (~5000 km) auf der Uhr für ~50.000€ (also 45% Wertverlust!)

Edit:
Bestes Beispiel hierfür:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...otion-3-0-v6-tdi-dpf-osnabrück/172902794.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach 4 Jahren und entsprechender Laufleistung haben Autos in der 50-60000€-Klasse (A5, 3er Coupé) noch so 30-35000 Wert. D.h. 50% sind weg.
Kommt jetzt drauf an, wie teuer das 2 Jahre alte Auto ist. Mehr als 40k sollte man bei nem Neupreis von 55k aber auch nicht ausgeben mMn.

EDIT: das deckt sich ja ziemlich mit meinem Vorredner! ;)

Ich persönlich würde eh immer erst Autos nach 5 Jahren und min. 100000km kaufen. Dann ist das Preis/Leistungsverhältnis finde ich sehr ansprechend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte ja, ich kenne mich da nicht aus :fresse:

@xe3tec
Also mal gute 5.000€ pro Jahr Verlust. Ob es dir das Wert ist, musst du wissen :)
 
Ich persönlich würde eh immer erst Autos nach 5 Jahren und min. 100000km kaufen. Dann ist das Preis/Leistungsverhältnis finde ich sehr ansprechend!

Wertverlust nach 80.000km (von 110.000 - 190.000km gefahren) und 3 Jahren Nutzung bei meinem Astra damals (bzw. Differenz Kauf/Verkauf) : 500€ ;) Dafür wurde aber natürlich 50% des Wagenwertes in Wartung/Reperaturen investiert ...

@xe3tec:
Eins sollte klar sein: ein Auto (zur Nutzung - Investition als Wertanlage mal abgesehen) ist IMMER ein Verlustgeschäft. Auch wenn der Wagen nur vor der Tür steht und nicht bewegt wird, verliert er an Wert. Bei Neuwagen ist das besonders extrem. Wenn du bereit bist das zu tragen, ok. Falls nicht bleiben dir nur andere Alternativen: z.B: ein Fahrzeug mit 2-3 Jahren auf dem Buckel und etwas mehr Kilometern (~ 60.000 - 80.000km) auf dem Tacho kaufen (z.B. per Kredit von der Hausbank zu guten(!) Konditionen). Solch ein Wagen ist dann immer noch "recht Neu" aber hat den Vorteil, dass der Wertverlust nicht mehr so extrem ist. Selbstverständlich hat der Wagen dann nach 2 Jahren und ~30.000km mehr auf der Uhr (insg. also 90.000 - 110.000km) auch wieder ordentlich an Wert verloren - dieser ist aber dann nicht mehr so extrem wie bei den ersten 30.000km.

Nachteile hat sowas aber dann natürlich trotzdem: Die meißten Herstellergarantien gehen nur bis zu einer gewissen km-Grenze und Alter des Fahrzeuges. Die Wahrscheinlichkeit, dass was kaputt geht ist höher. Wenn der Wagen aber "dir" gehört (bzw. der Hausbank), zwingt dich keiner in teure Vertrags-Glashaus-Werkstätten Sachen reparieren zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den A5 sportback gibts NEU ab 33,8..wenn den gebraucht kaufst für ~25 dürfte der Wertverlust in 2 Jahren kaum 10k sein.
Bin auch gern bereit einen zu nehmen der paar mehr KM drauf hat. Wieviel km rechnen wir den hier? Gebraucht ab 50k aufen Tacho?
Vielleicht nen Link zu einem sinnvollen Angebot bei mobile.de?

Nen A4 Avant wäre ja auch nett, kommt aber wohl nicht viel billiger oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon mal ab:
Erstes, eigenes Auto? Darf man fragen wie alt du bist und wie viel Budget du monatlich (nur für den Wagen!) zur Verfügung hast?
 
Und wie sieht dein Traum aus? :)

Mustang GT natürlich :)

Mein DS3 fährt max. 180km/h. Verbrauch liegt bei Strecken die ich max bis 120km/h fahre mit Tempomat bei 4,8L/100km.
Wenn ich mal nicht so drauf achte und fahre wie ich will dann liegt der max. bei 5.5L/100km . (Diesel)
Ganz angenehm. Kommt der Mustang zwar nicht dran aber der ist auch nicht zum Spritsparen da :banana:

Sehr schoener post, mir gehts wie dir !
Moechte mir einen GT Coupe ab Modeljahr 2011 mit dem 417 ps 5 Liter V8 holen, und du ?
Fahre momentan Focus ST Facelift

Am liebsten wie auf dem Bild einen schönen GT-CS Bj.08 (Farbe weiß oder rot)
Hatte mich auch schonmal in den Mustang Boss (neueres Bj.) verguckt. Aber übertreiben muss man ja auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon mal ab:
Erstes, eigenes Auto? Darf man fragen wie alt du bist und wie viel Budget du monatlich (nur für den Wagen!) zur Verfügung hast?

Budget können schon um die 500 sein, auch mehr, kommt drauf an. Sollte sich ja ausgehen oder? Ich mein fahren soviele teure Wagen rum..können ja nicht alles reiche Leute sein.
 
Versicherung, Steuer, Kredit-Rate, Tanken, Verschleiß (Reifen, Bremsen, Service usw.). Da kommt schon was zusammen....
Deine Art kommt irgendwie etwas naiv und blauäugig rüber, sorry :d
 
Aber Idioten ;)
Wer über seinen Verhältnissen lebt fällt immer irgendwann auf die Fresse.

Ich würde mich nie für ein Auto Verschulden oder sowas. Entweder du kannst es Bar zahlen und hat noch etwas Reserve oder eben garnicht.

Edit: Idioten natürlich auf den Post 3 über mir bezogen ;)
 
Na ja, wenn alle so denken würden, hätte wir maximal 20% der heutigen Wagen auf der Straße :d
 
Zu wenig :fresse:? Wieviel % vom Gehalt gibt man der Durchschnitt den fürn Auto aus? Imo sollte es ja wohl kaum mehr als 1/4 sein, außer man gönnt sich sonst nichts. Sorry aber wer dann 1/3 oder die Hälfte vom Gehalt fürs Auto ausgibt der ist ja nimmer klar im Kopf.

@Inso: Kenn mich auch nicht aus ;) Deswegen frag ich ja hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also grob überschlagen gehen jeden Monat 300€ drauf an Kosten fürs Auto (Sprit, Verschleiß, Steuer, Vers,...) da der Wagen aber alt ist und ich keinen Wertverlust und keine Rate habe kannste da nochmal die 99-200€ oder was draufschlagen... Mein Auto ist aber verhältnismäßig günstig bis auf Sprit...
 
Also ich würde an deiner Stelle so vorgehen:
Sicherstellen, wie viel Budget du hast im Monat, nur für das Auto.
Dann Auto raussuchen, dann Kredit bei der Bank anfragen. Dann Versicherung, Steuern, Kredit-Rate, Benzinkosten auf den Monat berechnen und gucken obs in dein Budget passt.
Wenn ja, dann kaufen, wenn nein Auto oder Grundidee überdenken :)

Sind zu viele offene Faktoren, die noch nicht 100% feststehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nenn mir doch mal ein Beispiel mit all den Angaben (ich weis das das für jedes Modell unterschiedlich viel ist), muss ja nicht deins sein. Damit ich son Überblick bekomme. Ich weis ja das Versicherung, Steuer etc dazu kommt. Kann nur die Höhe nicht richtig einschätzen.
 
Kann ich dir leider aus dem Stand auch alles nicht nennen :d Daher, hinsetzen und im Internet alles raussuchen. Guck was dein Wunsch A5 alles haben soll und suche danach bei Mobile.
Kenne nicht mal aktuelle Zinssätze bei einem Kredit :fresse:
Übrigens, was nicht zu unterschätzen ist: Wenn es dein erstes Auto ist wird die Versicherung auch nicht gerade günstig :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Versicherung, Steuer, Kredit-Rate, Tanken, Verschleiß (Reifen, Bremsen, Service usw.). Da kommt schon was zusammen....
Deine Art kommt irgendwie etwas naiv und blauäugig rüber, sorry :d

Ich denke auch 500€ sind zu knapp kalkuliert, gerade so ein A5 wird in Steuern und Versicherung bestimmt nicht billig sein und das sind Kosten die auch anfallen, wenn der einfach nur rumsteht, Benzin werden die sich bestimmt auch nicht zurückhalten, zudem man bei einem Schönwetter-/Spaßauto, bestimmt nicht die Zurückhaltung beim Gasfuß hat, wie bei nem Daily.
 
Also ich hab sone Seite gefunden mit paar Werten für den Sportback: Steuer/Jahr € 124, Haftpflicht-Klasse 17
Haftpflichtbeitrag/Jahr € 664, Teilkaskobeitrag/Jahr € 200 <-- bei mir sicher mehr weil andere Versicherungsklasse

@orhpeus: der ist sparsam der kleine, Kombiniert 8,1-4,5 l/100 km

autokostencheck gibt Unterhaltskosten von ~350 für den 2.0 TFSI an
 
Zuletzt bearbeitet:
Budget können schon um die 500 sein, auch mehr, kommt drauf an. [...]

Nenn mir doch mal ein Beispiel mit all den Angaben (ich weis das das für jedes Modell unterschiedlich viel ist), muss ja nicht deins sein. Damit ich son Überblick bekomme. Ich weis ja das Versicherung, Steuer etc dazu kommt. Kann nur die Höhe nicht richtig einschätzen.

Vergiss es mit 500€ / Monat, keine Chance. Das geht doch quasi schon komplett nur für die Raten bei der Bank drauf. Beispiel:
25.000€ Kreditsumme bei der Bank mit 3% eff. Jahreszins und einer Laufzeit von 6 Jahre (was schon extrem ist für ein Auto!):
27.316,03€ Gesamtaufwand
379,39€ monatlich(!)

Sprich von deinen 500€ Budget bleiben noch 120€ für Versicherung, Sprit, Steuern, Wartung & Reparaturen. Tue dir selbst ein gefallen und verschulde dich bloß nicht wegen eines Autos.

PS: Leasing fällt für den A5 auch flach mit 500€ Budget.

[...] Ich mein fahren soviele teure Wagen rum..können ja nicht alles reiche Leute sein.

... soll auch Leute geben, die Geld für ihre Autos SPAREN und dann BAR kaufen ;) Dann kann man auch absolut problemlos nen A5 mit 500€ Budget/Monat fahren.
 
Bei einem 1/2 Jahre alten Wagen, würde ich Vollkasko nehmen.
 
Den A5 sportback gibts NEU ab 33,8..wenn den gebraucht kaufst für ~25 dürfte der Wertverlust in 2 Jahren kaum 10k sein.
Bin auch gern bereit einen zu nehmen der paar mehr KM drauf hat. Wieviel km rechnen wir den hier? Gebraucht ab 50k aufen Tacho?
Vielleicht nen Link zu einem sinnvollen Angebot bei mobile.de?

Nen A4 Avant wäre ja auch nett, kommt aber wohl nicht viel billiger oder?

Die 10k in 2 Jahren gelten eher für Neupreise 50k-55k! ;)
Das ein A5 Sportback bei 33,8 anfängt, mag ja sein, nur wer kauft so ein Auto?
Bis 40k sitzt ja noch nicht mal ein gscheiter A3 mit vielen Extras drin.
Oder willst du ein nacktes Auto kaufen??
ab 45-50k kann man schon eher was neues gscheites in der Mittelklasse finden.

Für 20k kauft sich ja auch keiner nen Golf 7, eher nen vernünftigen Polo! :fresse:

Wie gesagt, am besten gebraucht schauen!
Frischer TÜV, wichtige Wartungen erledigt und dann kannste den bis zum nächsten Tüv fahren! ;)

Und bei nem Auto, was über 10k wert ist, sollte man nicht an der Versicherung sparen!
Ich hab selbst meinen Golf 4 mit VK versichert ;)
Wird auch dabei bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschulden tu ich mich sicher nicht, deswegen schau ich mich ja grad nach Infos um. Allerdings wird mir nicht ganz klar wie sich hier alle große BMWs und Co leisten wollen, außer die verdienen 50k+ im Jahr, oder sie sind irrational :d
Die ganzen Golf die rumfahren sind doch auch "teuer". Jedenfalls für son hässliches Auto wie ein Golf :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Smart ist da sicherlich im Vergleich extrem billig mit seinen 20€ Steuern und 700-800€ Versicherung, aber Sprit (hier kommts natürlich auch darauf an wieviel man fährt) zahl ich teils auch über 300€ im Monat. Ein Satz vernünftige Wintereifen 400€ und da kommen dann natürlich, je nach Alter und was beim Kauf schon gemacht wurde bzw. über Garantien abgesichert ist, noch Wartung/Inspektion/TÜV/Reparaturen auf deine monatliche Leasing-/Kreditrate drauf.

---------- Post added at 14:01 ---------- Previous post was at 13:57 ----------

@orhpeus: der ist sparsam der kleine, Kombiniert 8,1-4,5 l/100 km
Ja laut Hersteller, da richte ich mich doch lieber nach echten Verbrauchswerten und das sind hier sicherlich eher die Langstreckenläufer, als die Schönwetterautos.
Übersicht: Audi - A5 - Spritmonitor.de

Wieviele große BMW gibts denn hier, die meisten haben doch eher alte Modelle, bei denen man sich zumindest die Anschaffung noch als Normalverdiener leisten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschulden tu ich mich sicher nicht, deswegen schau ich mich ja grad nach Infos um. Allerdings wird mir nicht ganz klar wie sich hier alle große BMWs und Co leisten wollen, außer die verdienen 50k+ im Jahr, oder sie sind irrational :d
Die ganzen Golf die rumfahren sind doch auch "teuer". Jedenfalls für son hässliches Auto wie ein Golf :fresse:

TrOuble@LLM hat dir die Antwort schon gegeben.

TrOuble@LLM schrieb:
... soll auch Leute geben, die Geld für ihre Autos SPAREN und dann BAR kaufen Dann kann man auch absolut problemlos nen A5 mit 500€ Budget/Monat fahren.

Aber sag uns doch mal wie alt du bist und wie du das Auto versichern willst. Denn mit 18 wirst du für nen A4/A5 ganz schnell an die 2000€/Jahr (VK) nur für die Versicherung bezahlen.
Gerade als Fahranfänger ist so ein Auto einfach nur Schwachsinn. Kauf dir für die ersten Jahre nen alten Polo o.ä. für 2-3000€ und spar dir was für dein Wunschfahrzeug. Ab 23 wird dann auch die Versicherung bezahlbar.
 
Also meinen "dicken" A6, der nicht dick ist(kleiner Motor, von Vollausstattung weit entfernt), konnte ich mir auch nur leisten, weil ich 1. gespart und 2. alt und gebraucht gekauft habe.
Und im fortgeschrittenen Alter oder mit ordentlichem Studium sind 50t€ im Jahr nicht wirklich selten :)
 
Bin 24, will aber in keinem alten Polo rumfahren...:rolleyes: Ich bin ja gern bereit runterzugehen, allerdings ist die Auswahl nicht so groß. Mir muss das Auto ja auch gefallen sonst kann ich es gleich bleiben lassen.
@Inso: Ich verdien gut, ich könnte auch 1000€ ausgeben, aber viel mehr als 500 finde ich unvernünftig und wäre mir auch zu kostspielig, vorallem weil ich nicht zwingend ein Auto brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lass es bleiben, 90% der tollen neuen Autos, die etwas größer sind und die dir gefallen sind gewerblich zugelassen, weil sie für private in deinem Alter nicht erschwinglich sind :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh