[Sammelthread] Automobile

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alt, aber immer wieder geil :fresse:
 
Frankenheimer, mach dir doch nicht die Mühe, wenn hier nichtmal ein Witz von einem echten Argument unterschieden werden kann.

war auch nur am Rande auf den Kommentar an sich bezogen sondern generell auf die Kaufabsichten sich ein "günstiges" Oberklasse-Ding zu kaufen. Denn das ist ja nahezu markenunabhängig ;)

PS: Falls der Sender bei euch in der Ecke vergammelt (mitlerweile einer meiner Lieblingssender), auf Servus TV HD wird auch WRC übertragen. Und im Gegensatz zum deutschen Programm in sehr guter Bildqualität. Dauert aber noch bis wieder die nächste Etappe übertragen wird, glaube Ende nächste Woche.
 
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Auch ein Klassiker:


"Ist gut zur Straße" :lol:
 
Nicht zu vergessen den 2.5L Mistmotor... da sieht man mal wieder das aufbohren und auf Doppelnocke umbauen nicht immer was gutes ist...
 
Also bei den älteren Subi ist Rost ein leidiges Thema, technisch laufen die ihre 300k, aber der Gammel killt die meisten, betroffen sind Radläufe hinten, Kotflügel vorne, Türen, Heckklappen, Frontscheibenrahmen, Federbeinaufnahmen, Einstiege und Tankeinfüllstutzen. Wird erst bei den um 02 besser, aber vorher gehts halt durch die Baureihen weg.

Ölleckagen: Kurbelwellensimmerring vorne und hinten, Nockenwellendichtung vorn und hinten.

Die Wasserpumpen halten idr auch ewig wenn man eine aus Metal hat ab 02 wurden auch welche mit Plastikschaufeln verbaut, was nicht so prall ist.

Wenn du planst dir einen aus GB zu holen, rechne lieber nochmal 2-3Scheine für nen Motor ein die haben es teilweise nicht so mitm Ölwechsel oder warmfahren. Auch sind CAI nicht so der bringer, die holen sich da teilweise die Luft ausm Radkasten....

Beim turbo gilt zu beachten wenn da ein 5 Ganggetriebe aka TY752 (bis MY 98 )drin ist es ungefähr 400 Nm, das TY754 (ab MY 99) ungefähr 450 Nm verträgt. Daher bauen viele auf 6 Gang um die vertragen bis 500-600 Nm. Kosten 2-3 scheine.

Das Automatikgetriebe ist, wenn die Wartung vernachlässigt wurde, idr nach 200k+ km im Hängerbetrieb tot.
Daher wird auch hier alle 50k ein Getriebeölwechsel empfohlen.

Naja was heißt verheizt, die werden teilweise härter als der durchschnitt rangenommen.
Was häufiger bei den Turbos vorkommt ist der LMM die vor 02 sind da auch etwas zickig
Kolbenkipper können leider mal vorkommen man sollte auch 10w60 fahren und das alle 5-7500km wechseln jenachdem wie man drauf ist.
Manche tauschen sogar ihr Getriebeöl alle 10.000km soviel dazu.

1.6er und 1.8er unverwüstlich aber lahm und durstig
2.0 125PS Sauger nur mit Schalter zu empfehlen, die Automatik schluckt zuviel
2.0 16V DOHC 160PS auch wenn nur als Schalter und besser nicht zusammen mit Autogas
2.0 16V turbo 211 und 218PS empfehlung Ölkühler und Getribeölkühler nachrüsten 230-300PS durch diverse mods möglich
2.0 16V WRX/STI 02-05 Dauerläufer und viel Potential
2.2 16V SOHC Dauerläufer sowohl als 128 und als 136PS
2.5 16V DOHC 94-98 sind nicht zu empfehlen sowohl schalter als auch Automatik, die Motoren sterben wie die fliegen.
2.5 16V SOHC 99+ Sauger wieder besser aber nur als Schalter zu empfehlen
2.5 16V WRX/STI ab 05 Bedarf immer Pflege sonst gehört die Kopfdichtung zum großen Service dazu.
3.0 Klasse motor aber nur im Legacy und SVX verbaut aber keine Empfehlung für Autogasbetrieb da der Motor regelmäßig fürs Ventile einstellen raus muss. Als Schalter sehr selten. Den Kombi in Schwarz als Schalter und großem Navi und großem Glasdach gibts in Europa genau einmal....
auf den 3.3 und den 3.6 er geh ich jetzt mal net ein das sind zum teil derivate des 3.0
2.0 DIESEL 07-09 gab es teilweise verzogene Blöcke und Lagerschäden da gab es eine Rückrufaktion. Diverse Motorsoftwareupdates etc.
ab Ende 11 gab es eine Motorrevision, die eigentlich nicht mehr als "TÜ" zu bezeichnen ist der Motor ist fast komplett überarbeitet worde, Sei es Lagerung Kurbelwelle über Wasserkreislauf, wenn Diesel dann ab Ende 11 oder Anfang mitte 12.

Positiv ist die Selbstdiagnose vom Subi anzusehen, der kann einem darüber sagen welche Werte net stimmen und oder welcher Stromkreis betroffen ist und gibt einem das dann über "Morsecode" raus.
 
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Was ich noch vergessen habe, mein Kübel hat zum Beispiel einen 2.2L CDB die waren da noch net soweit, erst danach ab 94 haben sie umgestellt.
http://www.subaru-community.com/impreza-gt-wrx-sti/antrieb/18611-ej20-closed-deck/ schrieb:
es gibt bim Prinzip 3 verschiedene blockarten bei dem Imprezas.

erstems wären da die open deck blocks diese haben nur in Fahrtrichtung vorne und hinen gesehen eine verstrebung zur ausenwand des Blockes von den Zylindern weg und die Zylinder sind in der Mitte auch miteinander verbunden.

zweitens sind da die Semi closed deck blocks die zusätzlich unten und oben an jeden Zylinder auch noch eine verstrebung haben.

und drittens die full closed deck blocks die rundum geschlossen sind und nur bohrungen für öl und wasser durchlass haben, diese sehen dann in etwa aus wei wenn man einen Zylinderkopf anschaut.

der full CDB ist natürlich am stabilsten da bei diesem die bohrungen am wenigsten durch druck bedingt wandern können und deshalb die zylinderkopfdichtung am besten dichtet.

die ganzen hochleistungsmotoren (600+PS) sind meistens mit stahlbüchsen als zylinderliner verstärkt und in diesem zuga auch auf CDB umgebaut.

es besteht auch die möglichkeit einen block nachträglich umzuschweißn allerdings ist das eine kostspielige aufgabe da vor und nach dem schweißen der block auf einer 3D Messmaschine auf verzug kontrolliert werden sollte und natürlich die bohrungen neu bearbeitet werden müssen da sich diese sicher verziehen.

crwaford macht aus einem CDB nassen Büchsen (die Laufbuchsen kommen mit dem Kühlwasser direkt in verbindung) einen 2,8liter Block!!
 
Positiv ist die Selbstdiagnose vom Subi anzusehen, der kann einem darüber sagen welche Werte net stimmen und oder welcher Stromkreis betroffen ist und gibt einem das dann über "Morsecode" raus.

Können die Hondas auch. Find ich total genial...hast mittels einer Büroklammer in 20sek alle Fehlercodes ausgelesen und dann mittels Bremspedal und Zündung in 2sek gelöscht.
 
das können sogar mazdas! ^^
aber ich glaub, da muss man ne LED anklemmen, beim MX3 war das zumindest so ^^
 
Können die Hondas auch. Find ich total genial...hast mittels einer Büroklammer in 20sek alle Fehlercodes ausgelesen und dann mittels Bremspedal und Zündung in 2sek gelöscht.
Konnte Opel seit 1988 (Motronic1.5) Toll das mittlerweile auch andere auf den Zug aufgesprungen sind:fresse:
 
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Eben, Bosch hat es schon seit Ewigkeiten in der Motronic implementiert.

@Wankel: Jö, nette Idee, mehr aber auch nicht. Ich meine jetzt das Konzept an sich, nicht diesen einen Motor.
 
Subaru hats vom 89-00 verbaut danach brauchste auch nen Lappi, es sind nur 2 stecker die du zusammenwirfst direkt rechts neben der Lenksäule.
 
Ich rede auch von 88-00. Der neuere Dreck brauch auch n Laptop

Was ja auch sinnvoller und schneller ist, als das Blinken einer Lampe zu zählen und dann in der Liste der Codes nachzuschauen. Aber Du stehst wohl aus sowas. Die OBD-2 Codeliste ist schon ewig lang und da sind nur die standardisierten Codes drin, die Herstellerspezifischen sind meist noch viel länger.

Für jedes modernere Fahrzeug kannste einfach einen ELM327 nehmen und damit ein einfaches Diagnosekabel basteln, also wo ist das Problem? Gerade bei den älteren Fahrzeugen ist es ein absoluter Fuck diese auszulesen, vor allem bei VW/AUDI, bei BMW und Mercedes ist es wesentlich einfacher.
 
Könnte eine falsch verbaute oder schlecht eingestellte Gasanlage dazu führen, dass der Benzinbetrieb/Motor Probleme bekommt, auch wenn man die Gasanlage gar nicht nutzt sondern nur auf Benzin fährt?
Wenn ja, wie wahrscheinlich ist das?
 
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Was ja auch sinnvoller und schneller ist, als das Blinken einer Lampe zu zählen und dann in der Liste der Codes nachzuschauen. Aber Du stehst wohl aus sowas. Die OBD-2 Codeliste ist schon ewig lang und da sind nur die standardisierten Codes drin, die Herstellerspezifischen sind meist noch viel länger.

Dafür hast du auch in Buxtehude ohne weiteres Zubehör die Codes schnell und ohne große mühen ausgelesen.

Und "kannste einfach" finde ich pers. ziemlich umständlich...Adapter kaufen, Schlepptop holen, richtige software finden, kaufen, installieren...den mist einrichten, über bluescreens und schwule Treiber beschweren, Verlängerungsleitung holen weil der Akku schlapp macht.

Ich mein, während dein Lappi sich noch ins Windows kämpft, hab ich die Fehlercodes ausgelesen und die erste Flasche Bier getrunken.
 
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