[Sammelthread] Automobile

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Deine Sorge ist nicht unbegründet. So wie ich es verstehe, handelt es sich um den Schwungdämpfer. Jetzt überleg mal, Du hast ein Gespann aus Schwungdämpfer - Kurbelwelle - Schwungrad (wo die Kupplung dran ist). Im Normalfall sind die Gewichte auf beiden Seiten der Kurbelwelle aufeinander abgestimmt um die Torsionskräfte in der Welle im Rahmen zu halten. Wenn Du eine Seite leichter machst, ist es ziemlich ungesund. Das kann bis hin zum Bruch der Kurbelwelle führen.
 
Komische Überlegung.
Ist doch fast immer so. Der Riemen schwingt gleich mit. So wie alle Teile am Motor.

wenn der teil der scheibe, der am riemen anliegt allerdings (wie bei der größeren scheibe) durch schwingungsdämpfer entkoppelt ist, sieht die sache anders aus ;)
 
Was du meinst, ist das die Kurbelwelle insich gesehen, bezogen auf Pleuel und Kolben ausgewuchtet sein muss.
Deshalb fliegt einem alles um die Ohren, wenn man z.B. die Kolben und Pleuel "tuned", indem man sie leichter macht, ohne dabei die Kurbelwelle auch zu bearbeiten, indem man zum Beispiel die Wangen abdreht. -Vice versa. Da kommt es auf wenige Gramm an.
Aber das andere, ist natürlich Käse. Du kannst zum Beispiel auch 7 Kg von einem Schwungrad "einfach so" abdrehen, damit der Motor zum Beispiel schneller hoch dreht. Dadurch steigt aber nicht die Unwucht im Kurbeltrieb.

Zeig mir die Zeile, wo ich was von Unwucht geschrieben habe?

Man kann durchaus Kolben und Pleuelstangen erleichtern ohne was an der Kurbelwelle tun, die Abweichungen zwischen den einzelnen Baugruppen (Kolben + Pleuelstange) sollte dabei aber im Idealfall < 1g sein, sonst hat man ein Aluminiumsalat. Das, was ich meine, sind die Torsionskräfte innerhalb der Kurbelwelle. Stell Dir vor, Du versetzt eine Stange in Rotation, an den Enden deren je ein Gewicht hängt. Eine Seite hat dabei 10 kg und die andere nur 1kg. Die Seite mit mehr Gewicht wirkt wie Bremse und dadurch verdreht sich die Stange. Genau das Gleiche wird hier auch passieren.

Wenn ein leichterer Schwungdämpfer, dann bitte auch ein leichteres Schwungrad, sprich beide Seite erleichtern.
 
Ne Frage an die Experten zu dem aktuellen Thema hier:
Sind die einzelnen Aggregate (per Riemen verbunden) nicht eh eine Einheit und "fest verschraubt" als "Motorblock"? Sprich das einzige, was die Schwingungen absorbiert (oder eben auch nicht) ist das Motorlager?
 
Ne "massive" ist mir doch etwas zu heikel, denke ich. Es gibt wohl sehrgute gedämpfte von atiracing...weiss nur nicht ob ich die 350€ dafür investieren möchte :d
 
Das ist quatsch. Gibt Autos, die haben vorne eine Riemenscheibe die unter 1 Kilo wiegt. Und am anderen Ende der Kurbelwelle ein Schwungrad das 12 Kg wiegt. Dazu kommt, das die Kurbelwelle ansich vorne und hinten nichtmal gleich schwer ist.
Im übrigen wird die Kurbelwelle sowieso so belastet, wie du schreibst, ohne das was passiert.
Immerhin befindet sich an einem Ende der Zahnriemen, die Steuerkette... Und zieht die KW einseitig nach oben.
Während auf der anderen Seite nochmal das schwerere Schwungrad dazu kommt. Denk mal in Ruhe drüber nach.

Ich kenne zwei Leute, bei denen die Kurbelwelle aus genau diesem Grund gebrochen ist. Aber, das ist natürlich Quatsch.
 
Was haltet ihr von dem hier:

Audi TT COUPE 1.8 S-Line - Leder,Klima,Xenon,Sitzhei als Sportwagen/Coupé in Essen

Ich habe tatsächlich nach dieser Vollkasko-Diskussion hier meinen A6 gestern noch auf Vollkasko umgestellt.

Optisch sagt mir persönlich die TT Reihe überhaupt nicht zu. Farbton wäre auch absolut nicht meins. Sind diese Schroth-Gurtpolster Serie? Kann ich mir kaum vorstellen ... nicht, dass der Vorbesitzer Vorne Schrothgurte verbaut (hatte - scheinen ja nicht mehr drin zu sein). Spätestens dann würde ich die Finger davon lassen ;)

Im Endeffekt muss der Wagen aber natürlich DIR gefallen.
 
Ne die sind nicht Serie. Guter Punkt, den man mal ansprechen sollte.
Gefallen tut er mir echt gut, gerade die Farbe(scheint sehr selten). Das Coupe hat zudem auch echt noch ein recht gutes Platzangebot für Einkaufen und notfalls Urlaub zu zweit :)
Muss ich nur noch meine Dame überzeugen/zuquatschen bis sie sagt "Ist mir doch egal was du mit deinem Geld machst" :fresse:
 
Ist eine Frage des Geschmacks, ich finde der TT ist ein richtiges Auto ;)
Was ist an Innenausstattung Vollleder so witzig?
 
Wir haben einen und es geht nicht um das Aussehen.

Weil die Kiste eben KEIN Vollleder hat.
 
Ja dann erzähl doch mal, was dich zu dieser Meinung gebracht hat.
Unzufrieden damit?

Bin ich blind? Ist doch Vollleder?
 
Alcantara oder Nappa oder was weiß ich, ist mir relativ wumpe.
 
Ja dann erzähl doch mal, was dich zu dieser Meinung gebracht hat.
Unzufrieden damit?

Ja, absolut, zumindest ich.

Motor: untenrum geht kaum was, aber 3000 schiebt er nach vorne. Ist halt ein klassischer Turbo. Mir gefällt sowas gar nicht, aber jeder mag es anders, deswegen subjektiv.

Karosserie: Wir haben einen Roadster, ist ziemlich laut. Ab 100 kann man sich kaum mehr vernünftig unterhalten.

Dynamik: Jö, das größte Problem vom TT. Der Heck ist dermaßen leicht, dass man denkt, dass er gleich abfliegt. Die Kiste hat absolut beschissene Gewichtsverteilung. Der Motor hängt vor der Vorderachse und hier ist das Problem begraben. Wenn Du durch eine lang gezogene Kurve fährst und dann ihm etwas Sporen gibst, merkst Du recht schnell, dass die Kiste Defizite hat. Ist schwer zu beschreiben, fahr ihn einfach, dann merkst Du es.

Wenn Du richtig auf's Gas steigst, zerrt er richtig am Lenkrad. Das kann der Focus ST wesentlich besser, da merkt man kaum/gar nichts.

Bin ich blind? Ist doch Vollleder?

Was ist für Dich Vollleder? Meine Definition: ich sehe im Innenraum kein Kunststoff und das ist bei keinem TT der Fall. Es gibt keinen "erweiterten Lederumfang", sprich nur Sitze und Türverkleidungeinsätze.

Alcantara oder Nappa oder was weiß ich, ist mir relativ wumpe.

Alcantara: kein Leder
Nappa: Leder
 
Vollleder ist für mich, wenn alle Sitze überall Leder haben, egal was für eine Art von Leder :fresse:

Motor: Ist halt ein Turbomotor, damit rechne ich, wenn ich einen Turbomotor kaufen will.
Karosserie: Ich hoffe man kann die Lautstärke des Roadsters nicht mit dem Coupe vergleichen, das wäre durchaus ein K.O. Punkt, wenn es sehr laut wäre.
Dynamik: Hab ich schon öfter gelesen, muss ich wohl einfach mal testen/fahren.
 
@ Inso:
Nimm lieber den 1,8T Allrad mit 225PS. Der Motor fährt sich wesentlich angenehmer und der Allradantrieb tut dem TT insbesondere in schnellen Kurven sehr gut.
Hatte vor meinem GTI beide Probegefahren und hätte den 225PS gerne genommen, bin aber leider zu groß für den TT.

Grüße
 
Leder
"Nicht gespaltetes Leder wird auch Vollleder genannt"

wenn ihr schon so einen korrintenkackerscheiss redet dann bleibt bitte auch bei den tatsachen. vollleder ist, wie schon richtig erkannt, eine umschreibung für kein stoff/alcantara oder ähnliches auf den sitzen und häufig auch leder an den türschalen. irgendwelche cockpitteile in leder sind immer extra, kenne kein aktuelles großserienfahrzeugwo das direkt beim ledersitzextra mit dabei ist.

der tt ist ein frauenauto für diejenigen die keine kinder wollen und ne mark mehr verdienen. männer können auch was anständiges fahren ^^ hässlich ist es nicht, wer sich sowas aber kauft kann auch anderes bezahlen. am ende geschmackssache
 
Der 225PS Quattro ist aber doch deutlich teurer oder?
Sowohl Anschaffung als auch Benzinverbrauch (allein schon wegen Quattro-Antrieb, welchen ich nicht mal Ansatzweise bräuchte).

Nur zur Info:
Ich war noch nie auf einer Rennstrecke und habe das auch zukünftig nicht vor :)
 
Der 1.8T ist ein echt guter Motor, hab die 150PS Variante mit Softwareanpassung auf knapp über 200. Und selbst bei mir gehts schon ab 2000~2500 U/min gut vorwärts. Kein Wunder bei dem kleinen Lader. Ich fahre meinen im Octavia mit durchschnittlich 8.3L/100km bin aber schon Strecken mit unter 7L (Tempomat 100km/h und sehr flach) bzw. 18L (das Gegenteil ;)) gefahren, also da ist alles drin :)

Vollleder heißt für mich die maximale Lederausstattung, die ist beim TT halt nun mal auf das beschränkt was du hier siehst. Nur weil es bei anderen Autos auch Amaturenbrett u.ä. in Leder gibt ist die Angabe nicht falsch.
 
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