[Sammelthread] Automobile

Lol, ich glaub der Typ wohnt 100m weiter von mir. :fresse:

/edit: Ne, doch nicht. Isn anderer. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch mal zum Thema 120PS.... Wo steht denn, dass ich sie generell wenig finde? Da steht, dass ich sie im Mazda 6 PERSÖNLICH zu wenig finde... Sind die die hier der Meinung sind das es mehr als genug sind schon mal einen Probe gefahren???? 120PS sind halt nicht in jedem Auto gleich... Der Mazda ist zB relativ schwer und eben nicht wirklich auf "sportlich" gebaut... Das hat auch nix mit "ich will an der Ampel lossprinten wie ein Held" zu tun. Man kann kann mit wenig gleiten, weil er sich nunmal mehr anstrengen muss.

Und auch nochmal, als erstes Auto mehr als gut, da haben die meisten ein weit schlechteres gehabt und ggf weniger PS.
@ATI, ja, manche können mp3 sind dann aber i.d.R. die Radios aus dem RX8

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Gibt ja auch noch so geschichten wie freiprogrammierbares STG mit DK-Stellungssensor, Abgastemp-sensor und Lambdasonde, wodurch das Gemisch ohne LMM gemessen wird.. was ist davon eigentlich zu halten? Vor- und Nachteile?


Nennt sich Alpha N Steuerung.
Bei der Alpha N Steuerung wird die einzuspritzende Benzinmenge ohne direkte Messung der angesaugten Luftmenge berechnet.
Zur Berechnung wird nur der Zustand des Motors genommen. Heißt Drehzahl und Öffnungswinkel der Drosselklappe(n).
(Alpha N).

Bis auf Luft und Motortemperaturmessung gibt es nun keine weitere Sensoren die die Gemischbildung beeinflussen werden.
Folglich muss jeder "Lastpunkt" des Motors, heißt Drehzahl X bei Drosselklappenöffnungswinkel X ist im Kennfeld der Alpha N Steuerung (im Steuergerät) selbst bestimmt sein bzw. gespeichert sein.
Heißt noch einfacher wieviel Kraftstoff eingespritzt werden muss ist in einzelnen Werten bei jeder Drehzahl und jeder Gaspedalposition abgespeichert und wird nicht mehr live berechnet.
Die angesaugte Luftmenge ist immer die selbe bei Drehzahl X und Gaspedalposition X, also besteht erstmal kein Problem, dieses "System" funktioniert.
Heißt aber auch folglich dass das System GENAU auf das jeweilige Auto mit allem was dazu gehört, Ansaugtrakt, Abgasanlage, Motor, angepasst sein muss, individuell.
Denn jede Änderung macht das System kaputt. Ist der Luftfilter verstopft weil zu lange nicht gewechselt, wird die angesaugte Luftmenge geringer. Über LMM im "normalen" Auto kann das Steuergerät sich anpassen, der Motor läuft weiterhin "normal". Beim Alpha N getunten Motor geht dieser nun in die Knie.
Gleiches Problem bei neuem Auspuff, anderer Ansaugtrakt der gewechselt wird, veränderte Steuerzeiten, verschmutzte Auslasskanäle durch viel Kurzstrecke.
Das Alpha N System kann darauf nicht reagieren und müsste neu programmiert werden.
Beim früher Luftmengenmesser und heute Massenmesser bekommt die Motorsteuerung das mit über die angesaugte Luftmenge und sie kann den Motor in einem gewissen Rahmen anpassen.
Über die Lambdasonde(n) kann das Alpha N System natürlich wenig nachregeln.
Ist der Motor aber noch kalt, oder fährt man Vollgas, wird nachwievor ohne Lambdasonde geregelt und die Probleme kommen wieder, sollte das System nicht genau abgestimmt sein.
Auch bei vielen Serienmotoren kam dieses Prinzip früher zum Einsatz, die hatten nämlich dann keinen Luftmengenmesser.

Der Sinn sowas nun nachzurüsten liegt einmal darin den Luftmengen oder Massenmesser rauszuschmeissen.
Durch den Aufbau zieht der schonmal Leistung. Bestes Beispiel bei älteren BMW wo dieser eine große Klappe beinhaltet, recht eckig geformt ist. Der wirkt dann wie eine Maske vor einem Marathonläufer, entzieht ihm praktisch die "freie" Luftzufuhr. In Verbindung mit Airbox, Einzeldrossel... ergibt das natürlich noch einen guten Sound, da dass Ansauggeräusch des Motors verändert wird.

Anhören kann sich das ganze dann so: ;)
http://www.youtube.com/watch?v=Td82fCVFoBo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon jemand von euch den neuen CLA gefahren? Ich habe den Wagen das Wochenende über und war schon nach den ersten Metern komplett begeistert.

Da ist Mercedes wirklich ein großer Wurf gelungen :d

 

ok nicht rosa, aber meine farbe immer noch nivht, was hälste von lacken in dunkelblau metallic ?

---------- Post added at 08:50 ---------- Previous post was at 08:43 ----------

Ist schon jemand von euch den neuen CLA gefahren? Ich habe den Wagen das Wochenende über und war schon nach den ersten Metern komplett begeistert.

Da ist Mercedes wirklich ein großer Wurf gelungen :d

also hübsch ist er ja schonmal
 
Mal ne kurze Frage. Wenn sich die Reifen auf den inneren Flanken sägezahnartig abfahren deutet das doch auf defekte Dämpfer hin!?
Hat folgenden Hintergrund. Habe die Sommerreifen von hinten dieses Jahr vorne drauf und da fiel mir ein lautes Abrollverhalten auf. Eingelenkt und über das Profil gestrichen man merkt es halt. Am besten alle 4 Dämpfer wechseln oder nur die hinteren?
 
Mal ne kurze Frage. Wenn sich die Reifen auf den inneren Flanken sägezahnartig abfahren deutet das doch auf defekte Dämpfer hin!?
Hat folgenden Hintergrund. Habe die Sommerreifen von hinten dieses Jahr vorne drauf und da fiel mir ein lautes Abrollverhalten auf. Eingelenkt und über das Profil gestrichen man merkt es halt. Am besten alle 4 Dämpfer wechseln oder nur die hinteren?

Kann auch durch zu niedrigen Luftdruck und / oder falsch eingestellte Spur kommen. Manche Auto-Reifen-Kombinationen ist dafür sehr anfällig, z.B. Golf IV/V/VI + Bridgestone RE50A ... damit hat in den Foren fast jeder Probleme mit. ;)
 
Kann ich beim 5er Golf hinten Überhaupt Sturz einstellen? Zu niedrigen Luftdruck schließe ich aus, bin da immer hinterher, wird bei jedem tanken kontrolliert. Reifen ist ein Semperit 235/35 ZR 19.
 
Ne Leistungsmessung ansich kann man im nachhinein ja immer noch machen lassen ;) Ich würde wie gesagt nur auf der Straße abstimmen lassen....wird aber ansich wohl auch ne Glaubensfrage sein, wie Öl und co.

Wenn die möglichkeit der Straßenabstimmung besteht würde ich diese auch IMMER vorziehen, da man da wie du schon gesagt hast reale Bedingungen hat...

Ich kann dir nur empfehlen an deinem TEG die Ansaugbrücke + Drosselklappe maximal aufspindeln zu lassen, das merkste auch ohne Abstimmung schon das da nun mehr Leistung vorhanden ist.

Nen Kollege von mir (auch son Holzrusse wie du :d) hat nen CRX mit nem 1.8er Vtec der hat nur : Nockenwellen gemacht, Krümmer, Ansaugbrücke, Drosselklappe vom TEG + ne AGA in 2,5" von Invidia oder wie auch immer die Firma heißt... das ding geht echt krank vorwärts :d
 
wie sieht das eigentlich aus, bekommt man sowas eigentlich auf nem normalen Rollenprüfstand gut eingestellt?
oder aufm Motorenprüfstand?
Auf dem rollenprüfstand wird ja nur die Radleistung gemessen und anschließend pi mal daumen die Verlustleistung.

Auf der Straße abstimmen geht theoretisch auch, allerdings hast du da massive Einflussfaktoren wie Gefälle bzw. Steigung, Windrichtung, Verkehr. Zudem kann es problematisch sein, 30min lang 250km/h zu fahren.
Aber sone Prüfstandstunde is nicht billig ;)
Am besten auf einen gebremsten Prüfstand oder den Motor auf einen Motorprüfstand. Dann kannst du jeden erdenklichen Lastfall durchfahren.
 
Nen Kollege von mir (auch son Holzrusse wie du :d) hat nen CRX mit nem 1.8er Vtec der hat nur : Nockenwellen gemacht, Krümmer, Ansaugbrücke, Drosselklappe vom TEG + ne AGA in 2,5" von Invidia oder wie auch immer die Firma heißt... das ding geht echt krank vorwärts :d

Meinst nicht 1.6er?

Joa, ich denke ich werd das dann bei Zeiten mal machen lassen mit ASB & DK. Sieht dann so aus:

t_ansaug1.jpg


t_ansaug4.jpg


t_ansaug5.jpg


t_dk3_1366308198.jpg


Sind zwar Teile vom B16, rein von dem Aussehen nimmt sich das aber nicht viel. Original hat die Teg Klappe glaube 58mm an der engsten Stelle, das wird von den Jungs auf soweit ich das noch weiss ~65mm "aufgebohrt" ;)


Btw: komme gerade von ner Probefahrt in nem 2009er S8....meine Begeisterung hält sich in grenzen :d
 
Kann ich beim 5er Golf hinten Überhaupt Sturz einstellen? Zu niedrigen Luftdruck schließe ich aus, bin da immer hinterher, wird bei jedem tanken kontrolliert. Reifen ist ein Semperit 235/35 ZR 19.

Da jeder Golf V eine Mehrlenkerhinterachse hat kannst du den Sturz anpassen, allerdings hilft dir das nicht viel gegen den Sägezahn. Wenn du dem Thema entgültig aus dem Wege gehen willst führt kein Weg an einem neuen Satz Reifen vorbei, hier kann ich dir einen Satz Conti Sportcontact 3 bzw. 5 wärmstens empfehlen. :)

Und wieviel Druck fährst du an der VA/HA?? Ich hatte vorn 2,7 und hinten 2,6 bei meinen 225/35ern. ;)



Wichtig gegen das Thema Sägezahn ist ein geschlossenes Profil ohne viele einzelne Blöcke:
152dxc0.jpg


Auf dem Bild sind Pirelli P-Zero Nero, die hatten auch bis 2mm Profil keinerlei Sägezahn. Und alle 7-8.000km würde ich die Reifen vorsichtshalber achsweise tauschen. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne kurze Frage. Wenn sich die Reifen auf den inneren Flanken sägezahnartig abfahren deutet das doch auf defekte Dämpfer hin!?
Hat folgenden Hintergrund. Habe die Sommerreifen von hinten dieses Jahr vorne drauf und da fiel mir ein lautes Abrollverhalten auf. Eingelenkt und über das Profil gestrichen man merkt es halt. Am besten alle 4 Dämpfer wechseln oder nur die hinteren?

Hab selbes Problem mit meinem A3. Werd dann auch mal Dämpfer und Spur kontrollieren.
 
Auf dem Bild sind Pirelli P-Zero Nero, die hatten auch bis 2mm Profil keinerlei Sägezahn. :wink:

hatte die P Zero Nero auf dem Fiesta ST und nun auf dem Stang nutzen sich derbst schnell ab, wenn die ganz runter sind kommen Hankook V12 Evo drauf, war ich erheblich zufriedener mit was den Kompromiss haltbarkeit und Grip betrifft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, klar kann ich die Reifen austauschen, aber der Sägezahn ist ja nicht die Ursache sondern das Problem. Bringt ja nix nur auszutauschen und nächstes Jahr steh ich wieder mit dem Problem da. Achsweise wechseln tu ich die ja jedes Jahr, Laufleistung liegt im halben Jahr (Sommerbetrieb :fresse:) so zwischen 6-7k Km. Achso, Luftdruck vorn 2,7-2,8 bar, hinten besagte 2,6. ;)
Eventuell mal ein Dämpfertest machen lassen? Oder einfach nen Satz Billstein B6/B8 rein und fertig, wollte eh mal was gegen das Renterfahrwerk machen.......
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dio: Welchen Motor fährst du denn? Wenn du 19"er hast und von Rentnerfahrwerk sprichst...

Was ist denn von diesem Angebot zu halten?
Klar, die 4 Endrohre sind shit, aber weiß Jemand was zu dieser AMG Ausstattung gehört?
Sind ja null Infos angegeben und eigentlich ist der für ne AMG Ausstattung (alleine die Felgen), auch viel zu billig.

Ich seh kein Angebot :p
 
Ja eh, aber RHD is kacke :p

Kann man sowas eigentlich noch (halbwegs rentabel) reparieren? Und nein Paini, dich würd ich so ne Kiste nicht zusammenschustern lassen!
 
Verdammt :d
Jetzt aber!


:fresse2:
 
mach mal bitte noch, sofern möglich, ein paar Bilder vom CLA.

Danke
 
Was ist denn von diesem Angebot zu halten?
Klar, die 4 Endrohre sind shit, aber weiß Jemand was zu dieser AMG Ausstattung gehört?
Sind ja null Infos angegeben und eigentlich ist der für ne AMG Ausstattung (alleine die Felgen), auch viel zu billig.

http://suchen.mobile.de/auto-insera...40384-6I2fEerDfzpa2mEpMHzn-mycas47-2_c01_4201

man könnte den Link auch öffnen, wenn du nicht deine halbe Session mitschicken würdest :shot:
Mercedes-Benz SLK 200 Kompressor als Cabrio/Roadster in Frankfurt a.m
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh