§1: Den Motor niemals unter 3k min^-1 fahren!
-> Der Motor wird dadurch schneller warm, und kann somit früher beansprucht werden.
Wie gesagt, pro Jahr zahlst du etwa 4,08€ pro PS nur Steuern - das ist noch kein Cent Versicherung (VK geht z.B. nur bei Fahrzeugen <5 Jahre) mit eingerechnet. Der Kunde von meinem Vater mit dem C63 (hat er jetzt eh nichtmehr, hat jetzt ein 6er Cabrio) hat pro Jahre in der niedrigsten Versicherungsstufe knappe 4k € Steuern & Versicherung bezahlt. Jetzt stell dir mal vor, du kaufst dir so ein Auto mit 7 Jahren und etwa 80k km - VK ist schon keine mehr möglich (außer mit Wertgutachten, und dann extreme Prämien), und Steuern sind trotzdem ~1900€
Kannst eh demonstrieren gehen, und glaub mir, in 10 Jahren wird das Autofahren auch nichtmehr so rosig sein
Bis die Richtgeschwindigkeit eingestampft wird, ists nur noch ne Frage der Zeit - Fakt ist, du kannst das nicht wirklich ändern, denn das ist die einfachste Art der Erhebung von Steuergeldern.
Wenn dir mal langweilig ist, dann such auf "gebrauchtwagen.at" oder "autoscout24.at" mal ein paar "richtige" Autos mit etwas mehr Leistung - es gibt wirklich nicht mehr
Führt eh dazu, schau dir mal auf bmw.at bei den Gebrauchtwagen die Auswahl von 330ern an, die halbwegs gut ausgestattet sind - BMW werden sich hier nie durchsetzen, da sich mit den ganzen Steuern und Kosten einfach viel zu teuer werden. Grundpreis M3 bei euch 68k€, bei uns 91k€ für 1:1 das gleiche Auto.
Soll jetzt nicht als Heul-Post rüberkommen, ich hab mich damit schon abgefunden, aber ich finds dann eben lustig, wenn man sich über unsere Spritpreise aufregt
Für so gehobenere Fahrzeuge musst du einfach eine Gehaltsstufe höher sein, als in Deutschland. Die kleinen Skoda Fabia z.B. trifft das ja eh nicht, die kosten etwa 1:1 das selbe, vielleicht nen 1000er mehr..
-> Ist einfach reine Abzocke vom Staat.