[Sammelthread] Automobile

Ja für dieses tolle Aggregat zahlst du hier ~1800€ Steuern p.a., und wenn du dir das leisten kannst und auch willst, dann kaufst du dir keinen Mustang mehr. Und vorallem ist die Auswahl an solchen Exoten in Österreich marginal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schlag? Könnt' auch ein defekter Bremssattel sein, da hatte ich mal das selbe Symptom. Wobei, spätestens dann hast Du den Schlag eh ... :p

In dieser Reihenfolge würde ich folgendes machen:

1. Prüfen ob die Scheibe irgendwie verzogen ist
2. Prüfen ob die Kolben wirklich freigängig sind, sprich ob die Gleitfläche im Sattel frei von Korrosion ist und die Staubmanschetten intakt sind
3. Wenn es ein Schwimmsattel ist, prüfen ob die Bolzen an denen der Sattel hin und her schwimmt sauber sind
4. Prüfen ob das Radlager intakt ist. Ich hatte im Freundeskreis den Fall, dass ein falschmontierter Radlager eine Scheibe nach der anderen ruiniert hat.

Mehr fällt mir nicht ein.

Auch nach den Zugstreben schauen, das ist bei mir der Grund fürs "rubbeln".

Geht mit der Zeit wohl auch auf die Scheiben über...

Könnten verzogen sein..

Wenn die mal krumm gebremst worden sind, dann äußert sich das glaub ich nur, wenn die eben wieder warm sind.
Danke euch :wink: Gut ich werd mal gucken ob ich das heute noch gelöst bekomme, das nervt nämlich tierisch...
 
Ja für dieses tolle Aggregat zahlst du hier ~1800€ Steuern p.a., und wenn du dir das leisten kannst und auch willst, dann kaufst du dir keinen Mustang mehr. Und vorallem ist die Auswahl an solchen Exoten in Österreich marginal.

ja österreich ist da böse, hier zahlst um die 440 euro steuern dafür, haben dsie wohl wegen den dicken motoren der deutschen premiummarken freundlicher geregelt..

aber immerhin habt ihr dafür spottbillige handytarife ohne absurd niedrige datenvolumina..
 
Ob die Bremsscheibe einen schlag hat, kannst du sowieso nur mit der Messuhr überprüfen. Denn mehr wie 2/10 am äußeren Rand sollen es nicht sein.
 
+1

Dachte immer, wenn man z.B. vor nem Stauende komplett runterbremst, dann können sich die Bremsen eben nichtmehr richtig abkühlen, und verformen sich - selbes Spiel, wenn dann Wasser draufkommt vom Regen z.B.
 
Ja, so ist es auch. Was da vpower vor sich gibt ist auch nicht ganz klar.
 
Also ich hab mal gehört, dass die Standard-Bremsen von "normalen" Autos nach ner Runde aufm Ring fertig sein können, wenn man ernst macht.
Aber einmal 200 bis 0, das muss doch auch ne normale Bremse abkönnen?!
 
So ich denke er bezieht sich hierauf, bzw. das dort Angesprochene:

DIE "VERZOGENE" BREMSSCHEIBE UND ANDERE MYTHEN DER BREMSEN • BMW Forum

Wenn man das so liest, grade was das empfohlene Einfahren betrifft, muss ich mich aber fragen, welche Relevanz das für Serienbeläge mit "Serienfahrern" überhaupt hat. Wenn das so diffizil wäre, dann müsste ja so ziemlich jeder mit schlackerndem Lenkrad rumfahren, denn wer nimmt frische Bremsen- und Klötze schon so in Betrieb. ;)

Ich weiß nie so recht, was von solchen Beiträgen zu halten ist. Klar, für sich macht das schon Sinn. Aber man kennt das vom Öl, es gibt viele Experten die einem ihre Meinung nachvollziehbar und glaubwürdig begründen. Und am Ende widersprechen sich drei von drei dieser Experten komplett. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mal gehört, dass die Standard-Bremsen von "normalen" Autos nach ner Runde aufm Ring fertig sein können, wenn man ernst macht.
Aber einmal 200 bis 0, das muss doch auch ne normale Bremse abkönnen?!

Die Frage ist halt auch, ob Du nach 0 weiter fährst oder nicht.

Ich hatte mal den Fall, dass ich von 220 auf 0 bremsen musste und dann auch stehen geblieben bin, war ein Unfall direkt vor mir. Die Scheiben + Beläge konnte ich danach wegwerfen. War mit einem BMW E34 M5 3,8 Liter.

So ich denke er bezieht sich hierauf, bzw. das dort Angesprochene:

DIE "VERZOGENE" BREMSSCHEIBE UND ANDERE MYTHEN DER BREMSEN • BMW Forum

Wenn man das so liest, grade was das empfohlene Einfahren betrifft, muss ich mich aber fragen, welche Relevanz das für Serienbeläge mit "Serienfahrern" überhaupt hat. Wenn das so diffizil wäre, dann müsste ja so ziemlich jeder mit schlackerndem Lenkrad rumfahren, denn wer nimmt frische Bremsen- und Klötze schon so in Betrieb. ;)

Ich weiß nie so recht, was von solchen Beiträgen zu halten ist. Klar, für sich macht das schon Sinn. Aber man kennt das vom Öl, es gibt viele Experten die einem ihre Meinung nachvollziehbar und glaubwürdig begründen. Und am Ende widersprechen sich drei von drei dieser Experten komplett. :fresse:

Ja, den Artikel kenne ich. Wenn man es durchliest und logisch mit etwas Physikkenntnissen überlegt, wird man feststellen, dass vieles davon einfach nicht sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist natürlich krass, gerade weil das ja doch eher standfestere Bremsen sein sollten.
Hattest du mal son M5 ? Gibts Bilder? :wink:
 
Ich weiß nie so recht, was von solchen Beiträgen zu halten ist. Klar, für sich macht das schon Sinn. Aber man kennt das vom Öl, es gibt viele Experten die einem ihre Meinung nachvollziehbar und glaubwürdig begründen. Und am Ende widersprechen sich drei von drei dieser Experten komplett. :fresse:

Tztz. Man wird nur noch verarscht heutzutage! :hmm: :d
 
Ok, das ist natürlich krass, gerade weil das ja doch eher standfestere Bremsen sein sollten.
Hattest du mal son M5 ? Gibts Bilder? :wink:

Ja, hatte einen E34 M5, war ein tolles Auto. Die Bilder müsste ich suchen.

Die Bremse war ja auch top, nur das Dumme war, dass die Beläge sich festgebacken haben und die Scheiben waren eben "örtlich" überhitzt und die Hitze konnte nicht weg, weil die Beläge da waren. Schade aber auch.
 
Die Frage ist halt auch, ob Du nach 0 weiter fährst oder nicht.

Ich hatte mal den Fall, dass ich von 220 auf 0 bremsen musste und dann auch stehen geblieben bin, war ein Unfall direkt vor mir. Die Scheiben + Beläge konnte ich danach wegwerfen. War mit einem BMW E34 M5 3,8 Liter.
.


ich musste mal mit meinem Focu ST ne Vollbremsung von 250 auf ca 50 machen(ne omma ist mit ihrem polo 2 hinterm laster rausgeschert), die bremsen funktionierten danach tadellos (sooo schelcht is die ford qualität also nicht ;) )
 
Lies genauer nochmal durch und stell den Unterschied fest. Dann kannst Deine Klappe nochmal aufmachen, danke.
 
Tztz. Man wird nur noch verarscht heutzutage! :hmm: :d

Ne, so meine ich das nicht, ich unterstelle da niemandem eine böse Absicht, maximal das, was man so schön "Beratungsresistenz" nennt.

"Wenn man es durchliest und logisch mit etwas Physikkenntnissen überlegt, wird man feststellen, dass vieles davon einfach nicht sein kann."

Gerade hier liegt die Gefahr, und darauf will ich auch hinaus - viele meinen, sich mit dem was sie von Physik, Werkstoffkunde, Chemie und so weiter (noch) wissen alles begründen und herleiten zu können. Das mag dann auch logisch klingen und die sind gerne mal von sich überzeugt, dass heißt nur eben noch lange nicht, dass es stimmt. Wie oft hatten wir hier schon die Geschichte mit Drehmomenten, Übersetzungen und so weiter. Das war ja teilweise sogar für einen wie mich haarsträubend. Aber abrücken von seiner falschen Herleitung will nie jemand. Ex falso quodlibet ...

 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, also hatteste auch quasi diesen "Abdruck" des Belags auf der Scheibe, von dem die Rede in Gizzles Link ist?
Das Problem gibts dann ja nur wenn man stehen bleibt. Aber neue Scheiben und Beläge sind immer noch günstiger als ein um einen Meter gekürztes Auto ;)
 
Nur sind die Fälle "250 auf 50 und weiterfahren" und "220 auf 0 und stehenbleiben" nur bedingt vergleichbar, nicht?

zumindest die energie sollte halt ähnlich sein, wobeis ne eile her ist ,zumindest annähernd gestanden hab ich wohl.
klar ist es nicht wirklich vergleichbar ,aber bei nem M5 erwartet man halt schon ne hohe qualität, grade bei den bremsen.

@turbocharged: mit dem benehmen wird wohl nix mehr bei dir oder ?
 
Ja, aber das hat nicht so viel mit der Energie zu tun. Und die Energie müsste Masse mal Geschwindigkeit²/2 sein, kannst dir ja in etwa ausrechnen, welche Energie da auftritt ;)

Fakt ist aber, dass es einen klaren Unterschied macht, ob du auf 0 bremst, oder auf 50.

Ich wills nicht ausprobieren, aber wenn man von 220 auf 0 bremst und dann kurz stehen bleibt, dann glaub ich nicht, dass die noch viel taugen.
 
@McGizmo: Überleg Dir Folgendes: Du hast einen sehr komplexen Körper wie eine innenbelüftete Bremsscheibe. Du hast eine Fläche, die mit dem Topf verbunden ist. Dann die zweite Fläche, die über die "Verbindungsbrücken" mit der ersten verbunden ist, aber dann doch irgendwie freistehend ist, hat ja keinen Kontakt mit dem Topf. Und jetzt überleg mal, ob es tatsächlich sein kann, dass die beiden Flächen sich nur ansatzweise änlich ausdehnen.
 
Gut zu wisen das ganz ,wenn ich nochma ne vollbremmsung von extremer geschwindigkeit habe werde ich versuchen sofern irgend möglich, noch (zumindest etwas) weiterzufahren
 
@McGizmo: Überleg Dir Folgendes: Du hast einen sehr komplexen Körper wie eine innenbelüftete Bremsscheibe. Du hast eine Fläche, die mit dem Topf verbunden ist. Dann die zweite Fläche, die über die "Verbindungsbrücken" mit der ersten verbunden ist, aber dann doch irgendwie freistehend ist, hat ja keinen Kontakt mit dem Topf. Und jetzt überleg mal, ob es tatsächlich sein kann, dass die beiden Flächen sich nur ansatzweise änlich ausdehnen.

Soll ich dazu jetzt wirklich was sagen? Das ist genau das was ich meinte, ich bin kein Maschinenbauer, nur weil mir das oder jenes logisch erscheint heißt das halt überhaupt gar nichts. Schön wäre es ... ;)
 
@turbocharged: mit dem benehmen wird wohl nix mehr bei dir oder ?

Mein Gott, jetzt stell dich doch nicht immer so an, er hatte halt recht... :rolleyes:

Gut zu wisen das ganz ,wenn ich nochma ne vollbremmsung von extremer geschwindigkeit habe werde ich versuchen sofern irgend möglich, noch (zumindest etwas) weiterzufahren

Die Frage ist "wohin?".
Wenn man von hoher Geschwindigkeit auf Null bremsen muss dann ist man meistens der letzte vom Stau oder vor einem ist ein Unfall, bei beidem ist es dann schwierig mit dem Weiterfahren ;)
 
Hab mal ne Frage an die BMW Kenner :d

Meine Eltern haben nen gebrauchten 120D aus 2005 oder 2006 gekauft, in der Sonderausstatung steht nun der Code 026 (sportliche Fahrwerksabstimmung) drin.
Was hat das zu bedeuten? Wir sind nen 120D (2006er) mit M-Fahrwerk gefahren, Hammergeschichte gewesen, weils genial abgestimmt war. Dagegen ist das AMG Fahrwerk der W204 C-Klasse langweilig :fresse:

Was ist nun der Unterschied zwischen der sportlichen Fahrwerksabstimmung und dem M-Fahrwerk im BMW 1ser?

Kann jemand ein gutes 1ser Forum empfehlen? Brauche noch bissl Input und evtl. paar Teile um den kleinen bissel Flott zu machen.
Leider bekommen wir den Zwerg erst Mittwoch/Donnerstag, hat eig. alles bis auf das M-Packet (Lenkrad, Schaltknauf, Aerodynamik und Fahrwerk...) aber es ist schwer nen ordentlichen 118D/120D zu finden...
 
Ich wills nicht ausprobieren, aber wenn man von 220 auf 0 bremst und dann kurz stehen bleibt, dann glaub ich nicht, dass die noch viel taugen.

Ich musste mit dem Golf schonmal von 200-0 runterbremsen wegen einem Stauende hinter einer Kuppe, ab ca 160 hat das ABS eingegriffen.

Die letzten Meter bin ich dann zwar noch gerollt, aber die Bremsen haben es überlebt ... hab mit über 100.000 immernoch die ersten Bremsen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh