[Sammelthread] Automobile

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Ihr wolltet ja am 19.4. nach Nürnberg ? Bin noch am Überlegen, ob ich an dem WE auch was Auto-relevantes mache, von meinen Kumpels, fährt einer nach Nürnberg und zwei gehen zum C&C HH.

Edith: C&C ist ja das Wochenende vorher, dann könnte man evtl. auch beides machen.
 
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Wo schraubst du eig immer?
Ich muss leider am 20. Arbeiten

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Habe bisher nur schrauben lassen und kleine Sachen in der (Tief-)Garage oder auffem Parkplatz. Letzter Schrauber-Tag fiel aus, da hätten wir ne Halle bekommen können.
 
Bei dir in der nähe is ne gute selbsthifle da bin ich auch meist mit meinem mechaniker kollegem.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
joa kann man net meckern :d
der s4 is echt sexy, aber für die absolute krönung müssts n avant sein :shot:
 
Mittwoch wird der A6 gewaschen und gesaugt und dann werden mal Fotos für Mobile.de gemacht :)
 

!
Habe noch keinen gefunden bzw. final ausgesucht.
Mein Problem ist momentan, dass ich nicht weiß in welcher Reihenfolge ich das alles machen soll.
Um mehr für meinen A6 zu bekommen, will ich ihn privat verkaufen. Und da ich nicht die 12-13t€ für den SLK extra flüssig liegen habe muss ich den A6 erst verkaufen.
Habe aber keine Lust, dass ich den A6 verkauft habe und dann keinen ordentlichen SLK finde und ohne Auto da stehe. Muss ja schließlich zur Arbeit kommen.
Alles blöd. Wenn ich den A6 aber beim Kauf vom SLK in Zahlung gebe, verliere ich bestimmt 2t€ im Vergleich zum Privatverkauf.

Oder überschätze ich den Preisunterschied beim Verkauf privat/Händler?
Wie habt ihr das in der Vergangenheit gehandhabt?
 
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Bam, heute wieder einmal gefahren und festgestellt das der Motor im Leerlauf etwas unrund läuft, sich schon fast schüttelt und das er manchmal keine Leistung hat.
Am LMM liegt es nicht, klemmt man den ab läuft er die ganze Zeit über beschissen, schließt man ihn an nur manchmal halt.

Werde mal den Fehlerspeicher auslesen, vermute aber schon Kurbelwellensensor, der Nockenwellensensor ist nämlich der neuere von den beiden :fresse:

Und bei ca. 2500 RPM fängt er leicht an zu tackern/klappern -> Nächstes Wochenende kommen neue Pleuellager rein, will da nicht zu lange warten.
Da ich ja sowieso das Öl wechseln muss bietet sich das ja dann eh an. Kilometerstand ist übrigens ca. 257.000km.
Und Pleuellager kommt laut dem E39 doch sehr häufig vor, man hört es wohl aber kaum raus....sehr doof.

Wäre das nicht alles klappert etwas beim Kupplungspedal. Lege ich meinen Fuß darauf ab (ohne rein zu treten, nur ablegen) hört es auf.


Wie ich es doch hasse >_<"
 
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Wie habt ihr das in der Vergangenheit gehandhabt?

Ich habs garnicht gehandhabt, aber wenn ich aufs Auto zwingend angewiesen wäre, dann führt wohl kein Weg vorbei, dass du dir den SLK schon vorher aufn Hof stellst - kannst du dir kein Geld von deinen Eltern o.Ä. borgen? Bank wäre natürlich auch möglich, da erschlagen einen die Zinsen ja auch nicht, wenn das nur für 2 Monate ist.

Anders wüsst ich nicht, wie du das machen könntest, außer eben dem Händler geben.
 
Ja muss ich wohl zwangsläufig so machen. Bank oder Eltern.
Ist das alles kompliziert. Anmeldung als Zweitwagen(habe keinen Stellplatz, wo einer abgemeldet stehen könnte), kurzzeitig doppelte KFZ-Steuer, Zinsen.
Bin ja schon fast aus purer Faulheit dazu geneigt die Kiste doch dem Händler mitzugeben.
 
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Gib den a6 lieber in zahlung..
Dann ist der sofort weg und der slk ist da.

Entweder hast du gar kein auto.. oder hast zwei da rumstehen, was wiederrum kostet.

Gesendet von meinem XT910 mit der Hardwareluxx App
 
Außerdem nicht vergessen, dass du eventuell die Kiste nicht so schnell verkauft bekommst. Klar, istn A6, aber wenn du eine Preisvorstellung hast, die etwas über dem ist, was alle zahlen wollen, dann könnte das für dich knapp werden, wenn sich halt keiner findet.
Also kein absolutes "Gib ihn in Zahlung", aber das Risiko in Zahlungsverzug zu kommen solltest du mti einberechnen.
Wär es denn für dich schlimm, ein paar Wochen Öffis zur Arbeit zu nehmen? Hast du deinem Händler mal drauf angesprochen? Vielleicht kann der dir bei deinem Problem helfen ;)
 
So also bei mir ist schon wieder irgendwas hinüber im Fahrwerksbereich, wenn ich mit langsamer Geschwindigkeit über Güllideckel, Schlaglöcher, etc. fahre gibts ein mehrfach schlagendes Geräusch von vorne. Quasi als würde das Rad hoch und runter hüpfen in Verbindung mit metallischem Rumpeln. Kurzer Tipp woran es liegen könnte?

Darüber hinaus hab ich das Gefühl das meine Dämpfer in letzter Zeit Druckstufenmäßig nur volle Pulle oder Durchschlag können, sehr nervig.
 
Ich würde auch einen Zwischenkredit empfehlen, solange du den ohne zusätzliche Sicherheiten bekommen kannst!
Zinsen werden bezahlbar sein und du bist flexibel!
 
Außerdem nicht vergessen, dass du eventuell die Kiste nicht so schnell verkauft bekommst. Klar, istn A6, aber wenn du eine Preisvorstellung hast, die etwas über dem ist, was alle zahlen wollen, dann könnte das für dich knapp werden, wenn sich halt keiner findet.
Also kein absolutes "Gib ihn in Zahlung", aber das Risiko in Zahlungsverzug zu kommen solltest du mti einberechnen.
Wär es denn für dich schlimm, ein paar Wochen Öffis zur Arbeit zu nehmen? Hast du deinem Händler mal drauf angesprochen? Vielleicht kann der dir bei deinem Problem helfen ;)

Ja da hab ich auch schon dran gedacht. Ist weder der Top-Motor noch die Top-Ausstattung, die ich da habe.
Könnte also etwas dauern. Öffis wären richtig schlimm, weil ich mal mind. die doppelte Zeit pro Strecke hätte. Also statt 30 min. mind. 1h, wenn nicht mehr pro einfache Strecke.

Welchen Händler meinst du denn mit "meinem" Händler?
Audi-Händler oder der zukünftige SLK Händler, wo ich kaufe? Audi Händler habe ich angesprochen, da weiß ich auch wie viel der mir geben würde. Ich weiß nur nicht, ob er mir das nur geben würde, wenn ich dort auch wieder einen Wagen kaufe. Aber vermutlich nur dann :d
 
So also bei mir ist schon wieder irgendwas hinüber im Fahrwerksbereich, wenn ich mit langsamer Geschwindigkeit über Güllideckel, Schlaglöcher, etc. fahre gibts ein mehrfach schlagendes Geräusch von vorne. Quasi als würde das Rad hoch und runter hüpfen in Verbindung mit metallischem Rumpeln. Kurzer Tipp woran es liegen könnte?

Darüber hinaus hab ich das Gefühl das meine Dämpfer in letzter Zeit Druckstufenmäßig nur volle Pulle oder Durchschlag können, sehr nervig.

Klingt stark nach Koppelstangen/Stabistützen/Pendelstützen.
 
So also bei mir ist schon wieder irgendwas hinüber im Fahrwerksbereich, wenn ich mit langsamer Geschwindigkeit über Güllideckel, Schlaglöcher, etc. fahre gibts ein mehrfach schlagendes Geräusch von vorne. Quasi als würde das Rad hoch und runter hüpfen in Verbindung mit metallischem Rumpeln. Kurzer Tipp woran es liegen könnte?

Darüber hinaus hab ich das Gefühl das meine Dämpfer in letzter Zeit Druckstufenmäßig nur volle Pulle oder Durchschlag können, sehr nervig.

Wie passend. Genau das habe ich auch und wollte auch mal nachfragen was das sein kann :fresse:
Besonders stark hab ichs, wenn ich auf holpriger Straße bremse.
 
aber ausgeschlagene Querlenker hört man doch nicht, oder?

Tippe aber eher auf Koppelstangen - kostet auch nicht viel zu wechseln.
 
Kann doch nicht sein. Domlager, Servopumpe und den Druckschalter an der Servopumpe ausgetauscht aber es wird nicht besser. Morgen mal zu Renault fahren, mal sehen was die dazu sagen...
 
@JustNasT: Wodurch können die Koppelstangen ausschlagen? Kann das auch passieren wenn man mal heftig durch nen Schlagloch fährt oder so?
Ich habe - unabhängig davon - auch schon beobachtet, dass mein Fahrwerk mit der Zeit immer straffer wurde. Soll mich nicht unbedingt stören, aber es wundert mich, dass es einfach so passiert.
 
Domlager, Koppelstange, ausgeschlagene Querlenker, ....

Schlag das Rad mal voll ein und schau nach ob du irgendwo Spiel feststellen kannst. Domlager kannst du allerdings nur im ausgebauten Zustand testen. :(

Nächstes Wochenende kommen die Sommerreifen drauf, da werd ich mal alles abgrabbeln ob irgendwo was Spiel hat.

Langsam macht die Kiste mich arm. Inzwischen ist alles neu:

Zweimassenschwungrad
Kupplung
Getriebeöl
Küherlüfter
Stellmotor Scheinwerfer links
Motorlager rechts
Motorlager hinten
Achsmanschetten Radseitig
Zahnriemen + Nockenwellensensor + Wasserpumpe
Rohr an der AGR
Beide Federn hinten

insgesamt 3300€ seit August 2010 bei 79 000 gefahrenen Kilometern. Mhh
 
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