[Sammelthread] Automobile

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Ok hast du natürlich auch wieder recht. Ich schau mir einfach mal paar an. Bei BMW habe ich auch mal angefragt ob die sowas machen, aber ich glaube die halten sich da eher raus.

Am Ende der jeweiligen Teile wie z.B. dem Stossdämpfer sind immer Gummilager, und wenn die Schrauben, Muttern... schon im "entlasteten" Zustand angezogen werden, wie auf der Bühne, gehen die Gummis kaputt, und die Teile sind alle "schrott".
Bei BMW/MINI ist das zum Beispiel immer extra vermerkt,- das hier immer jene Anweisungen in den Schulungsunterlagen stehen, sowie in den Unterlagen wo die Drehmomente für die jeweiligen Schrauben angegeben sind."In normallage anziehen", heißt es dann zum Beispiel.
 
Habe ich auch im E39 Forum mal gelesen, bei den Zugstreben der Vorderachse. Eine freie Werkstatt hatte die wohl auch (entgegen BMW Vorgabe) unbelastet angezogen - waren kurz darauf direkt wieder im Sack.
 
Habe ich auch im E39 Forum mal gelesen, bei den Zugstreben der Vorderachse. Eine freie Werkstatt hatte die wohl auch (entgegen BMW Vorgabe) unbelastet angezogen - waren kurz darauf direkt wieder im Sack.

Jo, wenn man schauen (würde), sobald das Auto auf der Strasse steht, sieht man auch das die dann schräg und unter Spannung stehen. Kommt vor das sie vorzeitig ganz brechen, statt dass nur das Lager kaputt geht.
Deshalb nur leicht mit den Fingern reindrehen, Auto ablassen, etwas hin und her schieben oder runterdrücken. Drunter legen, anziehen. Das ist die Regel, ist aber nicht immer und überall so. Aber viele glauben es nicht oder sind zu bequem, whatever. ;):fresse:

Achja Gizmo, so natürlich: Anhang anzeigen 227742
 
So in etwa war ich in der Tat drauf, wenn mir so ein Mistviech einen "Gruß" auf dem Verdeck hinterlassen hat ...

hm komisch, hier gibts ne bazillion katzen in der nachbarschaft, aber ich hab hier noch NIE eine aufm autodach gesehn ^^

dafür hat mir n vogel genau auf den griff von der heckscheibe geschissen... -.-*
 
Man könnte jetzt - ganz im Lichte der letzten Tage - sagen, dass Pussies eben auf Roadster stehen. Aber das stimmt ja nicht, in Wahrheit scheißen sie auf Roadster ... :fresse:
 
richtig, eigentor! :d
 
Am Ende der jeweiligen Teile wie z.B. dem Stossdämpfer sind immer Gummilager, und wenn die Schrauben, Muttern... schon im "entlasteten" Zustand angezogen werden, wie auf der Bühne, gehen die Gummis kaputt, und die Teile sind alle "schrott".
Bei BMW/MINI ist das zum Beispiel immer extra vermerkt,- das hier immer jene Anweisungen in den Schulungsunterlagen stehen, sowie in den Unterlagen wo die Drehmomente für die jeweiligen Schrauben angegeben sind."In normallage anziehen", heißt es dann zum Beispiel.
Kann solch ein Verhalten auch zu Geräuschen führen bei den Dämpfern?
Im Miniforum schreiben einige, dass ihr KW v1 klackert wenn sie losfahren und das es zu Vibrationen kommen kann, wenn man ihn zu tief legt.
 
Vermute ich eher das durch die (hohe?) Tieferlegung die Antriebswellen soweit geknickt werden, das es vibriert.
Die haben zwar immer ein gewisses Spiel (du kannst sie vom Getriebe weg und zuschieben), da sie die auf und ab Bewegungen der Räder auch ausgleichen müssen bzw. mitgehen müssen, aber je nach Auto und "Normalwinkel" kann sowas dann passieren. Die werden dann auch früher verschleißen.

Bei nem anderen Auto wiederum werden die durch die Tieferlegung noch eher "gerade" stehen, kommt eben auf das Auto an. Ich stand nur einmal unter einem Mini Cooper, und da könnte ich es mir wie oben beschrieben erklären... Bin mir aber natürlich auch nicht sicher.
 
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Ok von vibrierenden Antriebswellen habe ich schon gelesen. Also sollte man das Gewinde dann soweit hochdrehen, dass die Vibrationen weg sind. Aber mir kommt es ja nicht auf die ultimative Tiefe drauf an.
Ich will damit ja auch noch normal fahren können.
Aber wenn ich mal Probleme habe, werde ich dich bestimmt mal um deinen Rat fragen. Deine kompetenten Antworten gefallen mir und sind mal ein angenehmer Ausgleich zu manchen merkwürdigen pro/contra Diskussionen hier.
 
Naja das ist ja keine Frage oder? Wenns vibriert würde ich aufjedenfall höher schrauben.
 
Nein das war keine Frage, sondern eher eine Aussage :) . Ich will den Verschleiß ja nun nicht übermäßig fördern.
 
Man könnte jetzt - ganz im Lichte der letzten Tage - sagen, dass Pussies eben auf Roadster stehen. Aber das stimmt ja nicht, in Wahrheit scheißen sie auf Roadster ... :fresse:

die stehen auf Muscle Cars/Pony Cars ist doch klaro :heuldoch:

PS: Feista ist nun auch auf Mobil und autoscout24
 
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die stehen auf Muscle Cars/Pony Cars ist doch klaro

Äh ... so ganz verstanden hast Du's nicht, gell?
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:lol:
 
Bei Katzen auf dem Verdeck hilft zu 100% nur eine Garage etc. Alle Mittelchen oder Ultraschallgeräte und was es sonst noch so gibt kosten im Grunde nur unnütz Geld ... die sind einfach zu schlau und passen sich immer wieder an. Auf frischer Tat ertappen hat bei mir mal geholfen im Sommer, aber sowas ist meist Glückssache.
Carcover sind für einen daily auch ungeeignet imo.
 

Gefällt. :)
 
Vllt. Wirds nur eine einzige Party, die dann legendär wäre.

Gesendet von meinem XT910 mit der Hardwareluxx App

Bin ich dann auch eingeladen :d


Btt

Wieviel KM schafft son elktro H***mobil Smart?
Kann man die mittlerweile als privat kaufen was kostet der Spaß.
Jeden Tag mind. 100km mim Diesel is auch nicht so schön besonders die Steuern die wüsste ich besser zu Investieren zb in 98er :d

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
Voll geladen hat er im tiefsten winter 70km angezeigt. Im sommer sind wohl 120 oder so. Kommt natürlich aufn fahrstil an. Und zum ausprobieren hält der akku nich lang ;)

Preis liegt glaub ich bei ca. 15k
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok die ganzen Elktrodinger sind noch Murks -.-
Sau teuer und leider immer noch zu wenig Reichweite :(
Damit fang ich nix an :/


Wenns welche mit 200km Reichweite gäbe hätten wir uns 2 in die Firma geholt alleine wegen Marketing.

Natoll ich habe meine Querlenker und Koppelstangen auf der Hebebühne angebaut wusste das noch nicht sind die jetzt hinüber?

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
Vor Monaten wurde mal ne Excel-tabelle hier im luxx gepostet, in der Felgen und deren gewicht gelistet waren, hat die vllt jemand zur hand?

Gesendet von meinem XT910 mit der Hardwareluxx App
 
Ok die ganzen Elktrodinger sind noch Murks -.-
Sau teuer und leider immer noch zu wenig Reichweite :(
Damit fang ich nix an :/


Wenns welche mit 200km Reichweite gäbe hätten wir uns 2 in die Firma geholt alleine wegen Marketing.

Natoll ich habe meine Querlenker und Koppelstangen auf der Hebebühne angebaut wusste das noch nicht sind die jetzt hinüber?

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App

Besser ist nochmal lösen, und dann anziehen.
Kannst du natürlich auch auf der Hebebühne machen, für die jeweilige Seite dann mit dem dritten Mann auf normale Höhe hochpumpen und anziehen.
 
Ok die ganzen Elktrodinger sind noch Murks -.-
Sau teuer und leider immer noch zu wenig Reichweite :(
Damit fang ich nix an :/


Wenns welche mit 200km Reichweite gäbe hätten wir uns 2 in die Firma geholt alleine wegen Marketing.

Wir haben in der Firma den Mini E und bekommen demnächst noch einen zweiten dazu. Wenn man vernünftig fährt, was nicht gerade leicht bei dem Wagen ist, kommt man damit wohl rund 160km. Ist halt nicht viel an Reichweite, aber für den Stadtverkehr und ein wenig auf der Landstraße reicht es.
Wir haben den Vorteil, dass wir keine Anschaffungskosten haben, deshalb profitieren wir von dem Wagen nur.
 
Mal etwas grundsätzlich anderes: Da sich meine Freundin beruflich verändert, möchte sie sich den Luxus eines motorisierten fahrbaren Untersatzes erlauben.

Es soll ein Kleinwagen werden, denn für größere Einkäufe haben wir mein Baguette. Es sollte sich im Bereich bis 2k€ abspielen, da sie seit ihrem Führerscheinerwerb kaum Fahrpraxis hatte und sich so die ein oder andere Beule bzw. Der ein oder Kratzer leichter verschmerzen lassen.

Plan war jedenfalls ein Fahrzeug mit frischer Hu/au zu erweben, damit sie es die nächsten zwei Jahre fahren kann, um dann auf ein so schönes knuffiges Auto `a la Fiat 500 bzw mini :fresse: umzusteigen.

Was habt ihr denn so im Petto? Markentechnisch sind wir nicht gebunden, außer dass sich seit meinem Astradebakel eine natürliche Opelaversion ausgeprägt hat. An sich habe ich an einen Rentner Corolla gedacht, welcher zum einen zwar als sehr zuverlässig, sparsam und gutmutig gilt, zum anderen aber ihre Vorstellungen im Bezug auf Größe und Optik komplett verfehlt. Gefahren werden wird 80 prozentig innerstädtisch und ich denke 10 kkm sind schon eher zu hoch als zu niedrig angesetzt.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
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