[Sammelthread] Automobile

Warum eigentlich?
Gerade die Fahrer von Kombis mit Diesel sind doch in der Regel vernünftig ;)
Ist doch kein Auto zum "rumheizen".
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider viel. Mein E91 mit "kleinem" 2l Diesel:
VKN: N23
TKN: N26 (!!!)

Der E90 330d hat noch schlimmere Einstufungen:
VKN: N27
TKN: N27

Mal als Vergleich (grob): ein Audi S4 liegt bei N25/N27. Ein Audi S3 bei N23/N24.

Auf den Müll der letzten Seiten gehe ich lieber nicht ein. Wird ja immer schlimmer hier ...

Ich hab den E91 330d für mich letztens durchrechnen lassen, da kam ich mit VK auf ca. 1.500€/Jahr.
Momentan zahle ich knapp 950€/Jahr für meinen E39 mit TK.

Mich hat es nur gewundert, dass gerade der Sprung von 330d zu 335d so riesig ist. Letzterer kostet fast 2.000€. Und ein 535d F11 2.500€ :fresse:
 
Warum eigentlich?
Gerade die Fahrer von Kombis mit Diesel sind doch in der Regel vernünftig ;)
Ist doch kein Auto zum "rumheizen".

Das denke ich mir auch immer. Wer viel fährt hat viel Erfahrung etc, scheinbar gilt aber wer viel fährt hat auch ne höhere Chance auf Unfälle bzw. baut auch welche.
Habe mir auch etliche Diesel durchgerechnet, nicht ein einziger war günstiger.
 
Warum eigentlich?
Gerade die Fahrer von Kombis mit Diesel sind doch in der Regel vernünftig ;)
Ist doch kein Auto zum "rumheizen".

Dieselkombis werden ja vornehmlich als Dienstwagen gefahren und daher auch meistens geheizt. Guck dir mal den Fahrstil von den Geschäftswagen auf der Autobahn an, dann kennst du die Antwort :d
 
Dieselkombis werden ja vornehmlich als Dienstwagen gefahren und daher auch meistens geheizt. Guck dir mal den Fahrstil von den Geschäftswagen auf der Autobahn an, dann kennst du die Antwort :d

Aber mal im ernst: Nen 3er Touring Diesel ist kein klassischer Firmenwagen für Außendienstler. Und nen 325 / 330 / 335d erst recht nicht. Und die Firmen, die den 3er Touring als Flottenwagen haben, haben zum 3er Fleet Edition (eigenständiges Fahrzeug) gegriffen. Komischerweise hat die Kiste die selben TK/VK Einstufungen wie die "normale" Version.

Diesel war aber immer schon teurer - egal ob Kombi, BMW oder sonstwas. Liegt wohl einfach an der generell höheren Kilometerleistung pro Jahr und damit höherem Unfallrisiko (muss ja nicht mal selbstverschuldet sein!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es vor allem erschreckend, dass der E92 320d genauso teuer versichert ist wie ein E92 330d.
Hallo?
Da liegen 70ps zwischen und den 320d fährt im Coupé doch echt keine Sau...kann ich mir beim besten Willen nicht erklären.
VW/Audi sind irgendwie grundsätzlich günstiger, obwohl die öfter gefahren werden.
Entweder das Versicherungssystem besteht aus Willkür oder aus Korruption, anders kann ich mir das nicht erklären :(

Kann ja nicht angehen, dass ein E92 320d teurer in der Versicherung ist als ein 335i?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es vor allem erschreckend, dass der E92 320d genauso teuer versichert ist wie ein E92 330d.
Hallo?
Da liegen 70ps zwischen und den 320d fährt im Coupé doch echt keine Sau...kann ich mir beim besten Willen nicht erklären.
VW/Audi sind irgendwie grundsätzlich günstiger, obwohl die öfter gefahren werden.
Entweder das Versicherungssystem besteht aus Willkür oder aus Korruption, anders kann ich mir das nicht erklären :(

Kann ja nicht angehen, dass ein E92 320d teurer in der Versicherung ist als ein 335i?!

E92 320d fahren genug rum, glaub mir :d
 
Was soll der Scheiß???? :fresse:

Wenn der 4er erstmal raus ist, wird der E92 hoffentlich ganz langsam günstiger.
Der E46 ist jetzt auch paar Klassen günstiger geworden in den letzten Jahren.
 
... lohnt sich bei deinen 5000km/Jahr ja richtig :fresse:

10k!!!!1111 heute die 91k angerissen :d

Gott nein, natürlich lohnt sichs nicht :( Aber was soll ich machen, übern Winter nehm ich mir nichtmehr so ein starkes bzw teures Auto, es lohnt sich einfach nicht, das kann man im Winter eh nicht abrufen.

Könnt mir eigentlich im April gar keinen Sprit mehr leisten, weil die Versicherung abgebucht hat :fresse:
 
Warum fährst du überhaupt Diesel, wenn ich fragen darf?? :d
Ich wäre froh, wenn ich Benziner fahren könnte, lohnt sich wirtschaftlich aber NULL!
 
Aber mal im ernst: Nen 3er Touring Diesel ist kein klassischer Firmenwagen für Außendienstler. Und nen 325 / 330 / 335d erst recht nicht. Und die Firmen, die den 3er Touring als Flottenwagen haben, haben zum 3er Fleet Edition (eigenständiges Fahrzeug) gegriffen. Komischerweise hat die Kiste die selben TK/VK Einstufungen wie die "normale" Version.

Diesel war aber immer schon teurer - egal ob Kombi, BMW oder sonstwas. Liegt wohl einfach an der generell höheren Kilometerleistung pro Jahr und damit höherem Unfallrisiko (muss ja nicht mal selbstverschuldet sein!)

Frag mal die Jungs bei der AXA, da ist der 3er das beliebteste Geschäftsfahrzeug, noch vor dem A4.
 
@ABCQuattro


Klar halten die Motoren ewig wir haben schon ewig Ducatos seit über 15 Jahren nur mittlerweile werden die halt egal welcher Zustand nach 2,max. 3 Jahren ausgetauscht da wir keine Lust auf böse Überraschungen haben und man dann auch noch einiges dafür bekommt.

Ich weis das der 120PS,150PS früher mehr Verbraucht hat wir haben einen 120PS Panoramabus der braucht 11-12l unser 160PS Ducato Maxi wird von unserem Fahrer mit 9-10l/100km bewegt.
Allerdings hat jetzt ein Geschäftspartner von uns sich wieder die 150PS Variante geholt die Verbraucht mittlerweile weniger als unser 180PS Linienfahrzeug.
Allerdings kenne ich deren Fahrprofil nicht wir werden den neuen Ducato mal mit der schwächeren Maschine testen dann sehe ich ja ob es sich lohnt noch so einen anzuschaffen.

Also ich bin Langstreckenfahrer, Göttingen -> Niederaula -> Kassel -> Frankfurt am Main und leer Zurück. Ich hab auf meiner Strecke mit tempomat (auf 145Km/h eingestellt) damit läuft er echte 137Km/h und laut BC hab ich einen Durchschnittsverbrauch von 9,7L mit ca. 1100Kg last im kasten. Bei unserer Firmenrakete dem 160MJ mit 470tkm ;)
 
Warum fährst du überhaupt Diesel, wenn ich fragen darf?? :d
Ich wäre froh, wenn ich Benziner fahren könnte, lohnt sich wirtschaftlich aber NULL!

Ja DAS frag ich mich mittlerweile auch :d Weils in der Anschaffung bei uns ziemlich ident sind/waren (also 330er), und ich angst hatte, dass mir der Benziner die Haare vom Kopf fressen würde, weil ich großteils nur in der Stadt rumgurke. Aber ich würd meinen sofort gegen einen 330i eintauschen, nur gibts relativ wenige mit M-Paket und guter Ausstattung bzw. gutem Zustand :-/

Steuern sind hier egal, ob man Benzin oder Diesel fährt.
 
:fresse:
 
Gerade gesehen dass ich TüV bis 11 13 habe. Also geht der wagen erst im Januar 2014 weg :fresse:
 
Da denkste dort kommt nen Motorrad :fresse2:
 
Der war schon länger nicht mehr hier...? Was ist generell von den turbo motoren zu halten?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Warum eigentlich?
Gerade die Fahrer von Kombis mit Diesel sind doch in der Regel vernünftig ;)
Ist doch kein Auto zum "rumheizen".

es ist ja nicht die Frage ob vernünftig oder nicht, sondern auch wie oft in Unfälle verwickelt. Und wenn so ein Kombi-Diesel massig gefahren wird, steigen auch die Unfallstatistiken, insbesondere der Volumenmodelle. Nicht zuletzt durch den Einsatz vieler Dienstfahrzeuge.

Ich wette, wenn du nach dem baugleichen oder zweitstärksten Benziner Modell guckst, wird es deutlich günstiger sein. Die ganz starken sind dann wieder relativ teuer, aber so im oberen Mittelfeld fährt man da versicherungstechnisch häufig sehr günstig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh